Neuer Gaming PC für ~1000€

Tollwut

Neuling
Heyho,
mein aktueller Laptop liegt in den letzten Zügen, weswegen ich mir jetzt einen komplett neuen und möglichst leistungsstarken Rechner zusammenschrauben wollte.

Als (relativer) Laie brauch ich aber ein bisschen Hilfe und Tipps was die verschiedenen Bauteile angeht.
Eine grobe Konfiguration habe ich mir schon überlegt:

CPU: 1x AMD FX-6300 (6x3.5 GHz)
GPU: 1x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
MB: 1x MSI 970A-G43
HDD: 1x Travelstar 7K1000 SATA 600 1 TB
SSD: 1x AS510S3-120GM-C 2.5" Zoll 120 GB SSD
RAM: 1x ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x8GB)
Netzteil: 1x be quiet! Pure Power CM L8 530W
Kühler: 1x Scythe Katana 4

Abgesehen davon noch eine beliebigen DVD-Brenner und WLan-Karte.
Als Gehäuse hats mir das Aerocool XPredator X1 angetan. Sieht ganz schmuck aus und hat nochmal 2 extra Lüfter verbaut.
Gesamtpreis liegt bei grob 1000€ und in dem Bereich hätt ichs auch gerne.

Wie sinnig oder unsinnig ist was ich da zusammengestellt hab? Was taugt, was taugt nix?
Will den Rechner natürlich für Spiele nutzen, aber auch Videosoftware und 3D-Modeling soll gut drauf laufen.

Danke schonmal für alle Vorschläge und Kritiken. :)
Gruß,
Tollwut!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das System von Merkor1982, ist um einiges moderner als eines mit AMD-Prozessor.

Grafikkarte ist dir selbst überlassen, ob AMD oder Nvidia. Die RAM-Problematik dürfte dir ja bekannt sein ;)
Gehäuse ist auch Geschmackssache ;)
Als Kühler kann ich dir den Scythe Mugen 4 empfehlen. Kühlt besser wie der Katana bei fast gleichen Geld.
Netzteil würde ich persönlich zum BeQuiet Straight Power 500W raten. Bei dieser Komponente gib ich immer lieber etwas mehr Geld aus (Netzteile werden ziemlich oft vernachlässigt und sich im nachhinein über Stromkosten, Leistung etc. beschwert)

Danke schonmal für die Antworten.
Als GPU würde ich schon gerne was von nVidia haben. Leider wirds da dann in Verbindung mit nem Intel-Chip recht schnell recht teuer...
Was kann man daran denn noch schrauben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh