neuer Gaming PC für 1080p, Grafikkarte gebraucht bereits vorhanden

Rentlatore

Experte
Hallo zusammen,

für einen Kumpel mit schmalem Budget baue ich einen Gaming PC zusammen. Er hat zwei FullHD Monitore.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für Strategiespiele und MMOs. Office und anderer Kram eher nur das nötigste,
höchstens ab und zu mal Blender zum Herumspielen.
Ich habe mich an der INTEL Empfehlung aus dem Forum orientiert für günstige Komponenten.

Allerdings ist bereits eine gebrauchte 2080 SUPER vorhanden, die mein Kumpel gerne verwenden möchte, andere
Teile müssen neu gekauft werden.

Würde das so zusammen funktioniern (habe gehört die 2080 SUPER ist sehr stromhungrig)?
Habt ihr Empfehlungen, wie man da noch weiter optimieren kann? Ein wenig Aufpreis sollte drin sein, falls
sich das P/L dadurch deutlich verbessern lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gskill ripjaws 3200c16-18-18-38 sind ca 10 euro günstiger.

die 10 euro in eine 970 evo plus (dram)

mit einem ryzen 5600 kommst du ca 30 € günstiger weg und hast etwas mehr fürs case und netzteil/kühler

Da würde Ich immer nen Ryzen 5 5600 nehmen und der spart natürlich auch Strom.

550W sind da bei nem 80 PLUS Gold NT OK.

Habt ihr Empfehlungen, wie man da noch weiter optimieren kann?
Die 2080 Super in der Stromaufnahme begrenzen. Sonst saugt die einem die Steckdose leer. 150 bis max. 180 Watt.

Oder eben eine neue Karte kaufen, was natürlich teuer wird. Dafür sind die neuen Karten extrem effizient im Vergleich zur alten 2080.

Er hat zwei FullHD Monitore.
Drauf achten, dass G-Sync (oder V-Sync) aktiviert ist.
Am besten in den Nvidia Settings ein FPS Limit einrichten. "Optimal Power" aktivieren.

Mit Windowstaste + P im Officebetrieb auf "PC Screen Only" wechseln spart nochmal ein paar Watt.

Falls die Karte trotz Limits zu laut sein sollte, Wärmeleitpaste erneuern. Kann nach ein paar Jahren sowieso nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh