Neuer Gaming PC - bitte um Hilfe

Hellraisa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
21
Hallo,

Da das Spielen mit dem Q9550 + 260GTX mir keinen Spaß mehr macht, ist es nach 6-7 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen PC.

Ich möchte mir einen PC mit folgender Hardware zusammen basteln:

-NZXT Phantom 410 Midi-Tower
-Gigabyte G1.Sniper Z97
-Intel Core i7 4790K
-Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
-250GB Samsung 840 Evo Series

und benötige eure Hilfe bzgl. Netzteil und CPU-Kühler.

In meinem momentanen System befindet sich ein "be quiet Pure Power L7 530w" Netzteil - kann mir jemand sagen ob dieses Netzteil noch ausreicht ? (habe ich mir wegen defekt letztes Jahr gekauft)

Außerdem bin ich mir unsicher bzgl. des CPU-Kühlers... dort kommen in frage:

40€ Preisklasse:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Alpenföhn Brocken 2

80€ Preisklasse:
be quiet! Dark Rock Pro 3
Noctua NH-D15

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem momentanen System befindet sich ein "be quiet Pure Power L7 530w" Netzteil - kann mir jemand sagen ob dieses Netzteil noch ausreicht ? (haben ich mir wegen defekt letztes jahr gekauft)
taugt



40€ Preisklasse:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Alpenföhn Brocken 2
reicht aus


Ps: Willkommen im Luxx! :wink:
PPS: Wenns mehr Fragen gibt immer her damit.
 
die evo würde ich gegen diese tauschen: Crucial MX100 256GB
bei der evo gibt es einen bug in der firmware wie es aussieht, noch wurde das problem nicht gelöst.

das netzteil ist jetzt nicht so ideal.
gerade wenn du ans übertakten denkst, halte ich es nicht mehr für die beste wahl.
sowas sollte dann drin sein: Cooler Master VS-Series V450SM oder Sea Sonic S12G 450W

macho oder brocken bleibt sich fast egal, mehr muss es auch nicht zwingend sein.
 
huhu Hellraisa,
ich würde folgende Sachen ändern:

Mainboard:
nimm am besten eins ohne Killer Lan Chip dafür vorzugsweise Intel oder Realtek +Intel Cashback
ASRock Z97 Extreme6
Gigabyte GA-Z97X-UD5H
Gigabyte GA-Z97X-UD3H

RAM:
bei einem Z Board kann man schon 2133 oder 2400MHz DDR3 Speicher verwenden, der Aufpreis ist gering.
TeamGroup Vulcan 2133
oder
TeamGroup Vulcan 2400
G.Skill TridentX 2400

SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Netzteil:
dein Netzteil kann weiterverwendet werden, wenn du jetzt CPU und Grafikkarte übertakten möchtest könnte man über eine Neuanschaffung nachdenken.
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

edit:
bei mir hats wegen der Links etwas gedauert, thom_cat hats im wesentlichen auf den Punkt gebracht was SSD, Kühler und Netzteil betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja schnell hier :banana:

die evo würde ich gegen diese tauschen: Crucial MX100 256GB
bei der evo gibt es einen bug in der firmware wie es aussieht, noch wurde das problem nicht gelöst.

das netzteil ist jetzt nicht so ideal.
gerade wenn du ans übertakten denkst, halte ich es nicht mehr für die beste wahl.
sowas sollte dann drin sein: Cooler Master VS-Series V450SM oder Sea Sonic S12G 450W

Danke für die Info zu der SSD!

huhu Hellraisa,
ich würde folgende Sachen ändern:
RAM:
bei einem Z Board kann man schon 2133 oder 2400MHz DDR3 Speicher verwenden, der Aufpreis ist gering.
TeamGroup Vulcan 2133
oder
TeamGroup Vulcan 2400
G.Skill TridentX 2400

Netzteil:
dein Netzteil kann weiterverwendet werden, wenn du jetzt CPU und Grafikkarte übertakten möchtest könnte man über eine Neuanschaffung nachdenken.
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

Bzgl. Netzteil: könnt ihr mir erklären wieso ihr mir ein Netzteil empfiehlt welches weniger Watt als meins hat?
Bei dem be quiet Pure Power L7 530w handelt es sich doch um ein Markennetzteil mit 80Plus Zertifikat?

Bzgl. Ram: Ist das wirklich machbar? Bei diesem Link i7-4790k steht in der Beschreibung "Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)" weswegen ich annahm ich muss diesen benutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Netzteil: könnt ihr mir erklären wieso ihr mir ein Netzteil empfiehlt welches weniger Watt als meins hat? Bei dem be quiet Pure Power L7 530w handelt es sich doch um ein Markennetzteil mit 80Plus zertifikat?
bessere Qualitaet und du brauchst keine 500W. 400 reichen locker.

"das bessere ist der Feind des guten"
 
Bzgl. Netzteil: könnt ihr mir erklären wieso ihr mir ein Netzteil empfiehlt welches weniger Watt als meins hat?
Bei dem be quiet Pure Power L7 530w handelt es sich doch um ein Markennetzteil mit 80Plus zertifikat?

Bzgl. Ram: Ist das wirklich machbar? Bei diesem Link i7-4790k steht in der Beschreibung "Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)" weswegen ich annahm ich muss diesen benutzen.
Wie gesagt, es ist nicht unbedingt notwendig dein Netzteil zu tauschen, wenn es noch einwandfrei funktioniert. Es besitzt alle Schutzschaltungen, bietet stabile Spannungen und hat einen peak power Wert von ca 580 Watt.
Es kommt jedoch nicht nur auf die Wattzahl bei einem Netzteil an, deins ist aber technisch auch ok. Wenn dir ein modulares und extrem leises Netzteil nicht wichtig ist, brauchst du erstmal nicht tauschen.

Du musst im UEFI(bios) einfach nur beim RAM das XMP-Profil laden, schon läuft er mit den angegebenen Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das l7 530 bietet dir nicht mehr watt auch wenn es so aussieht.
auf der heute wichtigen 12v spannung hat es nur 420 watt gesamtleitung.
bietet somit weniger als die genannten netzteile.

zusätzlich ist das l7 eigentlich nicht für diese leistungsklasse ausgelegt. es ist ein etwas aufgebohrtes office gerät.
gerade in sachen übertakten wird es sicherlich nicht die top spannungen erreichen und effizienz und bauteilqualität passen nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2400 Speicher sind nahezu alle mit 1,6-1,65V angegeben. Den Gartenzaun kann man beim TridentX abschrauben, es bleibt dann nur ein kleiner Überbleibsel übrig. Trotzdem solltest du auf die
Kompatiblität vom Kühler achten.
ein Scythe Ashura würde sich auch anbieten
 
Würde der PC mit RAM´s die mehr als 1.5V brauchen nicht laufen oder was wäre der Nachteil?

der dA_iNci* hat mir ja welche empfohlen die 1.65V benötigen.
 
die offiziellen Intel Spezifikationen für den Controller lauten 1.55 oder 1,57V, bin mir da gerade nicht ganz sicher. Die Speicher laufen und brauchen vielleicht auch keine 1.6-1.65V
Wenn du dir jetzt große Gedanken machst deswegen, dann greif zu 1866 oder nimm halt die 1600'er
 
2400er Ram hat je nach Anwendung durchaus Vorteile. Mit 1,5 Volt laufen die entsprechend übertakteten Module allerdings eher selten. Aber auch mit 1,55 bis 1,6 Volt sollten die meisten Module laufen, also imho nicht wirklich problematisch. In Verbindung mit einem übertakteten i7 würde ich dann auch eher zu einem etwas höher getakteten Speicher greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch bessere technik, bauteile, zudem kann man von singlerail und multirail umschalten.

es ist ein luxusnetzteil was in der regel nicht gebraucht wird. es reicht für das system auch ein 450-500w
 
Alles klar, dann wird es das Straight Power.

Bleibt die Frage ob ich es mit einem 2400er RAM mit 1.65V versuchen sollte oder auf sicher gehe und einen 2133er mit 1.5V Spannung nehme?!
 
jepp, den aufpreis fürs p10 müssen die wenigsten bezahlen.
als zwischenschritt könntest du dir dieses anschauen: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition
ist technisch auf dem niveau des p10, aber preislich beim e10.
 
Danke, schau ich mir mal an.

Was meinst du bzgl. dem RAM?
Ich hätte irgendwie schon gerne einen 2400er, wobei lexi mehr als 1.5V als Schrott betitelt...steh hier bisl auf´m Schlauch.

Sind die 2400er überhaupt schneller mit Timings von CL10-12-12-31 im vergleich zu 2133er mit CL11-11-11-27 Timings?
 
Sind die 2400er überhaupt schneller mit Timings von CL10-12-12-31 im vergleich zu 2133er mit CL11-11-11-27 Timings?
Es ist egal. Aber wenns dir nur um große Zahlen geht mach ich dir auch gern ne Spezialanfertigung mit : "Ram Speed: Over9000!"
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach 1866 oder 2133ram mit 1.5V wenn du welchen günstig findest, CL11 ist langsamer als CL10 CL10 ist langsamer als CL9 Timings. Die Unterschiede sind aber zwischen 2133 und 2400 sehr gering
 
Danke, werde noch ein wenig googeln und mich später entscheiden welchen RAM ich nehme.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps bzgl. des Mainboards geben?
Meine Favoriten sind, warum auch immer:

gigabyte-g1-sniper-z97
asus-rog-maximus-vii-hero

Welches hat den besseren LAN-Controller für das online Gaming? Atheros Killer E2201 VS Intel® Ethernet. LANGuard. GameFirst III.
Mit der Bigfoot Killer NIC 2100 habe ich schon erfahrung.

Welches den besseren Sound? Creative Sound Core3D VS SupremeFX 2014 und Sonic Radar II.

Grüße
 
Sound: ALC1150 und SoundCore3D sind beide gute onbaord-sound chips.
LAN: Intel ist klar besser als der Killer.
 
Immer das teuerste mit den groessten Zahlen. Das passt schon.
 
keine ahnung ob du das raffst, aber das asus board ist bei mindfactory das z97 board was am meisten verkauft wurde / die meisten bewertungen / topklicks weswegen ich drauf gekommen bin genauso wie der gskill tridentx speicher.

zudem ist es dort im moment reduziert und 26€ billiger als bei alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler könntest du dir auch mal den Scythe Mugen 4 ansehen. Habe ihn auf meinem 4770k verbaut in einem recht engen Midi Tower und er kühlt den CPU absolut zuverlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Millionen Fliegen fressen Scheisse... Falls du verstehst was ich meine.

Wo bitte ist der Mehrwert des ueberteuerten Asus Boards gegenueber einem http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html, welcher einen Preisunterschied von fast 100% rechtfertigt?

Das Asrock kann kein SLI, hat nen schlechteren Sound, billigere Elkos, schlechteres UEFI, überflüssige PCI Slots, weniger SATA Slots, kein M2 Slot, schlechtere Lüftersteuerung, keine Boot Code Anzeige, keinen onboard Einschalt- und Resetknopf, schlechteres RAM OC und sieht spackig aus und was weiss ich noch.

LG Koopa
 
Da muss ich lexi recht geben. Das Asus Board lohnt den aufpreis nicht. Und die großen verkaufs zahlen liegen einfach dran das sie wissen wie sie ihre boards überteuert an unwissende menschen los werden. ASRock bieten imo sehr gute board zu sehr guten Preisen. Benutze seit über einem Jahr das Z77 Pro 4 und bin damit mehr als zu frieden.

- - - Updated - - -

Dann zeig mir mal wie man mit eine 550 Watt netzteil ein SLI fahren will zum mal der TE das doch gar nicht möchte. Also irgendwie am thema vorbei.Ich kann mich über den Sound nicht beglagen. Desweiter ist mir mein mein board auch noch nicht um die ohren geflogen genau so wie der vorgänger, bei den elkos ist also auch alles in ordnung. Was ist daran schlecht? Bietet alles was das herz begehrt. Und wo liegt der nachteil bei mehr PCI- Slots?? Die reichen für einen Normal anwendervoll kommen.Auch wieder am Thema vorbei. Wüsste nicht das hier ein M.2 Slot von nöten wäre. Die lüftersteuerung ist bei meinem vollkommen in ordnung. Wozu brauch ich die? Wenns probleme gibt piepst das teil ;). Wo zu hat den das Gehäuse einen??. Wo her nimmst du den die Information das sich da RAM schlechter drauf übertakten lässt. Wow ich bin doch begeistert von deinem Wortschatz.

Also was macht dein Post hier außer Verwirrung stifften und voll am thema vorbei hauen? ohne auch nur den kleinsten beweis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh