Neuer Gaming PC mit viel Bling Bling für 4000E

WaterCoolMaster

Experte
Hallo Kollegen,
ich suche aktuell einen neuen Gaming PC für einen guten Kollegen von mir,
und wollte mir von euch etwas Ratschlag dafür holen.

Daten welche ich mir bis jetzt ausgesucht habe:
Budget: 4k nur für PC, kein Monitor oder andere Peripherie
CPU: Intel core i9 12900k, oder wenns vom Budget nicht reicht den Intel Core i7 12700k | Kühler einer welcher gutes RGB hat und gut kuehlen tut für vielleicht light OC
GPU: Eine Nvidia RTX 3080 mit RGB (wichtig) Hersteller bin ich offen
Ram: 2x16GB Bling Bling Ram, mit RGB DDR5 wenn vom Budget her geht
SSD: 1x Samsung Evo 970 mit 1 TB, und eine zweite SSD mit 3-4TB für Spiele ausschliesslich (wenn das Budget es erlaubt)
Motherboard: mit Wlan (WICHTIG gutes WLan, da leider kein Lan Kabel benutzt werden kann), mit Z690 Chipsatz, vielleicht dieses hier? ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
Netzteil: am besten ein passendes beQuiet wäre für uns die richtige Lösung
Gehäuse: Noch unsicher, es sollte ungefähr in diese Richtung gehen: Ungefähr sowas aber nicht so teuer wegen Budget
Versand muss nach Italien gewährleistet sein, also Germany only shops bringen uns nicht weiter
Windows haben wir bereits

Das wäre es soweit.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit der Zusammenstellung der Komponenten hier etwas helfen könntet.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Danke im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts in Italien keine PC Shops die gern sinnlose und überteuerte Hardware mit Regenbogenpoo für 4000€ verkaufen wollen?

Jeder normale Mensch würd versuchen ne sinnvolle und stimmige Konfig fürs Anwendungsgebiet zu bauen.... Und dann gibt's Leute wie deinen Kollegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dein System sein

Mifcom bekannt für ultraschnelle Highend Systeme versenden zudem Europaweit.

eigentlich sind aktuell 2 cpus anzuvisieren.

12400/f wenn man auf P/L ausgeht. wenn man etwas mehr ausgeben will dann den 12700/f/k/kf je nachdem wie man bock hat.

der 12600k hat nur ecores mehr als der 12400f. der 12700k wenigstens noch 2 echte dazu.

board ist ein b660 ausreichend solange man das was ein z690 mehr bietet nicht braucht und man cpu oc per multi nicht braucht.

Gibts in Italien keine PC Shops die gern sinnlose und überteuerte Hardware mit Regenbogenpoo für 4000€ verkaufen wollen?

Jeder normale Mensch würd versuchen ne sinnvolle und stimmige Konfig fürs Anwendungsgebiet zu bauen.... Und dann Leute wie deinen Kollegen.
Hey, tut mir Leid, dass dir meine Anforderungen nicht gefallen, finde ich trotzdem schade dass du hier etwas pampig wirst. Muss nicht unbedingt sein, und gerade von einem Moderator würde ich so ein Verhalten wirklich nicht erwarten ... :oops:
Das könnte dein System sein

Mifcom bekannt für ultraschnelle Highend Systeme versenden zudem Europaweit.
Hallo, wir waren schon bei einem Fertigsystem, welches einigermaßen gepasst hätte, da wir aber etwas Geld sparen wollen, soll es ein Selbstzusammenbau System werden ... :)
Also ich würde für die verschiedenen Teile eine geizhals Liste super finden, wenn das möglich wäre ... :) Wir waren bereits bei Mifcom und hatten einen ähnlichen PC, aber wir wollen doch lieber selbst zusammenbauen, da günstiger ... Trotzdem danke! :)

eigentlich sind aktuell 2 cpus anzuvisieren.

12400/f wenn man auf P/L ausgeht. wenn man etwas mehr ausgeben will dann den 12700/f/k/kf je nachdem wie man bock hat.

der 12600k hat nur ecores mehr als der 12400f. der 12700k wenigstens noch 2 echte dazu.

board ist ein b660 ausreichend solange man das was ein z690 mehr bietet nicht braucht und man cpu oc per multi nicht braucht.
Wir wollten Highend system bauen, von daher werden wir wahrscheinlich auch den besseren Chipsatz nehmen ...
Der i9 wäre schon interessant, aber wie gesagt, wenn's sich vom Budget her nicht ausgeht, dann muss es halt der i7 werden ... :)

Mit freundlichen Grüßen, und danke für den bisherigen Input!
WaterCoolMaster

Hey, tut mir Leid, dass dir meine Anforderungen nicht gefallen, finde ich trotzdem schade dass du hier etwas pampig wirst. Muss nicht unbedingt sein, und gerade von einem Moderator würde ich so ein Verhalten wirklich nicht erwarten ... :oops:
Gibt's ein einziges Anwendungsgebiet deines Kollegen wo der i9-12900k ansatzweise einen Mehrwert gegenüber einem i3-12100 bietet?

Gibt es ein einziges Anwendungsgebiet wo DDR5-5600 einen DDR4-3600 schlägt?

Irgendwas dass den 5fachen Preis rechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's ein einziges Anwendungsgebiet deines Kollegen wo der i9-12900k ansatzweise einen Mehrwert gegenüber einem i3-12100 bietet?

Gibt es ein einziges Anwendungsgebiet wo DDR5-5600 einen DDR4-3600 schlägt?

Irgendwas dass den 5fachen Preis rechtfertigt?
DDR5 ist schneller als DDR4, um einige FPS. Ich bin mir sicher, in der Zukunft wird DDR5 seine Stärken noch ausspielen, das gesamte OS würde ich damit snappiger sein lassen. Ich sehe das so, wie wenn man ein Haus baut. Man baut es EINMAL und da richtig, und nicht man spart, und bereut nachher dass man doch nicht die bessere Variante genommen hat.

Der i9 ist bestimmt stärker als der i7, ich habe geschrieben, wenn er ins Budget passt, den i9 ansonsten halt den stärksten i7.

Ich möchte für meinen Kollegen wirklich nur die Creme ala Creme heraussuchen, damit er lange Jahre eine Freude an seinem System hat.
Ich bin mir sicher, dass ich schon auf dem richtigen Weg bin, ich bräuchte halt nur noch von euch etwas Hilfe, welche Hardware sich am Besten miteinander vertragen tut.

Das wäre dann auch schon alles gewesen.

Der i9 schlägt bestimmt den i3 in manchen Spielen, und ist ja nicht gesagt, dass der PC nur zum zocken genutzt wird. Vielleicht kommt der Kollege auf die Idee, irgendwann mal Videos zu rendern, oder sehr viele Fotos zu bearbeiten oder sonst was, da ist man einfach mit mehr Leistung besser aufgehoben.

4k Gaming ist auch ein Thema, und da sind stärkere CPU's sicherlich von Vorteil.

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

4k Gaming ist auch ein Thema, und da sind stärkere CPU's sicherlich von Vorteil.
Falsch. Einfach grundsätzlich falsch.
Und alles was oben dran steht ist Meinung, lässt sich alles mit 3 Sekunden google je Thema wiederlegen.

Dieser Beitrag sagt mir, dass meine erste Annahme und Einschätzung vollkommen korrekt war.

Such was aus und hab Spaß anderer Leute Geld zu verbrennen.

Ich glaube... Ich bin mir sicher... In ein paar Jahren...

Ganz ehrlich, es gibt hier im forum ca. 20 builds in den letzten Wochen, mit denen dein Kumpel keinerlei Nachteile hätte.

Einfach mal realistisch bleiben.

Dieses Unterforum...

I'm Lovin It!!!!​

:popcorn:

Naja, 4k sind momentan wohl für nen Highend gaming Sys schon zu verbraten, ne RTX 3090 Ti wird mehr als die Hälfte aufbrauchen...

die man defintiv nicht kaufen sollte genau wie eine 3090. 3080ti ist das höchste, danach machts einfach keinen sinn mehr. 3080ti ist genauso fix wie die 3090. du zahlst quasi 700-1000 für 12gb vram.

Falsch. Einfach grundsätzlich falsch.
Und alles was oben dran steht ist Meinung, lässt sich alles mit 3 Sekunden google je Thema wiederlegen.

Dieser Beitrag sagt mir, dass meine erste Annahme und Einschätzung vollkommen korrekt war.

Such was aus und hab Spaß anderer Leute Geld zu verbrennen.

Nein, so nicht. Wenn man keinen Bock auf seine Arbeit hat, oder Freizeitbeschäftigung, was auch immer, sollte man es sein lassen.
So unsympathisch bin ich hier noch nie angesprochen worden. Echt mies. Etwas mehr Respekt hätte ich schon erwartet.

Nur weil du neidisch zu sein scheinst, weil der eine 4k für einen Gaming PC ausgeben will, kann ich dir nicht helfen.
Der eine liebt sein Auto, der andere seinen Modellbau, und ich mag halt Computer.

Ich habe ihm nicht eingeredet, er soll so viel ausgeben, es ist von ihm aus gekommen. Ja günstiger geht immer, aber wenn er es so möchte, dann mache ich es auch so.
Die Umstände solltest du mir ueberlassen, ich bin hier, um das Beste für das Geld zu bekommen. Wie ich geschrieben habe. Die Creme ala Creme. Wenn dir das nicht passt, kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht solltest du lieber einen anderen Thread als meinen anschauen, oder mich direkt auf deine Private Blockierliste setzen.

@r4u$ch
Dein Comment ist auch nur Spam, mehr beitragen zum Thema kannst du auch nicht. War mir nicht mal bewusst, dass hier das Forum mit Tratsch und Klatsch liebäugelt.

@VorauseilenderGehorsam
Wo ist das Problem? Sind meine Anforderungen unrealistisch? Das glaube ich wohl kaum, warum hat mir @Nugget777 ein passendes System gepostet? Verstehe ich nicht deine Aussage ...

@Scrush
Ich habe einen RTX 3090 und bereue denn kauf nicht. Ich habe sie bewusst gekauft, weil ich vielleicht etwas mit Machine Learning machen will, bin mir aber noch nicht sicher, wie das zeitlich hinhaut. Wenn man das Geld hat, warum nicht kaufen?! Wird ja nicht sooo schnell kaputt das Teil. Wertverlust ist es sicherlich, aber dann darf man sich auch NIE einen Neuwagen anschaffen, dort haben wir exact das gleiche Thema ...

@Nugget777
Vielen lieben Dank dir, genau auf so etwas hatte ich gehofft.
Das Setup gefällt mir sehr gut.
Dennoch würde ich vielleicht die 2. SSD gegen eine Samsung tauschen, wenn's sich preislich es ausgeht, und bei der Kühlung würde ich wenn überhaupt die beQuiet Silent Loop 2 und bei den Gehäuse Lüftern würde ich dasselbe machen. Dort farbige beQuiet Lüfter.
Weisst du zufällig, ob die Silent Loop mit den Sockel 1700 sich verträgt? Bei den normalen CPU Lüfter von beQuiet muss man die ja von der Website selbst anfragen, soweit ich das mitbekommen habe.

Lieferung nach Italien ist halt auch son Ding, keine Ahnung wer da wie liefert. Wenn einem eh ne sinnvolle und günstige Confi egal ist, kriegt man sicher bei Origin oder was auch immer es in Italien an Hardware Stores gibt, deine ausgewählte Hardware für 4000€ mit viel Bling Bling inklusive Garantie und einfacher Versandabwicklung bereits vormontiert. Klingt viel sinniger.

Was mich persönlich angeht:
Ich bin allergisch gegen Falschinformation und Bullshit. Und deine an den Haaren herbeigezogenen Argumente warum der PC sinnvoll ist sind genau das.
Ein ehrliches "es geht mir nicht um sinnvoll, ich will Geld verbrennen" wäre ehrlicher, vor allem dir selbst gegenüber.

Fakt ist, dass du die annähernd gleiche gaming performance auch für 2000€ bekommst und du deswegen 2000€ für nix ausgibst. Bzw. Für unhaltbare leicht wiederlegbare Argumente.

Willst du ein snappy OS? Kauf dir ne Optane!
Es geht um die Latenz, und da ist Optane gegenüber Nand flash Welten schneller.

Willst du die FPS Low verbessern? Kauf DDR4 RAMs mit niedrigen Latenzen! Aber nicht DDR5 mit höheren Latenzen!

Willst du 4K daddeln? Nimm die größte Grafikkarte die du bezahlen kannst. Schau nach was die Leisten kann, dann nimm ne CPU die so viele FPS liefert wie die Grafikkarte schafft.(Spoiler: 12400 reicht)
Eine größere CPU hilft dir im Grafiklimit garnichts.

Spiele skalieren nicht in die Breite. 4-6 Kerne reichen lockerst für alle aktuellen Spiele.
Weil Spiele nicht gut parallelisierbar sind. Weil es immer einen Thread gibt der die Welt zusammenhalten muss damit das Spiel funktioniert.

So, Beitrag #7 komplett korrigiert. Nicht dass irgendwer den Quatsch glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
ob sich über 100% aufpreis zum 12400/f lohnen?

wenn du bock hast, warte auf ein B660 dass BLCK OC zulässt. mit glück bringt asus evtl eins wenn Roman recht behält. dann ist der 12400 wirklich alternativlos
alternativ ein 12700 non k. für 360 auch eine option.

ddr5 ist einfach zu teuer. entweder hast du dann ein standardmodul was mit ddr4 gleichschnell ist und du krebst damit ewig rum oder du verkaufst es dann wieder mit verlust wenn ddr5 normale preise angenommen hat.

die config hier kostet mit dem 12400 knapp über nen tausender.
und es wäre sogar immer noch etwas einsparpotential drin beim ram ca 60€, beim nt 20€.

1643290185807.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

achso wenn wlan gebraucht wird musste eins mit wlan nehmen.

gehäuse ebenfalls nach geschmack. für das o11 razer brauchste nochmal ne ladung lüfter

Morgen ist Besprechung mit dem Kollegen,
aber ich tendiere zum High End System vom Kollegen @Nugget777 .

Sieht soweit ganz gut aus, bis auf die Aenderungen welche ich erwähnt habe.

@2k5lexi
Habe ehrlich gesagt keine Lust zu disktuieren/gegen eine Wand zu reden,
ich schliesse dieses Build noch ab, danach werde ich mich hier nicht mehr so schnell anmelden.
Gibt ja auch andere Foren, wo man sich mit Menschen unterhalten kann 8-)

Peace

Hallo,
ich war so fair, und habe euren Ratschlag beherzigt.
Ich habe gefragt, ob er 4.000 Euro ausgeben WILL oder KANN.
Seine Antwort war er kann soviel ausgeben.

System hat sich nun doch grundlegend geändert:

Wir sind noch auf der Suche, nach einer RTX 3080 von einem gescheiten Hersteller,
und Motherboard welches auf dem Z690 Chipsatz basiert.

Vielleicht kann jemand uns bei diesen 2 Punkten noch helfen,
ansonsten muss ich halt selbst schauen.

Ich habe schon mal ein wenig recherchiert, aber noch keine passende Produkte gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster

warum eine samsung pro und eine "würg" sandisk?

für dasselbe geld kriegst du 1 tb evo und eine 2tb evo

von den übertragungsraten bei pcie4 hast du als ottonormalverbraucher nichts. die kommen ja nur zum tragen wenn du von einer auf die andere kopierst usw.. das macht man in der regel aber nicht. der kollege wird davon nichts spüren. mir wären 2 solide samsung evos deutlich lieber

warum so lahmen ram?

silent wird die kiste nicht, die pumpe macht radau

das board is gut

warum bequiet rgb lüfter wenn du 2 corsair produkte hast? absicht?

Die Sandisk bitte gegen eine MX500 tauschen für SATA, oder eine P5/970 EVO plus für m.2 (Optik).

Mainboard ist abhängig vom RGB Kram.
Asus und Corsair icue gehen wohl ganz gut zusammen, aber Corsair AIO sind technisch zweifelhaft.
Wie du andere Hersteller bei RGB kombinierst musst du im Detail nachlesen, der Kram ist nicht standardisiert, da musst du jedes Bauteil einzeln auf Kompatibilität prüfen. (In der RGB Software).

Grafikkarte Gleiches Spiel.
Asus mit Asus und Corsair icue, MSI mit Msi mit. Mystic Light, gigabyte mit Gigabyte mit deren RGB software.

Oder damit leben dass ggf. 3x RGB Software läuft, die jede ihre eigenen Bugs und Probleme haben...

Okay, das mit dem RGB wusste ich nicht.
Das mit dem Ram verstehe ich nicht?
Der Ram wurde mir für ein Build wo Ram defekt war als extrem schneller und guter Ram empfohlen, und hier sagt ihr jetzt der wäre Sau langsam? Welche Optionen gäbe es hier noch?
Motherboard ist ok?!
Habe jetzt ein Asus Motherboard und Grafikkarte drinnen. SSD habe ich auf dir von dir genannte gewechselt.
Bekomme ich den Segen von euch für dieses Build oder muss noch der Ram getauscht werden?

Gruesse,
WaterCoolMaster

wo wird der ram den empfohlen?

ich würde den defintiv tauschen. zumal du die pro ssd ganz ehrlich wirklich nicht brauchen wirst. das inet ist langsamer. windows startet nicht schneller... die 50euro in den ram gesteckt bringt wenigstens was^^

die bequiet lüfter gehen schon, allerdings afaik dann über armory crate bzw die mainboard software.

eine 3080 für 1750 würd ich jetzt nicht mehr kaufen. es zeichnet sich gerade eine kleine entspannung ab.

am ende musst du bzw dein kollege das wissen. alternativ ein 3070ti oder sowas nehmen, knapp 800 euro sparen und dann bei der 4000er serie nochmal zulangen mit verkauf der anderen karte. kann natürlich sein dass die scheisse mit den preisen bei der 4000er reihe immer noch ist dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier:

Wo will man bei Ram noch besser sein? 3600MHz oder bessere Timings?

Grafikkarte muss schon eine RTX 3080 sein, wir wollten zuerst noch die TI Variante davon kaufen. Der PC wird jetzt gebraucht, nicht erst in einem Jahr.
beQuiet Lüfter wurden durch corsair Lüfter getauscht, wie man im Link von Geizhals erkennen kann.

Motherboard und Grafikkarte sind sonst ok abgesehen vom extremen Preis?

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

es gab die tage eine tuf ti für weniger. vll hier die augen aufhalten. vll kann man ne suprim erwischen. die strix ist mit die teuerste karte.

hier noch falls es jemand wissen will:

die rgb header auf asus mainboards lassen sich nicht mit icue steuern

Ok, habe mir das gesamte Video angeschaut und die Problematik verstanden.
Aber was soll ich sonst tun? Auf MSI umsteigen? Ich haette eigentlich schon gerne die Marke Asus verwendet ...

Irgendwelche Tipps?
P.s Kann jemand die Fragen von Post #24 noch beantworten?

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

Wenn er Geld hat, versteh ich nicht, wieso hier alle mit DDR4 kommen. Macht doch völlig unabhängig von der Performance keinen Sinn. Der Kollege scheint ja selbst keinen PC bauen zu können. Dann also lieber auf DDR5 setzen, das kann er irgendwann einfach selbst auf 128GB aufrüsten, falls er mag. Oder eben schnelleren Speicher nehmen. DDR5 wird sich zeitnah vom Vorgänger absetzen, auch in Games. Wie bei jedem Generationswechsel.

Ansonsten hier meine kürzlich zusammengebaute Bling Bling Maschine:

Wird noch zu günstig für ihn sein, aber mit ner 3090 dürfte so ein Setup gut abgehen. Natürlich nimmst Du dann auch das Asus http://geizhals.at/2625490

Board hier damits auch schee is. :d Und gleich weiße Dominators dazu.

Oder eben schnelleren Speicher nehmen. DDR5 wird sich zeitnah vom Vorgänger absetzen, auch in Games. Wie bei jedem Generationswechsel.
In allen bisherigen Tests ist es vollkommen egal ob ddr4 oder ddr5. Macht Null unterschied. Warum dann premium zahlen?
ZuKuNfTsSiChErHeIt?

Warum hab ich es nach genau diesen Überlegungen gezahlt? Nun, Ersatz/mehr ist in 20 Sekunden eingebaut. Ohne neues Board und alles auseinander zu rupfen. Und den alten Scheiss müsste ich dann auch wieder verkaufen, wodurch sich der jetzige Preisvorteil wieder etwas relativiert.

Sorry aber jemandem ohne Geldsorgen noch die alte Plattform anzudrehen ist Unsinn. Das macht nur für die Leute Sinn, die auf Alder Lake gehen wollen und bereits sehr guten DDR4 haben. Ich hatte keinen, und der "Kollege" scheint auch keinen zu haben. Für guten DDR4 mit mega Timings zahle ich auch 250+€ fürs 32GB Kit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh