[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC ca 900-1200€ (Einiges bereits vorhanden)

Stigmata

Enthusiast
Hallo,

Bei mir wird denmächst mal wieder was neues fällig. Meine aktuelle Kiste gibts schon seit ca 5 Jahren, ich habe aber immer mal wieder aufgerüstet.

Aber die Umstellung auf DDR3 und i-Prozessor, und vor allem auf Single-GPU muss jetz mal sein. Außerdem will ich jetzt komplett auf Luftkühlung umsteigen. Leise Lüfter solltens aber trotzdem sein (CPU, Grafikkarte) auch wenn das Case etl. bereits gedämmt kommt.

Vorhanden ist folgendes:

Festplatten: SSD und große Datenplatte
Laufwerk: DVD Brenner
Netzteil: 1kW (sollte reichen :P)
Peripherie: Monitor (28" (1920x1200)), Maus, Tastatur, Soundsystem

Was ich brauche:

Gehäuse: Wird wahrscheinlich ein Medi-Sized Lian LI werden. Ich rechne hier mal ca 150€ ein.
MB: keine speziellen Anforderungen. Ich werde auf SLI und CROSSFIRE verzichten! Auch OC habe ich eigentlich nicht vor.
RAM: ich sag mal 8GB +
Grafikkarte: Bitte unbedingt single-core. Keine Lust mehr auf Mikroruckler. Wenn sonst nicht dann hier: HIGHEND
Soundkarte: Ich habe sehr gutes Teufel Soundsystem, das bitte mit anständigem Eingang befeuert werden will :) (Stichwort xFi, eax)
CPU: Naja, also ein quad mit 3ghz wäre Minimum, alles andere wäre ein Rückschritt.

Wie siehts mit der nächsten Generation Grakas aus? Lohnt es sich zu warten? BlueRay werde ich mal ignorieren. Macht für mich keinen Sinn, -zumal ich meine Filme auch ohne BR in HD herbekomme.

EDIT: Soundkarte vergessen, noch mit aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin leider garnichtmehr up-2-date, wenn man sich mal 3 jahre nicht mit der Materie beschäftigt ist man einfach raus.

Deshalb wende ich mich an euch, weil ich mir sicher bin, dass einige von euch wissen was momentan Sinn macht und was nicht.

Meine aktuelle Soundkarte ist eine Creative, die ist allerdings ziemlich alt, deshalb denke kann man über eine neue nachdenken.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Teufel System hast du denn?

Ansonsten:

Gehäuse: Lancool K58 (extremes spitzen P/l)
MB: AsRock Z69
RAM: ich sag mal 8GB (von Teamgroup fpr 38€)
Grafikkarte: die günstigste ATi 6970
Soundkarte: Eine Asus würde ich nehmen, welche hängt vom Soundsystem ab. Teufel halte ich persönlich aber nicht für gut, sondern eher unterirdisch. Das liegt aber damit zusammen, daß ich ein echtes Qualitätsproblem nach "unten" habe. ;)
CPU: Intel 2550k

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Motiv 2. Am PC reicht mir 2.1. Für Spiele wo's "drauf ankommt" Habe ich ein Stereo Headset (Sennheiser PC350) das dank EAX eine sehr gute Raumklang-Simulation liefert.
Du findest Teufel Systeme "unterirdisch"? Ich habe nur Teufelsysteme in meinem Haus. Ich habe viel rumprobiert und getestet. Teufel ist meiner Meinung nach Spitze, wenn einer Boxen bauen kann, dann die.

Zu deinen Vorschlägen.

Das Case sieht nett aus, werd ich mir definitiv mal genauer ansehen.
Die Grafikkarte soll ja im Vergleich zum NV Topmodell ohne Ende abstinken. Da will ich auf keinen Fall sparen.
Da ich viel spiele, will ich eigentlich nichtmehr auf EAX verzichten. Bietet das Asus mitlerweile auch? Ansonsten würde ich eine Creative vorziehen. Rest sieht gut aus.

Wäre für weitere Vorschläge dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Du findest Teufel Systeme "unterirdisch"? Ich habe nur Teufelsysteme in meinem Haus. Ich habe viel rumprobiert und getestet. Teufel ist meiner Meinung nach Spitze, wenn einer Boxen bauen kann, dann die.
Ja, finde ich. Wenn du viel getestet hast, frage ich mich, WAS du zum Test da hattest. Gegen renommierte Hifi Hersteller sehen die Brülltüten alt wie Oma Erna aus.
ICH würde mir nie wieder ein Teufel System hinstellen.

Die Grafikkarte soll ja im Vergleich zum NV Topmodell ohne Ende abstinken. Da will ich auf keinen Fall sparen.
Welche Auflösung nutzt du?

Da ich viel spiele, will ich eigentlich nichtmehr auf EAX verzichten. Bietet das Asus mitlerweile auch? Ansonsten würde ich eher eine Creative vorziehen..
Noch jemand, der an Marketingmärchen glaub... :shake: EAX ist tot, mausetot. Das letzte EAX Spiel war meines Wissens Bioshock 1. ;)

Kauf dir lieber einen richtig guten Hifi Kopfhörer, der bringt SEHR viel besseren Klang, als jede Verschlimmbesserung durch Software.
Nebenbei wird ein Kopfhörer aus der 150-200€ Klasse so gut klingen, daß du merkst, wie mies Teufel eigentlich ist.

Hier nochmal was zum Lancool:

Madz schrieb:
Da ich meinem Bruder heute einen Rechner ins Lancool K58 verbaut habe, kann ich berichten, daß alle meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern noch übertroffen wurden.
Wenn ich das Gehäuse beispielsweise mit dem Corsair 600T vergleiche, muss ich sagen, da auf der Funktionsseite alles für das 80€ günstigere Lancool spricht. Bei dem ganzen Zusammenbau brauchte ich nur fürs Board einen Schraubendreher.

Der Rest war super verarbeitet und auch komplette entkoppelt. Besonders die extrem stabile Steckkartenarrettierung hat es mir angetan.

Letztendlich muss ich sagen, daß ich bezweifle, am Markt ein Gehäuse zu finden, daß zu diesem und auch bis ca, 120-140€ eine solch gute Verarbeitung, mit so vielen durchdachten Funktionen kombiniert, außer vielleicht eines der Schwestergehäuse aus selbem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit deiner schlechten Meinung zu Teufel bist du ziemlich allein. Gerade das Motiv 2 ist in 95% der Tests Testsieger.
Mir ist klar, dass man für 5000€ besseres bekommt, aber in diesem Preissegment baut Teufel einfach super Boxen. Ich finde es irgendwie engstirnig prinzipiell alle Teufel Systeme zu "verteufeln" :P

Aber lass uns das bitte abhaken. Ich bin gänzlich mit meinen beiden Teufel-Systemen und meinem Headset zufrieden.

Wusste nicht, dass EAX wirklich tot ist. Ist Asus wirklich besser als Creatrive?
Meine Auflösung ist wie oben erwähnt 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Motiv 2 ist in 95% der Tests Testsieger.
Meine eigenen Ohren sind besser als jeder Test einer 08/15 PC Seite. Viele der Redakteure haben keine Ahnung von echtem Hifi.

Für ~ 400€ würde ich mir eher einen gebrauchten VErstärker und zwei gebrauchte Nubox 381 kaufen. Diese spielen das Motiv in Grund und Boden.

Ich bin gänzlich mit meinen beiden Teufel-Systemen und meinem Headset zufrieden.
Welches Headset hast du denn?

Wusste nicht, dass EAX wirklich tot ist. Ist Asus wirklich besser als Creatrive?
Ja, müsste ich mir jetzt eine neue Karte kaufen, würde es auf jeden Fall eine Asus

Meine Auflösung ist wie oben erwähnt 1920x1200.
Da reicht die 6970 locker aus. :)

Für Spiele wo's "drauf ankommt" Habe ich ein Stereo Headset (Sennheiser PC350)

Wie du schon sagtest. DEINE Ohren. Das ist deine subjektive Meinung. Und ich spreche nicht von irgendeiner 0815 Seite, ich spreche von praktisch allen Seiten und Zeitschriften, die das Ding getestet haben. Aber lassen wir das bitte, das führt ja zu nichts.

Wenn es darum gehen würde, mir eine Grafikkarte zu kaufen die jetzt reicht, würde ich 150€ ausgeben und gut ist. Deshalb will ich bei der Garfikkarte eigentlich nicht sparen.

Also ich schätze du bist neuem sehr aufgeschlossen oder? Besonders wenn es um Soundgeht, sonst würdest du nicht direkt vergleichen. Habe ich recht?

Wenn es darum gehen würde, mir eine Grafikkarte zu kaufen die jetzt reicht, würde ich 150€ ausgeben und gut ist. Deshalb will ich bei der Garfikkarte eigentlich nicht sparen.
Was bringt es dir Leistung auf Vorrat zu kaufen? das ist genauso, wie wenn du einen Porsche GT3 kaufst, ihn aber nur in der Stadt fahren darfst. Die Leistung kannst du so lange nicht ausnutzen, bis gleich schnelle, aber deutlich günstigere, mit mehr Features ausgestattet Singlechipkarten am Markt sind.

Hi,

eine weiterer Vorschlag:

1 x MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed 175,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Lian Li PC-9F schwarz
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

CPU-Kühler: Noctua, beQuiet! oder Prolimatech Megahelems mit einem Noiseblocker-Lüfter

Alternativen wären statt der TwinFrozr eine Gainward Phantom oder ASUS DC-II. Gibts auch als GTX580, was in meinen Augen aber nicht sein muss. Die Mehrleistung wäre teuer erkauft. Wenn es ein Modell mit Triple-Slot Höhe wird solltest Du schaun, ob Deine PCIe Steckkarten auch alle passen.
Was ich ebenfalls überdenken würde ist das 1kW NT. Mit der neuen HW läuft das NT jenseits einer guten Effizienz. Seasonic, Cougar, Enermax, CoolerMaster bieten sehr gute NTs mit Gold-Standard an.

lg

1 x MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5 //GTX580 wenn das Geld noch da ist ?
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed 175,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 //Asrock ansich nicht schlecht, auch wenn ich zu Gigabyte greifen würde ;)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Lian Li PC-9F schwarz // Sehr schönes Gehäuse
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Sound eben je nach dem wie viel Geld du reinstecken möchtest, hab ne Asus Xonar D2 im Verbindung mit meinem Teufel System und bin sehr Zufrieden.

Die Wahl der Soundkarte richtet sich nach den Lautsprechern/Kopfhörern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wirklich weiß ich immer noch nicht was denn nun, ich fasse mal zusammen:

+ Lian Li (noch nicht entschieden)
+ Intel Core i5 2500K

Hier brauch ich bitte noch genauere Hilfe:

1. GTX 580 / nur welche? Vielleicht die Asus DC II?
2. RAM / welcher?
3. MB / das Asrock hat ein sehr dünnes Layout was PCI 16x angeht, da dürfe es ruhig mehr sein. Hier will ich auch nicht unbedingt sparen.
4. Netzteil macht wahrscheinlich ein neues echt Sinn: Welches? Wieviel Watt? (Bitte mit Kabelmanagmet)
5. Soundkarte/ Asus? Welche genau?
6. Kühlung für die CPU? Ist der boxed leise?

Wäre jetzt sehr für konkrete Vorschläge, am besten mit Begründung dankbar ;)

Danke euch!

1. GTX 580 / nur welche? Vielleicht die Asus DC II?

Warum eine GTX 580?

2. RAM / welcher?

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

3. MB / das Asrock hat ein sehr dünnes Layout was PCI 16x angeht, da dürfe es ruhig mehr sein. Hier will ich auch nicht unbedingt sparen.

Was möchtest du uns damit nun genau sagen?

4. Netzteil macht wahrscheinlich ein neues echt Sinn: Welches?
Wieviel Watt? (Bitte mit Kabelmanagmet)

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3

5. Soundkarte/ Asus? Welche genau?

Je nach dem, welches Equipment anschließt ab einer ASUS Xonar DX 7.1, wenn es denn unbedingt eine dedizierte Soundkarte sein soll.

6. Kühlung für die CPU? Ist der boxed leise?

Es gibt leisere Kühler.

Dankeschön :)

Warum eine GTX 580?

Weil ich mit ATI schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich daher NV vorziehe. Außderdem ist sie einfach Zukunftssicher.

Was möchtest du uns damit nun genau sagen?

bitte mehr als 2 16x Stecker :d

480W könnte eng werden oder? Ich hab 3 Festplatten.. ich hab da irgendwie bedenken.

Es gibt leisere Kühler.

Was würdest du denn speziell empfehlen?

darf man fragen für was du mehr als 2x PCI-16x Steckplätze brauchst? Dachte du verzichtest aus CF/SLI?

Als GraKa würde ich aber keine GTX 580 nehmen, die GTX 570 reicht von der Leistung her auch dicke. Der Mehrpreis der 580er steht m.E. in keinem Verhältnis zur Mehrleistung...

Alternative fürs Mainboard wäre das Asus P8Z68-V, ist halt dann gleich mal ne Ecke teurer

Als CPU-Kühler könnte man den Scythe Mugen 3 nehmen oder den Thermalright Silver Arrow

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit ATI schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich daher NV vorziehe. Außderdem ist sie einfach Zukunftssicher.

Die Zukunftssicherheit habe ich jetzt mal überlesen. Für die genannte 1920x1200 Auflösung reicht eine schnelle GTX 570 aus, um alle Spiele mit hohen Details genießen zu können. Der Aufpreis zu einer GTX 580 rentiert sich nicht wirklich.

bitte mehr als 2 16x Stecker :d

Du möchtest jetzt doch nicht wirklich auf Multi-GPU anspielen oder?

480W könnte eng werden oder? Ich hab 3 Festplatten.. ich hab da irgendwie bedenken.

Für beide Karten würde es reichen. Beim Einsatz einer GTX 580 würde ich aber auch ein nächst höheres Netzteil nehmen, wie z.B. die 580er Variante.

Was würdest du denn speziell empfehlen?

Entweder den Mugen 3 oder aber den EKL Alpenföhn Nordwand.

Ich noob. Ich meinte natürlich normale PCI Stecker. PCI 16x sind ja Grafik-Slots. Ich hab hier zb noch einen Raid-Controller, der gaub ich nicht in ein 1x PCI passt.

Was die Graka angeht. Ich bin jetzt allgemein am zweifeln. Die aktuelle Generation ist bereits mehr als ein halbes Jahr alt, lohnt es sich nicht vielleicht doch zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Soundhardware willst du denn an die dedizierte Karte anschliessen?

Ich noob. Ich meinte natürlich normale PCI Stecker. PCI 16x sind ja Grafik-Slots. Ich hab hier zb noch einen Raid-Controller, der gaub ich nicht in ein 1x PCI passt.

Was die Graka angeht. Ich bin jetzt allgemein am zweifeln. Die aktuelle Generation ist bereits mehr als ein halbes Jahr alt, lohnt es sich nicht vielleicht doch zu warten?

kann passieren :d Dann würde sich das von mir vorgeschlagene Asus schon anbieten...

Also die neuen Grafik-Chips von NVidia und AMD sollen erst ende dieses Jahres in Produktion gehen, deswegen gehe ich mal davon aus, dass die neuen GraKa's erst anfang 2012 erhältlich sein werden (vorausgesetzt TSMC bekommt die 28nm Fertigung hin)... Lohnt sich also schon, sofern man nicht das halbe Jahr (minimum) überbrücken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Dann fass ich mal zusammen:

+ Case noch nicht entschieden. Aber Lian Li ~ (100€ - 180€)
+ Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX ~ € 176,73€
+ ASUS ENGTX570 DCII ~ € 321
+ TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~ 38,55 €
+ ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 131,85€
+ 600W be quiet! Straight Power BQT E8-600W ~ 95,33€
+ Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1 ~ 52,95€
+ Scythe Mugen 3 ~ 33,61€

Summe: 949.02€ - 1029.02€ / je nach Case

Ich habe jetzt ausschließlich ASUS gewählt.
Die Grafikkarte wird den PCI 1x und den nächsten PCI Platz verdecken oder? Also hab ich noch einen PCI und 2 PCIe Steckplätze frei? stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz

Ich hab wie im ersten Post geschrieben eine SSD. Und ich habe auch geschrieben, dass ich absolut zufrieden mit meinem Sound-System bin. :)

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher was genau, aber definitiv ein Lian Li. Die gefallen mir einfach optisch viel besser als andere.

@ thom_cat

Danke, dann wird es das werden.

EDIT:

ich tendiere zum Lian Li PC-9F, weil das PC-B10 in einigen Tests keinen "überragenden" Eindruck gemacht hat.

EDIT2:

@ tom_cat

Ich habe gerade ein bisschen deinen Netzteil Thread gelesen und habe ein sehr ähnliches System gefunden:

i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)

bei 430W Verbrauch bleib wirklich nichtmehr viel Luft nach oben. Denkst du wirklich dass 480W auch ausreichen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Über den Intel 2550k finde ich garnichts. War das ein Schreibfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Lancool ist Lianli, nur in Stahl statt Alu. 130€ Musst du wirklich nicht ausgeben, ein PC-60FN bzw dessen Geschwister müssten für ca 90€ zu haben sein.

Wenn wir schon bei den 100€ NTs sind gibts aktuell wohl nur eine Wahl: Seasonic X-560 - was meint ihr? ;)

Ansonsten denke ich das das hier ganz solide gewählt ist, siehe blaue Anmerkungen
+ Case noch nicht entschieden. Aber Lian Li ~ (100€ - 180€)
+ Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX ~ € 176,73€
+ ASUS ENGTX570 DCII ~ € 321 Alternativ MSI Twinfrozr, Gainward Phantom
+ TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~ 38,55 € Gut ist, was billig ist. 1333, cl9, 2x4GB
+ ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 131,85€ Wenn die Ausstattung passt schlag zu. Raidcontroller... Naja.
+ 600W be quiet! Straight Power BQT E8-600W ~ 95,33€Ich wär bei der Preisklasse beim X-560
+ Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1 ~ 52,95€ Unbedingt den neuesten Treiber aus dem Netz verwenden, nicht den mitgelieferten!
+ Scythe Mugen 3 ~ 33,61€

Summe: 949.02€ - 1029.02€ / je nach Case

@ tom_cat

Ich habe gerade ein bisschen deinen Netzteil Thread gelesen und habe ein sehr ähnliches System gefunden:

Zitat:
i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)
bei 430W Verbrauch bleib wirklich nichtmehr viel Luft nach oben. Denkst du wirklich dass 480W auch ausreichen?

ja das meine ich.
die frage ist ja, was willst du machen mit dem system?
spielen oder synthetisch belasten?

dann musst du noch bedenken, dass die ermittelten werte immer an der steckdose gemessen sind.
das heißt darin enthalten ist auch die ineffizienz des netzteils.
gehen wir hier mal von 90% effizienz aus, dann verbraucht das system real nicht 430 watt, sondern nur 390!
und im realeren auslastungsfall, nämlich spiele, sind es dann keine 350 watt sondern nur 315 watt.

ja das meine ich.
die frage ist ja, was willst du machen mit dem system?
spielen oder synthetisch belasten?

dann musst du noch bedenken, dass die ermittelten werte immer an der steckdose gemessen sind.
das heißt darin enthalten ist auch die ineffizienz des netzteils.
gehen wir hier mal von 90% effizienz aus, dann verbraucht das system real nicht 430 watt, sondern nur 390!
und im realeren auslastungsfall, nämlich spiele, sind es dann keine 350 watt sondern nur 315 watt.

Ich hätte einfach gerne noch ein bisschen Luft nach oben. Ich hab nichts spezielles geplant. Das Seasonic X-560 soll ja wirklich ein sehr gutes NT sein. Ich denke bei dem mache ich nichts falsch. Die Effizienz soll ja auch in Systemen super sein, die weniger brauchen als das NT liefert. Treiber kommen bei mir sowieso immer ganz frisch in aktuellster Version drauf, aber danke für den Hinweis!

2 Fragen wären noch offen

Die Grafikkarte wird den PCI 1x und den nächsten PCI Platz verdecken oder? Also hab ich noch einen PCI und 2 PCIe Steckplätze frei? stimmt das so?

Über den Intel 2550k finde ich garnichts. War das ein Schreibfehler?

Zuletzt bearbeitet:
jaja, die berühmte luft nach oben ;)
keiner braucht sie wirklich aber jeder will sie...

dann nimm eben das 580er modell des be quiet oder leg noch ein paar euro drauf und greif zum seasonic.

jaja, die berühmte luft nach oben ;)
keiner braucht sie wirklich aber jeder will sie...

dann nimm eben das 580er modell des be quiet oder leg noch ein paar euro drauf und greif zum seasonic.

Das Problem ist einfach, dass es verdammt schwer ist einen Fehler zu finden, wenn letztendlich das Netzteil nicht genug liefert.. Ich hatte schonmal so einen Fall, dass ich Bluescreens und Fehler hatte, und mir quasi sicher war, dass die Grafikkarte nen Hau hat.. Letztendlich wars das Netztteil.
Sowas will ich mir nichtmehr antun :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh