Neuer Gaming PC - Budget 2000 €

hiS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2011
Beiträge
33
Moin Zusammen

mein aktueller Rechner ist 5 Jahre alt und möchte langsam in Rente gehen. Alle Jahre wieder beschäftige ich mich erneut mit diesem Thema und lese mich intensiv dazu ein.
Leider wird der Umfang an Komponenten und Herstellern immer größer und ich bitte um Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
-COD, Battlefield, CS2 und neue ressourcenfressende Spiele.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
-nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-momentan spiel ich noch auf einem Dell 27 S2721DGFA, 27", 165Hz, 2560x1440 (QHD), FreeSync, G-Sync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Ich tendiere bei der CPU zu AMD, wie ich gelesen habe sollte diesen Monat die Ryzen 9 Serie herauskommen?
-bei der GPU bin ich frei, kann aktuell nicht beurteilen ob die RX 7900 XTX der Bringer ist oder nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-habe ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold, würde es gerne weiterbenutzen wenn es passt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- 2000 EUR ca.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- in den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein

Ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung!

LG Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Ich tendiere bei der CPU zu AMD, wie ich gelesen habe sollte diesen Monat die Ryzen 9 Serie herauskommen?
7800x3d oder wenn du warten kannst 9800x3d

Zum Monitor würd ich irgendwas in der Richtung RTX4070 bis RTX4080s bzw. 7800xt bis 7900xtx wählen, je nach dem wieviel Power und Reserve du haben magst.

Dann kannst du dir den Rest eigentlich frei zusammensuchen, hier sind ein paar Listen für Mix und Match Bauteile:
 
Was hältst du von dieser Konfiguration?
PS: Den RAM nehme ich als 32GB Version

Gibt es eine Empfehlung bzgl. einer SSD?

Gehäuse und Lüfter würde ich weiterbenutzen:
Carbide 678C

Habe ich etwas wichtiges vergessen und kann ich das Netzteil weiterbenutzen?

LG Daniel
 
Kann man so machen.

KC3000 oder SN850x
 
Man könnte auch eine andere 4080s wählen. Wenn es keine reine Design Entscheidung ist. Technisch halte ich die Karte so nicht für besser oder schlechter als Karten die 100€ günstiger sind.

Zu den SSD. In meinen Augen spielt das keine Rolle. Solange sie halbwegs sinvolle Specs hat. Beim Gaming wirst du zu 99% keinen Unterschied merken. Andererseits machen die 20€ den Unterschied auch nicht aus.

Du hast dein MB 2x im Preisvergleich.
Dein NT ist absolut ausreichend und mehr als gut genug weiter genutzt zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: hiS
In meinen Augen ist da nicht viel (oder auch nichts?) zu verbessern. Einzig würde ich aktuell noch die 2 Wochen bis zum 31.7 abwarten um mir Ryzen 9000 anzuschauen. Schaden sollte es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hiS
kann sein dass der 9700x besser als der 7800x3d wird. aber das ist dann auch irgendwie nicht fisch und fleisch wenn man weiß dass ein 9800x3d kommen wird.^^
 
kann sein dass der 9700x besser als der 7800x3d wird. aber das ist dann auch irgendwie nicht fisch und fleisch wenn man weiß dass ein 9800x3d kommen wird.^^
Das ist wohl wahr, aber wenn man immer wartet bis etwas noch besseres kommt dann warte ich ewig 😅
 
Dir wird ein Ryzen 7600 / 9600 vollkommen ausreichend beim 2k monitor sein. Schau doch mal was damit so geht
Ansonsten 7800x3d / 9xxx3d bei cs2 500-600 fps very high ... gib im :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung hat ja mit der CPU nichts zu tun
 
Gibt es denn Empfehlungen für einen guten pc Bildschirm? Bin da nicht im Thema aber ich spiele viel und würde mir was gutes wünschen. Müssen die 4K können?
 
Müssen die 4K können?
Lies mal das hier und dann schau mal einen Test zu einer 7800xt an, dann überlege ob du deiner 7800xt 4k antun möchtest oder nicht.


Und wenn du eine Idee hast welche Auflösung es werden soll kannst du mal hier reinschauen für einen Überblick:
 
  • Danke
Reaktionen: hiS
Gibt es denn Empfehlungen für einen guten pc Bildschirm? Bin da nicht im Thema aber ich spiele viel und würde mir was gutes wünschen. Müssen die 4K können?
4k ist eine hohe auflösung. hohe auflösungen sind immer besser als niedrigere.

hohe auflösungen benötigten allerdings mehr power von der grafikkarte. 4k braucht sehr sehr viel power.

entscheide du was dir wichtiger ist. 165fps oder 4k? beides wird in modernen spielen nicht drin sein, nichtmal mit einer 4090

dein job > spiele anwerfen bei denen du die 165 bzw 162 (Adaptive sync) erreichst.

dann gehst du in rivatuner und gehst mit 10er schritten immer weiter runter bis zu dem punkt wo du für dich feststellst, dass das jetzt zu wenig ist. wenn du den wert hast, kannst du schauen welche graka das in 4k schafft.
 
Hast du Platz für 34 Zoll ?
Ich habe noch einen 34 Zoll von MSI als Arbeitsbildschirm, also ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4k ist eine hohe auflösung. hohe auflösungen sind immer besser als niedrigere.

hohe auflösungen benötigten allerdings mehr power von der grafikkarte. 4k braucht sehr sehr viel power.

entscheide du was dir wichtiger ist. 165fps oder 4k? beides wird in modernen spielen nicht drin sein, nichtmal mit einer 4090

dein job > spiele anwerfen bei denen du die 165 bzw 162 (Adaptive sync) erreichst.

dann gehst du in rivatuner und gehst mit 10er schritten immer weiter runter bis zu dem punkt wo du für dich feststellst, dass das jetzt zu wenig ist. wenn du den wert hast, kannst du schauen welche graka das in 4k schafft.
Was meinst du mit 10er schritten immer weiter runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
34 zoll 144 /164 hz arbeits und gaming bildschirm ;)
 
Dein S2721DGFA ist doch top.
Da wird je nach Spiel und Details auch eine 4080 Super ins Schwitzen kommen.

Kühler:
Was hast du für ein Gehäuse?
Beim 7800X3D "Hitzkopf" würde ich über eine Arctic Liquid Freezer III 280er oder (wenn passend) 360er nachdenken.
Für die 420er brauchst du schon ein "XL" Gehäuse. Das wirst du vermutlich nicht haben.

SSD:
Übrigens gerade im Angebot.
Da würde ich eher die nehmen als für 134€ die 2TB KC3000.

Ram:
Auch im Angebot. Da kannst du gut sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen 34 Zoll von MSI als Arbeitsbildschirm, also ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was meinst du mit 10er schritten immer weiter runter?
mit den fps

dein monitor kann aktuell 162fps mit adaptive sync darstellen.

mit dem rivatuner kannst du die fps on the fly anpassen

160 > 150 > 140 > 130 > 120 >..... bis 60

irgendwo muss es einen punkt für dich geben, wo es dir zu zäh wird.

ohne diese info können wir quasi nichts machen

aber wir können das thema auch abkürzen. eine gpu, die für aktuelle grafikintensive spielen verlässlich 4k darstellen kann, ist eine 4080/s , eher 4090 darunter brauchen wir kaum anfangen. und da ist dann dein budget das problem.

außer dir ist 4k + DLSS Q/B/P ein begriff und FG
 
die für aktuelle grafikintensive spielen verlässlich 4k darstellen kann, ist eine 4080/s , eher 4090 darunter brauchen wir kaum anfangen. und da ist dann dein budget das problem.
Naja so Krass sehe ich es nicht. Wenn man 1100€ für ne 4080/4080s/7900xtx verplant und 2000€ anpeilt, das geht schon.
 
stimmt. außer er peilt die 165fps an :d

1721477142595.png

1950€
 
Ich mag die Liste, auch wenn ich aus persönlichem Geschmack das Gehäuse ändern würde auf ein Pop air oder 4000D.
Und dieses Modell der 4080 gefällt mir optisch nicht, da würd ich ne Zotac oder ne Palit GamingPro vorziehen.
Nix gravierendes, nur persönlicher Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein S2721DGFA ist doch top.
Da wird je nach Spiel und Details auch eine 4080 Super ins Schwitzen kommen.

Kühler:
Was hast du für ein Gehäuse?
Beim 7800X3D "Hitzkopf" würde ich über eine Arctic Liquid Freezer III 280er oder (wenn passend) 360er nachdenken.
Für die 420er brauchst du schon ein "XL" Gehäuse. Das wirst du vermutlich nicht haben.

SSD:
Übrigens gerade im Angebot.
Da würde ich eher die nehmen als für 134€ die 2TB KC3000.

Ram:
Auch im Angebot. Da kannst du gut sparen.
Ich habe ein Corsair Carbide 678C.
Danke für den Tipp mit den Komponenten, schaue ich mir an.
 
schau dass der kühler und die rams passen.

zur not die flare x nehmen
 
Ich habe ein Corsair Carbide 678C.
Da passen alle Arctics rein, also auch eine 420er.
Ist halt die Frage, ob sie von der Dicke her passt, ohne dass sie mit den Rams bzw. VRM-Kühlern des Boards kollidiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh