[Kaufberatung] Neuer Gaming PC - Feedback zur Zusammenstellung erwünscht

waza

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir nun doch wieder ein Gaming-PC zulegen. Nach viel Lesen hier im Forum wollte ich mir einmal euer Feedback zu dieser Zusammenstellung einholen. Ich habe versucht, ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke hinzubekommen. Den Ryzen 7 1700X hab ich schon, an den bin ich extrem günstig ran gekommen (ohne Lüfter), somit ist Sockel AM4 Pflicht. Da mir ein optischer TOSLINK Ausgang sowie ein USB 3.1 Gen 2 Header wichtig sind, ist das Board mehr oder weniger gesetzt (und offen gesagt zu einem recht guten Kurs auch bereits bestellt). Zu allem anderen ist (gerne sehr kritisches) Feedback erwünscht :)

Budget (unter der Berücksichtigung, dass der Ryzen und das ASUS Board schon vorhanden sind) für den Rest ~900€ +-. Die Konfiguration unten ist schon verdammt nah an der Schmerzgrenze. Gibt es (sinnvolle) Möglichkeiten, was einzusparen, ohne dabei viel Leistung zu verlieren? Gibt es preislich ähnliche Alternativen, die besser sind? Oder einen kompletten Fauxpas?

Summe: 1011,77€

Alternative für die Grafikkarte wäre eventuell eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition, bei nem guten Angebot schonmal für <270€ zu haben. Den Preisunterschied berücksichtigend, auf wessen Seite ist die P/L eher?

Einsatzzweck ist Gaming, Monitore momentan 2x Full HD, obwohl ich meistens nur einen davon benutze (Dell UltraSharp U2414H). Titel teilweise ältere, aber auch diverese neue Titel. Genaue stehen noch nicht fest, hab länger nicht mehr gespielt. Ne WD Green 4TB als Datengrab liegt hier auch noch irgendwo rum.

Offene Fragen

• Gibts ne bessere / sinnvollere Variante für die Graka? Habe vorher über eine GTX oder Radeon 580 nachgedacht, da es im Budget liegt, mich aber für die 1070 entschieden
  • Passt der RAM? Gerade hier im Forum habe ich häufiger gelesen (Sammelthread zu dem Board), dass es wichtig sei, einen RAM zu haben, mit dem man auch die 3200MHz Takt fahren kann. Wie groß ist der Unterschied? Ne Alternative wären beispielsweise die 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit, aber natürlich auch ungleich teurer. Das geht nur, wenn die GraKa die RX580 wird.
  • Passt das Kühlungskonzept? Im Gehäuse 2x 140mm in die Front, 1x 120mm nach hinten.

Danke schonmal an jeden, der soweit gelesen hat und antworten möchte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich stimmige Konfig ...
trotzdem würde ich keinesfalls die 1070 kaufen.

Entweder die von dir bereits erwähnte RX 580-8GB, wenn man einen FreeSync-Monitor sein eigen nennt,
oder ein paar Teuronen mehr zahlen für eine GTX 1080.

Bzgl. Kühler + Lüftis: wenn kein OC geplant ist, reicht der Ben Nevis locker.
Wenn OC geplant ist, dann einen besseren Kühler wie z.B. Macho, Brocken, Mugen ...

Wenn ich die Preise der Lüftis sehe, wird mir ganz anders :d
Irgendwelche "mittelprächtigen" Lüfter für ~5€ und diese mit 500~600 U/Min. werkeln lassen ...

Moin A R 9 9,

danke für deine Rückmeldung! Was spricht für dich gegen die 1070? Die 1080 liegt alles in allem dann überm Budget. Momentan gibts bei MF die 8GB XFX RX 580 GTS für 249€. Die vorgeschlagene Sapphire kostet momentan mindestens 340€. Ein FreeSync habe ich nicht.

Die Lüfter hab ich gewählt weil sie laut diversen Tests extrem leise sind. Ob sie dann aber so teuer sein müssen... hab auch zweimal darüber nachgedacht, schaue dann aber nochmal nach Alternativen.

Alternativen:

- AlphaCool Susurro
- Akasa Apache Black / Viper
- Noctua NF redux
- Enermax Magma
- Enermax D.F. Pressure

Ein paar davon sind ca. im selben Preisbereich, das ist mir bewusst.

Es ginge dabei um Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du ein sfx-l Netzteil gewählt?
Das Gehäuse hat doch normales atx

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Drei Lüfter sollten reichen (2 vorne, einer hinten). Habe gute Erfahrung mit Noctua und Be Quiet gemacht, wenn es highend sein soll.
Beim CPU Kühler würde ich den Ratschlag von AR beherzigen und obere Mittelklasse kaufen.

Und die 1070 für 363,- ist preislich sicherlich sehr attraktiv, aber der Kühler hat meines Wissens manche Bauteile auf dem PCB unzureichend gekühlt, weshalb EVGA den Lüfter sehr schnell laufen lässt. Dh nicht ideal für gehobene silent Ansprüche.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

Warum hast du ein sfx-l Netzteil gewählt?
Das Gehäuse hat doch normales atx

Gute Frage... ehrlich gesagt: gh.de > Netzteile, be quiet!, ab 500W, vollmodular. Das war dann der günstigste Vertreter und ich Held hab auf dem Formfaktur nicht geändert. Andererseits - teilmodular reicht völlig. Wird dann wohl das be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4, ist auch etwas günstiger.

Drei Lüfter sollten reichen (2 vorne, einer hinten). Habe gute Erfahrung mit Noctua und Be Quiet gemacht, wenn es highend sein soll.

Danke, schaue ich mir auch als Alternative noch an.

Beim CPU Kühler würde ich den Ratschlag von AR beherzigen und obere Mittelklasse kaufen.

Hättest Du eine konkrete Empfehlung? Ich hätte den Ben Nevis jetzt irgendwo dort einsortiert...

Und die 1070 für 363,- ist preislich sicherlich sehr attraktiv, aber der Kühler hat meines Wissens manche Bauteile auf dem PCB unzureichend gekühlt, weshalb EVGA den Lüfter sehr schnell laufen lässt. Dh nicht ideal für gehobene silent Ansprüche.

Das stimmt, habe ich auch gelesen. Obwohl ich auch gelesen habe, dass EVGA das Problem mit zusätzlichen Wärmeleitpads sehr gut in den Griff bekommen hat. Hat jemand die Karte selbst? Für den Preis bin ich kurz davor, mir das Ding zu bestellen und im Notfall zurückzuschicken...

Danke an alle!

Offene Frage noch: Wie schaut es mit dem RAM aus? Passt der?

Die Silent Wings 2 sind hier beliebte Gehäuselüfter.
Bzgl CPU Kühler dachte ich an die von AR99 genannten Modelle für ~40 Euro.
Und als Netzteil kannste dir mal noch das EVGA G3 und das Bitfenix Whisper angucken.

Danke nochmal mopsmopsen.

Bei den Gehäuselüftern bin ich nun bei den Noiseblockern geblieben. NT ist das EVGA G3 550Watt geworden, CPU Kühler ist der EKL Alpenföhn Brocken 3. GraKa die RX580 von XFX. Sollte vielleicht noch vor dem Wochenende ankommen, dann wird zusammengebaut :)

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh