Neuer Gaming PC günstig aber Zukunftssicher bis 1000 EUR

Hohenbostler

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
36
Hallo ich möchte mir und meiner Frau nach Jahren der Nutzung eines Laptops endlich mal einen PC holen zum zocken

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Aktuell:
Sims 4, LS 22, Palworld, Supermarket Simulator

Gewünscht für später : Sims 5


2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell habe ich 0815 Full HD Monitore -> Ein WQHD wird kommen , gehört aber erstmal nicht ins Budget

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein mein wunsch ist nur jetzt erstmal klein zu starten aber später ohne viel Kosten das System aufzurüsten bzw zu erweitern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Max 1000 EUR , ich denke aber anhand der Spiele könnte es auch günstiger sein.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Gerne so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Grundätzlich kann ich ihn selbst zusammenbauen. Videos gibt es ja genug.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein



Kurzum zusammengefasst. Ich denke die aktuellen Spiele stellen keine große Herausforderung . Allerdings möchte ich eine Basis schaffen die ich bedenkenlos in ein paar Jahren erweitern kann ( größere CPU , andere GPU , mehr RAM )
Leider durch die nutzung von Laptops bin ich komplett raus was so aktuell angesagt oder angebracht ist.


Danke vorab schonmal für eure Hilfe.

Gruss Bostler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein mein wunsch ist nur jetzt erstmal klein zu starten aber später ohne viel Kosten das System aufzurüsten bzw zu erweitern.
Was ist das geplante Zeitfenster für das Upgrade?
Vermutlich macht großartig auf Upgrade-Pfade zu setzen wenig Sinn, weil der Zeitraum zu groß wird und eh alles neu muss.

Dann wäre der bessere Plan ne starke Basis mit relativ schwacher Grafikkarte kaufen und nur die Grafikkarte tauschen.

Dann bist du bei einem Ryzen 7600, radeon 6600, 32gb RAM und 500W Netzteil.
Das ist noch relativ günstig machbar.

Und wenn Sims 5 und der neue Monitor kommt kaufst du auch ne 4070/7800xt nach.
 
Was ist das geplante Zeitfenster für das Upgrade?
Da gibt es keine Zeitlich vorgabe. Letzendlich dann wenn ich sehe das zB für Sims die GPU nicht mehr ausreicht.

Im Grund geht es ja genau darum. Ich möchte nicht jetzt investieren und dann nochmal alles neu kaufen weil das gesamte System vielleicht bis dahin nicht mehr zu gebrauchen ist.
 

850€

5600
6750xt
32gb
2tb

gehäuse und cpu sind gerade im angebot.

solide 1080p kiste.

wenn du mit ca. 800gb noch auskommen würdest, dann kannst du bei der ssd auch nochmal bisschen was sparen

wenn du die 150 euro noch investieren willst > 5700x3d
 

850€

5600
6750xt
32gb
2tb

gehäuse und cpu sind gerade im angebot.

solide 1080p kiste.

wenn du mit ca. 800gb noch auskommen würdest, dann kannst du bei der ssd auch nochmal bisschen was sparen

wenn du die 150 euro noch investieren willst > 5700x3d
Danke für den Link fehlt da nicht das Board ?
 
müll netzteil
boxed cpu kühler
0815 dramless ssd
16gb ram
das letzte board ausm hintersten eck

nur damit am ende die 4070 ins budget passt wurde hier überall anders der rotstift angesetzt.

nope
 

  • Large temporary drop in write speeds as soon as SLC cache is full
  • Relatively small SLC cache
  • PCI-Express Gen 3
  • No DRAM cache
  • Largest capacity available is 1 TB
  • Some thermal throttling
  • Thermal throttling very aggressive
 
man könnte beim ram eventuell auch auf 16gb runtergehen wenn du so viel geld sparen willst wie möglich.

die 3 genannten games laufen mit 16gb mehr als ausreichend. aber das sind am ende auch "nur" 30 euro ersparnis.
auch beim gehäuse könnten wir ca. 20 euro holen wenn man möchte.
netzteil ~10€ machbar


das gehäuse würde sich anbieten wenn du das asrock Matx board nimmst :)

12€ günstigeres case als das bequiet:

das bequiet ist aber imho besser.
 
man könnte beim ram eventuell auch auf 16gb runtergehen wenn du so viel geld sparen willst wie möglich.

die 3 genannten games laufen mit 16gb mehr als ausreichend. aber das sind am ende auch "nur" 30 euro ersparnis.
auch beim gehäuse könnten wir ca. 20 euro holen wenn man möchte.
netzteil ~10€ machbar


das gehäuse würde sich anbieten wenn du das asrock Matx board nimmst :)

12€ günstigeres case als das bequiet:

das bequiet ist aber imho besser.
Na auf den Cent kommt es nicht an. Der Warenkorb ließt sich schon ganz gut.
 
am5 wäre ein 165€ 7500f + b650 board für 120 und ca 100€ für ram. also ca. das wären mehrkosten von ca. 100-110€ damit du auf Am5 laufen würdest.

davon hättest du nur was wenn deine graka da mitkommen würde. das müsste man dann mal genauer betrachten anhand deiner spiele.

aktuell läufst du auf 1080p60hz. hier ist der monitor der flaschenhals. deine graka passt ganz gut dazu und die cpu sollte die 60fps auch in großen games gut halten.

gehen wir jetzt auf 1440p144hz wird das mit der graka so eng, dass die 6750xt einfach zu schwach wäre, als das du von dem 7500f am ende wirklich was hättest.

auch hier müsste man dann wieder genau bei den spielen hinschauen.
 
am5 wäre ein 165€ 7500f + b650 board für 120 und ca 100€ für ram. also ca. das wären mehrkosten von ca. 100-110€ damit du auf Am5 laufen würdest.

davon hättest du nur was wenn deine graka da mitkommen würde. das müsste man dann mal genauer betrachten anhand deiner spiele.

aktuell läufst du auf 1080p60hz. hier ist der monitor der flaschenhals. deine graka passt ganz gut dazu und die cpu sollte die 60fps auch in großen games gut halten.

gehen wir jetzt auf 1440p144hz wird das mit der graka so eng, dass die 6750xt einfach zu schwach wäre, als das du von dem 7500f am ende wirklich was hättest.

auch hier müsste man dann wieder genau bei den spielen hinschauen.
Vielen Dank aber jetzt hast du soviel in den Raum geworfen. Jetzt bin ich verwirrt. 🤣
 
Vielen Dank aber jetzt hast du soviel in den Raum geworfen. Jetzt bin ich verwirrt. 🤣
Dann mach ich mal weiter mit Verwirren :banana:


€ 884,82 Versand siehe Shop (Mindfactory), zzgl. € 6,99 Versand (Cyberport.de)
AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed 100-100001015BOX
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC F5-6000J3238F16GX2-FX5
ASRock B650M-HDV/M.2 90-MXBLA0-A0UAYZ
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 LSE10Z001TG8
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP 90-GA2RZZ-00UANF
Fractal Design Pop Air Black Solid FD-C-POA1A-01
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 BN293
 
hier liegt die priorität mehr auf der cpu. ebenfalls eine valide option

in welche richtung du gehen solltest hängt von deinen spielen und deinen anforderungen ab.
ist deine kommende auflösung 1440p wirst du einen monitor mit 144hz oder mehr haben.
wenn du dir jetzt einen fps wert z.b. von 75fps festlegst den du minimum halten willst, dann brauchst du eine cpu und eine gpu die jeweils diesen wert erreichen.
da das bei jedem spiel anders sein wird wie viel bums du für diesen wert benötigst, müsste man jetzt einfach nur schauen welche hardware du dafür brauchst.

bei lexi config passt sogar die 6750xt auch noch rein.

dann hättest du ne sehr solide cpu und eine gpu mit etwas mehr bums. die 1tb ssd reicht für die ersten paar games. sollte das mal eng werden kannst du einfach ne 2. nachlegen

1030€


ums kurz zu machen:

mit dem a5 unterbau hast du ein option für die zukunft solltest du mal das verlangen bekommen auf ne stärkere cpu aufzurüsten, solltest du bei deinem kommenden monitor blut geleckt haben weil du mal gesehen hast was 165hz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem a5 unterbau hast du ein option für die zukunft solltest du mal das verlangen bekommen auf ne stärkere cpu aufzurüsten, solltest du bei deinem kommenden monitor blut geleckt haben weil du mal gesehen hast was 165hz sind.
Beim genannten Anwendungsgebiet würd ich bei roher Power eher knausern, dafür die Basis mit Ram und große SSD vorbereiten.
Sims mit allen addons frisst sicher auch...
Und dann kann man immernoch ne gebrauchte 4070 nachkaufen wenn die 6600 mal in die Knie geht und Sims5 dann mal da ist..
 
Hi zusammen. Hier jetzt mein Setup. Sicherlich ausbaufähig für den Preis aber irgendwann muss man ja mal irgendwo anfangen.

Grundgerüst ist folgendes Angebot CSL Computer für 599 EUR

Mein PC wird dann letztendlich so aussehen :



Prozessor
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3700 MHz (+64,90 €)
ProzessorkühlerAMD Wraith Stealth
Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4060, ASUS DUAL-RTX4060-O8G, 8 GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DisplayPort
Mainboard ASUS PRIME B550M-A [WiFi] (+54,90 €)
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
1. Festplatte 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2 (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 2100 MB/s) (+39,90 €)
Gehäuse CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil
Netzteil 500 Watt CSL, 82 % Effizienz
Versandkosten0,00 €
Gesamtbetrag 743,70 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir ziemlich teuer vor...
Sekunde.

Edit:
Id unten rechts laden:
2778190
okj hab ich gemacht. Da kommt ich auch auf einen GesamtPreis von 753 EUR wenn ich das richtig verstehe.
Und grundsätzlich ist lediglich die Grafikkarte eine andere oder ?
Dafür hat mein Board aber Wlan schon direkt verbaut
 
Und grundsätzlich ist lediglich die Grafikkarte eine andere oder ?
Bekanntes bewährtes Netzteil statt unbekanntem China OEM.
Ordentlicher CPU Kühler damit dir nicht die Ohren abfallen.
Wlan ist als Stick drin.
Das gibts für 10€ mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh