Neuer Gaming PC - 1.500-2.000€

MetalMatze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
11
Hallo Community,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und hoffe ihr könnt mir zu den einzelnen Komponenten eine Empfehlung abgeben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Eigentlich alles Mögliche. Sehr gerne Strategie und RPG, aber auch Shooter. Bin eigentlich seit Jahren ein starker Konsolero geworden und spiele viel Xbox Series X. Am PC würden mich vor allem die Strategiespiele reizen, die auf der Konsole nicht so viel Spaß machen oder es dort nicht gibt: Titel wie z.B.: Total War Three Kingdoms, XCOM, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobbymäßig für Photoshop zur Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich würde Intel und Nvidia favorisieren, lass mich aber auch auf andere Empfehlungen ein. Übertakten muss nicht sein. Leise Lüfter wären schön. RGB Beleuchtung kann, muss aber nicht. Kommt auf das übrige Budget an. Ich würde ein Gehäuse bevorzugen, dass nicht zu groß ist, auch wenn der PC ziemlich sicher unter den Tisch kommen wird. Neues Windows BS sollte auch dabei sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- Ich habe aktuell 2 24" HP Monitore. Details müsste ich nachgucken (ist aber nix besonderes). Was würdet ihr hier empfehlen ab 27"?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ich habe zunächst an 1.500 - 2.000 € rein für den Rechner ohne Monitor gedacht. Was meint ihr?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- So schnell wie möglich. Wenn es noch Black Week Deals gibt umso besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- würde ihn selber zusammenbauen. Wenn es fertige Empfehlungen gibt gerne auch vorschlagen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?-
- Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:

bezieht sich Hobbymäßig für Photoshop zur Bildbearbeitung für 4k Auflösung oder bis 8k ?

da du 2x24 Monitore hast wäre vielleicht anstatt 27 zoll gleich einen mit 34 zoll Monitor
 
Hallo :wink:

bezieht sich Hobbymäßig für Photoshop zur Bildbearbeitung für 4k Auflösung oder bis 8k ?

da du 2x24 Monitore hast wäre vielleicht anstatt 27 zoll gleich einen mit 34 zoll Monitor
Hallo,
ich glaube 4k würde ausreichen. Wäre es für 8k ein großer HW-Sprung?

Ja ein 34 Zoll wäre auch super!
 
Bin eigentlich seit Jahren ein starker Konsolero geworden
:sneaky:

Bitteschön falls fragen, fragen :wink:
1.987€
lässt sich alles noch optimieren.
Wie das gehäuse wegen der höhe,
stärkeres netzteil,..
BILLIGER :bigok:

wenn nicht sogar auf das XTX Model der Grafikkarte zu gehen..

falls der Rechner unter dem Tisch steht, stehen soll heißt soviel wie: "Wäre eine abdeckung über dem Gehäuse"?
bietet sich sogar eine Wasserkühlung an die oben verbaut ist
oder falls dir raytracing als Grafikoption wichtig wäre oder sogar noch die entwicklung von KI was sich für die zukunft lohnen könnte,
auf eine Nvidia Karte zu gehen wenn du eh weiter konsole zocken willst
ansonsten wärst du besser aufgestellt als die playstation 5 pro


Windows ist eine andere Geschichte..
vorsichtig ausgedrück,t du kommst noch auf das maximale Budget :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
:sneaky:

Bitteschön falls fragen, fragen :wink:
1.987€
lässt sich alles noch optimieren.
Wie das gehäuse wegen der höhe,
stärkeres netzteil,..
BILLIGER :bigok:

wenn nicht sogar auf das XTX Model der Grafikkarte zu gehen..

falls der Rechner unter dem Tisch steht, stehen soll heißt soviel wie: "Wäre eine abdeckung über dem Gehäuse"?
bietet sich sogar eine Wasserkühlung an die oben verbaut ist
oder falls dir raytracing als Grafikoption wichtig wäre oder sogar noch die entwicklung von KI was sich für die zukunft lohnen könnte,
auf eine Nvidia Karte zu gehen wenn du eh weiter konsole zocken willst
ansonsten wärst du besser aufgestellt als die playstation 5 pro


Windows ist eine andere Geschichte..
vorsichtig ausgedrück,t du kommst noch auf das maximale Budget :hust:
Hi coolup,

vielen Dank.
Mit unter dem Tisch meine ich nur, dass er auf dem Boden steht. Keine zusätzliche Abdeckung.
Bei Intel und Nvidia bin ich gleich nochmal in einem anderen Price Range oder?
Empfiehlst du da eher AMD und Radeon?

Was kostet denn Windows?

Macht raytracing viel aus?
Was meinst du mit Entwicklung von KI genau?

Die Empfehlungen auf Nvidia zu gehen wenn ich weiter auf Konsole zocken will?

Besser aufgestellt als ps5 pro ist die jetzige Zusammenstellung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh