Neuer Gaming PC: Was ist zu beachten?

Senkay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2015
Beiträge
33
Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen, hab allerdings leider keine Ahnung was es zu beachten gilt und wäre von daher Froh darüber wenn mir dabei jemand zur Hand gehen könnte.

Sicher wäre es billiger sich selbst einen zusammenzubauen als ein Fertig-Gerät zu bestellen, aber da hab ich auch wieder das Problem das ich keine davon hab welche Teile gut für mich wären oder wie man sie am Ende zusammenschraubt, weswegen ich lieber die Finger davon lassen würde.

Vom Preis her würde ich etwas im Breich 700-1000€ suchen und hoffen, dass man damit etwas anständiges bekommt. Darüber kann man allerdings auch reden; ist nur mal eine erste grobe Preisvorstellung.



Auflösung der Games spielt für mich eine geringere Rolle. Grafik is mir relativ egal, würde mich allerdings nich beschweren wenn ich in höheren Auflösungen spielen kann. Generell reicht mir aber die Standard-Auflösung.



Neben Games zocken zeichne ich noch am PC, habe mit meinem alten auch mal versucht über Twitch zu streamen was aber ziemlich laggy war, und will evtl. in Zukunft ein paar Videos bearbeiten (wobei das wohl eher selten der Fall sein wird).



Games spiele ich eigentlich von A(dventure) bis Z(ombies) bis auf Renn- und Sportspiele eigentlich alles mögliche:

Tower Defenses wie Dungeon Defenders, Interaktive Filme wie Until Dawn und Point n Clicks wie die Deponia-Reihe, Open-world wie Fallout New Vegas (auf 4 freu ich mich bereits) oder Online wie League of Legends oder alles von Blizzard (Diablo, Starcraft, Hearthstone).

Danke schonmal für jede Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Post nochmals etwas editiert und erweitert.
 
Oki :)
Until Dawn ist aber nicht für den PC verfügbar ;)

Ich würde dir empfehlen, selbst zusammenzubauen. Klar, du traust es dir vielleicht nicht zu, aber:
a) du bekommst viel mehr für dein Geld
b) du weißt, was in deinem PC drin ist und kannst ihn leicht aufrüsten/reparieren
c)Es ist ganz einfach - Nicht viel schwerer als Lego. Es gibt zahlreiche Hilfsvideos auf YT, und hier im Forum stehen wir dir auch zur Seite :)

Ausserdem ist es praktisch, so etwas mal gemacht zu haben.

Edit: Oben genannte Konfig ist schon mal gut, das Gehäuse ist allerdings ziemlich teuer... hier kann man auch zu einem Nanoxia Deep Silence 3 o. ä. greifen, und hat mehr Geld für den restlichen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt? Mist. Kommt davon wenn mans nur auf Youtube anschaut, hehe. Alternativ lässt sich aber wohl auch The Walking Dead oder Life is Strange als schöne Beispiele nehmen. Und ich denke man weiß einfach was gemeint ist. :)

Die Empfehlung ihn selbst zu bauen hatte ich schon befürchtet. Leider bin ich furchtbar ungeschickt und kenne niemanden in der Nähe der mir das Ding zusammenschrauben könnte. Will dabei ja nicht irgendein teures Teil direkt demolieren. Ist mir leider schon beim Versuch den Lüfter des Alten mit einem neuen zu ersetzen passiert.
 
Will dabei ja nicht irgendein teures Teil direkt demolieren. Ist mir leider schon beim Versuch den Lüfter des Alten mit einem neuen zu ersetzen passiert.

Wie das denn? Jeder Mensch ohne körperliche Einschränkungen sollte so einen PC zusammengebaut bekommen, solange man sauber und konzentriert arbeitet...
 
Ich sagte ja, ich bin furchtbar ungeschickt und hab keine Ahnung davon.

War ein "Alpenföhn Sella" Lüfter den ich versucht hab einzubauen. Sowohl in 2 der Amazon-Reviews als auch im Video das ich dazu geschaut hatte hieß es "man soll etwas drücken falls es nicht sitz. Woraufhin ich mir ein neues Retiontion Modul kaufen musste, was dann auch nicht gepasst hat. (Ich entschuldige mich nochmals für eventuelle Facepalms an dieser Stelle)

Darum bin ich so vorsichtig damit und würde lieber ein Fertig-PC haben als noch mehr Zeug zu zerlegen.
 
Das war natürlich ein blöfer Fehler, aber beim normalen Baune unterläuft dir sowas nicht. Glaub mir, das ist ganz einfach, solamge du dich an dir Anleitungen hälst und deinen Verstand gebrauchst ;)
 
Sehr hilfreiche Liste. Werd ich definitv mal durchschauen & evtl. jemand Fragen.

@imi95: Danke für die Aufstellung. 700-1000 waren nur so eine grobe Vorstellung. Wenns im Endeffekt nun z.B. 1200 oder so kostet wäre das wohl auch kein zu großer Beinbruch solang es nicht deutlich teurer wird. :)
 
Die Aufstellung von imi mit dem 500er Netzteil und der 390 ist super, wenn du es ins Budget quetschen kannst, steckst du eine 500GB SSD dazu, und der PC ist perfekt :bigok:
 
Möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken. Hat sonst eventuell jemand einen Vorschlag?
Wie könnte ich dieses System z.B. für die Zukunft aufrüsten?
Und gibt es beim Gehäuse was zu beachten wenn ich z.B. ein optisch schickeres haben wollte?
 
Wie meinst du das, für die Zukunft aufrüsten?
Beim Gehäuse musst du darauf achten, dass Kühler, Mainboard und Grafikkarte reinpassen. Beim Kühler ist die Höhe wichtig, bei der Grafikkarte die Länge, und beim Mainboard der Formfaktor. Diese Dinge stehen in den Datenblättern ;)
 
wenn du dir den zusammenbau nicht zutraust, kannst du bei hardwareversand bestellen. da kostet der zusammenbau 30 euro, was ein fairer preis ist. du solltest allerdings darauf achten, dass du jeden artikel einzeln über geizhals in den warenkorb legt, sonst wird der einkauf eine ganze ecke teurer als bei mindfactory.
ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die ein system mit installiertem ben nevis cpu kühler verschicken würden, da große cpu kühler beim transport zu schäden führen können. am besten schreibste mal den support an und fragst nach. wenn sie das nicht machen wollen, dann müsste man nach einem anderen (kleineren/leichteren) cpu kühler (top blower?) schauen. das wäre aber kein beinbruch.

ich rate dir auch zur xeon+390 config. preis/leistungs-verhältnis stimmt und man steht zukunftssicher da. zudem würde ich bei den aktuellen preisen die 16gb ram mitnehmen. beim board kann man für ~30 euro aufpreis zum b85m pro4 eines mit besserem soundchip bekommen, wenn dir das wichtig ist, bzw du ordentliches sound equipment hast.

wie groß die ssd und die hdd sein sollte, hängt von deinen bedürfnissen ab. bei der ssd würden mir persönlich 250gb für os und lieblingsspiele reichen.

haste denn schon einen monitor, oder kommt der noch dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@error274: Ich meinte damit falls ich mir in ein paar Monaten (oder nem Jahr, oder wann auch immer) irgendwann ein neues Teil kaufe wie z.B. eine Grafikkarte wäre es gut zu wissen worauf ich achten muss damit das Ding am Ende nicht unpassend für mein System ist, aber ich schätze das hast du damit gleich mitbeantwortet.

@mopsmopsen: Vermutlich werde ich es über Mindfactory bestellen und von denen auch zusammenbauen und testen lassen. Mit einem "kleineren" Kühler meinst du sowas wie den hier?
LC-Power Cosmo Cool LC-CC94 Topblow Kühler

Einen Monitor habe ich noch. Ist zwar nicht mehr der neuste, aber funktioniert noch. Wenn dann würde ich einen Fernseher (primär für Konsolen) brauchen der im Idealfall auch als Monitor zu Gebrauchen wäre.
 
100 Euro für den Zusammenbau sind schon happig...
Ich sags mal so: Wenn du früher Lego Duplo gespielt hast, dann wirst du den PC mit ein bisschen Tüftelei in 2 - 3 Stunden zusammengebaut haben. Wenn du früher Lego gespielt hast, steckst du das Zeug in 1 - 2 Stunden zusammen. Wenn du früher mit Lego Technik gespielt hast, hast du nach 2 Stunden den PC zusammengebaut und Windows eingerichtet :d
Was ich sagen will: So ein Zusammenbau ist extrem leicht, Jedes Kind könnte einen PC zusammenbauen :)

Man kann praktisch nichts kaputt machen, wenn man die goldenen Regeln beachtet:
-Vor dem Zusammenbau erden
-Vor dem Mainboardeinbau alle Abstandshalter rausbauen, und dann nur die passenden verbauen (!)
-Mainboard und Grafikkarte möglichst am Rand, also nicht an den Kontakten anpacken
-Es darf ruhig Druck aufgebracht werden (RAM und Grafikkarte) aber dabei sollte man nicht wild hin und her wackeln, denn mit ein bisschen Anstrengung ist sogar so ein harmloser RAM-Slot kaputtbar
-Und die Grundregel, die sowieso für (fast) alles gilt: Erst denken, dann handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich diese CPU.


Da das ein Server statt Desktop ist bin ich etwas verwirrt warum. Außer im Preis scheinen mir die beiden etwa gleichwertig zu sein, und mit dem Desktop habe ich den Vorteil das ich direkt sehe ob er etwas packt oder nicht (da es z.B. bei Fallout 4 als recommended gelistet ist).


Wieso eigentlich Intel statt AMD?


Wenn momentane Games diesen bereits als recommended gelistet haben, wäre es sinnvol ein paar Euro mehr zu investieren um für zukünftige "besser gerüstet" zu sein?
 
Da das ein Server statt Desktop ist bin ich etwas verwirrt warum.

Den Satz verstehe ich nicht.

Tja, warum Intel statt AMD? Wenn du dir mal aktuelle Benchmarks anschaust, siehst du, dass die Intel-CPUs deutlich schneller als die Gegenspieler von AMD sind - bei einem deutlich geringerem Stromverbrauch.
Bei Spielen sind eigentlich immer Intel- und AMD-CPUs in den Empfehlungen - Damit kein Hersteller benachteiligt wird. Trotzdem bietet Intel mehr Leistung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den falschen verlinkt und es nich bemerkt. Tut mir leid.

Aktuell hab ich einen Xeon E3, welcher als "Server" gelistet ist. Ich habe nicht ganz verstanden was das sein soll weil ich nur "Desktop" CPUs kannte.

Was Benchmarks sind verstehe ich auch nur halbwegs. Es sind Balken die mir sagen das A besser ist als B aber nicht warum?
 
Server CPU's Xeon E3 fehlt die integrierte GPU, was man ja meistens nicht braucht da dedizierte Grafik (390/980 etc).
Ist halt günstiger und entspricht fast 1:1 der non k cpu.
Xeon 1231 = i7 4790
 
erstmal vergiss die systemvorraussetzungen auf den spielen. die sagen nichts aus sind dazu da dass du neue hardware kaufst :)
 
@Scrush: Und das funktioniert ziemlich effektiv. Ich wüsste sonst nicht woher ich wissen soll ob es bei mir läuft oder nicht.
 
Der PC ist nun bestellt und sollte hoffentlich dann bald hier sein, sofern es nicht irgendwelche Probleme oder Verzögerungen geben wird. Es ist mir allerdings erst im nachhinein eingefallen, ob da überhaupt ein Betriebssystem drauf ist, ob MindFactory das in ihrem Montage-Service anbieten würde oder ob ich es selbst installieren muss.
 
natürlich ist keines dabei wenn du keines bestellst^^

für windows 10 kannst du schauen ob du einen günstigen win7 key bekommst. dann installierst du win10 mit der November ISO (1511 bzw TH2 bzw. 10586) und kannst du win 7 key direkt eingeben ohne upzugraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man da nicht erst das Upgrade ausführen, und Win dann neu installieren? Oder geht das jetzt auch ohne?
 
mit der november iso geht das ohne
 
Momentan scheint mir (zumindest auf Mindfactory) Win 10 selbst günstiger zu sein als Win7 oder 8. Eine Sicherheitskopie von Win 7 hab ich auch noch irgendwo, aber ich schätze ich werd für einen neuen PC auch einen neuen Key brauchen.
 
win 7 natürlich nicht neu kaufen und nicht für dne vollpreis. win7 gibts anderweitig deutlich günsitger für 10-20 euro rum. :)

ja, regulär brauchst du für einen neuen pc einen neuen key sofern der alte noch auf dem alten rechner aktiviert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh