Neuer Gaming PC nach 10 Jahren! Ausreichend für 4-5 Jahre? 650€+- Budget

someone123

Neuling
Guten Morgen Männers,

PC nur zum Spielen, kein Streamen, keine Videoschnitte oder sonstiges. RGB und Optik völlig uninteressant. FHD ist völlig ausreichend.
Spiele: eig. alles, worauf ich Bock habe. Habe kein Problem damit, die Grafikdetails etwas runterzuschrauben. Überwiegend Strategiespiele (Total War Serie), ab und zu CS:Go, AC..bin da recht breit gefächert.

Budget: 650€ +-
Plan war es in den nächsten 2-3 Monaten aufzurüsten.

Kurzes Feedback: Das Gigabyte Board lief die ganzen Jahre nur im Beta Status, keine Updates, nichts. Daher etwas skeptisch was Gigabyte Produkte betrifft. Die Grafikkarte von XFX hatte das bekannte "Flickering" Problem von Anfang an. Ja, hätte sie zurückschicken sollen, aber habe gehofft das die Patches und Treiber das beheben. Daher auch sehr skeptisch XFX und AMD Grafikkarten gegenüber.

Aktuelles System:
CPU: i5 3450 4 x 3,1 GHZ
MB: Gigabyte Z33-DS3H
RAM: 8GB DDR3 Kingston Hyper X
GPU: R9 280X von XFX
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
SSD 840 EVO 250 GB

Die Frage ist, kann ich mit 6 Kernen die 4-5 Jahre solide spielen, oder müssen es 8 sein, wenn ich in 4-5 Jahren deutlich unabhängiger vom Budget aufrüste? Selbe Frage mit der GPU, reichen 6GB RAM noch, oder müssen es da auch 8GB RAM sein?

Ryzen 5, 3600
16 GB Aegis DDR4
B450 MSI Gaming Plus Max
6GB MSI 1660 GTX TI Venus // 6GB MSI Radeon RX 5600XT Mech OC // 8GB MSI Radeon RX 5700XT Mech GP OC

Das ist jetzt eine Empfehlung für P/L von einem Bekannten. Im Budget sollte natürlich noch eine SSD Festplatte enthalten sein. Um die 900-1TB wären nice. Mein alte 250GB würde wahrscheinlich keinen Sinn mehr als Betriebssystem machen, da sie eben etwas älter ist trotz gutem Zustand laut dem Tool. Netzteil und Gehäuse sind vorhanden.

Bin für alle Vorschläge offen, auch wenn es eine gute Intel Alternative zu meinem Vorhaben gibt, höre ich mir das gerne an. Ich denke, der Sprung vom aktuellen System zum Zukünftigen, wird für mich ein Quantensprung sein. :d

Danke für eure Zeit und Hilfe.:)

Viele Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und willkommen im Luxx! :wink:

Welchen Monitor hast du aktuell? Soll der bleiben oder planst du ebenfalls einen neuen Monitor?

Zur SSD. Kannst du als Systemplatte beibehalten. Für Spiele kannst du dir eine weitere SSD wie z.B. die MX500 1TB zulegen, 105€. Oder Luxus: 3x so schnelle 1TB M.2 SSD für 135€ (Modell muss ich gleich raussuchen, hab ich grade nicht Parat, weil heißt wie sich ein Comic-Fluch liest :fresse:: SP34A80)

Grafikkarte würd ich auf die 1660 super gehen, oder eben doch ne AMD 5600XT/5700 (keine 5700XT)
Ryzen 6kern und 16GB Ram sind solide, wenn du sparen willst könntest du den Ryzen 1600 12nm nehmen. ca 10% weniger Dampf, dafür 80€ geringerer Preis. Oder den 3300X mit 4 Kernen für 60€ geringeren Preis.

Grundsätzlich immer die Frage:
Willst du deinen PC nicht am Stück weitergeben bzw. verkaufen und den Rundumschlag am Preis/Leistungs Optimum für 700-900€ machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Gamer, aber ich würde noch die paar Tage warten. Es sollen die neuen B550 MB rauskommen, die neuen CPU stehen bestimmt auch in den Startlöchern.
Die 840 er würde ich behalten, habe selber auch noch welche in Betrieb.

Danke für deinen Beitrag. :-)

Ich habe einen Samsung SyncMaster BX2250. Würde den schon gerne behalten bzw. mitnehmen wollen. Das dieser aufgerüstet werden muss auf Dauer, ist mir klar und würde dann in 4-5 Jahren anstehen mit dem ganzen anderen Komponenten.

Ist eine 250 GB SSD, habe da nur angst, dass sie keine 4-5 Jahre mehr als Systemplatte dient, sonst würde ich das definitiv so in Erwägung ziehen - 250GB System und dann eben ab 500GB für Spiele und Daten(habe nicht unendlich viele Daten wie FIlme/Musik).

Habe auch mit dem Ryzen 1600 12nm überlegt, in Benchmarks ist der 3600 schon was stärker, aber ob ich das so spürbar wahrnehme? Wenn man das System, egal wie es ausfällt, mit meinem jetzigen Vergleicht, werde ich da für mich persönlich schon Quantensprünge wahrnehmen. :LOL:

Man könnte auch eine RtX 2060 nehmen (um die 320-330€ laut GH) wenn man den 12nm CPU nimmt, nur ob dann die Balance gewahrt ist? Durch das Abrauchen meiner jetzigen AMD-Karte, bin ich natürlich erst mal bissle vorsichtig was AMD-Karten betrifft - heißt natürlich nicht dass das bei allen so ist!

Bis auf das Gehäuse und das Netzteil, würde ich alles abgeben bzw. "verkaufen" - nur die Frage, wer kauft so einen alten Kram noch?

Mir geht es ja echt nur Stumpf um das Gamen. Das ich bis zum nächsten Update, wo ich nicht so an das Budget gebunden bin, gut bis sehr gut über die Runden komme. FHD reicht ja vollkommen und wenn man etwas die Einstellungen runterschrauben muss, ist das so! :-)

Netzteil würde ich wechseln. Nach 10 Jahren in Betrieb noch mal 5 Jahre ist etwas grenzwertig.

... Ich würde nur die SSD umziehen und mir ansonsten einen feinen Rundumschlag auf Basis 3300X (incl. OC!) gönnen.

Dann fällt das Upgrade in 4-5 Jahren mit ner neuen CPU und ggf. neuer Grafikkarte sehr überschaubar aus.
(Neue CPU, ca. 8-12 Kerne für 300€ und ne neue Mittelklasse Graka für 300€)

Hier mal ne Liste aus einem anderen Thread, welche du genau so für dich übernehmen könntest bzw. hier und da ein bischen nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst z.B. Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du nur in FHD spielen möchtest, wäre da nicht auch eine IGPU eine Überlegung wert? Ich warte auch auf die neue von AMD, die soll ziemlich gut sein. Falls es nicht ausreicht, kannst Du immer noch eine GPU nachrüsten. Nur mal so am Rande erwähnt.

Dann doch keinen 12nm Ryzen 1600? Hatte mir einige viele YT und sonstige Berichte angesehen, PL soll der natürlich der Hammer sein - wobei viele eben auch den Ryzen 5 3600 in den Himmel gelobt haben.

Also SSD noch mitnehmen, laut Tool ist sie noch in "gutem" Zustand, gucken ob sie das mitmacht! :LOL:
Lass das Netzteil 7 Jahre im Einsatz gewesen sein - aber ja, ist schon was länger, gebe ich dir definitiv recht.

Das Budget in 4-5 Jahren sollte sich dann ja eher Richtung 1.500€ - 2.000€ bewegen, also ein mal richtig investieren. (man weiß natürlich nie was in der Zukunft ist).:-)

@OSL mhh...noch nicht darüber nachgedacht, was Spiele betrifft, bin ich breit aufgestellt. Mal Cs:Go, dann AC...das kann echt variieren.

Welcher Ryzen genau aus Preis/Leistungs-Sicht der beste ist, wird sich in der Zukunft herausstellen und ist ein Pokerspiel und eine Wette.
Ob der 3300x, der 1600 12nm oder der 3600 die beste Wahl ist hängt stark davon ab wie sich Anforderungen von Spielen verändern werden.

Zwischen dem 1600 12nm und dem 3600 liegen 10% IPC und 70€, OC Potenzial dürfte innerhalb der Fertigungsschwankungen etwa gleich sein.
Zwischen dem 3300x und dem 3600 ist kein IPC Unterschied, aber 50€ für 2 Kerne, OC Potenzial gleich.

Geht der Trend zu mehr Kernen und weniger IPC ist der 1600 der Knaller.
Geht der Trend zu IPC und skaliert nicht mit Kernen ist der 3300x der Knaller
Der 3600 macht da den Spagat, kostet aber Aufpreis.

Upgradepotenzial ist überall gleich. ein 8-12 Kern Ryzen 4000 mit ca. 10% mehr IPC als Ryzen 3000.
Die spannende Frage für mich ist in dieser Betrachtung ob man mit einem 6kerner länger um ein Upgrade herum kommt als mit einem 4 Kerner.

Wenn ich die Entwicklung der letzten 10 Jahren betrachte, mit AMD Phenom2 1055T, dann Bulldozer usw. und bedenke trotz der Bestrebungen zur Parallelisierung immernoch IPC und Takt ausschlaggebende Kriterien für Zocker sind, dann würde ich zum 3300X greifen.
Oder 3 Monate warten bis die Spezi der PS5 und der neuen XBox kommuniziert sind, denn zumindest bei den Multiplattform-Spielen wird die Konsolengeneration die Messlatte für die nächsten 5 Jahre legen.

TL;DR
Geh nach deinem Geldbeutel, wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst 1600 12nm oder 3300x.

Wenn man etwas bei der CPU "spart" kann man das natürlich in die GPU stecken und umgekehrt. Ich werde nie das "perfekte" System bekommen - was auch total legitim ist weil es eben so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. :LOL:

Ich bin da definitiv nicht so im Thema drin, daher auch mein Hilferuf. Erst war ich vom 3600 überzeugt, 6 Kerne und solide bis starke Ergebnisse im PL-Bereich. Den 1600 also den "Neuen", hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wenn er wirklich nur minimal 10% langsamer als der Ryzen 5 3600 ist, ist der Aufpreis natürlich in Betracht zu ziehen und kann woanders eingesetzt werden. Mir geht es ja nur um das FHD Gaming, in 4K wenn ich das überhaupt möchte, wird erst bei dem genannten Update in 5 Jahren darauf zurückgegriffen.

Dafür bräuchte man def. dann ne 8gb Karte wenn man eben das 4K möchte. Daher ja auch erst die Überlegung mit der 6GB 1660 Super oder Ti wobei bei der Ti der Aufpreis mit der Leistung zu vergleichen wäre...

TL und DR? Was meinst du damit? :unsure:😅

TL;DR ist einfach nur Internet-Slang für: Too long; didn't read. Gefolgt von 1-2 Sätzen Zusammenfassung eines kompletten Beitrags oder auch Artikels; Fall B)

Da der 1600 12nm ebenfalls nen offenen Multi hat kannst du den mit wenigen Klicks übertakten.
Ich hab mal grade überschlagen, von 3.2 auf 3.6 GHz sind es ca. 10%.
Du kannst also beim 1600 12nm ca. 10% oder 6 FPS dazu rechnen um den Taktunterschied für den Vergleich zu egalisieren. Der 1600 12nm ist bereinigt bei 50-64 FPS statt 59-74 FPS.
Der Unterschied durch das Upgrade von Ryzen+ auf Ryzen2 sind also eher 20% Mehrleistung Taktbereinigt und das ist dann doch ne Menge.

PS: Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Rechen- oder Denkfehler drin :unsure:

Von den reinen Ergebnissen dort auf der Seite, schneidet er definitiv sehr ordentlich ab! Mit OC kenne ich mich absolut nicht aus und hatte ich "eigentlich" nicht vor da ich immer denke, dann rauchen mir die Geräte früher ab! :LOL:

Für eine CPU für um die 100€, ist das schon beeindruckend was das PL betrifft. 6K und 12T ist sehr nice to have. Wie gesagt, ob das jetzt für die "Zukunft" ausreicht, wie du eben sagtest, weiß man nicht! Also muss ich da halt etwas gambling betreiben. Ich denke aber, ob es nun der 1600 12nm oder der 3600 werden würde, der Unterschied zu meinem jetzigen System wird groß sein.

Auch was Zukunft betrifft, klar kann ich da vllt. in das hinter treffen geraten, aber ich hatte immer solide Mittelklasse PCS. Dieses System wird mir denke ich, wenn ich es so nehme wie du vorgeschlagen hast, trotzdem auf die besagte Dauer von 4-5 Jahren gute Dienste leisten können in relativen zufriedenstellenden Einstellungen - viel besser als vorher!

Auch was Zukunft betrifft, klar kann ich da vllt. in das hinter treffen geraten, aber ich hatte immer solide Mittelklasse PCS. Dieses System wird mir denke ich, wenn ich es so nehme wie du vorgeschlagen hast, trotzdem auf die besagte Dauer von 4-5 Jahren gute Dienste leisten können in relativen zufriedenstellenden Einstellungen - viel besser als vorher!

Technik wird schnell alt; das sehe ich an meinen 8700, 9900 und 9900KS.
Ich geh jetzt mal ins Mittelfeld und hole mir einen 4400G oder wie immer der heißen mag, soll ja bald kommen.

Genau da war ich ja auch immer, etwas an der Oberklasse gekratzt, aber halt immer PL.

Sind Intel CPU, oder? Würde auch gerne Intel nehmen, aber momentan eben durch das Budget gibt es da PL so wenig was eben Sinn macht - laut einigen vielen Berichten.

Lies dich mal ein wenig hier ein, 25-30% Gratispower solltest du dir auf garkeinen Fall entgehen lassen, egal welcher Ryzen es wird.

Die aktuelle Intel Produktpolitik ist einfach voll für den Eimer für Mainstream und Casual Gamer. Gäbe es in der 10.000er Generation eine 4c/8t CPU mit offenem Multi oder wenigstens 4+ GHz Takt für ca. 180€ (Preis vom Ryzen 3600x) wär das fair und grade für die 120Hz FullHD Fraktion eine echte Alternative zu den Ryzen. Aber so wandern eben alle zu AMD ab. :unsure:

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du - ich kann mich auch nicht zwischen 1600 12nm, 3300x und 3600 entscheiden. Ich tendiere allerdings zum 3300x, da ich denke 4c/8t mit 20% mehr IPC mehr bringt als 6c/12t mit 20% weniger IPC (was ich eben oben in #11 überschlagen habe). Und wenn 4 Kerne absehbar nicht mehr reichen Kauf ich eben einen der letzten und größten Ryzen 4000 mit noch mehr IPC und mehr Kernen, quasi als Auslaufmodel wenn die nächste AMD Plattform mit dem nächsten Sockel dann irgendwann kommt... in 2 Jahren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte jetzt auch keine Probleme mit dem CPU von Intel in der Zeit gehabt. Aber so wie ich das vernommen habe, sind die einfach alle viel zu teuer, dann teilweise kein Hyperthr. usw...das eben viele zu AMD gehen. Nur die Leute die wirklich unbedingt Intel wollen, greifen dann zu Intel. Aber in den Benchmarks, schneiden die Intels teilweise gar nicht so schlecht ab - aber eben der Preis ist das Problem verglichen zu AMD.

Also würdest du mir das mit dem übertakten echt Nahe legen? Ich mein, in guten 4-5 Jahren geht der CPU eh in Rente, habe das noch nie gemacht - hätte eben nur Bedenken das mir die Koste abraucht! :ROFLMAO:

Also würdest du mir das mit dem übertakten echt Nahe legen? Ich mein, in guten 4-5 Jahren geht der CPU eh in Rente, habe das noch nie gemacht - hätte eben nur Bedenken das mir die Koste abraucht! :ROFLMAO:
Alle CPUen haben inzwischen einen Überlastschutz. Da raucht nix mehr ab solang du nen guten Kühler drauf hast und nicht die Spannung hochdrehst.

OC über CPU Multi für Dummies (Pragmatisch, ohne Wissenschaft). Wir wollen 2 Dinge: Höherer Takt und dass die Kiste stabil läuft.
- Du suchst im Bios die Multiplikator-Einstellung. Der 1600 12nm rennt auf 3.2 GHz, also ist der Multi 32.
- Dann setzt du den Multi auf 40 (=4 GHz, sollte erfahrungsgemäß jeder Ryzen mitmachen) und fängst an irgendwas zu zocken, aber bitte nur Übungsmatches :)
- Wenn du das Match fertigzocken kannst ohne dass der PC abstürzt gehst du wieder in Bios und setzt den Multi noch +1 höher. Wenn du das Match nicht fertig zocken kannst weil der PC abstürzt setzt du den Multi -1 niedriger und zockst noch ne Runde.
- Das Spielchen machst du so lang bis du eine stabile Einstellung für den Multi gefunden hast. Sollte irgendwo zwischen 39 und 43 sein (Qualitätstoleranz in der Fertigung des Chips)
Beim 1600 12nm bedeutet jeder Punkt Multi über 32 = 3% mehr reale Power. gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da eben etwas unerfahren und skeptisch. Keine Lust das mir der CPU direkt abraucht! :ROFLMAO:

So die Anleitung von dir, ist das wirklich sogar für mich zu stemmen. Der Boxedkühler wird dafür wohl nicht optimal sein, oder? Könnte dann für 30€ noch einen besseren dazu holen. Sollte das ganze dann positiv begleiten, oder?

Dazu muss das Motherboard doch auch bestimmte Vorgaben haben, oder? Muss ich da nicht auch noch auf was achten?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh