Neuer Gaming PC, ungewöhnliche Temps (VSOC, Chipset, VRM MOS..)

Jindujuun

Profi
Hallo Community,

ich habe ungewöhnliche Probleme (welch ein wunder!?). Bezüglich meines Gaming PCs. Erstma zu mein Rechner:

Gehäuse: Bitfenix Phenom, mini ITX
Mainboard: Gigabyte B450 Aourus Pro Wifi mini ITX
Prozesser: Ryzen 3600
GrKa: GTX 1660ti
Ram: Corsair Vengeance 2x8gb
CPU Kühler: Bequiet Dark Pure Rock 2
Lüfter: 7x BeQuiet Pure Wings (Alle optimal im Airflow montiert, 2 davon am CPU Kühler)

Zum System: Win 10 64 GB, Ryzen auf 4,00GHz Stock OC bei 1,215v Spannung und Grafikkarte mit 100mhz OC mehr als Stock sowie 500mhz Speichertakt OC.

Folgendes Problem habe ich: Beim Zocken, egal welches Spiel, stürzt das Spiel sporadisch ohne Fehlermeldung ab bzw geht einfach zu und lande dann auf dem Desktop.

Folgendes habe ich getan: virteullen Arbeitsspeicher unter Geräteeinstellung erhöht, CPU und Grafikkarte auf Stock alle aktuellen updates sowie aktuelle BIOS.

Folgende Szenario habe ich aufnehmen können (Unterlast mit Prime95+Furmark bei mehr als 1h dauerlast)
HW Monitor:
CPU min: 63, max: 120+ (120+grad?!) HW Info zeigt mir diesen Wert bei max an, aber die Temperatur schwankt immer zwischen 89-92 Grad. Also irgendwann springt mal die Temp auf 120+ ganz kurz , keine Ahnung wieso!
Um es abzukürzen VSOC VRM Chipet genau dasselbe! Die werte haben unter dauerlast anständige Temps unter 60Grad aber HW Info zeigt mir da bei max über 100 Grad!

Nun vermute ich, dass das dazu führt weil das System falsche Werte ausgibt das die Gemes zu gehen. Bei Dauerlast laufen die Programme wie prime und furmark konstant weiter auch wenn diese Temps kurzzeitig ausgespuckt werden, da stürzt nichts ab.

Habt ihr da eine Idee, mit was das zuzsammen hängt, bzw ob dieses Problem dazu führt das die Games zu gehen? Warum gehen dann die Programme wie Prime95 oder Furmark nicht zu oder gar der PC Komplett aus?

Während ich hier den Text schreibe läuft das Programm bereits seit 2h ohne mux, aber mit den Temps wie oben geschildert.

EDIT: über ein Hersteller seitiges Programm vom Mainboard kann ich die Temps, Spannungen für eine dauer von 1h aufnehmen, und da werden diese Temp bzw Spannungsschwankungen nicht angezeigt! Die App nennt sich "APP Center bzw SIV

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil nutzt Du?
Die Sprünge bei den Temperaturen halte ich für Messfehler bei Lastspitzen. Trotzdem läuft die CPU recht warm, evtl. ist die Anbindung an den kühler bzw. generell die Kühlung im Gehäuse suboptimal.

Vergessen zu erwähnen, netzteil ist ein bequiet straight power 11 750W. Der Kühler ist bedingt durch das kleine Gehäuse unterdimensioniert, aber in game erreicht die CPU temp nichtmal 60grad. Im idle ist dieser bei 30-40grad. prime ist auch ein unrealistisches szenario..

2 lüfter sind an Gehäusefront nach innen blasend
2 lüfter an der Decke nach aussehn blasend
1 lüfter gehäuse rücken nach aussen blasend
1lüfter vor dem cpu kühler 1 hinter dem cpu kühler beide rixhtung Gehäuserücken blasend.

Dann würde ich die Kühlung und das Netzteil erstmal wieder ausschließen hinsichtlich der Freezes. Wie gesagt, die Temp-Messwerte verordne ich als Messfehler bei kurzen Lastspitzen.
Woran die Probleme dann liegen? Vielleicht hat die Grafikkarte einen weg oder Treiberproblem oder anderes Softwareproblem? Kannst Du da ggf. mit ner anderen Karte testen?
Kannst auch mal DxDiag laufen lassen, evtl. liegt da was quer.

Habe leider keine andere Grafikkarte da und auch erstmal keine zum testen ausleihen. Memtest sowie das windows interne Arbeitsspeichertest habe ich auch laufen lassen, ohne fehler. Ich lass mal DxDiag laufen und melde mich nochmal.

Edit: mit DxDiag keine auffälligkeiten. Ich gehe erstmal von Treiber-Problemen der Grafikkarte aus, da das System sonst unter Vollast mit Prime95 und Furmark parallel am laufen keine Probleme macht... Wenn sich das mit dem nächsten Update nicht ändert, dann melde ich mich nochmal.