Neuer Gaming PC für ca. 500 Euro

Huaba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
4.583
Hey,

derzeit fahre ich folgendes System:
- Q6600 @ 3GHZ @ Arctic Freezer
- P35 DS3
- 4GB OCZ DDR2 800
- GTX 260
- Intel 120GB SSD
- 450Watt Bequiet
- Thermaltake Soprano Gehäuse

Den PC würde ich an einen Bekannten verkaufen, der will damit nur Spiele wie Borderlands 2 und co. zocken. Dafür sollte er ja noch reichen. Was wäre ein fairer Preis für das oben genannte System? nach Rücksprache bleibt die SSD im System!

Ich würde mir dann für 200€ + Geld von oben (sind 250 Euro okay?) also für ca. 450 Euro einen neuen "Gamer PC" kaufen. Was will ich spielen - Das neue Call of Duty, sonst auf jedenfall flotte Officebearbeitung! Auflösung 1920x1080...

Ich hab mal was rausgesucht:
164€ - 1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
61€ - 1 x ASRock H87M
142€ - 1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2
59€ - 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
44€ - 1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
39€ - 1 x Xigmatek Asgard Pro
36€ - 1 x Scythe Mugen 4
61€ - 1 x Crucial M500 120GB
Macht ca. 570 Euro. Das wäre gerade noch so im Rahmen.

Alternativ mit AMD:
63€ - 1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz
50€ - 1 x ASRock FM2A88M Extreme4+
Macht ca 450 Euro. Wäre mir fast lieber!

Für den Kollegen:
210€ - 1 x LG Electronics Flatron 23MA53D-PZ, 23".. okay?
42€ - 1 x Logitech G400S
15€ - 1 x Mousepad

Fragen:

1. Dazu eine günstige Tastatur und eine "gamermaus" ala Logitech G400 - allerdings ist die nicht mehr verfügbar. Gibts da eine neue alternative für ca. 30-40 Euro?

2. Taugen die Standardmäßig verbauten Lüfter im Xigmatek so halbwegs was? Sollte schon ein leiser PC sein, da auch viel Film gesehen wird auf dem... Deswegen auch der Scythe Mugen! ;)

3. Wichtigste Frage: Sind 250 Euro für meine alte Kiste (ohne SSD dafür mit der HD161 Samsung Festplatte) okay?

So bin mal auf Antworten gespannt. Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5 4570 kostet nur minimal mehr, legt aber einen deutlich höheren Turbo an. Meiner Meinung nach nichts, was man sich vom Munde absparen sollte ;)

Beim Netzteil würde ich einen Blick auf die Pure Power L8-Reihe von Be Quiet! werfen. Immer beachten, dass ein günstiges Netzteil unter Umständen nicht ungefährlich ist ^^

RAM und GPU sollten in Ordnung gehen. CoD wurde mit Ghosts aber (ohne wirklichen Grund ^^) mit einem Mal deutlich hardwarehungriger. Dazu müsste man vielleicht noch eine Review heranziehen, ich habe keine konkreten Werte im Kopf.

Die Logitech G400s kostet inzwischen nicht mehr viel mehr als ihr Vorgänger und ist im Wesentlichen identisch zu diesem. Amazon listet sie für knapp 43 Euro.
 
Hallo,

danke für die Antworten, leider wurden nur einige meiner Fragen beantwortet.

Ich antworte erst mal auf eure Fragen:
@Deathshark, nordstressstadt:
Ihr bemängelt das Netzteil. Ich habe früher viel bequiet verbaut (eben zu Core2duo zeiten) und hatte (glaube damals E5 Reihe) NUR Probleme. Bis heute 3 Ausfälle bei ca. 10 PCs! Hat sich das mittlerweile gebessert? Die habe ich damals alle gegen die Cougar A400 getauscht, und bin bis jetzt sehr gut gefahren. Auch Tomshardware: Übersicht Effizienz nach Leistungsprofilen - 500 bis 600 Watt: Drei 80PLUS Bronze Netzteile im Test Gibt dem A560 (großer Bruder) eine ordnetliche Testbilanz. Und das bei 20 Euro weniger kosten... und, unter uns, welches Netzteil kommt den bitte nicht aus China? ;) Wenn sich Cougar verschelchtert hat und Bequiet mittlerweile was taugt, könnte ich mich auch zu einem 400W L8 hinreisen lassen, wegen des ATX 2.4 Standards... Meinungen?

den i5 4570 werde ich mir gönnen. Danke! Die G400S habe ich gesehen, gefällt ihm aber nicht so sehr. was wären alternativen?

Wieso willst du das Gehäuse tauschen? Sind die Coolermaster Lüfter leiser? Ich fand das mit der Bedienung von oben beim Xigmatek eigentlich ganz pfiffig!

Danke Michalito für den Monitor, ist notiert!

@Domme, ja, eine AMD config. weniger CPU Power, mehr GPU power. welche config bringt mir mehr? Spiele sind halt wie gesagt das neue COD und evtl Metro 2033, einfach paar Spielchen zwischendruch! Wäre dann nicht vll sogar eine Kombo aus der 7870 und dem AMD system möglich? 100 Euro weniger, die richte ich lieber in einem Jahr rein, ich zocke wirklich nicht übermäßig viel!

okay ich rede mal mit ihm. ich sag ihm mal 250+-50 Euro, was er meint, dann sollte das fair sein oder?


weiter bleiben folgende Fragen:
1. Taugt die 120GB Intel SSD oder lieber eine neue holen? Das würde aber heißen, dass irgendwas anderes verkleinert werden muss.

4. Taugen die Standardmäßig verbauten Lüfter im Xigmatek so halbwegs was? Sollte schon ein leiser PC sein, da auch viel Film gesehen wird auf dem... Deswegen auch der Scythe Mugen!

So bin mal auf Antworten gespannt. Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Gaming PC sollte man schon schauen, die bestmögliche GPU fürs Budget zu nehmen. Der i5-4570 ist nen super Prozessor, für das Preisbudget aber eher ungeeignet. Ab ca. 600€ aufwärts würde ich mir den oder seinen kleinen Bruder gönnen. Generell ist ne Faustregel für Preise Graka und CPU: Preis Graka > Preis CPU! Der i5 würde sich wegen der Graka dermaßen langweilen. Der 750k ist auch übertaktbar und da kannst du noch ein wenig Leistung rauskitzeln. Würde auf jeden Fall ne 270x verbauen, die sind Preis Leistungs mäßig Top und die MSI die ich dir empfohlen habe ist dazu leise und bleibt schön kühl, wodurch man auch nochmal ein wenig übertakten kann und auch dort ein paar Prozentpunkte rauskitzeln kann.

Bei der Maus kann ich nur von meiner Roccat Kone Pure Laser schwärmen! kostet aber leider etwas mehr als 40€!
Roccat Kone: Roccat Kone Pure schwarz, USB (ROC-11-700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Andere Mäuse mit denen ich gute Erfahrungen habe:
Sharkoon FireGlider, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland günstig + Gewichtstuning, relativ groß
Tt eSPORTS Black Gaming Mouse, USB (MO-BLK002DT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon DarkGlider, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

billige Gaming Tastatur:
Sharkoon Skiller, USB, DE (NTZS56) Preisvergleich | Geizhals Deutschland programmierbar, Software schwächelt aber, Die gummierten Tasten sind von weniger guter Qualität, eventuell bessere dazu kaufen. Aber für 10 € richtig gut!
Meine Präferenzen für ordentliches Gaming Zubehör sind zwar anders aber vorerst sollte das so reichen. Ich würde an deiner Stelle sobald es möglich ist oder die alte Tastatur den Geist aufgibt ne mechanische Tastatur kaufen! Die sind zwar teurer aber viel haltbarer und haben das bessere Feeling. Zudem kannst du dir aussuchen welche Switches du willst und somit die perfekte Tastatur für dich finden.

Deine Intel SSD sollte noch gut genug sein denke ich, ansonsten die empfohlene m500. Die Samsung EVO 840er würde ich nicht nehmen, kaum schneller aber den vermeintlich schlechteren TLC Speicher verbaut.

Zum Gehäuse kann ich dir nicht viel sagen. Aber dieses hier ist ziemlich gut: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hoffe ich konnte dir helfen,
mfg DommeUG
 
nicht lieber ein 400W L8?
Das L8 geht auch.. das S7 hat halt 80+ Silber statt Bronze
den i5 4570 werde ich mir gönnen. Danke!
Ob du jetz den 4440 oder 4570 drin hast merkste eh net. Spar dir das Geld.
@Deathshark, nordstressstadt:
Ihr bemängelt das Netzteil. Ich habe früher viel bequiet verbaut (eben zu Core2duo zeiten) und hatte (glaube damals E5 Reihe) NUR Probleme. Bis heute 3 Ausfälle bei ca. 10 PCs! Hat sich das mittlerweile gebessert? Die habe ich damals alle gegen die Cougar A400 getauscht, und bin bis jetzt sehr gut gefahren. Auch Tomshardware: Übersicht Effizienz nach Leistungsprofilen - 500 bis 600 Watt: Drei 80PLUS Bronze Netzteile im Test Gibt dem A560 (großer Bruder) eine ordnetliche Testbilanz. Und das bei 20 Euro weniger kosten... und, unter uns, welches Netzteil kommt den bitte nicht aus China? ;) Wenn sich Cougar verschelchtert hat und Bequiet mittlerweile was taugt, könnte ich mich auch zu einem 400W L8 hinreisen lassen, wegen des ATX 2.4 Standards... Meinungen?
Hättest du das NT net rausgelöscht könnte man da auch mehr zu sagen....

Die E5 bzw. E6 Modelle waren auch ziemlicher Schund. Kein Wunder, dass es da massig Probleme gab.

Das L8 wird von dem höherwertigen Hersteller FSP gebaut, das Antec (nur) von HEC. Das ist eher die 08/15 Mittelklasse.

1. Taugt die 120GB Intel SSD oder lieber eine neue holen? Das würde aber heißen, dass irgendwas anderes verkleinert werden muss.
Wenn die schon vorhanden ist, dann kannste die behalte.

QUOTE=Huaba;21821164]4. Taugen die Standardmäßig verbauten Lüfter im Xigmatek so halbwegs was? Sollte schon ein leiser PC sein, da auch viel Film gesehen wird auf dem... Deswegen auch der Scythe Mugen!
So bin mal auf Antworten gespannt. Viele Grüße![/QUOTE]
Ich hab alle meinen Xigmatec Lüfter rausschmeißen müssen. Zu laut und bei einem gabs unschöne Lagergeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also die derzeitige Konfig für meinen PC wäre dann:

Ich hab mal was rausgesucht:
63€ - 1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz
50€ - 1 x ASRock FM2A88M Extreme4+
170€ - 1 x MSI R9 270X Gaming 2G
59€ - 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
44€ - 1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
39€ - 1 x Xigmatek Asgard Pro
36€ - 1 x Scythe Mugen 4
61€ - 1 x Crucial M500 120GB

Was spricht gegen mein Mainboard? Ich bräuchte halt min. 6 Sata Ports und wenn möglich Toslink für Audio! Allerdings sind wir jetzt schon wieder bei über 500 Euro. Kann man da nicht wo was einsparen?

Tastatur & Mäuse sind gemerkt. Welches günstige Mousepad wäre noch eine Empfehlung wert?

Wegen Gehäuse - wieso wollt ihr mich alle vom Xigmatek abbringen? :P Wieviele Lüfter sind in den Gehäsuen verbaut? Wobei mir das Bitfenix auch gefällt.

@ nordstressstadt
Danke für deine Antwort. Ja ich habe etwas aufgeräumt. Es ging doch um das Cougar netzteil? Hatte ich da ein Antec drinnen? Dann war das mein Fehler. Entschuldige! Bin jetzt e beim L8 gelandet. Der Unterschied liegt worin? L8 neuer, S7 sparsamer?

Okay, welche Lüfter empfiehlst du dann? 2 x 120 mm... 2 x Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1000rpm á 7€? Lohnt das überhaupt? Das lauteste wird wohl die GPU bleiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber auf Intel setzen. Siehe PCGamesHardware - der Athlon 750k dürfte (ohne OC) nur etwas schneller als der Athlon 740 sein.

Diese Powercooler HD7870 hat bei mindfactory übrigens erschreckend viele negative Rezensionen, die würde ich nicht nehmen.

Bei einem i3 (54W) reicht auch der boxed Kühler, wenn man die Lüftersteuerung des Mainboards auf "silent" stellt.

8 GB RAM hat jeder, weil jeder 8 GB RAM hat - nicht weil es etwas bringt. O.k. es bringt 1-2% mehr Power, aber wenn das Budget beschränkt ist, kann man dort als erstes Sparen, ohne spürbare Einbußen zu haben.

Als Gehäuse würde ich ein Shinobi nehmen, weil es einfach genial aussieht. Es benötigt aber einen extra Lüfter, der von unten frische Luft reinbläst (durch den geschlossenen Frontaufbau, macht der Lüftereinbau unten m.E. mehr Sinn als in die Front). Der hinten oben bereits eingebaute Lüfter im Shinobi (1200 rpm glaube ich) ist im Gegensatz zum Xigmatek Lüfter brauchbar.

94€ - 1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
54€ - 1 x ASRock b85M Pro5
150€ - 1 x 2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - inkl. 2 Spiele (Thief...)
42€ - 1 x 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
52€ - 1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
12 € - 1 x Scythe Glide Stream 120 PWM 120x120x25mm 0-1300 U/min 0-26 dB(A) schwarz
44€ - 1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
62€ - 1 x Crucial M500 120GB
13€ - 1 x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
-----------
523 Euro (wenn du die Spiele aus der AMD Rabattaktion verkaufst, bist du unter 500 Euro)

EDIT: Der extra Lüfter sollte ein PWM Lüfter sein, da der untere Chassis Lüfter Anschluss des Boards auch PWM ist und dort nur mit PWM geregelt wird. Anonsten beide Gehäuselüfter via Y-Kabel an den oberen Chassis-Lüfter Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System Power 7 ist effizienter, das L8 ist etwas leiser.
Ich möchte dich nicht vom Xigmatek abbringen. Ich habe nur keine Erfahrung damit und kann dir deshalb nichts dazu sagen. Bitfenix ist halt im allgemeinen ziemlich gut und wird oft empfohlen.
Mauspad würde ich ein möglichst dünnes nehmen. Wovon ich nur abraten kann sind Hartplastik Mousepads. Freunde von mir hatten welche von Razer und dort bewegt sich die Maus teilweise nicht und auch sonst ist es schwierig damit. Ich habe mir passend zu meiner blauen Kone Pure das Roccat Taito 3mm Mid Size bestellt. ca. 10€. Anfangs stank es ziemlich nach Gummi, aber nach ein paar Tagen war das vorbei. Funktioniert super. Ansonsten sind auch die Steelseries Pads super wie ich finde. Links dazu:
Roccat Taito Mousepad (ROC-13-050) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SteelSeries QcK (63004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter sind die Be Quiet! Silent Wings super.

- - - Updated - - -

Der i3 bietet ca. 20% Mehrleistung, kann man natürlich auch nehmen. Wenn man den 750k allerdings übertaktet dann kann man sich die 30€ Aufpreis getrost sparen und lieber in ein qualitatives Gehäuse und in eine 270x stecken. So würde ich es machen. Bleibt natürlich am Ende dir überlassen.
 
Der i3 bietet ca. 20% Mehrleistung, kann man natürlich auch nehmen. Wenn man den 750k allerdings übertaktet dann kann man sich die 30€ Aufpreis getrost sparen und lieber in ein qualitatives Gehäuse und in eine 270x stecken. So würde ich es machen. Bleibt natürlich am Ende dir überlassen.
Der AMD wir DEUTLICH früher limitieren.
Lieber jetzt nen i3 nehmen, der rennt dem 750K auch mit OC weg.

Außerdem kann man später noch nen i5/i7 nachrüsten und sich nen Komplettwechsel sparen.
 
okay, und jetzt? amd kombo oder intel kombo? ;) Ich bin verwirrt :P Und welche GPU?

Dann nehme ich das L8 - der PC wird ja zum Filmschauen genutzt und soll leise sein. Das Steelseries sieht gut aus, danke! Ja, das mit dem Case überlege ich mir noch.

"Kommt eine diskrete Grafiklösung zum Einsatz, sehen die Intel-Prozessoren traditionell wieder sehr gut aus und platzieren sich vor den AMD-Modellen, mit Ausnahme des Athlon X4. Seine vier Threads sind in Spielen heutzutage gern gesehen. Die AMD-Kaufempfehlung in der Preisklasse um 60 Euro geht nicht nur deshalb klar an die Athlon X4 7xx, von dem es mittlerweile drei Versionen gibt (740, 750K, 760K)."
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/guenstige-amd-und-intel-prozessoren-im-test/7/

Und welche GPU dazu? Da sind ja die Meinungen auch sehr gespalten...

Edit: Ich werfe mal den AMD FX-6300 in den Raum, das ist damit? AM3 Plattform, viele bezeichnen ja FM2 als "nicht zukunftsfähig". Was dran?

268029d1391341209-guenstigste-zusammenstellung-fuer-bf4-und-cod-ghost-http-www.gamegpu.ru-images-stories-test_gpu-action-battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg


Reicht eigentlich eine Sapphire Radeon R7 260X OC nicht? Sollte doch schon deutlich mehr Power als meine alte GTX260 haben, oder?

Ich will ahlt wirklich bei 450, ALLER ALLER höchstens 500 Euro landen! Macht mal 450 Euro, weil ja Versand und co auch dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gegen den i3 ist nichts einzuwenden und wenn mal etwas Geld da ist kann man sich nen i5 oder Xeon gönnen. Das wäre ebenfalls ne gute Wahl. Allerdings laufe ich mir keinen PC danach ob und wie ich evtl in Zukunft nach oder umrüste. Das ist nur deine Entscheidung! Willst du überhaupt zeitnah umrüsten? Wenn nicht kannst du beim 750k bleiben.
Falls doch dann eher den i3 holen und später dann upgraden.

Der fx6300 ist auch i.O. mit keinem machst du was falsch aber bei dem Sockel würde ich lieber auf den 8320 gehen.

- - - Updated - - -

Mit der 260x wirds in Full HD schon sehr eng! Die 270x bietet ca 60% Mehrleistung für nen recht geringen Aufpreis. Ich würde wie gesagt lieber an der CPU sparen und die 270x nehmen.

- - - Updated - - -

So: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-397717
Dann verzichtest du vorerst auf nen Extra CPU Kühler und benutzt den boxed. Bei HWV wenn du über Geizhals reingehst 497€, dazu kommen dann noch 4,99€ Versand und atm 5€ für den Zusammenbau. Für 507€ bekommst du also diese Kombination. Legst du noch 15€ drauf ist auch nen extra CPU Kühler drin. Wenn du ne andere CPU möchtest musst du deutlich drauflegen. An der Graka würde ich nicht sparen. Evtl könntest du dir auch vorerst nur 4GB RAM holen und falls nötig später upgraden.
 
welchen CPU kühler für 15 euro empfiehlst du? wie gesagt - bitte leise! gilt das auch für die im Cooler Master N300 verbauten lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr nicht das ein Intel System mit
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Österreich

hier erstmal nicht auch eine Option wäre? 55€ für den Übergang auf Haswell finde ich ok und sobald dann die CPU in Spielen das Problem wird kann man vernünftig mit 150-250€ nachrüsten.

PS: Gibt bestimmt Leute hier die das besser einschätzen können als ich, nur wollte ich das im Rahmen deine Budget Problematik in den Raum werfen ;)
 
Mal ne Frage, seid wann ist FSP ein hochwertiger Netzteil Hersteller? FSP ist bei mir mit lowend assoziiert. Gibt auch gute 50€ Netzteile drunter geht auch wichtig ist was drin ist nicht der preis, so wie einige viele teure Netzteile schlechte Komponenten verbaut haben und man mehr für Namen zahlt.
 
Mal ne Frage, seid wann ist FSP ein hochwertiger Netzteil Hersteller? FSP ist bei mir mit lowend assoziiert.
Warum sollte FSP lowend sein :confused:

Gibt auch gute 50€ Netzteile drunter geht auch wichtig ist was drin ist nicht der preis, so wie einige viele teure Netzteile schlechte Komponenten verbaut haben und man mehr für Namen zahlt.
Gibt ein paar, aber leider nur wenig brauchbare,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dbA Werte kannste knicken, die sagen nix aus.
Das wichtige sind die rpm des Lüfters, das verwendete Lager und das Luftrauschen. Das wird bei dBA Angaben einfach ignoriert.
 
Du sagtest doch eben selbst dass es auf die rpm vorallem ankommt. Da ist der Sella der leiseste und auch bei den db(A) Angaben ist er das. Irgendwie widersprichst du dir da selbst oder? Ist aber auch egal, er macht mit keinem davon irgendwas falsch. Trotzdem wären es die 7€ zu nem True Spirit wert.
 
Glaubt ihr nicht das ein Intel System mit
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Österreich

hier erstmal nicht auch eine Option wäre? 55€ für den Übergang auf Haswell finde ich ok und sobald dann die CPU in Spielen das Problem wird kann man vernünftig mit 150-250€ nachrüsten.

Der G3420 liegt nur auf dem Niveau vom 750k - die würde ich nur für Office Systeme einsetzen.

Bei Spielen kann HT bei Zweikernern im Gegensatz zu Vierkernern schon einen großen Unterschied machen. HT sorgt in Spielen teilweise für über 40% Mehrleistung, d.h. obwohl es ein Zweikerner ist, marschiert die CPU wie ein kleiner Vierkerner.

Hier aus einem Test des i3 4330:

Bei den Vierkern-CPUs der Core-i7-Serie nutzt Hyperthreading in Spielen in der Regel nichts, da Spiele sowieso nur in Ausnahmefällen von mehr als vier Kernen beziehungsweise Threads profitieren. Bei Dual-Core-CPUs wie dem Core i3 4330 bringt Hyperthreading dagegen auch in Spielen, die (mittlerweile) häufig mehr als zwei Kerne beziehungsweise Threads nutzen, mehr Leistung. Teilweise ist der Vorteil durch Hyperthreading bei einer Dual-Core-CPU sogar größer als erwartet. Im Test mit Anno 2070 etwa sinkt die Leistung des Core i3 4330 ohne Hyperthreading um annähernd 30 Prozent, dasselbe passiert bei F1 2011 . Der Stromverbrauch für das gesamte Testsystem geht dabei aber ebenfalls um 20 Watt zurück, ein Hinweis auf die schlechtere Auslastung der Recheneinheiten.

Da der Core i3 4330 mit deaktiviertem Hyperthreading eigentlich über praktisch die gleiche Rechenleistung pro Kern verfügt wie ohne, liegt der Leistungsrückgang in den entsprechenden Spielen vermutlich an schlechter Aufgabenverteilung an die vorhandenen Ausführungseinheiten, wenn nur zwei statt vier Threads (trotz identischer CPU-Hardware) zur Verfügung stehen. Spielen Sie mit einer Dual-Core-CPU wie dem i3 4330 daher auf jeden Fall mit aktiviertem Hyperthreading.
Quelle

Und der boxed Kühler des i3 4130 ist beim Filmegucken leise - der produziert dabei wahrscheinlich keine 5 Watt Abwärme. Den extra Kühler kann man sich m.E. sparen.

Ich habe vorgestern einen verbaut und hatte diesbezüglich auch Bauchschmerzen, aber der Kühler ist o.k. Ansonsten hätte ich übrigens einen Sythe Katana 4 für 21 Euro nachbestellt. Scythe Kühler sind nach meiner Erfahrung immer sehr leise - dieser soll von 7.2 bis 31.07dB(A) regeln (300 - 2500 upm). 7.2 dB ist geräuschlos. Dabei wird zwar kaum noch Luft bewegt - aber die braucht der i3 auch nicht, aufgrund seines winzigen Stromverbrauchs.

Code:
 94€  -  1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
 54€  -  1 x ASRock B85M Pro4, So.1150
150€  -  1 x 2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 42€  -  1 x 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
 39€  -  1 x Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  9€  -  1 x Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 1200 U/min 24 dB(A) schwarz
 44€  -  1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
 62€  -  1 x Crucial M500 120GB
 13€  -  1 x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
-----------
507 € 
  0 €   Versandkosten (Midnightshopping bei Mindfactory)
-20 €   Verkauf von Thief PC Spiel (AMD Rabattaktion für HD7870 Karten)
- 5 €   Verkauf von Sleeping Dogs PC Spiel (AMD Rabattaktion für HD7870 Karten)
=========
[B]482 Euro[/B]

Ein in sich stimmiges System sowie zukunftssicher dank überdimensioniertem NT und 1150 Sockel. Nur das Gehäuse... aber das ist Geschmackssache.

PCGH_Online_Index_01-2014_Gaming-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest doch eben selbst dass es auf die rpm vorallem ankommt. Da ist der Sella der leiseste und auch bei den db(A) Angaben ist er das.
Unter Last sind die verlinkten Kühler + der Sella alle gleich laut, nen unterschied merkste da net.
Irgendwie widersprichst du dir da selbst oder? Ist aber auch egal, er macht mit keinem davon irgendwas falsch.
Warum sollte ich mir widersprechen?
Ich hab doch nur gleichwertige Kühler zum "besten" Kühler für 15€ genannt.
Trotzdem wären es die 7€ zu nem True Spirit wert.
Die sollten auf jeden Fall investiert werden.
Lieber nen leisen 120er Lüfter, als nen lauten 92er verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh