Neuer gaming PC minni itx

Quingi 1603

Experte
Hallo
Ich wollte mir demnächst einen " günstigen“ PC zusammenstellen (90% gaming, 10%Office). Derzeit besitze ich einen i7 4790k, gigabyte soc force z97, gtx 1080 (gpu und CPU wakü).

Was sagen die Profis zu dieser Konfiguration (Grafikkarte ist ne rtx 3.... Angestrebt).
In das Gehäuse( Dan s4) hab ich mich eigentlich schon festgelegt. Beim CPU hab ich noch überhaupt keinen Plan. Beim Mainboard weiß ich nicht ob ich lieber auf den X570 Chipsatz gehe, oder lohnt dies noch nicht wirklich (auch in anbetracht der neuen Grafikkarten Generation). Bei der m4 ssd hab ich auch noch überhaupt keine Ahnung.

Deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu hören, der Rechner soll eher eine gute Preis Leistung haben deshalb bin ich mir auch etwas unsicher.

Schon mal danke für eure Hilfe, ich hoffe der link funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird denn gezockt?

das heißt m2 ned m4 ssd ;)
wieviel speicher brauchst du denn, und wird die m2 nur für system und games verwendet?

Also ich zocke eigentlich viele Sachen, aber meist schon Grafik intensive Spiele. Zur Zeit noch in 4k, würde mich aber später schon mal ein 144hz wqhd Monitor reizen.

Ohh sorry meine doch m2 ssd..... Na hauptsächlich fürs System, wäre aber nicht verkehrt wenn 100gb+ übrigbleiben für evt parr Spiele (wenn die überhaupt davon profitieren).

Wieso sollte sich ein R5 3600 mit 144Hz schwer tun im Vergleich zum R7 3700X? (auf den 3600X gehe ich net mal ein)

Würde er jetzt nebenbei noch streamen wollen ok wäre ich bei dir aber so...

Ich habe keine Probleme mit 144Hz@1440p mit einem 3600 und 5700XT. Oft kann ich sogar sämtliche Regler stupide auf max knallen und es flutscht.

Kommt halt auf die Games an. In sowas wie Battlefield kommste schwer auf 144 CPU Fps, da helfen 2-300 mhz schonmal n bissl

Wäre denn das Bord auch für die neueren AMD ryzen (Zen 3)oder besser geeignet? Oder sollte man dann lieber nen X570 nehmen?

Weil 144hz wird die nächste Zeit eh schwer. Würde dann eher erstmal bei meinen 4k 60fps bleiben.

Und in ein parr Jahren die CPU evt noch mal wechseln.

Das Problem an den ITX Boards is halt das die alle eher "meh" sind... gut/toll sind se alle ned...
bleib am besten einfach erstmal so dabei. in paar jahren schaut die welt vlt ganz anders aus.

Mh macht es dann überhaupt Sinn von einen 4790k @4,8ghz 16gb DDR 3 pcie 2.0 auf oben gennates umzusteigen wenn ich bei 4k 60fps bleibe?

Auch in Hinsicht auf die neue Grafikkarten Generation?

Das musst du anhand von benchmarks selbst rausfinden. du wirst etwas bessere min fps haben, und anwendungen werden natürlich von mehr threads profitieren. ob es dir das geld wert is weiß ich ned ^^

ne wegen GPU is x570 egal

Ja das Dan c4 gefällt mir auch sehr gut (großer darfs aber nicht werden weil der rechner immer transportabel bleiben soll).

Übertönt nicht die Grafikkarte den CPU Kühler? Und nein das s4 würde eigentlich nicht auf den Schreibtisch stehen. Beim s4 hätte ich den alpenföhn black ridge genommen, der ja mit für das s4 entwickelt wurde. Wäre dieser dann im Windows Betrieb deutlich hörbar? Und beim zocken lauter als die Grafikkarte.

Ich habe mir auch mal den Hardwareluxx test zum gigabyte X570 minni itx (genauen Namen muss ich erst googlen) angeschaut. Und dies hat ja nicht so schlecht abgeschnitten. Ich bin irgendwie immer noch am Überlegen ob doch lieber X570(weil beim test auch noch stand, relativ zukunftssicher für die neuen ryzen).

Der mitgelieferte Lüfter des Alpenföhn Black Ridge ist bei den Drehzahlen, welche für eine gute Kühlung im Dan A4 notwendig sind, sehr deutlich hörbar. Ich benutze das gleiche Gehäuse mit diesem Kühler und habe nach 2 Tagen einen Noctua 9x14 Lüfter bestellt. Im Vergleich zum schrillen Heulen des Alpenföhn (Föhn ist hier der richtige Ausdruck), hört sich der Noctualüfter selbst bei 100% dezent an. Wenn du dich für diese Kombo entscheidest, solltest du den Lüfter so auf den Kühler montieren, dass er von außen die Luft durch die Kühlrippen zieht. Ab Werk pustet er die Luft aus dem Case und diverse Reviews haben ergeben, dass erstere Kombination bessere Kühlergebnisse liefert.
Noch kühler wird das ganze mit VLP Ram und einem 120x14 Lüfter. Da man bei der Wahl von VLP Ram jedoch sehr eingeschränkt ist, kann diese Variante kaum empfohlen werden.

Die gängigen Open Air Grafikkarten solltest du in diesem Gehäuse ebenfalls bei recht moderaten Lüfterkurven fahren können. Ich habe im Officebetrieb die Lüfter der Grafikkarte aus. Schau dir, wenn du dich für ITX Builds interessiert, mal die Videos von Optimum Tech bei Youtube an. Im Dan A4 ist schon einiges möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh