[Kaufberatung] Neuer gaming PC mit einer RTX 4090

xCreative

Profi
Huhu,
Ich habe die letzten Jahre öfter mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen PC zu holen und es immer wieder vor mir her geschoben. Nun soll es aber wirklich was werden, weil meine aktuelle 980 in vielen Spielen sehr überfordert ist. Fest steht, dass ich mir eine RTX 4090 holen werde und auf jeden Fall RGB Beleuchtung haben möchte, die sich am liebsten über ein Programm steuern lässt (Mystic Light, Aura Sync, etc.) soweit sich das einrichten lässt. Ich habe auch mal selber etwas konfiguriert und werde es hier drunter schreiben. Vorab ich bin nicht der beste, wenn es um Hardware wissen geht, deswegen freue ich mich auf eure Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Warzone, Escape from Tarkov, Flight Simulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung am besten steuerbar über ein Programm.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen 4k mit 144Hz und einen WQHD mit 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 4000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mitte Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber mit Hilfe zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Meine Konfiguration

-Gehäuse: Be quiet! pure Base 500 DX, fand das schick und soll auch einen relativ guten Airflow haben, könnt mir aber auch gerne andere vorschlagen.

-CPU: Intel Core i5-13600K, da bin ich mir unsicher, ob der Prozessor reicht oder ob ich einen höher auf den 13700K gehen sollte.

- Grafikkarte: RTX 4090, wahrscheinlich die Zotac AMP Extreme Airo, weil die laut einem anderen Forum am besten abschneidet, wenn es um Fiepen oder störende Lüfter geht.

-CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360, Ich hätte lieber eine mit Display, auch wenn’s nur Spielerei ist, vielleicht kennt jemand eine, die er empfehlen kann. Wichtig ist nur, dass die AIO relativ leise ist.

RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32 GB DDR5-6000, Denke hier gibt es nicht viel zuzusagen.

Festplatte: Samsung SSD 970 Evo Plus 250 GB für Windows & WD Black SN850X 2 TB für Spiele etc.

Mainboard: Noch keins, kann mir jemand ein gutes Z790 empfehlen?

Netzteil: Noch keins, würdet ihr sagen es muss ein ATX 3.0 werden, oder würdet ihr mit den Adapterkabeln gehen?

Ich hoffe, meine Zusammenstellung ist nicht zu schlimm 😅.

Liebe Grüße
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-CPU: Intel Core i5-13600K, da bin ich mir unsicher, ob der Prozessor reicht oder ob ich einen höher auf den 13700K gehen sollte.
die cpus liegen keine 10% im mittel auseinander, ist dann wohl mehr eine frage womit fühle ich mich wohler...

CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360, Ich hätte lieber eine mit Display, auch wenn’s nur Spielerei ist, vielleicht kennt jemand eine, die er empfehlen kann. Wichtig ist nur, dass die AIO relativ leise ist.
für den 13600k braucht es eigentlich keine aio, aber ist einfach geschmackssache. der eine findet sie toll, der nächste kann damit nichts anfangen.
ich bevorzuge luftkühler da sie zum beispiel keine pumpe haben die durchaus auch mal nerven können.
die artic sollen aber zu den eher leisen gehören.

mit display wäre diese wohl beliebt: NZXT Kraken Z63
wobei die preise im grunde eine frechheit sind...

Mainboard: Noch keins, kann mir jemand ein gutes Z790 empfehlen?
dieses scheint einen ordentlichen eindruck zu machen, gerade auch in sachen preis: GIGABYTE Z790 Gaming X AX

wobei du natürlich keinerlei anforderungen definiert hast...

Netzteil: Noch keins, würdet ihr sagen es muss ein ATX 3.0 werden, oder würdet ihr mit den Adapterkabeln gehen?
atx 3.0 kann man schon machen, wobei die auswahl noch eher mau ist:

MSI MPG A850G PCIE5 850W oder MSI MPG A1000G PCIE5 1000W
Thermaltake ToughPower GF3 1000W

alternativ ein atx 2.xx netzteil wo es kabel zum nachrüsten vom hersteller gibt:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Seasonic Focus GX 1000W

und noch ein paar worte zu rgb
und auf jeden Fall RGB Beleuchtung haben möchte, die sich am liebsten über ein Programm steuern lässt (Mystic Light, Aura Sync, etc.) soweit sich das einrichten lässt.

damit solltest du dich vorab sehr genau beschäftigen.
es gibt keinen allgemeinen standard, jeder hersteller kocht ein stück weit sein eigenes süppchen.
also genau schauen was mit wem und wie funktioniert, sonst ärgerst du dich nur.

die cpus liegen keine 10% im mittel auseinander, ist dann wohl mehr eine frage womit fühle ich mich wohler...

für den 13600k braucht es eigentlich keine aio, aber ist einfach geschmackssache. der eine findet sie toll, der nächste kann damit nichts anfangen.
ich bevorzuge luftkühler da sie zum beispiel keine pumpe haben die durchaus auch mal nerven können.
die artic sollen aber zu den eher leisen gehören.

mit display wäre diese wohl beliebt: NZXT Kraken Z63
wobei die preise im grunde eine frechheit sind...

dieses scheint einen ordentlichen eindruck zu machen, gerade auch in sachen preis: GIGABYTE Z790 Gaming X AX

wobei du natürlich keinerlei anforderungen definiert hast...

atx 3.0 kann man schon machen, wobei die auswahl noch eher mau ist:

MSI MPG A850G PCIE5 850W oder MSI MPG A1000G PCIE5 1000W
Thermaltake ToughPower GF3 1000W

alternativ ein atx 2.xx netzteil wo es kabel zum nachrüsten vom hersteller gibt:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Seasonic Focus GX 1000W

und noch ein paar worte zu rgb

damit solltest du dich vorab sehr genau beschäftigen.
es gibt keinen allgemeinen standard, jeder hersteller kocht ein stück weit sein eigenes süppchen.
also genau schauen was mit wem und wie funktioniert, sonst ärgerst du dich nur.
Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde bei der Arctic AIO bleiben schneidet in den Tests einfach super ab.
Das Mainboard sieht super aus, und beim Netzteil werde ich wahrscheinlich auch bei einem atx 2.xx bleiben mit entsprechenden Kabel.
Das RGB Problem ist sehr nervig, weil ich spätestens bei der Grafikkarte noch einmal eine andere Software brauche, da werde ich dann wohl mit sowas wie OpenRBG o.ä. benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh