Neuer Gaming PC ohne OC bis +-1000 Euro samt GraKa

BoBo77

Neuling
Hallo zusammen,

ursprünglich war ich eigentlich "nur" auf der Suche nach einer neuen Graka für meine 2010 zusammengestellte Daddelkiste. Daher hatte ich auch erst im Grakaforum einen Kaufberatungsthread gestartet (http://www.hardwareluxx.de/communit...m-hifestellung-graka-monitor-ram-1112774.html)

Mittlerweile bin ich aber zur Erkenntnis gekommen, mir ein neues System zu gönnen. Und dazu würde ich mich über Hilfestellung freuen.

Anforderungen:
  1. 80% Spiele (Shooter, BF4, BF Hardline, COD Black OPS 3, zukünftige shooterlastige Spiele), 20% Office, Surfen
  2. Habe keine Ahnung und keine Zeit/Interesse, mich in das Thema OC einzuarbeiten, daher bitte keine Vorschläge wie "kauf dir Prozessor xy und übertakte" ;)
  3. Optik des Towers ist mehr als zweitrangig. Das Teil steht unter dem Schreibtisch und nicht auf einem Laufsteg. Also keine unnötigen Lämpchen und sowas, wenn es zu unnötigen Kosten dadurch kommen sollte
  4. Würde gerne ausschließlich SSD(s) verbauen. Ob 1 kleine(für das Betriebssystem) und 1 Große für Spiele, oder insgesamt nur eine Große für beides ist egal (was haltet Ihr zb von dem "Angebot" Crucial BX200 SSD mit 960GB für 184,99€ (statt 244€) ?
  5. Über USB würde ich gerne externe Platten anschließen für Musik, Fotos usw(diese Platten habe ich bereits)

Habe in einem anderen Thread folgende Empfehlung für eine Xeon Kombo entdeckt skylale xeon Preisvergleich
Als Graka stelle ich mir eine R9 390 vor.

Wäre die Kombination etwas sinnvolles in Euren Augen? Wo seht Ihr Verbesserungspotential? :confused: Wie ich schon sagte, bin offen für alles, habe nur keine Lust auf OC

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab: Die BX200 ist nicht zu empfehlen: Crucial BX200 im Test: Wenn die SSD von der Festplatte überholt wird - Golem.de

Zum System:

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock B150 Pro4/3.1 Intel B150 So.1151
Ram: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15

Kühler:
EKL Ben Nevis Tower Kühler

SSD1: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
SSD2: 500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA

Graka: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular
________
1.077€

https://www.mindfactory.de/shopping...221d398a2f9481eec4c18eaf9a670305f43c71d3a0773

Man könnte noch 30-50€ einsparen, wenn man ein mATX Gehäuse + mATX Board nimmt, aber das kann man anschließend noch diskutieren, ob du es in klein willst oder lieber etwas mehr Platz für z.B. die Nachrüstung einer Sound- oder sonstigen PCI-E Karte.

Zuletzt bearbeitet:
puuh, 350 euro für die sapphire nitro. sonst liegt die bei ~335 euro...

die bx200 ist zwar nicht die beste ssd, aber so schlecht finde ich das angebot von 1tb für 185 euro gar nicht. allerdings frage ich mich, ob du wirklich so viel brauchst. da du externe hdds als datengräber nutzt, sollte eine 500gb ssd für spiele und os ausreichen, meinst du nicht?
ich würde es erstmal bei einer belassen, und nachrüsten, wenn du wirklich mehr speicherplatz brauchst. bei den 500gb ssds solltest du zur mx200 greifen, die ist besser und günstiger als die bx100: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

ein paar zusätzliche netzteil optionen im preisbereich ~70 euro:
550 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,
http://www.mindfactory.de/product_i...engeance-550M-Modular-80--Bronze_1031392.html
550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+

ab 87 euro bekommste das hier (cm kostet nochmal 5 euro mehr): 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power

bzgl mainboard kannste dir das brett angucken: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1012438.html
das bietet -wie das og asrock- keinen m.2 key, aber dafür einen besseren soundchip. momentan gibts 30 euro cashback von msi, dh du kämst sogar ein paar euro günstiger weg.

bzgl cpu gäbe es noch diesen hier: bietet 10% mehr takt (300mhz) für ~7,5% aufpreis (15 euro): Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,

oder den hier: 400mhz mehr und hyper threading: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX - Hardware,

die alternative zum 6700+b150 brett wäre die in post #1 genannte skylake konfig. auf das asus brett gibts atm 40 euro cashback. rechnet man beide mainboard cashbacks ein, kämst du mit dem xeon ~35 euro günstiger weg und hättest zusätzlich (langsam angebundenes) m.2 auf dem mainboard. der nachteil ist, dass die cpu 200 mhz langsamer taktet und keine integrierte grafikeinheit besitzt. dazu läuft der msi cashback anscheinend problemlos ab, während bei asus manche bis zu einem halben jahr auf ihr geld warten mussten.

ob es sich der aufpreis für das hyper threading für eine daddelkiste lohnt, ist schwer zu sagen. stand heute profitieren nur wenige titel davon, aber das könnte in ein paar jährchen anders aussehen. der trend geht in richtung mehr threads. ich würde die entscheidung vom budget abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 350 ist die Sapphire zu teuer, da würde ich dann lieber auf HIS oder Powercolor gehen. Bei letzterer muss die Lüfterkurve angepasst werden (oder alternative BIOS flashen), aber dann ist sie die leiseste 390.

- - - Updated - - -

Den Speicherplatz würde ich nicht unterschätzen, klar muss du wissen wie viel du brauchst, aktuelle Spiele haben aber schonmal 50+GB. Ich bin wahrlich kein Freund der BX200 und würde sie eig höchstens in Office-Kisten verwenden, aber wenn du sie nur als Spieleplatte nutzt und nur SSD's verwendet werden finde ich es nicht so schlimm. Da wirst du selten ein SPiel von einer auf die andere Plattte kopieren und die Installation nimmt man nur einmal vor. Ein Boost der Spiel und Anwendungsstarts wird mit der SSD auch erreicht. Ansonsten kannst du mal nach einem Angebot der Sandisk Ultra II Ausschau halten, da gibts die 960GB Version schon seit Dezember öfters für 180-200€.

Meine 512GB 850 Pro ist komplett voll mit Steam und Origin. Uplay ist auf einer meiner MX100 nun gewandert... FInds shcon nicht verkehrt 2 SSDs zu nehmen, gerade wenn man mal was entpackt und kopiert...

Ich habe mal eben dein bisheriges System angesehen und...

Du hast ein Mainboard mit P67-Chipsatz und einen i5-2500K darauf sitzen.

Ich weiß, dass OC dich nicht interessiert, weil du dich nicht einlesen willst, aber das hat nicht mit "Einlesen" zu tun. Das ist eine kleine ToDo.Liste:
Ai Tweaker im BIOS:

* Ai Overclock Tuner: Manual
* BLCK/PCIE Frequency: 100.0
* Turbo Ratio: By All Cores
* By All Cores: 40 (-> enstpricht 4.0 Ghz)
* Internal PLL Voltage: Disabled
* Memory Frequency: vom Speicher
* DRAM Timing Control: vom Speicher
* EPU Power Saving MODE: Disabled

Ai Tweaker\ CPU Power Management >

* CPU Ratio: Auto
* Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enabled
* Turbo Mode: Enabled
* Long Duration Power Limit: Auto
* Long Duration Maintained: Auto
* Short Duration Power Limit: Auto
* Additional Turbo Voltage: Auto
* Primary Plane Current Limit: Auto

Das war's schon. Die 4GHz sind für den 2500K ein Kinderspiel und der braucht dabei nicht'mal mehr Strom. Du kannst damit deutlich mehr Geld sparen, das du in eine sehr potente GPU stecken könntest. Denn der i5-6500 mit seinen 3,2GHz ist langsamer als der i5-2500K @ 4GHz.

Bei 2500k lohnt sich das "Upgrade" wirklich nicht, das ist Verschwendung...

Ich habe mal eben dein bisheriges System angesehen und...

Du hast ein Mainboard mit P67-Chipsatz und einen i5-2500K darauf sitzen.

Ich weiß, dass OC dich nicht interessiert, weil du dich nicht einlesen willst, aber das hat nicht mit "Einlesen" zu tun. Das ist eine kleine ToDo.Liste:

Das war's schon. Die 4GHz sind für den 2500K ein Kinderspiel und der braucht dabei nicht'mal mehr Strom. Du kannst damit deutlich mehr Geld sparen, das du in eine sehr potente GPU stecken könntest. Denn der i5-6500 mit seinen 3,2GHz ist langsamer als der i5-2500K @ 4GHz.

im Grunde gebe ich dir Recht, hatte ich ja Eingangs auch schon gesagt, ABER, bei der Leistung muss ich dir widersprechen. Heißt nicht, dass er auf Skylake upgraden sollte, aber nur mal so:

Is It Time To Upgrade Your Core i5 2500K?

Oh man... jetzt kommen wieder meine Schwächen wie Ungeduld und Unwissen zum Vorschein...

Da ich ja mit dem alten PC mittlerweile trotz RAM-Austausch weiter Probleme hatte (siehe o.g. Thread) dachte ich, dass eine Komplettaustausch besser wäre.... jetzt bin ich verunsichert. Also sollte ich lieber ein neues Netzteil bestellen und in die alte Ksite einbauen und, falls dann alles wieder stabil läuft, Euren Rat annehmen und OCen (lassen)... hmm...un dafür die Kohle in eine Graka stecken....

Es könnte natürlich passieren, dass du an der Fehlersuche nochmal einige Zeit verlierst. Das ist dann deine Entscheidung, ob dir Zeit oder Geld wichtiger ist. Man könnte den 2500K noch sehr gut weiternutzen, wenn man ihn etwas übertaktet. Ansonsten bist du mit der Konfig aus #2 schon echt gut bedient meiner Meinung nach.

Ich kenne das Video und bereits bei FB muss sich DF einige eklatante Schwächen des Videos vorwerfen lassen.

- in FC4 & AssCreed wird der 2500K einem i3-6100 gegenübergestellt, obwohl man weiß, dass FC4 und AssCreed massiv von zwei Kernen mit besonders hohem Takt profitieren und da der 2500K gleichgestellt wird, trotz seiner -4- Kerne

- der 2500K @ 4,6GHz wird einem 6500 @ 4,5GHz gegenübergestellt und verliert, obwohl man weiß, dass OC beim 6500 heute fast unmöglich ist, wenn man nicht gerade ein Z170-Board mit uraltem BIOS betreibt

usw.

Unter'm Strich geht es aber darum, dass der 2500K mit 4GHz noch immer ausreicht und man Skylake locker überspringen kann. Und das sollte man auch unbedingt tun, denn der Zugewinn, den Skylake bringt, lohnt sich nicht, wenn man von SandyBridge oder neuer kommt.

Übrigens fehlt in dem Video GTA5 - oder ich bin blind. Und gerade da hätte ich gerne eine Gegenüberstellung zum 6100 und 6500 gesehen, da GTA5 extrem von Kernanzahl & erst danach vom Takt profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der alten Kiste ist folgende: Nachdem ich WIN7 erneut aufgesetzt habe und Updates usw eingerichtet habe(problemlos), fährt der PC nach Installation des Grafiktreibers wieder nicht mehr hoch (Blackscreen beim Laden des Desktops und dann Einfrieren des Systems)...nun startet er gar nicht mehr...also nichtmals der Bootscreen erscheint...daher die Verunsicherung,ob das noch Sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mehr nach einem Lastproblem. Ich würde auf's Netzteil tippen.

Mit Aktivierung des Graka-Treibers werden die 2D/3D-Profile aktiv und die GPU will Strom, das gibt Last auf's Netzteil.

Es könnte zwar auch das Mainboard sein, bei dem sich der PCIe-Kanal verabschiedet hat und jetzt deswegen gar nicht mehr starten will, aber sowas habe ich noch nie gesehen.

Kannst du mit einem anderen Netzteil testen? Hast du mal ohne Grafikkarte gestartet?

Also mit Graka aber ohne Treiber für die Graka ging es. Erst nach Reboot bei Installation der GraKa-Treiber ging nichts mehr.

Habe kein anderes NT zur Hand. Könnte ja eins kaufen, welches notfalls auch in der neuen Kiste verbaut werden könnte....und mal testen...

Und mal Graka ausbauen und gucken, ob er dann hochfährt..was wäre denn,wenn er ohne Karte startet? Dann NT in Ordnung,aber Karte defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob du nun das Netzteil vorher kaufst oder später... Wenn es mit dem Netzteil getan ist, sei froh, dann kaufste eine neue Graka dazu und gut.

Ansonsten eben die restlichen Komponenten später kaufen. G550M oder Pure Power L9 würde ich da nehmen. Beides gute Einsteiger-Netzteile.

Okay. Habe gerade mal nachgesehen, bei mir in der Nähe gibt es einen Shop, der das Pure Power L8 430W CM für 80Euro anbietet. 530W kostet 95 Euro.

Ist das annehmbar(bzw. leistungstechnisch okay), oder ratet Ihr mir eher zu bestellen und dann halt Montag erst weiter zu forschen

Das L8 würde ich nicht nehmen. Das L9 bietet einiges mehr.

Aber warum 400W wenn später eine R9 390 rein soll ?? Da würde ich definitiv schon zum 500W Modell greifen.

Hmm, Mist. Dann wohl kein Gezocke am WE...

Und Wattmäßig? Im Warenkorb hatte ich ja 550W... reichen denn 400W auch bei der sich im Warenkorb befindlichen Zusammenstellung?

Nein. 400W ist zu knapp. Die R9 390 ist ein Stromfresser, daher 500W

Kein Problem. Habe das 500W Modell gerade bestellt... werde berichten

So, neue Infos meinerseits :

Zunächst hat mir ein Kollege eine Messgerät von Thermaltake mitgegeben, um das Netzteil zu überprüfen. Ergebnis : scheinbar alles im Ordnung.

Zusätzlich gab er mir ein anderes NT mit, habe es einfach mal eingebaut und was soll ich sagen? PC startet weiterhin nicht richtig, Bootvorgang wird weiter abgebrochen. ..😈

Also, bleiben ja eigentlich nur noch CPU oder Board. ...

Daher bleibt es bei meiner Entscheidung, neues anzuschaffen. Habe das dvd Laufwerk sowie hdd und sdd ausgebaut, vielleicht baue ich sie im die neue Kiste ein.

Nun zu meinem Warenkorb bei mindfactory : könntet ihr bitte potentielle fehlende Kabel usw ergänzen!? Oder ist alles vorhanden, wenn die Einzelteile kommen?

kommste im abgesicherten modus ins windows?
die ram riegel schon überprüft? mobo bios aktuell? cpu läuft mit ihren standard einstellungen?

die fehlerursache solltest du schon finden, nicht zuletzt weil sich ein funktionsfähiger 2500k noch recht gut verkaufen ließe.

Nein, selbst das funktioniert nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz, kein Bootscreen mehr. Komme nicht ins BIOS.

Den RAM hatte ich ja schon ausgetauscht.

Mach mir ein Angebot für CPU und oder Board, kannst du für kleines Geld haben, falls Interesse besteht

du kommst nicht einmal ins bios? das ist natürlich kein gutes zeichen.
kann dir der netzteil kollege ggf ein passendes mobo (oder gar cpu) zum gegentesten geben?

das zeugs kannste hier im marktplatz verscherbeln, du musst halt die story dazu schreiben. vielleicht findest du ja wen, der einen angemessenen preis zahlt, nachdem er die cpu bei sich getestet hat. funktionsfähig sollte die cpu 80-90 euro bringen. ein p67 brett 30-50 euro, je nach modell.

habe ich es richtig verstanden, dass du dir bereits ein neues netzteil angeschafft hast? hdd, 120er ssd und laufwerk wird übernommen? gehäuse soll aber ein neues her?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh