[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC / AM3 DDR3 RAM

endo

Enthusiast
Hallo Luxx Community,

nachdem nun endlich die ersten 890 FX Boards erhältlich sind, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Gaming/Allround PC zu kaufen. Gezockt wird derzeit in 1680x1050 mein Monitor unterstützt aber auch FullHD.

Leider bin ich momentan etwas überfordert mit der SPeicher auswahl da es bei AM3 System ja nicht so leicht ist den passenden bzw. funktionierenden Speicher zu finden.

Aber kommen wir zunächst mal zu meinem System:

Netzteil: Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mainboard: ASUS AMD-890FX Crosshair IV Formula

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU Kühler: Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5850 Overclocked Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-58524DPO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

HD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

DVD Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7240S

RAM: ?

Einzige Baustelle ist der RAM ich habe folgende Module ins Auge gefasst:

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (CMG4GX3M2B1600C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

OCZ Black Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3BE1600C8LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kann man da großartig was falsch machen bzw. Probleme bekommen oder sollten die beiden Kits direkt problemlos laufen?

Für Verbesserunngsvorschläge und Anmerkungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

endo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie weit wirken sich die Timings auf die spürbare Performance in Spielen, bzw. beim arbeiten mit dem PC aus? Sollte man da eher auf niedrige Timings setzen, oder spielt das keine so große Rolle?

mfg
endo

kannst du völlig vernachlässigen die timings

OC'en wollte ich erst wenn es nötig wird... *g*

Mir wären halt RAM mit schwarzen PCB ganz lieb, aber das begrenzt die Auswahl wohl zu stark wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ich denke es wird auf die G.Skill mit dem roten Heatspreader hinauslaufen da ich ohnehin seit Jahren G.Skill verwende. Und bisher nie Probleme hatte :d

Ich denke es wird auf die G.Skill mit dem roten Heatspreader hinauslaufen
Meinst du damit die verlinkten G.Skill von thom cat? Wenn ja, ist es eine gute Entscheidung.
Wenn du aber die G.SKill Ripjaw meinst, ist es eine schlechte Entscheidung.

Yub, die von thom cat. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, das System soll einfach gut laufen.

Heute Nacht wird noch bestellt :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh