[Kaufberatung] Neuer Gaming PC auf i5 13600k Basis

sLickz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Hauptsächlich Shooter. Aktuell Warzone 2 & CS:GO. Hab im letzten Jahr auch Division 2 und New World ne Zeit lang gezockt.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an Bildbearbeitung mit Lightroom. Alles auf Hobby-Basis

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hab mich bisschen in den i5 13600k verguckt ;). ARGB und Staubfilter dürfen im Case gerne dabei sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. BenQ Zowie XL2456 (24", 240 Hz, FHD)
2. Viewsonic VP2458 (24", 60 Hz, FHD)

Ein Upgrade auf nen WQHD Schirm steht noch nicht konkret an, ist aber in den nächsten Jahren denkbar (z.b. mit 160 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe diese Woche schon eine XFX RX 6800 QICK gekauft.
Ich bekomme von einem Kumpel 32 GB Corsair Vengeance DDR4 3000 MHz RAM sowie Festplatten (1x M.2, 1x Sata SSD). Genaue Modelle kenne ich noch nicht, sind aber aktuelle Teile (aus 2022). Hänge evtl noch als Datengrab meine WD Blue 1 TB ran.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~800-900 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch dieses Wochenende :P

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Habe schon mal bisschen gestöbert...


...und mich erst mal nach Z790 Boards orientiert, da ich von diesem ganzen BIOS geflashe keine Ahnung hab ^^

Schaut gerne über die Liste, ich bin dankbar für jeden Rat/Verbesserungsvorschlag.

Danke vorab und allen ein schönes Wochenende :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.und mich erst mal nach Z790 Boards orientiert, da ich von diesem ganzen BIOS geflashe keine Ahnung hab ^^
wenn du dich damit nicht auseinandersetzen willst, ist ein z790 board tatsächlich die erste wahl für dich.
wichtig ist bei der auswahl, dass es alle anschlüsse und schnittstellen bietet die du benötigst.
in sachen leistung sind die unterschiede marginal.

gehäuse ist geschmackssache, bitte prüfen ob grafikkarte und cpu kühler reinpassen.

beim netzteil würde ich für den geringen aufpreis das straight power wählen.
 
wenn du dich damit nicht auseinandersetzen willst, ist ein z790 board tatsächlich die erste wahl für dich.
Ich wäre grundsätzlich bereit, mich damit auseinanderzusetzen, bin mir nur eben unsicher, ob es auch mit allen Z690 oder B660 Boards geht und welches da empfehlenswert wäre. Muss ja auf jeden Fall eins mit BIOS Flashback sein, richtig? Hab vorhin noch ein Video gesehen, in dem es Probleme mit der Erkennung vom M.2 slot gab... würde halt gerne nicht erst ne Woche dran rumdoktorn müssen, bevor es läuft ^^
Was die Anschlüsse angeht, bin ich relativ anspruchslos, das schaue ich mir aber natürlich noch an :)

beim netzteil würde ich für den geringen aufpreis das straight power wählen.

Was ist denn mittlerweile der Vorzug vom Straight Power? Hab es von früher noch so im Kopf, dass das PP nur teilmodular war, aber das ist ja hier nicht der Fall
 
Ich habe letztes Wochenende ein Asus ROG Strix B660-F Gaming mit einem 13600K verbaut. Das Board hat eine BIOS Flashback Funktion. Ich hatte auch das Problem mit der nicht erkannten M.2 SSD auf dem ersten Slot. Aber das war eigentlich schnell erledigt. Ich habe die SSD dann einfach in den zweiten M.2 Slot auf dem Board verbaut, dort hat das Board die SSD auch direkt erkannt. Danach hab ich dann Windows 11 installiert, die ME Firmware die von Asus mit dem Aktuellen BIOS empfohlen wird drüber gebügelt und dann die M.2 SSD wieder in den ersten M.2 Slot zurück installiert. Das Board hat dann alles korrekt erkannt und lauft jetzt einwandfrei. Wenn du dich doch dazu entscheiden solltest diesen Weg zu gehen, solltest du nach dem Bios Flash im BIOS das VMD (Volume Management Device) sowie Rapid Storage deaktivieren. Dies wird nur benötigt wenn du vor hast einen RAID Verbund zu nutzen. Der UEFI Modus sollte für Windows 11 ebenfalls eingestellt werden. Im Prinzip ist das alles kein Hexenwerk. Auch wenn es sich gerade nicht so liest. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Wochenende ein Asus ROG Strix B660-F Gaming mit einem 13600K verbaut. Das Board hat eine BIOS Flashback Funktion. Ich hatte auch das Problem mit der nicht erkannten M.2 SSD auf dem ersten Slot. Aber das war eigentlich schnell erledigt. Ich habe die SSD dann einfach in den zweiten M.2 Slot auf dem Board verbaut, dort hat das Board die SSD auch direkt erkannt. Danach hab ich dann Windows 11 installiert, die ME Firmware die von Asus mit dem Aktuellen BIOS empfohlen wird drüber gebügelt und dann die M.2 SSD wieder in den ersten M.2 Slot zurück installiert. Das Board hat dann alles korrekt erkannt und lauft jetzt einwandfrei. Wenn du dich doch dazu entscheiden solltest diesen Weg zu gehen, solltest du nach dem Bios Flash im BIOS das VMD (Volume Management Device) sowie Rapid Storage deaktivieren. Dies wird nur benötigt wenn du vor hast einen RAID Verbund zu nutzen. Der UEFI Modus sollte für Windows 11 ebenfalls eingestellt werden. Im Prinzip ist das alles kein Hexenwerk. Auch wenn es sich gerade nicht so liest. ;-)
Danke für deinen Erfahrungsbericht :) lässt sich die CPU denn mit B660 Boards übertakten? Habe da jetzt verschiedene Varianten gelesen. Manchmal nein, manchmal ja mit neuer BIOS Version...
 
Auf dem Board geht es soweit ich weiß nicht. Du kannst dort nur das sogenannte non K BLCK Overclock mit 12th Gen CPU's machen. Wenn du richtig übertakten möchtest, solltest du lieber ein Z690/Z790 Board nehmen. Wobei ich die Preise für Z790 Boards teilweise echt frech finde. Wir haben uns halt für ein B660 Board entschieden weil die CPU eh schon ordentlich Leistung mit bringt.
 
Jep, ich werde die auch erst mal @Stock laufen lassen, aber man weiß ja nie, was mit den Jahren passiert ^^

Übrigens finde ich von dem von dir genannten Board aktuell nur die Wifi Version für knapp 250€. Da könnte man ja doch wieder zu einem Z790 greifen, oder sind die Rog Strix Bretter so viel besser?

Welchen Kühler habt ihr denn verbaut? Bin noch unsicher, ob ich den Dark Rock oder evtl doch eine AIO wie die Pure Loop 2 FX (240 mm) verbauen soll. Wäre allerdings meine erste AIO, gibt es irgendwas besonderes zu beachten?
 
Ich wäre grundsätzlich bereit, mich damit auseinanderzusetzen, bin mir nur eben unsicher, ob es auch mit allen Z690 oder B660 Boards geht und welches da empfehlenswert wäre. Muss ja auf jeden Fall eins mit BIOS Flashback sein, richtig? Hab vorhin noch ein Video gesehen, in dem es Probleme mit der Erkennung vom M.2 slot gab... würde halt gerne nicht erst ne Woche dran rumdoktorn müssen, bevor es läuft ^^
Was die Anschlüsse angeht, bin ich relativ anspruchslos, das schaue ich mir aber natürlich noch an :)



Was ist denn mittlerweile der Vorzug vom Straight Power? Hab es von früher noch so im Kopf, dass das PP nur teilmodular war, aber das ist ja hier nicht der Fall
es ist eigentlich kein hexenwerk, das bios zu aktualisieren.
aber du hast das richtig verstanden, du brauchst eine bios flahback option beim board.
das kannst du zum beispiel bei geizhals filtern lassen. bieten tatsächlich viele boards.
sinnvoll wäre da den filter noch auf beliebt zu setzen, damit hast du eigentlich eine gute übersicht was viel gekauft oder gesucht wird.

beim straight power hast du 4 rails auf die die leistung verteilt wird, das halte ich für sinnvoller als nur 2.
und es sollte den besseren lüfter haben.
 
Okay danke, dann wird es das Straight Power :) was haltet ihr von der AIO-Lösung bzw. Könnt ihr mir hier ein gutes P/L-Modell empfehlen? Wie gesagt, habe mich mit AIOs bisher nicht beschäftigt und weiß nicht genau, welche Dimensionierung ich da anpeilen sollte. Gerne mit ARGB, ist aber kein Muss.

Beim Case werde ich übrigens nun doch zum Pure base 500 fx greifen
 
Welchen Kühler habt ihr denn verbaut? Bin noch unsicher, ob ich den Dark Rock oder evtl doch eine AIO wie die Pure Loop 2 FX (240 mm) verbauen soll. Wäre allerdings meine erste AIO, gibt es irgendwas besonderes zu beachten?
ja, meiner meinung nach einfach einen bogen drum machen.

Fast alle AIOs sind out of the box im idle nicht silent weil die pumpe viel zu schnell dreht. dann musst du das im bios einstellen. manche fangen an zu gluckern, gehen kaputt weil hersteller schlampt (MSI, Arctic, Enermax und co lassen grüßen)

bleib bei luft. das ding ist günstiger, leistet in etwa das gleiche, geht nicht kaputt und ist im IDLE zu 100% unhörbar

noctua nh d15 chromax und du hast ewig ruhe. als alternative den deepcool ak620 oder dark rock/pro etc... die reichen für "jede" cpu aus
 
ich bin auch kein freund von aio aber wenn du mal einen blich riskieren willst, dann schau mal nach so einem modell: Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB
die arctic haben ein ordentliches preis-leistungsverhältnis und sollen auch von der lautstärke ok sein.
 
Also ich habe in den letzten Jahren locker 4-5 Arctic Liquid Freezer II AIO´s verbaut und keine davon hatte bis heute irgend ein Problem. Die Pumpe regelt man auf 60% runter, dann ist da auch Ruhe im Karton.
 
Bin noch ein wenig hin und her gerissen, speziell da ich ja anfangs mit einem 3000er MHz RAM starte und den womöglich in den nächsten 1-2 Jahren upgraden würde. Hätte da eigentlich wenig Interesse, erst mal den CPU Kühler demontieren zu müssen. Tendenziell würde ich es vielleicht einfach mal mit ner AIO probieren und meine Erfahrungen machen.

Über den Arctic bin ich auch schon gestolpert. Ist der 240er denn ausreichend von der Leistung? Zumindest in dem bQ Case könnte man am Gehäusedeckel maximal einen 240er Kühler montieren.

Btw, hat jemand Empfehlungen für ein Z690 Board?
 
in 1-2 jahren wird ddr4 vermutlich deutlich teurer sein als ddr5.

die arctic sind ordentlich. support ist gut. leistung gut.

240er reicht ebenfalls.
 
Über den Arctic bin ich auch schon gestolpert. Ist der 240er denn ausreichend von der Leistung? Zumindest in dem bQ Case könnte man am Gehäusedeckel maximal einen 240er Kühler montieren.

Btw, hat jemand Empfehlungen für ein Z690 Board?
eine 240er reicht in jeden fall aus!

dieses board wird gerne empfohlen: MSI PRO Z690-A DDR4
das kann auch bios flashback damit du ein neues bios aufspielen kannst falls es für den 13600k noch nicht aktuell genug ist.
 
Das Board ist ganz gut aber Garde etwas teuer man bekommt es schon mal für 180euro
 
Hallo, ich habe eine Frage zu einer Ähnlichen Config.

CPU: Intel Core i5-13600k
Mainboard: MSI Z690 Tomahawk DDR4i
Gehäuse: Corsair 4000X
Netzteil: Corsair RM850x
Ram: denke 2x 16GB 3600er sollten zum spielen länger reichen.

Ich bin mir unsicher welche CPU Kühlung und Ram ich nehmen soll.
Passt ein "Dark Pro 4" auf das Board? Oder lieber eine AIO.
Mache mir bei den Luftkühlern auch Gedanken ob und welcher Ram druner Passt. (da wird es wohl nix mit RGB)

Danke
 
"Standart" TridentZ passen unter den BeQuiet Dark Rock Pro 4 rgb sollte wenn gewünscht also nicht das problem sein :-)
 
Das Board ist ganz gut aber Garde etwas teuer man bekommt es schon mal für 180euro

Um Gigabyte möchte ich eigentlich einen Bogen machen, da ich schon häufiger von Problemen gelesen habe und anfangs mit meinem jetzigen z270 gigabyte gaming k3 auch recht viel Ärger hatte

dieses board wird gerne empfohlen: MSI PRO Z690-A DDR4
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen den -A und -P Versionen? Das MSI Pro gibt es als z790-P in der wifi Version ja zu ähnlichem Kurs, wie das msi pro z690-A wifi (25€ Aufpreis). Im Vergleich zur non wifi Version des 690-A sind es dann 40 € mehr...

Edit: noch mal eine andere Frage: Sind die dedizierten DDR5 Boards auch DDR4 kompatibel? Habe mich das grade gefragt, da ich gesehen hab, dass das Asrock Z790 Lightning sich in den D4 und D5 Versionen nur um 1 € unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, DDR4 und DDR5 sind nicht kompatibel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh