[Kaufberatung] Neuer Gaming PC - Was meint ihr?

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
942
Ort
Saarland
Hallo Leute,

will mir einen neuen PC zusammen stellen, bin mir aber beim RAM noch nicht ganz sicher, ob ich mit 7200 / 7600 oder 8000 gehen soll.

Habe mir ein:

ASUS ROG Maximus Z790 Hero
Intel Core i9-14900K
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2
Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5 - 8000
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5 - 8000
be quiet! Dark Base Pro 901
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
be quiet! Silent Loop 2 360mm
be quiet! Light Wings PWM 3er-Pack 140x140x25mm

Bei der Grafikkarte bin ich noch etwas uneins, entweder eine 4080 oder wenn ich glück hab und eine u2000€ schießen kann auch eine 4090.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Ram Problem bissle helfen könntet, weil zwischen den 7200 und 8000 schon 300€ liegen, zumal ich jetzt nirgends was explizit gefunden habe dass das Z790 Hero das kann.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ne 4090 kaufen möchtest würd ich ganz wo anders ansetzen.
In deinem geplanten System ist so viel Optimierungspotenzial wo man ne 4090 rein bekommt und noch weniger Geld ausgibt ohne irgendwo irgendwie zu merken dass man günstiger gekauft hat, da kann ich vom geplanten einfach nur abraten.
Preis/Leistung bei deiner Liste ist irgendwo zwischen unterirdisch und nicht vorhanden.

Ist das so gewollt? Da teuren Kram kaufen wo es nix bringt und dann an der Grafikkarte wo man real Performance gewinnen kann knausern? :shot:

Und die Schwarmintelligenz und ich würd gern verstehen was überhaupt deine Anforderungen und Rahmenbedingungen sind, damit wir einschätzen können welche Konfiguration für dich sinnvoll sein könnte.
Dazu haben wir nen Fragebogen vorbereitet, damit nix verloren geht. Den bitte mal ausfüllen. Danke! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ziemlich alles, Ego shooter, Racing, meine HTC Vive, will halt vorallem auch 4K nutzen und damit Arbeiten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, Lightroom, Blender, Siemens NX, Calypso

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bin tatsächlich ein fan von BeQuiet, daher auch das gehäuse, die AiO und die Lüfter.
Ram würde ich bei GSKILL bleiben, Prozessor sollte Intel bleiben, mein aktuelles System ist ein AMD 5700x


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Samsung Odyssey Neo G9 57" , kann sein das noch ein 2ter bzw. 3ter bei kommt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, dieser sollte komplett abgeschafft werden.


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
4500 - 5000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, Streame auch hier und da, diese Hardware wird natürlich weiter genutzt.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ziemlich alles, Ego shooter, Racing, meine HTC Vive, will halt vorallem auch 4K nutzen und damit Arbeiten.
Am Ende gehts immer darum: Was bringt mehr? Hoher Takt und kleiner Cache oder weniger Takt und riesiger Cache?
Die Wahl ist allein zum Daddeln dann 7800x3d oder 13600k/14600k/13700k/14700k. Oder halt ein kleinerer Chip, 13500 oder 7600/7700 oder so.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, Lightroom, Blender, Siemens NX, Calypso
Da wieder das gleiche - welche Anwendung skaliert in die Breite über viele Kerne und welche in die Höhe und will wenige starke Kerne?
Die nächste Frage ist nach der Gewichtung der Anwendungen. Was wird wieviel genutzt und auf welches Spiel und welche Anwendung willst du optimieren?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bin tatsächlich ein fan von BeQuiet, daher auch das gehäuse, die AiO und die Lüfter.
Ram würde ich bei GSKILL bleiben, Prozessor sollte Intel bleiben, mein aktuelles System ist ein AMD 5700x
Dann solltest du mal schauen wie sich die kleineren Chips für dich so schlagen.
Ich tu mich schwer einen 14900k zu empfehlen, wenn er absehbar keinerlei Vorteil bringt.
Meine Wahl wäre vermutlich ein 13600k/14600k oder eben ein 7800x3d.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Samsung Odyssey Neo G9 57" , kann sein das noch ein 2ter bzw. 3ter bei kommt.
Das ist ein Dual 4k Monitor. Da würd ich sagen ist die 4090 gesetzt.




9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja, Streame auch hier und da, diese Hardware wird natürlich weiter genutzt.
Dann vermutlich über NVENC über die 4090.
Falls nicht hat ein 13600k/14600k eh mehr als genug Kerne für CPU encoding, so oder so wird das laufen.


Das alles liest sich für mich wie ein Arbeitsgerät?
Gaming, Adobe Suite, Blender und dann CAD klingt nach Hobby und berufliches vermischen? :shot:
 
Am Ende gehts immer darum: Was bringt mehr? Hoher Takt und kleiner Cache oder weniger Takt und riesiger Cache?
Die Wahl ist allein zum Daddeln dann 7800x3d oder 13600k/14600k/13700k/14700k. Oder halt ein kleinerer Chip, 13500 oder 7600/7700 oder so.
Verstehe ich ,also ein i7 14700k kostet aktuell 440€, den i9 14900k bekomm ich für 580€ , die Überlegung ist einfach da ich schon viele Anwendungen abseits vom Spielen nutze 140€ in diesem Segment nicht mehr wirklich weh tun, verstehst was ich mein?
Da wieder das gleiche - welche Anwendung skaliert in die Breite über viele Kerne und welche in die Höhe und will wenige starke Kerne?
Die nächste Frage ist nach der Gewichtung der Anwendungen. Was wird wieviel genutzt und auf welches Spiel und welche Anwendung willst du optimieren?

Dann solltest du mal schauen wie sich die kleineren Chips für dich so schlagen.
Ich tu mich schwer einen 14900k zu empfehlen, wenn er absehbar keinerlei Vorteil bringt.
Meine Wahl wäre vermutlich ein 13600k/14600k oder eben ein 7800x3d.
Verstehe ich, also denkst du eher der 14700k wenn ich schon unnötig Geld ausgeben will ehhe :)
Das ist ein Dual 4k Monitor. Da würd ich sagen ist die 4090 gesetzt.

Ja, tendiere auch zu der 4090, wenn ein passendes Angebot die Woche hoffentlich kommt würde ich zuschlagen :)
Dann vermutlich über NVENC über die 4090.
Falls nicht hat ein 13600k/14600k eh mehr als genug Kerne für CPU encoding, so oder so wird das laufen.

Das alles liest sich für mich wie ein Arbeitsgerät?
Gaming, Adobe Suite, Blender und dann CAD klingt nach Hobby und berufliches vermischen? :shot:
Genau, Grafik / CAD / Video ist beruflich und Gaming hobby :)

Vielen Dank für deine Antwort, ABER mit der Ram frage bin ich jetzt leider immer noch nicht weiter, der würde mich jetzt sogar mehr Aufpreis kosten als der i9 :)
 
die Überlegung ist einfach da ich schon viele Anwendungen abseits vom Spielen nutze 140€ in diesem Segment nicht mehr wirklich weh tun, verstehst was ich mein?
Verstehe ich.
Aber 140€ für nix und wieder nix find ich viel :shot:
Und wenn ich mit dem gleichen Mindset durch den PC durchgehe kommen halt 4 Wochen Malle all inclusive für die Familie raus.
Verstehst was ich meine? :angel:

Vielen Dank für deine Antwort, ABER mit der Ram frage bin ich jetzt leider immer noch nicht weiter, der würde mich jetzt sogar mehr Aufpreis kosten als der i9 :)
Viele MHz auf dem Ram bringt Bandbreite. Wenn du extreme Bandbreite brauchst bist du vermutlich mit Threadripper oder was ganz anderem mit mehr RAM Channels besser bedient.
Niedrige Timings hingegen bringen schnellere Reaktionszeit. Bei Ram Zugriffen ergibt das im besten Fall FPS auf der CPU in Spielen bzw. Min FPS. (Wie sich Timings in CAD usw auswirken weiß ich nicht auswendig, müsste ich buddeln und lesen).
Aber wenn wir von Spielen reden und Ram/Cacheintensive Spiele benennen wollen, und dann einen Ryzen x3d gegen einen 14900k mit getuntem Ram stellen, dann ist der Ryzen IMMER deutlich vorn. Da sind wir wieder beim Thema Optimierung und Prioritäten bei der Systemauslegung.

Aber weiter im Text, zum Ram:
Damit du extrem flotten Ram ans laufen bekommst brauchst du 3 Dinge:
1) Ram der es mitmacht was du willst.
2) ein Board was die Signalqualität sicherstellen kann damit der Ram schnell laufen kann
3) Ne CPU mit einem Memorycontroller (IMC) der das auch alles mitmacht.
Wenn du das alles hast gehts weiter:
5) Größere Riegel und mehr Riegel müssen langsamer laufen. Einfach weil der Stress auf die CPU und den IMC immer größer wird. Es gibt genug Beispiele wo 4x32GB nur mit 4400 CL40 oder irgendwas langsamen mit lockeren Timings laufen. Einfach weil die CPU dicht macht.
6) Und wofür das ganze? Um im Extremfall 2-5% FPS rauszuholen? Ich würd mir ernsthaft überlegen ob ich sowas kaufen will, oder ob ich nicht einfach 6800 CL34 oder 7200CL36 kaufe. Ob das ganze mit dem schnellen Ram überhaupt irgendwas bringt müsstest du sehr spezifisch nachlesen, für jedes Spiel und jede Anwendung einzeln.

Ich würd eher 4 Wochen Malle nehmen als extrem teuren RAM kaufen der eh nicht so läuft wie er könnte.

Dazu kommt, dass ich persönlich erwarten würde, dass du beim Daddeln selbst mit einer 4090 aufgrund der extremen Auflösung im GPU Limit der 4090 landen dürftest. Dazu kannst du dir 4090 Tests in 4k anschauen, und dann die erreichten FPS halbieren, weil doppelte Pixelzahl.
 
Ja, das macht tatsächlich alles Sinn was du sagst.. :)

Also sollte ich mir dann überlegen entweder den i7 14700k (440€) oder den i9 14900k (580€) .. wobei ich dann wohl deinem Teil-Rat folgen werde und es der i7 wird.
Beim RAM würde ich dann Langsameren nehmen Patriot Viper VENOM RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84 für 158€ mit den Schärferen Timmings anstelle der G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115 (davor waren natürlich die 8000er geplant).
Als Grafikkarte wirds dann eine 4090 =)

Ich glaub ein Urlaub auf Malle wirds nicht mehr, aber Springt was kleines für die Frau noch raus xD .. (nein Spass, wird in den HTPC investiert :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh