Esnemahu
Enthusiast
- Desktop System
- Esnes Maschine
- Prozessor
- Intel i9-13900K
- Mainboard
- MSI Z690-A Pro
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Speicher
- 2 x 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL14-15-15-35
- Grafikprozessor
- KFA2 RTX 4070 Ex-Gamer
- Display
- Agon AG273QCX, Medion Erazer X52773
- SSD
- 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2
- Soundkarte
- Creative BlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX Midi
- Netzteil
- 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Keyboard
- Microsoft Ergonomic Keyboard
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo liebe Community,
da ich kaum noch Ahnung von PC-Hardware habe, bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen.
Aktuell hab ich noch nen i5-7400 auf einem H170M-Plus und ner GTX1060 6GB.
Leider komme ich hiermit stark an Grenzen, insbesondere u.a. in Fortnite, Cyberpunk, ...
Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was für ein Budget von 2k (je nachdem auch 2,5k) Sinn machen würde.
Aus alter Gewohnheit bin ich Intel CPU und Nivdia GPU Freund (zweimal AMD erlebt und beides Mal nur Probleme gehabt, aber ist schon lange her).
Aktuell sind ja neue Intel CPU raus? Da lohnt sich dann ggf. schon ein Invest? Oder sind die noch nicht gut getestet?
VG und Danke im Voraus
Esnemahu
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, gerne auch grafikintensive Spiele. Aktuell hauptsächlich Fortnite, OW2, CSGO, ...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Musikbearbeitung als Hobby. Ist aber kein Fokus
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gute Erfahrung mit Intel und Nvidia. Schlechte mit AMD.
RGB will ich nicht bzw. ist mir egal.
Lieber dunkel, leise, unauffällig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe zwei Monitore à 27 Zoll mit je 144hz angeschlossen.
Der Hauptmonitor AG273QCX hat Freesync. der Medion Erazer X52773 nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
i5-7400 auf einem H170M-Plus und ner GTX1060 6GB.
Creative SoundBlaster AE5-Plus (die werde ich wohl weiternutzen können?!)
Dazu mehrere Samsung Pro SSD (jedoch 2-3 Jahre alt, ggf. dennoch behalten?).
RAM ist vermutlich nicht mehr hilfreich: 3 x 8 GB Kingston DDR4 PC4-19200
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.000. Je Nach Preis/Leistung auch mehr oder weniger. Bin offen für Vorschläge
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten alles fertig montiert. Wenn ihr empfiehlt, es lieber selbst zu machen, dann mache ich es selbst. Kann so schwer nicht sein mit Anleitung? ;-)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Wenn möglich, würde ich auch gerne streamen. Zweiter Monitor ist ja schon da. Kamera auch. Jedoch erstmal nur amateurhaft, daher kein stream-deck, etc.
Würde schon reichen, wenn der CPU/GPU das Ganze mitmacht. Aktuell mit der Konfig keine Chance.
Wenn ich später mehr streamen will, macht vermutlich eh ein zweiter Rechner Sinn hierfür? Kann ja dann den alten nutzen oder eins meiner Laptops.
VG
Esnemahu
da ich kaum noch Ahnung von PC-Hardware habe, bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen.
Aktuell hab ich noch nen i5-7400 auf einem H170M-Plus und ner GTX1060 6GB.
Leider komme ich hiermit stark an Grenzen, insbesondere u.a. in Fortnite, Cyberpunk, ...
Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was für ein Budget von 2k (je nachdem auch 2,5k) Sinn machen würde.
Aus alter Gewohnheit bin ich Intel CPU und Nivdia GPU Freund (zweimal AMD erlebt und beides Mal nur Probleme gehabt, aber ist schon lange her).
Aktuell sind ja neue Intel CPU raus? Da lohnt sich dann ggf. schon ein Invest? Oder sind die noch nicht gut getestet?
VG und Danke im Voraus
Esnemahu
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, gerne auch grafikintensive Spiele. Aktuell hauptsächlich Fortnite, OW2, CSGO, ...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Musikbearbeitung als Hobby. Ist aber kein Fokus
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gute Erfahrung mit Intel und Nvidia. Schlechte mit AMD.
RGB will ich nicht bzw. ist mir egal.
Lieber dunkel, leise, unauffällig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe zwei Monitore à 27 Zoll mit je 144hz angeschlossen.
Der Hauptmonitor AG273QCX hat Freesync. der Medion Erazer X52773 nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
i5-7400 auf einem H170M-Plus und ner GTX1060 6GB.
Creative SoundBlaster AE5-Plus (die werde ich wohl weiternutzen können?!)
Dazu mehrere Samsung Pro SSD (jedoch 2-3 Jahre alt, ggf. dennoch behalten?).
RAM ist vermutlich nicht mehr hilfreich: 3 x 8 GB Kingston DDR4 PC4-19200
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.000. Je Nach Preis/Leistung auch mehr oder weniger. Bin offen für Vorschläge
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten alles fertig montiert. Wenn ihr empfiehlt, es lieber selbst zu machen, dann mache ich es selbst. Kann so schwer nicht sein mit Anleitung? ;-)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Wenn möglich, würde ich auch gerne streamen. Zweiter Monitor ist ja schon da. Kamera auch. Jedoch erstmal nur amateurhaft, daher kein stream-deck, etc.
Würde schon reichen, wenn der CPU/GPU das Ganze mitmacht. Aktuell mit der Konfig keine Chance.
Wenn ich später mehr streamen will, macht vermutlich eh ein zweiter Rechner Sinn hierfür? Kann ja dann den alten nutzen oder eins meiner Laptops.
VG
Esnemahu
Zuletzt bearbeitet: