Heyho,
mein aktueller Laptop liegt in den letzten Zügen, weswegen ich mir jetzt einen komplett neuen und möglichst leistungsstarken Rechner zusammenschrauben wollte.
Als (relativer) Laie brauch ich aber ein bisschen Hilfe und Tipps was die verschiedenen Bauteile angeht.
Eine grobe Konfiguration habe ich mir schon überlegt:
CPU: 1x AMD FX-6300 (6x3.5 GHz)
GPU: 1x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
MB: 1x MSI 970A-G43
HDD: 1x Travelstar 7K1000 SATA 600 1 TB
SSD: 1x AS510S3-120GM-C 2.5" Zoll 120 GB SSD
RAM: 1x ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x8GB)
Netzteil: 1x be quiet! Pure Power CM L8 530W
Kühler: 1x Scythe Katana 4
Abgesehen davon noch eine beliebigen DVD-Brenner und WLan-Karte.
Als Gehäuse hats mir das Aerocool XPredator X1 angetan. Sieht ganz schmuck aus und hat nochmal 2 extra Lüfter verbaut.
Gesamtpreis liegt bei grob 1000€ und in dem Bereich hätt ichs auch gerne.
Wie sinnig oder unsinnig ist was ich da zusammengestellt hab? Was taugt, was taugt nix?
Will den Rechner natürlich für Spiele nutzen, aber auch Videosoftware und 3D-Modeling soll gut drauf laufen.
Danke schonmal für alle Vorschläge und Kritiken.
Gruß,
Tollwut!
mein aktueller Laptop liegt in den letzten Zügen, weswegen ich mir jetzt einen komplett neuen und möglichst leistungsstarken Rechner zusammenschrauben wollte.
Als (relativer) Laie brauch ich aber ein bisschen Hilfe und Tipps was die verschiedenen Bauteile angeht.
Eine grobe Konfiguration habe ich mir schon überlegt:
CPU: 1x AMD FX-6300 (6x3.5 GHz)
GPU: 1x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
MB: 1x MSI 970A-G43
HDD: 1x Travelstar 7K1000 SATA 600 1 TB
SSD: 1x AS510S3-120GM-C 2.5" Zoll 120 GB SSD
RAM: 1x ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x8GB)
Netzteil: 1x be quiet! Pure Power CM L8 530W
Kühler: 1x Scythe Katana 4
Abgesehen davon noch eine beliebigen DVD-Brenner und WLan-Karte.
Als Gehäuse hats mir das Aerocool XPredator X1 angetan. Sieht ganz schmuck aus und hat nochmal 2 extra Lüfter verbaut.
Gesamtpreis liegt bei grob 1000€ und in dem Bereich hätt ichs auch gerne.
Wie sinnig oder unsinnig ist was ich da zusammengestellt hab? Was taugt, was taugt nix?
Will den Rechner natürlich für Spiele nutzen, aber auch Videosoftware und 3D-Modeling soll gut drauf laufen.
Danke schonmal für alle Vorschläge und Kritiken.
Gruß,
Tollwut!