Neuer Gaming PC für 1500 Euro

Schiwwe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
2
Hey,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Der soll jetzt und wenn möglich ein paar Jahre mehr gut QHD fähig und auch in der Zukunft aufrüstbar sein.
Das ist was ich bischer rausgesucht habe:

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
12GB MSI GeForce RTX 4070 SUPER Ventus 2X White OC Aktiv PCIe 4,0 x16 (Retail)
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß Tower Kühler
Endorfy Arx 700 Air

Würde gerne wissen ob das alles Sinn macht.
Frage mich auch ob der Endorfy Arx 700 Air mit seinen 5x 140mm Lüfter nicht zu laut ist. Habe hier im Testbericht über den was von 29,7 dB bis 43,3 dB gelesen. Habe nur keine Vorstellung wie laut das ist.
Ich habe auch den 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit ausgewählt, obwohl der Max Memory Speed von der CPU mit 5200 MHz angegeben ist. Kann das Probleme machen?
Habe das gemacht, in der Hoffnung das wenn ich nach ein paar Jahren eine neue CPU aufrüste, ich schon einen passenden Arbeitsspeicher habe.
Sonst frage ich mich noch, ob es in dem System ein bottleneck geben würde. Ich habe die CPU und die GPU durch den bottleneck calculator von PC Builds geprüft und der kam auf 12,8%. Ist das viel? bzw. kann man dem überhaupt trauen? 😄

Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 2042, Cyberpunk 2077, Diablo 4, Anno 1800

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe noch keinen Monitor, möchte aber in QHD spielen. Würde mich über Empfehlungen/Tipps freuen. Es soll kein Curved sein.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte schon eher leise sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Danke und beste Grüße

Schiwwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die CPU und die GPU durch den bottleneck calculator von PC Builds geprüft und der kam auf 12,8%. Ist das viel? bzw. kann man dem überhaupt trauen? 😄
Vergiss den Mist ganz schnell.
Überlege dir was du sehen willst und wieviel "genug" ist.

Hier ist es erklärt:
 
Hat es irgend einen bestimmen Zweck das die Hälfe der Hardware schwarz ist und die andere Hälfe weiß?
Wenn nicht dann schau dir mal zB den Endorfy Forits 5 an der kostet gleich viel wie der eSports hat aber 6 Heatpipes statt 4.
Netzteil kannst du ruhig auf ein 650Watt herunter gehen, selbst wenn du auf einen 7800X3D upgradest reicht das locker.
 
Sonst frage ich mich noch, ob es in dem System ein bottleneck geben würde. Ich habe die CPU und die GPU durch den bottleneck calculator von PC Builds geprüft und der kam auf 12,8%. Ist das viel? bzw. kann man dem überhaupt trauen? 😄
Stell dir folgendes vor:

CPU macht 60 fps
GPU macht 60 fps

theoretisch wäre das ja optimal richtig?

Das Problem an der Sache ist, dass das Verhältnis in jedem Spiel anders ist. Das nächste spiel schafft die cpu nur 50fps, deine graka aber 90 fps. was machst du dann? ;)
Im nächsten spiel schafft dann deine graka nur 70fps, deine cpu aber 100fps+.

CPU und GPU sind nicht voneinander abhängig und arbeiten auch nicht gemeinsam. Kein Bottleneck gibts nicht :) GPU und CPU müssen nicht aneinander angeglichen sein um die beste performance zu bekommen.

Du wirst mal ein spiel haben wo deine cpu schneller ist als deine graka und mal spiele haben wo die gpu schneller ist.

Hardware kaufst du nach deinen gewünschten FPS, nicht nach auslastungszahlen. wenn deine graka nicht ausgelastet ist, ist das kein problem deiner cpu sondern du hast schlicht einen zu niedrigen wunschfps wert angesetzt und anhand dessen eine cpu gekauft die diesen wert nicht erreicht :)

Diese bottleneckcalculator sind nutzlos weil sie am thema vorbei arbeiten und ich hab die dinger vor wochen mal getestet, die spucken rechnerich, selbst wenn die dinger korrekt wären, nur müll aus.

und am ende des tages sollte man so oder so niemals im hardware limit spielen da man sonst seinen vorher festgelegten fps wert ja nicht halten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Hat mir viel zu lesen gegeben und mich weiter gebracht.

Und ja das mit der weißen Hardware hat den Zweck, das ich es einfach schick finde :)
 
... das mit der weißen Hardware hat den Zweck, das ich es einfach schick finde :)
Alles easy, jedem sei sein Geschmack vergönnt.

Das es einer schwarze/weiße Komponenten nach Typ Schachbrett mischt ist ungewöhnlich deswegen hab ich gefragt. Wenn alle Komponenten weiß gewesen wären hätts keine Frage diesbezüglich gegeben...
 
Vorsicht mit den B650 Boards, da gibt es Unmengen an Berichten bzgl. Coil Whine und ähnlicher Geräuschentwicklung. Man kann diese zwar eindämmen durch Undervolting mit Curve Optimizer Offset, aber wenn möglich nimm dir lieber eins mit B650E, X670 oder X670E Chipsatz.
 
das tomahawk ist silent. würde mich wundern wenn es nicht so wäre bei den verkaufszahlen
 
Ja das hat auf Geizhals sehr gute Bewertungen. Wollte nur zur Sicherheit die Info in den Raum stellen, da es wirklich viele Berichte dazu gibt. Ich hatte zwei B650er und alle haben gepiepst wie Sau.
 
nimm dir lieber eins mit B650E, X670 oder X670E Chipsatz.
und unsummen für dinge ausgeben die man nicht braucht?!

fiepen ist auch immer ein zusammenspiel der gesamten konfiguration, sichere komponenten gibt es aus meiner sicht nicht.
 
fiepen ist auch immer ein zusammenspiel der gesamten konfiguration, sichere komponenten gibt es aus meiner sicht nicht.
Man weiß anscheinend noch immer nicht genau wodurch es ausgelöst wird. Meinen Beobachtungen zufolge könnte es mit den Spannungen zusammenhängen. Reduziert man diese nämlich manuell bzw. erhöt man den Offset Wert des Curve Optimizers kann die Geräuschentwicklung dadurch enorm reduziert werden.

Als ich damit gekämpft habe, probierte ich alle Kombinationen um die Quelle zu isolieren. Verschiedene BIOS Ver. , GraKa raus, CPUs gewechselt, anderes Netzteil etc.
Blieb unverändert bis die Spannungen reduziert wurden.

Manche haben das aber überhaupt nicht, also könnte vielleicht auch etwas Glück beim Board eine Rolle spielen.
 
wie immer gilt aus meiner sicht: es gibt keine allgemeingültige empfehlung zu diesem thema.
die kombinationsmöglichkeit von komponenten ist schlicht unendlich groß, so dass man da nur falsch mit liegen kann.
du beschreibst es als glück, ich sage es sind zu oft komponenten die einfach zusammen passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh