Neuer Gaming-PC / offene Fragen zu HW

derpabba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
21
Liebe Kollegen,

ich plane nach einigen Jahren mal wieder den Neuaufbau eines neuen Gaming-PCs.

Bislang habe ich folgendes für mich gefunden:
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 700W
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700
Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Festplatte: Hab ich noch eine: Samsung SSD 850 EVO 250GB

Offene Fragen:
- Gehäuse: ich möchte grundsätzlich einen Midi-Tower verwenden, mir hat es das Thermaltake Versa C22 Snow Edition angetan: Welche Einschränkungen gibt es mit (insbesondere der Höhe von) Lüftern?
- Gehäuse 2: Sind Frontanschlüsse noch "in"? Ich weiß das eigentlich sehr zu schätzen, gerade, was die Kopfhöreranschlüsse / USB-Anschlüsse angeht.
- Gehäuse 3: Auf was muss man bei der Geräuschdämmung achten?
- Kühlung: Ich hatte überlegt, eines Wasserkühlung einzubauen. Allerdings gibt es hier (sorry für die dumme Frage, ich habe hier noch sehr wenig Erfahrung) ja sowohl eine Kühlung für Prozessor only (was ja nichts bringt, wenn die Graka jault), oder für beide, z.B. die von ekwb. Was mir ins Auge fiel: be quiet Silent Loop 240mm - passt allerdings wohl nicht mit einem Midi-Gehäuse zusammen, und ist nur für den Prozessor? Die Grafikkarte gibt es auch mit Wasserkühlung "ab Werk": 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti SEA HAWK EK X Wasser PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Prozessor: 1700 oder 1700X? Die Tests, die ich bislang gelesen habe, waren eher Pro 1700 als "Preis-Leistungs-Sieger" (Chip z.B.). Ist der 1700X die 30-40€ mehr wert, oder bekommt man da sogar deutlich mehr für einen vergleichsweise kleinen Aufpreis?
- Prozessor 2: I7 noch besser? Oder gehört die derzeit bekannte Zukunft des Prozessors dem Ryzen?

BG
derpabba
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Zu deinen Fragen:
- Zu den Gehäuse stehen viele Infos auf der Hersteller Seite : Thermaltake - Global - Versa C22 RGB Snow Edition - CA-1G9-00M6WN-00
oder kannste das Gehäuse bei Youtube auch eingeben, gibt da viele Videos auch auf Deutsch , wo man das Gehäuse komplett sieht.
- Gehäuse Front Anschlüsse sind noch *in* . Einzige was man möglichst vermeidet sind 5.25 zoll dvd laufwerke , die brauch man garnicht mehr.
- Geräuschdämmung , wenne nen Silent pc haben willst holl dir lieber direkt zb nen Fractal Design Midi tower der Gedämmt ist oder von Phantkes oder co. Da brauchste nichts mehr dran machen.
- Wenn du ne Komplette Wasserkühlung für die Grafikkarte auch haben willst , holl dir von EKWB nen Set da brauchste nur noch Kühlmittel bei kaufen ist für die CPU + Grafikkarte bzw. Am4 Kompatibel und von GTX 1070/1080/1080TI /GTX Titan X (Pascall) und GTX titan XP kompatibel. EK Water Blocks Fluid Gaming A240G Komplett-Wasserkhlung - Externe Wasserkühlungen - Hardware,
- Zum Prozessor wenn du dir ne Wasserkühlung einbaust , sollteste auch Overclocken sonst wäre ne Wasserkühlung nutzlos . Du kannst den AMD ryzen Ohne probleme auf 3,9-4 GHZ Overclocken also Stabil , damit nen Ryzen 1800x (stock) locker schlagen. Ob du den 1700 oder 1700x nehmen willst , bleibt dir überlassen generel ist das egal , weil die von den OC werten und Benchmarks auf selben Clock quasi identisch sind.Nur der 1800x ist geld verschwendung pur.
-Zum Prozessor die Schlauere Wahl , auf längere Sicht ist nen Ryzen besser wegen den Mehr Kernen. Aber wenn du zb. Aktuell nen 120/144 Hz oder 200 HZ ++ Monitor hättest Performed nen Intel I7 7700K mit 4,2 Ghz mit 4 Kernen 8 threads besser .


Dan noch zu deiner genannten Hardware
- Für das System brauchste keine 700 Watt dein System wird etwa 510 Watt unter Last verbrauchen. Holl dir wenn überhaupt nen 600 vlt auch 650 Watt Netzteil , mehr macht kein sinn.Sowie wenne Ultra Silent haben willst nen Be Quiet Straight Power oder wenn dir das Geld Wert ist vlt nen Dark Power Pro 11 , ist das Leiseste Netzteil auch unter last mit Lüfter . Alternativ nur nen Passiv gekühltes Netzteil zb von Seasonic.
- Arbeitsspeicher du solltest nen 3200 MHZ nehmen , Ryzen performed auf 3200 besser als 3000er MHZ ram . Nimm am besten von Corsair oder Gskill ram.
- Festplatte wenn dir 250 GB zumindestens als SSD reichen , ist das ne Sache wieviel du brauchst. Entweder hollste ne 1 TB HDD bei für <50 Euro zb ne Seagate Barracuda oder ne größere SSD zb ne 500 GB bei für etwa 140-160 euro.

- Sowie wenn du dein PC auf Silent auslegen will , kannste evtl . Noctua Kühler rein bauen oder Silent Wings 3 oder Noiseblocker Lüfter gibts als 120/140 mm Variante . Mit den 3 Kannste nichts falsch machen . Kosten aber so 18 Euro -25 Euro pro stück.

- Sowie die Silent Loop AIO ist Ausschließlich für die CPU geeignet, man könnte da nen Ausgleichbehälter und noch ne Wasserkühlung für die GPU dran hängen aber dan wäre die Gesamtgarantie weg , ist nicht so ratsam.
Ansonsten sind die Sachen Gut , die du drin hast.


Mfg

Sweety
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf einen Verbrauch von 510 Watt?

Ich hätte jetzt gesagt, dass auch ein gutes Netzteil mit "nur" 500 Watt völlig reichen wird für diese Zusammenstellung.

Ich würde von AiO-Wasserkühlungen die Finger lassen. Das wird nicht leiser als mit einem guten Luftkühler.
 
Hallo derpabba

Der Verbrauch würde real er bei 250W bis 300W liegen mehr aber nicht.

Ein gutes Marken Netzteil mit 500 reicht mehr als locker aus. ;)

be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zu diesen Netzteil kannst du auch zu greifen keine Frage ist ein gutes Netzteil,
nur wenn du dir ein GTX 1080Ti kaufen tust dann sollte es nicht am Netzteil scheitern ein viel besseres zu nehmen
das wird dir der PC danken. ;)


Mit diesen Netzteilen hast du was sehr sehr solides. ;)

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
die be-quiet aio kannste dir sparen. die montage ist ne katastrophe und es gibt schlechte pumpenchargen.
 
Hallo Performer,

entschuldige die späte Antwort, aber ist das bei einer geplanten Wasserkühlung nicht egal? Da hätte ich doch eh nur zwei Lüfter?

BG
derpabba
 
die gpu auch im kreislauf?
 
erscheint mir zu schwach für die geplante konfiguration.
scheinen ja nur 2x 120er lüfter zu sein.
 
Was schlägst du vor? Gibt es Wasserkühlung mit dickeren Lüftern bzw. bringt das was?
 
Moin,

ich habe meine geplante Konfiguration wie folgt angepasst:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700
Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kühlung: EK Water Blocks Fluid Gaming A240G Komplett-Wasserkühlung
Festplatte: Hab ich noch eine: Samsung SSD 850 EVO 250GB / 1TB Seagate HDD hab ich auch noch eine

Gehäuse - ?
Jetzt die letzte Frage: Das Gehäuse. Wird durch die Wakü die Gehäusegröße egal, d.h. man kann in einen relativ kleinen MidiTower eine GTX 1080 TI reintun, ohne dass diese überhitzt (man braucht für die o.g. WaKü ja ledliglich 2x120), oder ist es trotzdem sinnvoll ein möglichst großes, gut belüftetes Gehäuse (wie von Performer empfohlen) zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das leise und kühl bekommen willst, brauchst du mehr radiatorfläche!
für cpu und gpu ist der 240er einfach zu klein.

ich habe mit einem 6700k und einer gtx1080 einen 360er und einen 240er radiator!
 
Verstanden. Ich habe jetzt im Wakü-Forum herumgelesen, dort die Meinung "je mehr Radiator, desto besser" mitgenommen.

Sorry für die Anfänger-Frage, aber: kann man den Radiatoren / Kühlbedarf analog zur HW berechnen?
 
du kriegst aber das wasser nicht unter raumtemp. das bedeutet, irgendwann ist schluss mit mehr radifläche :)

intern würde ich für cpu und gpu schon etwas mehr als nen 360 anpeilen da intern einfach kaum frische luft ankommt.

ich habe vor etlichen jahren einen q6600 + 8800gts 512 mit einem 360er gekühlt. radi war im case verbaut aber getrennt von der hardware ein stock tiefer. halb intern und halbe extern quasi.

das ging wunderbar. ist aber nur schwer zu vergleichen mit heutiger hardware und den heutigen radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn eine Wasserkühlung überhaupt wirklich benötigt? Eine Luftkühlung ist nicht unbedingt schlechter.

Wie auch immer, ich würde auch 360mm für CPU und GPU zusammen nehmen.
 
Hallo antarctica,

ehrich gesagt: Nein, WaKü wird nicht unbedingt gebraucht. Ich habe einfach Lust darauf, damit erste Erfahrungen zu sammeln, und find das ziemlich cool ;-).

Und wenn ich Overclocken will, habe ich genug "Luft nach oben" (in diesem speziellen Fall wohl eher Wasser nach oben, lol).

BG
derpabba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach Lust darauf, damit erste Erfahrungen zu sammeln, und find das ziemlich cool ;-).

An dem Punkt waren hier viele schonmal. Ich glaube, die meisten wechseln dann später wieder zurück auf Luftkühlung, auch wenn es etwas lauter ist.

Mache das bitte nur, wenn du VIEL Lust drauf hast, dich im Zweifel drum zu sorgen und zu kümmern.


Mein Problem war, dass man die Pumpe auch im Idle gehört hat. Eine Luftkühlung ist da komplett lautlos und beim Zocken fällt das Lüftergeräusch nicht wirklich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
der aufbau des systems ist schon mehr aufwand als mit luftkühlung.
das muss man planen und es kann durchaus auch etwas fummelig sein.

mal eben was ändern geht meist auch nicht ganz so einfach.
 
OK, das gilt es natürlich zu bedenken. Da es aber ein Urlaubs-Projekt mit viel Zeit wird, möchte ich das Risiko eingehen :-)
 
wenn du dir dessen bewusst bist, spricht nicht wirklich was dagegen.
 
Dann eine letzte Frage: kann jemand ein Gehäuse empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh