[Kaufberatung] Neuer Gaming PC 12/23

Pepsi Max

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammen bauen, wenn es möglich ist Preis / Leistung. Werde 2 Alternativen aufstellen und möchte halt gerne wissen was am besten wäre.
Budget ca. 3000€ bis 3700€.

Ich verzichte auf RGB weil mein Rechner nicht auf dem Tisch liegen wird. Es wird auf dem Boden liegen unter dem Tisch.

Meine Vorstellung oder mein ( Wunsch ) Rest soll bitte ergänzt werden mit Produkt Name.

1. Option Intel Set up

Gehäuse: ??? ( Airflow Gehäuse bitte )

Mainboard: ??? k.a ( DDR5 bitte )

Grafikkarte: 4080 ( Asus OC oder. MSI suprim X )

Cpu: i7 13700K ( alternative AMD )

Cpu: All in One Wasserkühlung 360MM oder. ( Dark Rock Elite 135mm be quiet passendes Gehäuse ?? )

Netzteil: ??? k.a

Arbeitsspeicher: (32GB DDR5 6000 bitte )

M.2 SSD: 2x 2TB ab ( 7000mb/s lesen)

windows 11 home oder Pro ???



2. Option AMD Set UP

Gehäuse: ??? ( Airflow Gehäuse bitte )

Mainboard: ??? k.a ( DDR5 bitte )

Grafikkarte: 4090 ( Asus OC oder. MSI suprim X )

Cpu: AMD Preis / Leistung

Cpu: All in One Wasserkühlung 360MM oder. ( Dark Rock Elite 135mm be quiet passendes gehäuse )

Netzteil: ??? k.a

Arbeitsspeicher: (32GB DDR5 6000 bitte )

M.2 SSD: 2x 2TB ab ( 7000mb/s lesen)

windows 11 home oder Pro ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx!
....
ich möchte mir einen Gaming PC zusammen bauen, wenn es möglich ist Preis / Leistung.

....
Meine Vorstellung oder mein ( Wunsch ) Rest soll bitte ergänzt werden mit Produkt Name.
....
Hm, Deine Infos sind ein bisschen dünn und zwei relativ leere Vorlagen helfen auch nicht wirklich weiter

Verwende doch bitte den etablierten Fragebogen, das hilft (Dir und uns) ungemein:
Gaming und/oder Arbeit? Welche Spiele/Programme?
Besonders wichtig: welcher Monitor, welche Auflösung? --> Daraus folgt die Grafikkartenempfehlung, die der Hauptkostenpunkt sein kann/wird!

Vielleicht mal hier ein wenig lesen:

Noch ein paar konkrete Punkte:

1) Für das angepeilte Budget kannst Du ziemlich weit oben ins Regal greifen - die Frage ist aber, ob das überhaupt nötig ist. (Denn mit komischen/unklaren Ideen und quatschigen Anforderungen kann man auch problemlos das Preis-/Leistungsverhältnis f**icken und jede Menge Geld verbrennen.)

2) Warum eine all-in-one Wasserkühlung? Ein guter Luftkühler ist günstiger und einfacher

3) Gehäuse sind Geschmackssache. Schau mal hier durch, filtere nach Größe, Anschlüssen, Farbe....

4) Hast Du denn schon einen Monitor, oder soll der im Budget enthalten sein?
 
willkommen im luxx :wink:

wenn du auf das schaust was du dir grob überlegt hast, ist die wahl der plattform ja eigentlich klar.
beim amd system hast du die dickere grafikkarte berücksichtigt und daher bekommst du da mehr spieleleistung.

für dein budget kann das dann so aussehen:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASRock B650 Pro RS
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC
Kingston KC3000
be quiet! Dark Rock Pro 4
Corsair 4000D Airflow
MSI MPG A850G

sind irgendwo um die 3.400-3.500€.
bei der grafikkarte habe ich ein anderes modell gewählt da sich asus und msi nicht mit ruhm bekleckert haben was störgeräusche betrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh