Neuer Gaming PC für 1440p bis 1400€

FlyingPizza

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne nach längerer Zeit einen guten Gaming-PC gönnen.

Hier erst einmal der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Ja z.B. Palworld, Hogwarts Legacy, My time at Portia/Sandrock, Sims4, Valorant, …


2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein


3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell noch 24"/FHD, aber im Laufe des Jahres Upgrade auf 27" / 1440p geplant


4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich hätte gerne ein kleines Case. Aktuell ist meins(BxHxT) ca. 17 x 37,5 x 36 cm groß und das gefällt mir sehr gut. Ist aber kein hartes Kriterium


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


Ja, SSD -> Kingston KC3000 NVMe SSD 2048 GB M.2 2280 TLC PCIe 4.0

Der Rest ist ein alter Aldi PC, der mich durch mein Studium gebracht hat und nun in den Ruhestand darf.


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1.300€ – 1.400€


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten 1-2 Monaten


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Zusammen mit meinem Freund


9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Pizza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne ein kleines Case. Aktuell ist meins(BxHxT) ca. 17 x 37,5 x 36 cm groß und das gefällt mir sehr gut. Ist aber kein hartes Kriterium
Geizhals hat gute Filter.
Schau Mal ob du ein paar Gehäuse findest die dir gefallen.
Wenn du ein Gehäuse hast können wir uns über den Inhalt Gedanken machen und schauen was mit dem verbleibenden Budget geht.
:bigok:
 
Jonsbo D31 Mesh? relativ kompakt, aber noch groß genug für erwachsenere hardware. schlichte optik

die ssd ist top, das gibt ordnetlich budget frei.
 
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die flotten Antworten. Der Jansbo D31 Mesh gefällt mir schon einmal ganz gut, sowie auch der Lian Li LANCOOL 205M.

LG
Pizza
 
1500€

+

aktuell gibts ne 7900xt für 699€

wenn man bei 1400 bleiben will > 7800x3d raus 7600 für 169€ rein und schauen ob der reicht (tests anschauen)

hat dein aktueller monitor mehr als 60hz?

alternativ eine 4070 Super die mit 12gb jetzt aber auch nicht üppig bestückt ist

oder eine 7900gre


damit solltest du auch den 7800x3d in der config halten können
 
Danke dir Scrush,

mein aktueller Monitor hat nicht mehr als 60hz.

Ich würde gerne bei max. 1400€ bleiben, da dies meine gesetzte Preisgrenze ist.

Ich habe daher noch etwas an der Liste gearbeitet.

~1270€

Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...2219e02a0119c08b6522b872dd5d50645cb443b936a47

CPU Kühler: https://www.amazon.de/dp/B0B531CBD3...reativeASIN=B0B531CBD3&tag=geizhals10-21&th=1

Gehäuse: https://www.amazon.de/dp/B0BW67YPH1...iveASIN=B0BW67YPH1&psc=1&tag=geizhalspre03-21

Das sollte mich dann die nächsten Jahre gut unterstützen :-)
 
moin

lag mittwoch bis heute mit fieber flach.

das mainboard ist halt auf das nötigste heruntergebrochen.

für die meisten zocker in der regel vollkommen ausreichend. sofern du kein wifi/bluetooth brauchst, eine preiswerte wahl, defintiv.

der 7600/x ist solide. alternative wäre ein 7700tray für 220€.

man kann aber auch so argumentieren, dass man den 9800x3d abwartet und dann schaut ob man die mehrleistung braucht oder nicht :)

achtung, das mainboard hat so weit ich sehe kein RGB header. die rgb lüfter werden nicht leuchten bzw steuerbar sein > b650 pro rs oder ohne leds leben ^^

oder die non rgb variante nehmen und 2x arctic p12 pwm nachstecken

 
moin,

hoffe du bist wieder soweit fit. Ansonsten weiterhin gute Besserung!

Danke für den Hinweis zu dem Mainboard :d ist getauscht, damit ich etwas Licht habe.

7600/x würde ich erst einmal lassen.

So und jetzt wird mein Konto erst einmal leiden.

Danke für die Beratung :)
 
Nabend, ich kapere mal den Thread hier. Zur Einordnung: Bin der Freund von @FlyingPizza und habe gerade beim Aufbau mitgeholfen. Wenn weitergehender Support im Beratungsthread nicht gewünscht ist, gerne anmerken, dann wandern wir in einen Support-thread. Ich bin selber schon etwas aus dem Game raus, daher hier mal zur Nachfrage, ob wir was verplant haben.

Situation: Alles zusammengebaut, aber kein Bild. Die PostCheck LEDs für CPU und DRAM leuchten -> Da ist was im Argen.

Was wir bisher versucht haben:
  1. Nur ein RamRiegel -> Keine Änderung
  2. BIOS Update auf 2.02 und 3.01 -> Keine Änderung
Da es schon spät ist belassen wir es dabei für heute, aber wenn jemand noch Tipps für morgen hat - her damit.

Aktueller Plan:
  • Mainboard nochmal raus aus dem Case, auf dem Tisch in Minimal-Config testen
  • CPU Kühler nochmal demontieren, gucken ob CPU verrutscht oder so (bin 99% sicher das wir das mehrmals gecheckt haben, aber wer weiß)
Gibts da sonst noch easy checks? Hab leider hier keinen weiteren AM5/DDR5 Rechner zum Teile testen, die Grafikkarte kann ich in meinem PC immerhin morgen mal testen.

Gruss, Olli
 
Kiste aus, vom Strom trennen, ein paar Minuten in Ruhe lassen.
Dann Strom dran, aber auch noch ein paar Minuten in Ruhe lassen.

Dann einschalten, 15 min in Ruhe lassen, schauen ob sich nach 15 min was tut.
Vermutlich ist es nur das erste ddr5 Memory Training
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird versucht, melde mich gleich wieder ;-)

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vielen Dank @2k5lexi , das war es :)

----

Edit: Vielleicht noch nicht ganz. Hat ein mal ins alte OS gebootet (naja, bis zum Login Screen, hatten noch keine Maus/Tastatur dran). Herunter gefahren, RAM Riegel #2 wieder rein. Hochgefahren, er geht während des Windows Boots aus (so 10s nach ASRock Logo). Das selbe, wenn wir versuchen von USB zu Booten.

Aktueller Plan:
5 Minuten aus, BIOS reset, neuer Versuch.

----
Edit: Das wars leider noch nicht. Aus dem Gehäuse wieder raus, jetzt gibts ein DeskBench Setup bis das Ding stabil läuft :d

----
Auf dem Tisch zumindest erstmal Windows ohne Probleme installert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch noch einmal von mir.
Nachdem ich es ein paar Tage getestet habe kann ich berichten, der PC macht keine Probleme und die Spiele laufen wie geschmiert.

Daher auch nochmal ein großes Dankeschön von meiner Seite 😊
 
expo profil geladen? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh