Neuer Gaming PC - Intel oder Amd?

Hallo liebe Hardwareluxx Community,

Ich möchte gerne einen neuen PC haben und ein Freund hat mir das Forum empfohlen.
Zur Zeit habe ich folgende Komponenten in meinem Desktop:

CPU: i5-2500k
Ram: 16GB
Graka: MSI Aero GTX 1070ti
SSD: 256GB (Samsung Evo 960)
HDD: 512GB
Monitor: LG34UC87C-B

Mein altes Gehäuse ist mir ein bisschen zu groß (ist ein altes NZXT) und ich habe das NZXT H210i in's Auge gefasst.
Dadurch kann ich nur ein Mini ITX Board benutzen und müsste wohl auch bei dem CPU Lüfter aufpassen.

Mein Plan bisher ist jetzt, meine 1070ti erstmal weiterhin zu verwenden bis die 3080TI rauskommt.

Folgende Konfigurationen habe ich mir bisher Überlegt:

Gehäuse: NZXT h210i
RAM: 32GB ddr4-3200 Corsair Vengeance RGB
Pro (2x16gb)
SSD: m2 Samsung 970 Evo plus 1TB
Cpu kühler: be quiet Dark Rock 4

Kritisch wird’s bei der CPU..
Entweder ein Ryzen 7 3800X mit einem x570 Board oder ein i7-9700k.

Motherboard Technisch bin ich auch ein bisschen überfragt..

Zu den Anwendungsfällen:
- Gaming (bf5, league of legends, Red dead redemption2 , später dann Diablo4 und das neue Watchdogs :p )
- Programmieren + Platz für ein paar VMs (deswegen 32Gb RAM)

Was meint ihr? Hab ich mir hier einigermaßen gute Komponenten ausgesucht?

Budget: bis 1500€ bin ich Glücklich.

Viele Grüße,
LasergunsPewPew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der ein oder anderen Stelle gibts noch Optimierungspotenzial.

SSD: Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der CPU würden sowohl AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, als auch AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ins Budget passen.
Ob du was mit 4 zusätzlichen Kernen anfangen kannst, wirst du selbst am besten entscheiden können.

Mit dem Gehäuse schränkst du dich wg. ITX bei den AM4 Mainboards etwas ein.
Da bleibt dann fast nur das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit einem NZXT H400i schwarz/rot ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und mATX könntest du als etwas günstigere Variante auch ein MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nutzen.

Für den 3700X reicht als Kühler auch ein Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland, für den 3900X würde ich direkt zum be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen (der müsste noch ganz knapp in das gewählte Gehäuse passen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,

Vielen Dank für euren Input!
Wie stark wäre denn der Performance Gewinn/Verlust bei einem 3700x oder 3900x?

Ich glaube ich wäre generell auch mit einem 8 Kerner recht Happy - mache keine Videobearbeitung oder Rendering.
Mir fehlt da aber vermutlich auch ein bisschen das Gefühl dafür um das richtig einschätzen zu können.

Das Gehäuse ist leider fix, habe mich in die kleine Größe richtig verliebt.
Der normale Dark Rock 4 wäre für den 3800X aber okay? (ich will nicht übertakten)
Hatte kurzzeitig auch mit dem Gedanken an eine Wakü (NZXT Kraken x62 NZXT KRAKEN X62 V2 Komplett-Wasserkühlung - 280mm ) gespielt, bin mir aber nicht sicher ob ich den Wartungsaufwand haben möchte.

Was mir gerade noch einfällt: was für ein Netzteil bräuchte Ich denn?
Zur Zeit habe ich ein “be quiet straight power 680W(?)”
Sollte ich hier lieber ein bisschen größer planen und zu einem 750w Netzteil greifen?

Beim RAM kann ich wirklich noch sparen, man zahlt schon dolle Aufpreis für das BlinkBlink.

Vielen Dank!
LasergunsPewPew

Ich würd an deiner Stelle eher zum 3700x tendieren. Der 3800x ist nur geringfügig schneller, erkauft sich das bissel Geschwindigkeit aber dadurch, dass er viel mehr Spannung braucht und entsprechend heiß wird. Daher würde ich grade bei nem ITX System, wo die Kühlung eh immer problematisch ist auf den 3700x gehn.

Netzteil eher weniger als mehr. 550 Watt reicht bei nem hochwertigen Netzteil leicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint für dich der 3700X die richtige Wahl zu sein. Der 3800X lohnt da nicht wirklich.

Der Dark Rock 4 ist für den 3700X genauso gut geeignet wie der vorgeschlagene Mugen 5. Eine weitere gute Alternative ist der Scythe Fuma 2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Scythe Fuma 2 im Test: Mit der Kraft der zwei Türme - Hardwareluxx)

Dein Netzteil dürfte dann ein E7 sein, also schon ein wenig in die Jahre gekommen. Du solltest hier eindeutig eher Abrüsten als Aufrüsten. Mit deiner aktuelle 1070Ti + 3700X würde auch ein 400W Netzteil ausreichen. Wenn du aber planst auf eine größere Karte zu update (im 2080Ti Verbrauchsbereich), machst du mit einem guten 550W Netzteil nichts falsch. Das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ist bspw. sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank für eure nette Beratung, es ist jetzt folgendes Setup geworden:
Ryzen 3700X
Dark Rock 4
Corsair Vengeance Pro 32GB (waren die einzigen Riegel die vor Ort waren :X)
Straight Power 11 550W
Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi
NZXT H210i

Der Aufbau hat ein wenig gedauert, der letzte ist ebend doch ein paar Jahre her.
Ein großes Problem gab es: der Dark Rock 4 passt nicht. Er eckt an die Gehäuse Lüfter an und würde nicht zu 100% auf der CPU sitzen.
Habe jetzt erst einmal den Boxed Lüfter verbaut...

.. womit wir zum nächsten Topic kämen. Das System ist *sehr* laut.
Eventuell war ich von meinem alten Gehäuse verwöhnt (das war wohl ein Silent Case) - eventuell muss ich aber auch einfach noch irgendetwas aktivieren. (Lüfter laufen konstant, auch bei Idle).

Falls ihr dazu noch einen Hilfreichen Tipp habt würde ich mich über Antworten freuen.

Ansonsten möchte ich mich nur noch einmal für die Schnelle Unterstützung und Beratung bei euch bedanken - ihr seid Klasse! :)

Viele Grüße,
LasergunsPewPew

An welchem Gehäuselüfter eckt er denn an? an dem oberen oder dem hinteren? Notfalls könnte man einen von denen nach vorne packen.

Wegen dem laut sein: Würde versuchen ne temperaturabhängige Lüfterkurve im Bios einzustellen.

Allgemein sind halt wie ich oben schon erwähnt hab ITX Gehäuse schwerer zu kühlen, da die ganze Temeraturentwicklung auf sehr engen Raum passiert.
Also extrem silent kriegst du den wahrscheinlich nie.

Es muss eigentlich der Lüfter im Deckel sein.

Ich würde an deiner Stelle jetzt folgendes machen:

- Lüfter im Deckel entfernen
- DR4 einbauen
- In der Gehäusefront 2 gute 140er Lüfter (bspw. be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) verbauen
- Keine Ahnung wie gut die mitgelieferten Lüfter so sind, aber im Zweifel auch im Heck einen guten 120er Lüfter verbauen
- Im Bios eine Temperaturabhängige Lüfterkurve festlegen

Was für eine 1070Ti hast du denn eigentlich? Wenn ich mir das Gehäuse so ansehe, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass die Karte tatsächlich genug "Luft zum atmen" bekommt.

Hi,

Das mit den Anecken ist so eine Sache... es kommt wohl darauf an wie ich ihn einbauen muss. und genau hier habe ich ein paar Verständnisprobleme.
Ich glaube ich müsste den Lüfter "verkehrt herum" (aufgrund der Klemmen) einbauen. Bilder sagen mehr als Tausend Worte, ich hoffe ich binde Sie hier richtig ein:

DarkRock.png

So würde der Lüfter vermutlich Korrekt eingebaut werden, "be Quiet" Logo zeigt nach unten, Lüfter rechts montiert.
Bei dieser Einbauweise würde der Lüfter oben Probleme machen (wie Genzo bereits vermutet hat) und auch mit dem RAM würde das bei mir sehr knapp werden.

Die Brücke für die Klemmen sind bei dem Board ober- und unterhalb der CPU:

X570.jpg

Ich weiß nicht ob ich hier einen "Brainlag" hatte, aber ich hatte eigentlich das Gefühl das ich dadurch den Lüfter um 90° gekippt einbauen müsste:

X570-lüfter-gedreht.jpg

(bitte entschuldigt meine schlechten Photoshop Skills)
Das heißt der Lüfter würde entweder nach Oben oder nach Unten zur GPU zeigen.
Bei dem Aufbauwäre das Hintere Gehäuselüfter das Problem.

Aber generell sieht mir der Aufbau auch nicht richtig aus. Ich meine, dass wäre doch Unfug? Bin ich hier einfach nur auf dem falschen Dampfer und habe den Zusammenbau der "Brücke" mit den Klemmen falsch interpretiert?

Ich wollte jetzt noch einmal ein BIOS Update durchführen, da ich gelesen habe dass dort dann auch der Chipset Lüfter (PCH??) Einstellbar ist.
Generell habe ich die Settings zur Zeit einfach auf Silent gestellt, es fühlt sich mittlerweile auch Leiser an.

Der Plan von Genzo gefällt mir trotzdem ganz gut! Vor allem weil ich den DR4 jetzt rumliegen habe und den schon gerne verbauen würde...

Ich habe eine MSI AERO GTX 1070TI.
Hier noch ein Foto vom Abstand zum Gehäuse:

Graka.jpg

Ich habe beim Aufbau auch vergessen die RGB Stecker vom CPU Lüfter zu montieren, würde das auch gerne nachholen damit ich das Bunte geflacker ausschalten kann.
Hier habe ich beim Lüfter selbst 2 Optionen: USB Stecker oder 4 PIN Stecker. Ich glaube der USB Stecker existiert nur für alte Boards die den anderen LED 4 Pin Stecker noch nicht hatten, richtig? Bei meinem MoBo habe ich zwei verschiedene LED Pins: D_LED und LED_C.
Der Anleitung nach ist D_LED für 5A bei 5V und LED_C für 2A bei 12V.
Ist meine Annahme richtig dass die LEDs beim Lüfter mit 5V angesteuert werden?

Sorry für die ganzen Fragen, dass ganze ist doch ein ziemlicher Lernprozess für mich.
Vielen Dank für eure Geduld und Hilfestellung!

Anbei noch ein Bild vom kompletten Build:
Komplett.jpg

(Das mit der Kabelführung muss ich auch noch lernen ;))

Edit:
Wenn ich die CPU Lüfterkurve selber einstelle, worauf sollte ich da achten? Welche Temperaturen sind für den 3700X noch sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt den normalen Dark Rock 4 (mit einem Lüfter) oder die Pro-Version (mit 2 Lüftern)?

Grundsätzlich gehört er so montiert wie auf deinem ersten Bild. Wo stößt er denn dann an?

Ich halte die meisten dieser ITX Gehäuse im normalen Tower-Layout ja für ziemliche Fehlkonstruktionen, weil die Grafikkarte keine Luft bekommt bzw. sich die Hitze da staut. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das hier sogar noch schlimmer, da der einzige Lüfter der Karte hier genau über diesem weißen Bügel ist (oder zumindest teilweise).

Ich habe den Normalen DR4 (ein Lüfter)
Der Pro würde von der Länge her glaube ich gar nicht ins Gehäuse passen.

Dein Vorschlag vorne Zwei hochwertige Lüfter einzubauen, den Oberen Gehäuselüfter zu entfernen und den Hinteren zu ersetzen finde ich gut.

Würde sich hier vielleicht auch die Wakü Lösung lohnen? Oder ist der DR4 auch leise?

Mit der Graka... ich weiß nicht, bisher lief es eigentlich ganz gut. der Rechner würde ja sicherlich abschmieren wenn die Karte zu heiss wird, oder?

Welches Tool ist denn so das Standort Tool um die Temperaturen zu tracken? Ich habe zur Zeit ein Tool von NZXT (CAM) aber laut dem Took ist meine Graka Konstant bei 50 Grad, egal ob Idle im Desktop oder Ingame.

Mit dem DR4 solltest du den 3700x auch leise gekühlt bekommen.

Wenn die Karte heiß wird drehen erstmal die Lüfter hoch und danach wird die Leistung gedrosselt.
Temperatur der Grafikkarte kannst du mit GPU-Z oder MSI Afterburner ermitteln.

Ich hab jetzt mal GPU-Z laufen lassen:

Mit Browser und ein paar Apps offen lag die GPU Temperatur bei 49°C, die CPU Temperatur bei 55,6°C.
Habe dann mal ein bisschen Last mit BF5 erzeugt (Settings High):
Höchstwerte GPU Temp: 82°C und CPU bei: 73,3°C.

Das liegt noch im normalen Rahmen, oder?

Ich verstehe jetzt auf jeden Fall warum du ein wenig gegen ITX Gehäuse "wetterst".
Ich finde die Größe schon recht cool, aber ich habe auch gar nicht bedacht, dass ich eventuell Probleme mit der Kühlung bekommen könnte. :hust:

Die Temps gehn grade noch so einigermaßen. Bzw. die der CPU ist soweit ok, die Graka ist für ne Standartspielesession schon relativ warm. Viel Luft nach oben ist da bei der GPU nicht mehr.

Die 1070 Ti sollte sich aber auch easy noch bissel undervolten lassen. Dann bleibt die kühler und somit auch leiser.

Hat der DR4 Einbau jetzt geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
Den DR4 habe ich heute noch nicht eingebaut.
Ich wollte erst einmal neue Lüfter bestellen die ich in die Front einbauen kann bevor ich den Oberen Gehäuselüfter entferne.

Ich habe bisher noch nie wirklich OC oder UC betrieben, ich werde gleich mal recherchieren worauf ich dabei zu achten habe :)
(Wobei beim Undervolting wohl nicht wirklich etwas schief gehen kann)

Best Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh