Neuer Gaming-PC für einen Bekannten

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi allerseits, ich schon wieder. :d

Ein Bekannter hat es leider geschafft und quasi sein komplettes System gegrillt, dementsprechend kann er auch nicht hier im Forum nach Rat fragen. :d Pech muss man haben.
Er hatte sowieso vor, sich im nächsten Jahr um ein neues System zu kümmern, er hat(te) noch einen DualCore von Anno Tobak und eine Radeon 3770, also nicht mehr so ganz up to date...
Wir hatten jetzt mal unter Zuhilfenahme von einem Post von mir, in dem ich über ein neues System nachgedacht hatte, ein paar Teile zusammengesucht, ich wollte euch mal fragen, ob das so zu empfehlen ist und was jetzt noch dazukommen muss.
Er wird den Rechner tatsächlich weiterhin nur für Gaming benutzen, ein bisschen Multimedia kann so ein System ja sowieso, das Budget liegt nach meinem Stand etwa bei "1000€ +/- ein wenig".

Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0 Standardversion

Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL1 120mm

Mainboard: Ich habe keine Ahnung von Mainboards, deswegen bitte ich hier um einen gewitzten Rat.

CPU: Intel Core i5 4670, Er will nicht übertakten, also ist die K-Version unnötig, oder?

CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120M Rev.A

Betriebssystem: Er hat noch Windows 7 Home Premium da, das möchte er auch weiter verwenden.

RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB

SSD: Crucial M500 240GB

HDD(s): Wir hatten mehrere Seagate-Modelle im Blick, wie zum Beispiel die Surveillance oder die Desktop, aber da fragen wir lieber einmal nach. Die Kapazität sollte 2TB betragen, vielleicht wird er zwei davon verbauen.

GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC 2GB, ich selbst habe die quasi gleiche MSI verbaut, jetzt habe ich aber kürzlich in Tests gelesen, dass die Gigabyte effizienter sei, wenn da was dran ist nähme er natürlich die anstelle der MSI. Spricht darüber hinaus irgendwas für die 4GB Version der Platte?

Netzteil: Wieder einmal haben wir keine Ahnung von Netzteilen, die Online-PSU-Rechner kann man vergessen, die Eigenrechnung ja eigentlich auch... Optimal wären Kabelmanagement und ein 80+ Gold-Zertifikat, je leiser desto besser. Er hängt da an keiner Marke oder so, hauptsache es ist gut und versorgt seinen Rechner mit Strom (hierbei würde mich tatsächlich im Bereich von beQuiet interessieren: Wo liegt der Sinn, sich ein Dark Power anstelle eines Straight Power oder gar Pure Power mit Kabelmanagement anzuschaffen? ;)

Sound: Angeblich soll bei heutigen Mainboards eine Soundkarte fast sinnlos sein, muss er sich dann noch für gute Sound-Wiedergabe eine Soundkarte kaufen?

Auch bei den Kühlern bleibt die Frage, ob er die braucht oder die mitgelieferten reichen. Er will kein spezielles Silent-System, deswegen kann er mit einem nicht komplett flüsterleisen Betrieb arbeiten. :d

Wenn sich jemand dieser Fragen annähme, wären wir euch sehr verbunden. :) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Board würde ich ein 8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 oder 49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX nehmen.

- Wenn er nicht übertakten will, reicht ein Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks, den minimalen Taktunterschied merkt man nicht. Bei dem Budget könnte man aber auch über einen Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, (das ist quasi ein minimal niedriger getakteter i7-4770 ohne IGP).

- Als Datensarg würde ich eine leisere und kühlere 8444506 - 2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB kaufen.

- Die Gigabyte Karte ist nicht effizienter, ist ja der gleiche Grafikchip. Ich würde bei der MSI TwinFrozr bleiben, weil die leiser ist als die Gigabyte.

- NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold. Das Dark Power Pro 10 ist technisch noch besser (DC-DC statt gruppenreguliert), der Aufpreis lohnt imo aber nicht, bzw. nur für Multi-GPU-Systeme.

- Sound: Was will Dein Bekannter denn anschließen? Eine dedizierte Soundkarte lohnt sich nur bei hochwertigen Peripheriegeräten. Standardempfehlung wäre hier die Asus Xonar DGX oder DX.
 
Das Board könnte man auch nehmen, ich hatte nur welche mit H87 Chipsatz gewählt, weil der TE schreibt, dass er 2 HDD's einbauen will und sich vielleicht eine RAID-Option offenhalten will. Naja gut, Raid 0 ist zwar ziemlich sinnfrei und Raid 1 ersetzt keine Datensicherung. :d Aber manche machen's halt trotzdem ;)
 
Die H81 und B85 Boards sind sehr gut, kommt halt immer drauf an was man braucht (Anschluss technisch)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
:) Wunderbar, ich freu mich immer wenn ich hier sofort Antwort erhalte. :)
Damit sind viele meiner Fragen echt gelöst worden, vielen Dank!
Ein paar hab ich aber noch: ;)

Zum Mainboard: Ich als wenig bewanderter Mensch in diesem Sektor habe keine Ahnung, welche PCI(e)-Slots man braucht, auffällig ist dass die beiden AsRock-Boards einen Anzahl PCIe x1 Slot mehr haben, das Fatal1ty hat noch statt 6 SATA 6GB/s das nur vier mal und dann noch zwei 3GB/s Anschlüsse (was meiner Annahme nach weniger gut ist, oder ist die Annahme Quatsch?). Ansonsten liegen die Boards von AsRock in Sachen USB und Anschlusszahl hinter dem von Gigabyte, scheint mir.
Letzte Frage dazu: Was ist Toslink und wie unterscheidet sich die Soundqualität des Gigabytes gegen das Fatal1ty?

Zur HDD: Da er nicht alle Spiele und Dateien auf der SSD haben kann, ist es nicht sinnvoll auch noch eine 7200er HDD einzubauen? Die Green als Datensarg ist mir geläufig (dank euch :d ), aber reicht das für die Geschwindigkeit aus? Alternativ, wenn er tatsächlich zwei HDDs einbaut, sollte man dann vielleicht für öfter benutzte Daten eine 7200er nehmen und für Musik/Bilder/Filme/was auch immer die WD Green?

Nachtrag zum Sound: Er hat eine ganz nette Anlage (aber schon ein wenig älter) in Nutzung, außerdem hat er gerne guten Kopfhörer-Sound. Es ist kein 7.1 /5.1 System, aber lohnt sich trotzdem die Xonar?

Vielen Dank! :)
 
Für Filme etc reicht ne 5400er völlig zu - 7200er machen nur unnötig Radau.

Ich bin z.b. inzwischen sogar dazu übergegangen "Pakete" zu verbauen.

D.h. ich verbaue (muss dazu sagen ich baue Hauptsächlich nur Minisysteme vom Bürorechner bis Highend = Mini-ITX) nen 3,5" auf 2x 2,5" in das dann eine SSD und eine 2,5" HDD wandern.

Bei Bedarf werden auch 5,25" auf 1x SlimDrive + 2x 2,5" verbaut.

So hat man immer alles direkt in einem Gang in der Hand und kann ggf auch sehr schnell wechseln ohne gleich alles zerlegen zu müssen.

Die "Kunden" (Kumpels, deren Eltern, davon Bekannte und Bekannte der Bekannten :fresse: ) sind begeistert davon. :)

Wg. Sound: kommt ganz auf die Anlage an.

Imo sind mittlerweile sehr brauchbare Onboard-Audiolösungen verbaut - Von Realtek z.b. der ALC 1050 oder die kleineren 892 bzw 898 sind sehr gute Onboardchips, die in 70% der Fälle mehr als ausreichend sind.

Edit: Was für einen KH hat er denn? Je nach Kopfhörer wäre u.u. doch eine SoKa angebracht. Manche Boards haben aber auch Onboard KH-Verstärker.

Habe heute im MP z.b. eins davon verkauft. Biostar hat entsprechende Boards mit dem "HI-Fi" Zusatz - sind sehr gut. :wink:


Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Board: SATA 6GBit/-Anschlüsse braucht man eigentlich nur für SSD's. Für alles andere reichen SATA 3GBit/s Ports völlig aus. Aber selbst wenn eine SSD an SATA 3GBit/s angeschlossen ist, merkt man keinen Unterschied außer in SSD Benchmarks.
 
Für Filme etc reicht ne 5400er völlig zu - 7200er machen nur unnötig Radau.
Ich bin z.b. inzwischen sogar dazu übergegangen "Pakete" zu verbauen.
D.h. ich verbaue (muss dazu sagen ich baue Hauptsächlich nur Minisysteme vom Bürorechner bis Highend = Mini-ITX) nen 3,5" auf 2x 2,5" in das dann eine SSD und eine 2,5" HDD wandern.
Bei Bedarf werden auch 5,25" auf 1x SlimDrive + 2x 2,5" verbaut.

Kannst du das noch einmal für jemanden erklären, der keine Ahnung davon hat? Ich bin echt kein bisschen bewandert, mein Bekannter ebenso wenig, und das klingt zwar interessant, aber das verstehe ich einfach nicht. ;)
Und Spiele sind auch kein Problem auf einer 5400er?


Zum Board: SATA 6GBit/-Anschlüsse braucht man eigentlich nur für SSD's. Für alles andere reichen SATA 3GBit/s Ports völlig aus.

Aber im Endeffekt kann ich da auch eine HDD anschließen, die genau die gleiche Performance dann hat wie ein 3GBit/s Port, oder? Denn wenn es das gleiche kostet wie das AsRock und mehr USB-Ports (reichlich mehr) bietet, ist für ihn denke ich das Gigabyte interessanter...
 
Aber im Endeffekt kann ich da auch eine HDD anschließen, die genau die gleiche Performance dann hat wie ein 3GBit/s Port, oder? Denn wenn es das gleiche kostet wie das AsRock und mehr USB-Ports (reichlich mehr) bietet, ist für ihn denke ich das Gigabyte interessanter...

Natürlich kannst du das.
Der HDD ist es egal ob sie an einem 6GB/s Port hängt oder an einem 3GB/s Port. Die Performance ist die gleiche.
 
Gut, dann weiß ich da jetzt auch wieder mehr. :)
Damit bleibt nur noch die kleine HDD-Frage, ihr sagt mir ja jetzt, dass eine 5400er völlig ausreicht, um darauf auch Spiele zu installieren, sie sind leiser und kühler (wir würden die dann trotzdem entkoppeln, schadet ja nichts), kommt so hin? Dann nähme er wohl die WD Green, 2TB müssten imo eigentlich vorerst für ihn reichen. Was nehmen zum entkoppeln? Tatsächlich dafür gedachte Einbauten oder Gummibänder? Letztere waren ihm ein wenig suspekt, als ich ihm davon erzählt habe.


Jetzt noch kurz OffTopic:
An wen wendet man sich denn am besten, wenn man selber die Kunst des Schraubens erlernen möchte? Ich habe nicht zwingend Lust, immer bei solchen Belangen einen Freund zu fragen, das ist dann immer zeitaufwändig für beide.. Besser wäre es immer, so etwas auch selber zu können. Gibt es irgendwo Workshops? ;)
 
Also für Spiele würde ich persönlich schon eine 7200er Platte kaufen. Du kannst Dir mal selbst ein Bild davon machen, indem Du bei youtube "5400 rpm vs. 7200 rpm" oder so eingibst.

Ich wäre nach wie vor für die Gummibandlösung. Wenn man die straff genug zieht, kann man den Rechner auch problemlos transportieren.

Jetzt noch kurz OffTopic:
An wen wendet man sich denn am besten, wenn man selber die Kunst des Schraubens erlernen möchte? Ich habe nicht zwingend Lust, immer bei solchen Belangen einen Freund zu fragen, das ist dann immer zeitaufwändig für beide.. Besser wäre es immer, so etwas auch selber zu können. Gibt es irgendwo Workshops? ;)

Da gäbe es auch verschiedene Möglichkeiten. Du kannst natürlich mal beim Händler um die Ecke fragen, ob Du ihm mal über die Schulter schauen darfst, wenn er eine Kiste zusammenbaut oder repariert.

Alternativ gibt es auf youtube viele Tutorials, einfach mal "PC selbst bauen" o.ä. eingeben, da kommen sehr viele Ergebnisse.
 
Welche 7200er-Platte könnte man uns denn empfehlen? Da kenne ich nichts von WD...
Gibt es denn, falls er die Bänder komplett ablehnt, eine sinnvolle andere Lösung?

Ich frag mal YouTube, Händler um die Ecke hab ich nicht wirklich...
Vielen Dank! :)
 
Wunderbar, das war die HDD, die wir schon einmal im Blick hatten. Mal schauen, vielleicht benutzt er die dann ja für Spiele und Rohdateien (vielleicht möchte er irgendwann mal mit dem Editing anfangen), die WD als Datensarg. Das dauert aber wohl auch, bis man 2TB voll hat, hoffe ich zumindest.
Bei dem System gerate ich ja fast in Versuchung..... :d

Den Entkoppler werden wir denke ich einmal austesten.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe, er auch. ;)
 
Jetzt noch kurz OffTopic:
An wen wendet man sich denn am besten, wenn man selber die Kunst des Schraubens erlernen möchte? Ich habe nicht zwingend Lust, immer bei solchen Belangen einen Freund zu fragen, das ist dann immer zeitaufwändig für beide.. Besser wäre es immer, so etwas auch selber zu können. Gibt es irgendwo Workshops? ;)

Du könntest auch hier mal reinschauen
http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

oder hier auch mal jemanden anschreiben
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh