Neuer Gaming-PC - ca. 2500 Budget

Esnemahu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
109
Hallo liebe Community,
da ich kaum noch Ahnung von PC-Hardware habe, bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen.

Aktuell hab ich noch nen i5-7400 auf einem H170M-Plus und ner GTX1060 6GB.
Leider komme ich hiermit stark an Grenzen, insbesondere u.a. in Fortnite, Cyberpunk, ...

Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was für ein Budget von 2k (je nachdem auch 2,5k) Sinn machen würde.
Aus alter Gewohnheit bin ich Intel CPU und Nivdia GPU Freund (zweimal AMD erlebt und beides Mal nur Probleme gehabt, aber ist schon lange her).

Aktuell sind ja neue Intel CPU raus? Da lohnt sich dann ggf. schon ein Invest? Oder sind die noch nicht gut getestet?

VG und Danke im Voraus
Esnemahu

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, gerne auch grafikintensive Spiele. Aktuell hauptsächlich Fortnite, OW2, CSGO, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Musikbearbeitung als Hobby. Ist aber kein Fokus

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gute Erfahrung mit Intel und Nvidia. Schlechte mit AMD.
RGB will ich nicht bzw. ist mir egal.
Lieber dunkel, leise, unauffällig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe zwei Monitore à 27 Zoll mit je 144hz angeschlossen.
Der Hauptmonitor AG273QCX hat Freesync. der Medion Erazer X52773 nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
i5-7400 auf einem H170M-Plus und ner GTX1060 6GB.
Creative SoundBlaster AE5-Plus (die werde ich wohl weiternutzen können?!)
Dazu mehrere Samsung Pro SSD (jedoch 2-3 Jahre alt, ggf. dennoch behalten?).
RAM ist vermutlich nicht mehr hilfreich: 3 x 8 GB Kingston DDR4 PC4-19200

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.000. Je Nach Preis/Leistung auch mehr oder weniger. Bin offen für Vorschläge

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten alles fertig montiert. Wenn ihr empfiehlt, es lieber selbst zu machen, dann mache ich es selbst. Kann so schwer nicht sein mit Anleitung? ;-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Wenn möglich, würde ich auch gerne streamen. Zweiter Monitor ist ja schon da. Kamera auch. Jedoch erstmal nur amateurhaft, daher kein stream-deck, etc.
Würde schon reichen, wenn der CPU/GPU das Ganze mitmacht. Aktuell mit der Konfig keine Chance.
Wenn ich später mehr streamen will, macht vermutlich eh ein zweiter Rechner Sinn hierfür? Kann ja dann den alten nutzen oder eins meiner Laptops.

VG
Esnemahu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hauptmonitor AOC2730 hat Freesync. der Medion Erazer X52773 nicht.
Ist das Modell richtig? Geizhals kann den nicht finden?
Den anderen hab ich gefunden. Der kann ne ganz frühe Version von Freesync.
 
Ist das Modell richtig? Geizhals kann den nicht finden?
Den anderen hab ich gefunden. Der kann ne ganz frühe Version von Freesync.

Danke für die Rückfrage. Der ist es: AG273QCX
Bin auch offen dafür, einen anderen zu kaufen, wenn sich der Mehrinvest lohnt.
 
Ich hab nen Treiber für den gefunden, aber nur eine v1.0.0.0
Scheint ein Einhorn zu sein 🌈

Ich gehe davon aus, dass er ähnlich zu seinen Geschwistern ist:

Den könntest du so nehmen wie er ist.

Wir sind grade in ner Phase, wo die Integratoren noch Intel 12000 und AMD 5000 auf Lager haben und abverkaufen wollen, bevor sie PCs mit Intel 13000 und AMD 7000 anbieten wollen. Wenn du das neueste vom neuesten willst, musst du wahrscheinlich selbst schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, auch wenn ich - wie gesagt - bisher immer nur Stress mit AMD hatte in der Vergangenheit (ggf. Zufall?!).

Was wäre denn eine Selbstbau-Alternative, die ein wenig stärker ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal 2 Wochen auf die neuen AMD Grafikkarten. In den 2 Wochen Preise beobachten für Intel und AMD Boards und CPU.

Oder eher noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher immer nur Stress mit AMD hatte in der Vergangenheit (ggf. Zufall?!).
von wann sind denn diese erfahrungen?

zum selbstbau einmal intel:
Intel Core i5-13600K
MSI PRO B660-A DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Scythe Fuma 2 Rev. B
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC oder XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6900 XT (mehr leistung fürs geld, ausgenommen rt)
Corsair 4000D Airflow schwarz
Seasonic Focus GX 850W

für ein amd system cpu und mainboard tauschen:
AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI MPG B550 Gaming Plus
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo thom_cat,

danke für Deine Empfehlung. Ist es ok, wenn ich ein paar Rückfragen stelle?

  • Macht der Aufpreis auf den i7-13700k Sinn? Sind ja nur ca. 110 € und ich arbeite auch viel mit Officeprogrammen, etc.
  • Gibt es Boards mit noch mehr USB-Anschlüssen? Und ein DDR5 Board ist derzeit noch nicht verfügbar (Zukunftssicherheit)?
  • Somit auch die Frage beim RAM: 3200 reicht aus? Und/oder direkt auf DDR5? Oder kann ich in 2 Jahren auch ein Board+DDR5 nachkaufen und das läuft alles mit dem Rest der Komponenten?
  • Hat die SSD 970 Evo als Riegel einen großen Vorteil zu meinen Samsung Pro 850 (als Platte, nicht als so ein Steckriegel)?
  • Könnte ich die Graka auch später noch kaufen und mit meiner 1060 erstmal arbeiten? Falls die Preise runtergehen bzgl. doch eine 4000er Sinn macht in ein paar Wochen?

VG
Esne
 
rückfragen sind nicht nur ok sondern sogar wichtig!

1) 13600 zu 13700 -> die frage kannst du nur selbst beantworten. was bedeutet denn office programme bei dir?

2) es gibt jede menge ddr5 boards, kosten mehr, der speicher ist noch etwas teurer und bringt dir keinen vorteil nach aktuellem stand. und noch eine anmerkung: zukunfstsicherheit gibt es nicht, wenn das system mal gewechselt wird, gibt es schnelleren speicher und du wirst den alten wahrscheinlich nicht mehr verwenden wollen.
mehr usb anschlüsse sollte sich in einem preisvergleich aber filtern lassen. wie viele brauchst du denn?

3) die ram geschwindigkeit hängt ein stück weit davon ab wie viel zeit du in das tuning investieren möchtest. raptor lake sollte gut bis 4000-4200 gehen. der ram ist dann aber auch recht teuer und man muss sich damit beschäftigen.
in zwei jahren ist der sockel bei intel tot, da wird es wieder einen neuen geben wo es dann auch neue prozessoren gibt. das meine ich mit zukunftssicherheit gibt es nicht.

4) die 970 evo ist schneller, das allerdings spürbar nur wenn du große datenmengen bewegst. wobei ein vorteil ist, dass du dafür keinerlei kabel mehr brauchst.

5) das ist kein problem!
 
rückfragen sind nicht nur ok sondern sogar wichtig!

1) 13600 zu 13700 -> die frage kannst du nur selbst beantworten. was bedeutet denn office programme bei dir?

2) es gibt jede menge ddr5 boards, kosten mehr, der speicher ist noch etwas teurer und bringt dir keinen vorteil nach aktuellem stand. und noch eine anmerkung: zukunfstsicherheit gibt es nicht, wenn das system mal gewechselt wird, gibt es schnelleren speicher und du wirst den alten wahrscheinlich nicht mehr verwenden wollen.
mehr usb anschlüsse sollte sich in einem preisvergleich aber filtern lassen. wie viele brauchst du denn?

3) die ram geschwindigkeit hängt ein stück weit davon ab wie viel zeit du in das tuning investieren möchtest. raptor lake sollte gut bis 4000-4200 gehen. der ram ist dann aber auch recht teuer und man muss sich damit beschäftigen.
in zwei jahren ist der sockel bei intel tot, da wird es wieder einen neuen geben wo es dann auch neue prozessoren gibt. das meine ich mit zukunftssicherheit gibt es nicht.

4) die 970 evo ist schneller, das allerdings spürbar nur wenn du große datenmengen bewegst. wobei ein vorteil ist, dass du dafür keinerlei kabel mehr brauchst.

5) das ist kein problem!
Danke für die schnellen Antworten.

Noch ein paar kleine Rückversicherungen ;-)

  1. Office: Musikprogramm, 10 Excel-Listen gleichzeitig, X-Browserfesnter parallel, ...
  2. DDR5 hat also keinen starken Geschwindigkeitsvorteil? Zumindest nicht spürbar? Dann brauche ich es auch nicht.
    bzgl. Board: So viele USB-Ports wie möglich, hab mindestens 8 Geräte, die anschließen möchte
    Ich hab jetzt auch sicher noch Preispuffer für die Zusammenstellung bei Mindfactory. d.h. ein teureres Board ist drin, wenn es eins gibt, was Sinn macht
  3. OC ist eh nicht mein Ding. Da will ich die Finger von lassen. Ich gehe davon aus, dass die 13600/13700/13900 auch auf neue Boards passen später?
    Andere Frage: warum die K Variante und nicht die KF? Grafikkarte brauche ich ja nicht?
  4. Ok, dann lohnt der Invest. Bisher hab ich nur Windows und andere Daten getrennt? Z.B. für den Fall, dass man Windows neu aufsetzen möchte. Was würdest Du mir hier raten? Einfach mehrere Partitionen auf der 2TB SSD? Nur für Windows wäre die ja sonst etwas überdimensioniert?
  5. Ist das Board denn zukunftsicher, dass auch die großen neuen 4000er da drauf passen? Bzw. ins Gehäuse? Hab gehört, das wird eng?
  6. Macht bei Mindfactory der Zusammenbau für 149 Euronen Sinn? Kann man sich auf die verlassen?

VG und dickes Danke. Bin echt froh, dass mir jemand weiterhilft!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Moment sieht der Warenkorb so aus:
Wie erwähnt, es wäre noch Luft für z.B. anderes Board, RAM oder direkt ein 1000W Netzteil (für dicke Graka später?)
 
na klar, immer gerne :)

1) das eintige was ich da jetzt vielleicht mit etwas anforderung sehe ist das unbekannte musikprogramm... wobei natürlich auch excel je nach nutzung ordentlich leistung ziehen kann. von außen nicht so einfach zu beurteilen.

2) ich sehe da erstmal keinen vorteil, die wirklich schnellen speicher kommen erst noch. also das gewählte board hat 7 usb anschlüsse extern wenn ich das richtig gesehen habe. ich habe mir z.b. einen kleinen hub dazugenommen, damit bin ich bei den anschlüssen recht flexibel.

3) die 13x00 prozessoren werden nur auf den 600er und 700er chipsätzen laufen. alles was danach kommt, bekommt neue prozessoren. zum k, sagen wir so, einen nachteil hast du dadurch ja nicht. im gegenteil, wenn die grafikkarte mal hops geht, kannst du den rechner trotzdem weiter nutzen. bei der grafikkartenknappheit in den letzten 2 jahren war das für einige sicher nicht so verkehrt. ist aber letztlich geschmackssache.

4) da gibt es viele meinungen, ich habe es aber so wie du beschrieben hast. große ssd und die dann partitioniert.

5) der 600er chipsatz hat keine probleme mit den neuen karten von nvidia. einzig pcie 5 ist nicht dabei, bei der grafikkarte spielt es keine rolle, auch zukünftig erstmal nicht. bei den ssd kann man es als privater anwender im grunde aber genauso vernachlässigen. und ob die karte (4000er z.b.) passt, hängt vom gehäuse ab. hier müsste man beim 4000er von corsair nochmal schauen was reingeht <- 36 cm länge darf die karte haben.

6) der zusammenbau ist schon in ordnung, ist aber eben sehr teuer aus meiner sicht. kann man auch alleine schaffen, gibt so viele anleitungen im netz.
 
Neue restliche Fragen:

  1. Ich habe beim Googlen sehr viele schlechte Meinungen über das Board gelesen. Außerdem scheint es nur Steckplätze für 1 x SSD zu haben? Oder verstehe ich das falsch?
    Sind denn grundsätzlich genug Plätze für die Graka (ggf. 4000er Serie), meine Soundkarte (PCIe), 2 SSD M.2, etc.? Und gibt es hier keine Interferenzen?
    Was wäre eine Board-Alternative? Oder gibt es da nichts in der Klasse?
  2. 850 W Netzteil - ist das ausreichend, auch wenn ich ggf. eine 4000er GraKa dazu holen in ein paar Wochen/Monaten? Ist das Seasonic gut und leise? Hatte bisher nur bequiet.
  3. Wie finde ich heraus, ob das alles (u.a. auch neue Graka) in das Gehäuse passt? Ich verstehe die Angaben hier nicht bzw. bekomme das nicht zusammen mit meinem Bedarf: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...ered-Glass-Mid-Tower-ATX-Case/p/CC-9011200-WW
  4. Macht es Sinn, bei Mindfactory Windows 10 direkt mitzukaufen? Ich hab zwar noch eine Lizenz am aktuellen Rechner, die ist jedoch vorinstalliert gewesen. Die kann man vermutlich nicht übertragen?
 
1) es hat 2x m.2 und natürlich noch einige sata anschlüsse. eine gern empfohlene alternative ist das z690 gegenstück: MSI PRO Z690-A DDR4 ... im preisvergleich auch weit vorne: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 oder ASUS Prime Z690-P WIFI D4
für grafikkarte und soundkarte hast du in der regel genug steckplätze.

2) für die 4090 werden 850 watt empfohlen, von daher ja, das reicht aus. technisch ist das seasonic ein gutes netzteil. lautstärke ist immer so eine sache, im idle ist es passiv und erst ab einer bestimmten last dreht der lüfter... alternativen: MSI MPG A850GF oder Corsair RMx Series 2018 RM850x oder Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W oder be quiet! Straight Power 11 850W

3) wichtig sind für dich die angaben für cpu kühler und grafikkarte: der cpu kühler darf 17 cm hoch sein, da liegt der genannte fuma mit knapp 16 cm gut drunter... die grafikkarte darf 36 cm lang sein. hier musst du dir dann die interessanten modelle genauer anschauen, in der regel gibt es auch da längenangaben... für die 4090 würde das so aussehen:
Screenshot 2022-10-23 183351.jpg


4) eine gute frage, kann sein, dass die lizenz an das system gebunden ist.
 
Wow. Nochmals besten Dank für die umfangreiche Antwort. Wenn ich das richtig sehe, passen alle (aufgeführten) 4090er in das Gehäuse. Perfekt. Notfalls kann man ja immer noch ein neues Gehäuse kaufen später und alles umbauen? Dürfte ja auch nix resetten dadurch, weil die Komponenten in der Kombi ja gleich sind? Oder hat das Gehäuse auch Auswirkung auf BIOS/Software?

Ich bau mir in Ruhe nochmal was aus allen Deinen Empfehlungen zusammen und packe es hier final nochmal rein vor Kauf, ok? Für letzten Sicherheitscheck :-)
 
nein das case hat 0 auswirkungen da das einzige was elektronisch mit dem system verbunden wird das frontpanel ist. :)
 
genau, die hardware kann ohne auswirkungen in ein anderes gehäuse umgezogen werden.
 
firma zahlt den rechner? lol hast du ein schwein :d

die 2. ssd auf 2tb? mit 1tb kommt man aber auch gut über die runden.

gehäuse ist ja immer geschmackssache. das corsair ist schon ok :)

welche graka kommt denn nochmal rein?

achso 4090 :d

das 4000d ist nur 170mm breit. das wird mit dem adapter sehr sehr eng
 
firma zahlt den rechner? lol hast du ein schwein :d

die 2. ssd auf 2tb? mit 1tb kommt man aber auch gut über die runden.

gehäuse ist ja immer geschmackssache. das corsair ist schon ok :)

welche graka kommt denn nochmal rein?
1 TB reicht erstmal dicke aus bei mir. Hab auch noch drei Samsung 860 Pro hier liegen. Die kann ich zur Not ja noch anschließen?

Graka erstmal meine alte (1060 6 GB) und dann schaue ich in Ruhe, welche ich mir Hole. Die 3080 oder ggf. eine der neuen Generation.
 
ja die kannste anschließen. reichen mehr als dicke.
 
das 4000d ist nur 170mm breit. das wird mit dem adapter sehr sehr eng
Was ist denn eine Alternative? Wo Graka, Board, der hohe CPU-Kühler, etc. reinpassen. Was gut ausschaut und gut gedämmt ist?
 
ging mir nur um die 4090.

fast alle modelle sind höher und somit sind 170mm eng. bei neukauf kann man ja vorher noch schauen dass man eins nimmt mit mehr platz oder man besorgt sich eine extra kabel.

wenn du die 4090 nicht anpeilst sollte etwas weniger probleme geben da die 4080 schätze ich kleiner wird bzw ein paar kleienre modelle geben könnte.
 
ging mir nur um die 4090.

fast alle modelle sind höher und somit sind 170mm eng. bei neukauf kann man ja vorher noch schauen dass man eins nimmt mit mehr platz oder man besorgt sich eine extra kabel.

wenn du die 4090 nicht anpeilst sollte etwas weniger probleme geben da die 4080 schätze ich kleiner wird bzw ein paar kleienre modelle geben könnte.
Da ich mir die Karte vermutlich in den nächsten 4-6 Wochen kaufen werde
(und auch Wert auf PreisLeistung lege)
kommt vermutlich die 4090 eh nicht in Frage, korrekt?
 
was soll ich sagen. die 4090 ist ein monster. doppelt so fix wie eine 3080ti.

aber der preis ist halt jenseits von gut und böse.

Preisleistung definiert ja jeder anders anhand seiner finanziellen möglichkeiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum eigentlich windows 10 und dann kaufen?

stellt die firma keine lizenz? hast du kein win7 oder 8 über?

wird der rechner auch für die firma genutzt? deswegen win10 pflicht und kein win11?
 
Win10 ist da nur obligatorisch drin. Werde wohl erstmal versuchen meine alte Win7 Lizenz zu nutzen. Und hole mir notfalls dann ne neue. Ob direkt Win11 weiß ich nicht. Keiner, den ich kenne, geht auf Win11 bzw. sind wieder zurück auf Win10. Weiß aber gerade nicht warum genau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo stecke ich denn jetzt die 100-200 € noch rein? ggf. in CL 14 RAM? Oder ein schneller lieferbares Gehäuse oder Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, müsste neues Board her für DDR5.

Die Seasonic sind semi-passiv im Idle. Haben längere Garantie.
 
Weil die Mehrkosten gerade noch die Firma trägt und man die später gegen bessere Module austauschen könnte, wenn die Preise gefallen sind. War so ne fixe Idee.

Man kann auch bei DDR4 bleiben. Leistung ist gerade ungefähr gleich auf.

Geld kann auch in ein besseres Gehäuse und Gehäuselüfter wandern.

Probiere gerade mit ner Kombi Arctic und Noctua Lüftern rum und zwei Arctic im Dauerbetrieb plus 2-3 Noctua im semi-passiv, die nur bei Last zuschalten scheint ziemlich ruhig zu sein. Falls es wirklich leise sein soll.

Und ob semi-passiv jetzt der Vorteil ist?
Nicht entscheidend. Man kann auch bei be quiet bleiben.
 
Welches Board und welche ddr5 RAM wären es denn am besten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh