Neuer Gaming-PC 1800€

Hayan27

Neuling
Servus,

bin neu hier und wollte mich über einen neuen Gaming-PC informieren, Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle die mir ihre Aufmerksamkeit schenken und freu mich über jede hilfe

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Die neuesten aktuellen hochleistungs Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nvidia Grafikkarte RTX, kein Raytracino nötig, kein RGB nötig, Intel Prozessor 8 core mindestens, Luftkühlung,
32 GB RAM DDR5 (am besten 2x 16GB soll ja generell besser sein als 1x 32GB), Motherboard DDR5 fähig
Gehäuse das die entsprechend Kühlung für die Komponenten zulässt, Overclocking nicht nötig außer es ist sehr empfehlenswert,
muss nicht leise sein, 1x 1 TB oder wären 2x 500GB SSD besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

der jetzige: 1920x1080 monitor 144hz, Model ist nicht erkennbar,
später mal g-Sync, 2 Monitore und mindestens FullHD Nicht in den 1800€ inbegriffen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein der ist schon zu altersschwach

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca. 1800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Bald möglichst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau (was kostet zusammenbauen lassen so ca?)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Kann mir jemand eine Auswahl oder Vorschlag geben was möglich ist und die es mit der Kompatibilität steht ?
Hab keine ähnlichen Threads über mein Thema gefunden falls es doch welche gibt gern bitte verlinken freu mich über jede Hilfe.
zusätzliche lüftungselemente falls nötig oder bessere Kabel für netzteil motherboard usw dürfen extra kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
magst du unbedingt Intel und Nvidia haben?

Bei 60€ Aufpreis, würde ich definitiv zum 13600k raten.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keine großen Unterschiede :d
Bislang sind die Bewertungen auch gut für beide, vielleicht meldet sich hier noch Jemand mit mehr Infos dazu.

gibt es noch andere Kombinationen ?
ist jeder Prozessor mit ddr5 kompatibel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und müsste man bei solch einem pc in der Preisklasse mit solchen Komponenten CPU gpu usw extra Lüfter im Gehäuse vorsehen wegen der Kühlung oder reicht die Standard verbauten im Gehäuse

und für die z690 brauch ich ein Bios Update richtig? gibt es andere motherboards außer der z790 bei der man kein Update machen muss und die 2x ddr5-6000haben ? Müssen keine wifi Option haben

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens Hd bis .. ? Was hast du den momentan Verbaut ?

Als Gehäuse

oder

Alternativ Netzteil:

Zuletzt bearbeitet:
und für die z690 brauch ich ein Bios Update richtig? gibt es andere motherboards außer der z790 bei der man kein Update machen muss und die 2x ddr5-6000haben ? Müssen keine wifi Option haben
Ja, für Z690 wird in der Regel ein Bios Update benötigt; was auch ohne CPU oder RAM geht.
Neuere Mainboards mit den Chipsätzen B760 mit H770 können sowas ab Werk.

Such dir was aus: KLICK

Und müsste man bei solch einem pc in der Preisklasse mit solchen Komponenten CPU gpu usw extra Lüfter im Gehäuse vorsehen wegen der Kühlung oder reicht die Standard verbauten im Gehäuse
Auch das hängt davon ab, wie sehr und oft du die GPU und CPU belastest, welche Kühlung du generell verbaust und natürlich vom Gehäuse selbst.

gibt es noch andere Kombinationen ?
ist jeder Prozessor mit ddr5 kompatibel?
Ja, gibt noch mehrere Kombinationen, ist aber abhängig von benötigten Features, Anwendungszweck und vor Allem deinem Geldbeutel :d
Und ja, im Grunde sind moderne CPUs mit DDR5 kompatibel, solange es auch vom passenden Mainboard unterstützt wird.

Mindestens Hd bis .. ? Was hast du den momentan Verbaut ?

Als Gehäuse

oder

Alternativ Netzteil:

Irgendwas von 2012 also nix wirklich gutes

Von den 12 motherboards von der Liste gibt es da irgendein bestes soll nicht zu billig sein (unter 150€ ) aber auch nicht zu teuer (über 280€)
oder wäre eine z690 mit bios update besser von der Leistung her?
und sollte man besser ein 32mb bios nehmen für die Zukunft ?

Zuletzt bearbeitet:
PC5-48000U dual PC5-57600U dual PC5-56000U
muss man dabei was beachten ? PC5-48000U ist das was ich einbauen werde ist das dann mit den anderen pc5 kompatible (falls das überhaupt wichtig ist)

Von den 12 motherboards von der Liste gibt es da irgendein bestes soll nicht zu billig sein (unter 150€ ) aber auch nicht zu teuer (über 280€)
oder wäre eine z690 mit bios update besser von der Leistung her?
Da diese Boards alle sehr neu sind, gibt es noch nicht so viele Tests/Reviews dazu.

Was brauchst du an Features? Zum Beispiel

WiFi?
M2 Steckplätze? Anzahl, Geschwindigkeit
PCI-E Steckplätze? Anzahl, Geschwindigkeit
DDR5 RAM Bänke? Anzahl (2 oder 4)
...

Würde behaupten, dass Z690 nicht besser (oder schlechter) ist, die anderen Chipsätze sind halt neuer.

und sollte man besser ein 32mb bios nehmen für die Zukunft ?
Das ist nicht so wichtig, würde ich behaupten. Die anderen Features sind weitaus bedeutender.

PC5-48000U dual PC5-57600U dual PC5-56000U muss man dabei was beachten ?
PC5-48000U ist das was ich einbauen werde ist das dann mit den anderen pc5 kompatible (falls das überhaupt wichtig ist)
Kompatibel sind die DDR5 Riegel alle, aber es wird bei gemischter Belegung die niedrigste Taktrate (hier PC5-48000U=6000MHz) gemeinsam genutzt.
Allgemein sollten nur gleiche Riegel mit gleicher Taktrate genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 ist keine alternative für dich?
32GB PC3200 CL16 spart halt ca. 70€ beim Ram und meist 20€ beim MB ohne das es wirklich was ausmacht.

Die 4070TI ist natürlich super wäre aber für FullHD völlig oversized und auch schon für WQHD sehr großzügig.
Aber wenn du möglichste die 1800€ ausgeben willst würde ich mir derzeit auf den 13600K + 4070TI setzen.

Also hab mich für diese hier entschieden:
Prozessor:
Intel Core i5 13600K.

Grafikkarte:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti, TUF-RTX4070TI-12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
ist minimal besser als die andere

Arbeitsspeicher:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.

Mainboard:
GIGABYTE Z690 Gaming X

Speicher:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2.

Netzteil:

Kühlung:

Gehäuse:
hat jemand Empfehlungen für den Rest was gut wäre?

Die full had sind ja mindestens und mit dem motherboard hdmi 2.1 ist evtl für später mal 4K vorgesorgt

Von den Steckplätze hab ich wenig Ahnung da ich auch nicht weiß was alles noch angesteckt wird ich werd mir eine neue Tastatur Maus Headset usw noch kaufen und da richt ich mich dann was vom pc aus zusammen passt

und wie dimensioniert man am besten die Luftkühlung? Es gibt ja den Abwärme wert und alles aber ich denke ob die Lüfter jetzt oben unten in der Nähe von CPU usw sitzen ist auch wichtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
!Ganz wichtig: Immer die Kompatibilität von Gehäuse (Breite/Tiefe), PC-Kühler (Höhe), Grafikkarte (Länge) und RAM (Höhe) vor dem Kauf prüfen!

Gehäuse: Vorschläge siehe HIER

Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4 oder be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51

Kühlung: Empfehlungen

Scythe Mugen 5 Rev. C155mm~55€
Thermalright Peerless Assassin SE157mm~45€
BeQuiet Dark Rock 4159 mm~70€
Deepcool AK620 Zero Dark160mm~80€

und wie dimensioniert man am besten die Luftkühlung? Es gibt ja den Abwärme wert und alles aber ich denke ob die Lüfter jetzt oben unten in der Nähe von CPU usw sitzen ist auch wichtig oder?
Ja, der TDP Wert ist eine gute Orientierung. Dazu übernehme ich z.B. gerne Erfahrungswerte aus Reviews oder Bewertungen.
Die Platzierung bzw. Orientierung der Lüfter ist nicht unwichtig, oben sind alles sog. Towerkühler (falls du das meintest), die die 125W CPU gut kühlen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das Netzteil eher überdimensionieren das man nicht an die Grenzen stoßt(was eh nicht passieren wird bei 750w glaub ich)?
und sollte man außer der CPU kühlung noch extra Lüfter ins Gehäuse bauen? Oder reicht der CPU kühler und die Standardkühler vom Gehäuse was sind da so eure Erfahrungen?

Sehe es wie du, dass hier insgesamt 750W ausreichend gut dimensioniert sind.

Kommt auf die Qualität und Leistung der verbauten Gehäuselüfter und allgemein die Wärmentwicklung im Gehäuse an.
Vielleicht können wir mehr dazu sagen, wenn du dir ein Gehäuse ausgesucht hast.

der so gut wie nicht zu bekommen ist aktuell...

Prozessor:
Intel Core i5 13600K.

Grafikkarte:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti, TUF-RTX4070TI-12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP

Arbeitsspeicher:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.

Mainboard:
GIGABYTE Z690 Gaming X

Speicher:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2.

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51.

Kühlung:
DeepCool AK620 Zero Dark.

Gehäuse:

Zusätzliche Lüfter:

Sind diese mit dem Build kompatibel?

oder wär doch der hier besser?

sowohl grafikkarte als auch kühler sollten in alle drei gehäuse passen.

Habt ihr Vorschläge wegen der Belüftung von den 3 welcher besser sein könnte und sollte man eher ein Gehäuse nehmen mit mehr Lüfter oder einen mit weniger und die dann nachrüsten(falls die verbauten schlecht sind oder zu geringen Luftstrom oder die 2/ nicht ausreichen/ kein gutes Verhältnis haben 3 vorne 1 hinten 1 oben bzw 1 vorne 1 hingen 1 oben?

Ok hab mich für den entschieden
brauch ich denn noch extra Kabel die mehr aushalten/besser sind(Übertragung Leistung) oder irgendwelche Kits ,Adapter , usw? oder ist da normalerweise was dabei ? Sollt ich noch extra Lüfter einbauen?

Und wo bekommt man das etwas billiger her von welche Seiten /rabattcode YouTube usw? Hersteller Verkäufer sollen schon auch was verdiene aber sollte nicht zu stark überpreist sein reicht vollkommen aus wenn man da mal 5,10 20,50 € sparen kann das läpert sich ja dann oder sind die Angebote auf geizhals schon gut genug?

Zuletzt bearbeitet:
Das Zubehör (inklusive 4x Lüfter) beim BQ Pure Base 500X ist vollkommen ausreichend.
Zur Optimierung der PC-Kühlung gibt es z.B. HIER richtig gute und ausführliche Tipps.

Soweit ich weiß, ist Geizhals eine Preisvergleichsseite, die schon die aktuell günstigsten Preise anzeigt.

Rabattaktion: 30€ für das MB bei Gigabyte

Und wie ist das bei so rgb Lüftern beleuchtung halten die lange her und sollte die kaputtgehen geht dann der ganze Lüfter Steuerungstechnisch nicht mehr oder noch mehr nicht mehr lohnt sich rgb im Vergleich zu kein rgb?

Ok danke gut zu wissen
muss man bei der Wartung was beachten bei den neueren Bauteilen?

was sind den so gute Tools die man auf high end pcs haben sollte um die Performance zu verbessern ? Sei es Stromverbrauch undervolting, lüftung oder andere Sachen steuern, FPS boosten? Und sind solche überhaupt generell nötig wenn man seine pc sowie nicht beabsichtigt an sein Grenzen fährt?

Zuletzt bearbeitet:
die rtx 4000 per MSI Afterburner auf 70-80% powertarget runter.

fürs fps cappen nutzt du zusätzlich den RTSS. und kann so für jedes spiel deine fps einzeln cappen (on the fly).

wirst du wegen VRR brauchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh