[Kaufberatung] Neuer Gaming PC / zukunftssicher 2.0

Soulmirror

Enthusiast
Hallo Leute, nach nunmehr etwa 10 Jahren (alter Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gaming-filme-pc-zukunftssicher.726086/) ist für mich wieder die Zeit für einen neuen (Gaming-)PC gekommen.
Hab leider gar keinen Überblick über aktuelle Hardware etc., bin deswegen auch etwas auf euren Rat angewiesen bzgl. Monitor neu? G-Sync Geschichten?

Ich möchte für die nächste Zeit aktuelle Spiele flüssig spielen können, ist 120Hz ein Muss heutzutage? Bin ansonsten AMD CPUs gewöhnt und Nvidia Kind. :) Aber bin da auch nicht ganz festgenagelt.

Budgetmäßig dachte ich so grob 1700-2000€ max. mit neuem Monitor zusammen.

Bin auf eure Vorschläge gespannt,

bis dann Soulmirror

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin nu wieder da, hatte privat viel um die Ohren deswegen hab ich net mehr geantwortet. Mit 1500€ ist der pc ja schon unter budget, mag ruhig etwas mehr ausgeben, da der dann auch paar Jahre halten soll. Machts eigentlich derzeit zu warten wegen Hardwarepreisen?

3700x und 5700XT ist schon das richtige. Im Moment ist ein guter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen
Man kann auch ne RTX 2070 Super als Grafikkarte nehmen nehmen, dann am Mainboard sparen.

+

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1500€ ist der pc ja schon unter budget, mag ruhig etwas mehr ausgeben, da der dann auch paar Jahre halten soll.

Für was? Spar dir die 300€ und rüste lieber nach wenn du die Leistung brauchst. 'Zukunftssicher" kaufen bei einem Gaming PC ist immer schwierig ohne Glaskugel. Aber ich wage die Behauptung in 3 Jahren kriegst du für das gesparte Geld schon wieder eine viel bessere Grafikkarte.

3700x und 5700XT ist schon das richtige. Im Moment ist ein guter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen
Man kann auch ne RTX 2070 Super als Grafikkarte nehmen nehmen, dann am Mainboard sparen.

+

Danke für die Zusammenstellung. Könnte ich die bedenkenlos so kaufen?

Brauchst du denn die 2,5 TB Speicher? Mit 1 TB wäre auch eine 12-Kern-CPU drin.

ziemlich schlechte zusammenstellung.

aber, laufen würde es sicher

Wow! Große Worte von jemandem, der mich vor kurzem noch der Besserwisserei / Arroganz bei Beratungen bezichtigt hat...

Noch dazu ist die Zusammenstellung von @Dissy absolut in Ordnung und passt sowohl bzgl. Preis/Leistung als auch bzgl. der Anfrage und des Budgets des TEs.

@Soulmirror : Lass dich nicht bequatschen. Der Vorschlag war schon sehr ordentlich!

Nur die möglichen 12 Kerne sind unnötig, weil beim Gaming zu 99% irrelevant. Das ist ehrlicherweise verschwendetes Geld ohne Nutzen und für denselben Preis würdest du dann eben auch eine Intel-Kombi mit noch besseren Min./Avg. FPS und glatteren Frametimes bekommen. Ist aber aktuell auch nicht zu empfehlen, weil die Intel-Plattform tot ist und in 3-4 Monaten ersetzt wird. Bei AMD bist du mit dem Ryzen 5 3600 und Ryzen 7 3700X sehr gut dran.

Entsprechend würde ich die erste Konfig von @Dissy nehmen und die beiden SSDs daraus durch die 1TB-Variante aus seinem/ihrem zweiten Vorschlag ersetzen.

Einziges Detail: beim Netzteil würde ich das Pure Power 11 CM 500W nehmen. Nicht wegen der Qualität oder Leistung, sondern nur wegen der beiliegenden Kabel. Die sind beim 600W-Modell etwas doof ausgeführt und führen zu sinnlos im Gehäuse hängenden Strängen, je nach GPU-Stromanschluss. 500W reichen problemlos aus. Man kann aber auch alternativ auch auf etwas gehobenere Qualität setzen und das Straight Power 11 550W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich schlechte zusammenstellung.

aber, laufen würde es sicher

Tut mir Leid, aber solche Kommentare sind so nutzlos...ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Zu behaupten das etwas schlecht/scheisse ist, aber dann folgt keine Begründung oder ein Verbesserungsvorschlag.

@Soulmirror Ich habe vor etwas über einer Woche eine ähnliche Kombination gekauft und bin sehr zufrieden. 3700X, 5700XT, 16GB, etc. Die genauen Komponenten findest du in meinem Beitragsverlauf und dem entsprechenden Thread. Die Grafikkartenprobleme die ich im Thread erwähnt habe sind seit dem Treiberwechsel nicht mehr aufgetreten. Also ist inzwischen alles gut :)

Wow! Große Worte von jemandem, der mich vor kurzem noch der Besserwisserei / Arroganz bei Beratungen bezichtigt hat...

Noch dazu ist die Zusammenstellung von @Dissy absolut in Ordnung und passt sowohl bzgl. Preis/Leistung als auch bzgl. der Anfrage und des Budgets des TEs.

@Soulmirror : Lass dich nicht bequatschen. Der Vorschlag war schon sehr ordentlich!

Nur die möglichen 12 Kerne sind unnötig, weil beim Gaming zu 99% irrelevant. Das ist ehrlicherweise verschwendetes Geld ohne Nutzen und für denselben Preis würdest du dann eben auch eine Intel-Kombi mit noch besseren Min./Avg. FPS und glatteren Frametimes bekommen. Ist aber aktuell auch nicht zu empfehlen, weil die Intel-Plattform tot ist und in 3-4 Monaten ersetzt wird. Bei AMD bist du mit dem Ryzen 5 3600 und Ryzen 7 3700X sehr gut dran.

Entsprechend würde ich die erste Konfig von @Dissy nehmen und die beiden SSDs daraus durch die 1TB-Variante aus seinem/ihrem zweiten Vorschlag ersetzen.

Einziges Detail: beim Netzteil würde ich das Pure Power 11 CM 500W nehmen. Nicht wegen der Qualität oder Leistung, sondern nur wegen der beiliegenden Kabel. Die sind beim 600W-Modell etwas doof ausgeführt und führen zu sinnlos im Gehäuse hängenden Strängen, je nach GPU-Stromanschluss. 500W reichen problemlos aus. Man kann aber auch alternativ auch auf etwas gehobenere Qualität setzen und das Straight Power 11 550W nehmen.

Danke, habs jetzt mal nach deiner Empfehlung zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221639cf218736676951b4b2bacd4e4eaf5f4c2580427 So meintest du es, oder?

Sorry, da haben wir uns missverstanden bzgl. der SSDs.

Ich dachte, eine SSD mit insgesamt 1 TB Speicherplatz reicht dir.

Möchtest du mehr, also in dem Fall insgesamt 1,5 TB? Und ist es dir wichtig, dass die Systemplatte von der Spiele-/Datenplatte auch physikalisch getrennt ist?

Was noch auffällt: einen guten Custom-Kühler für die CPU kann man bei dem Budget noch auf alle Fälle nehmen. Der Boxed Kühler von AMD ist nicht übel, aber da dürfte es auch was leiseres sein:

Also wegen mir müssen es nicht 2 Platten sein, hatte die 2. vorhin im Warenkorb übersehen :sleep: Aber ich glaube ich hätte gern etwa 1,5Tb Spiele-/ Systemplatte und dann nochn Datengrab 3tb oder so aber muss net ssd sein.

das sieht supi aus für mich :) das kann ich quasi so bestellen?

das sieht supi aus für mich :) das kann ich quasi so bestellen?

Kann man auf alle Fälle so machen. Dazu ein WQHD-Monitor mit 144Hz und FreeSync und du kannst loslegen.

Der Aufpreis ggü. Syrokx' ebenfalls sehr guter Konfiguration ist hier dann hauptsächlich der Auswahl des Gehäuses, der zusätzlichen Festplatten und der Verdoppelung des RAMs inkl. RGB sowie dem moderneren Board geschuldet.

Brauchst du denn eine Soundkarte? Für den überwiegenden Teil der Nutzer ist die auf dem Mainboard integrierte mehr als ausreichend.

Ich hab halt 2 Aktivboxen angeschlossen ohne Verstärker oder so. Falls das ins Gewicht fällt. :confused:

oki, danke schonmal. Ist denn der moni hier gut? sollte man da evtl bissl mehr ausgeben für moni?

Link: https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du ein bisschen mehr in die Hand nehmen kannst, würde ich dir den empfehlen:

Das ist einer/der Top Monitor in der Größe/Auflösung

Ich hab halt 2 Aktivboxen angeschlossen ohne Verstärker oder so. Falls das ins Gewicht fällt. :confused:

Aktivboxen benötigen keinen Verstärker, deshalb sind sie "aktiv". Der onboard Sound deines Mainboards sollte deshalb vermutlich reichen.

aktiv boxen sind das tröten mit klinkentecker und intrigierten Netzteil?

Nun derzeit ist die zeit für Grundkompomente cpu board ram perfekt.
Bei gpu leider nicht.
Hier muss man Kompromisse machen weil ab sommer 2020 neues kommt und dieses extrem deutlich mehr Leistung bekommen werden.
Und vor allem mehr vram

Nun wenn es dringend ist so

amd r7 3700x 320€
b450 a pro msi 90€
16gb ddr4 3200 cl16 80€
bq e11 600w 70€
guter lukü bsp bq dark rock pro 60€
ssd wenn dann m2 pcie m510 512gb 80€
HDD toshiba 4TB 99€

derzeit leider die frage bei gpu zur Überbrückung oder konsequent mit zu wenig vram ab 2021 leben.
option 1 rx580 max in 1080p etwa aktuell bei 80fps 160€
option 2 rtx2080s fast konstante 144fps in 1080p 700€
oder in die vollen rtx2080ti 1100€ bei dieser gpu wirst min bis 2024 ruhe haben sofern ich das absehen kann.

Gehäuse nach Wahl ab 40€
option bluray Brenner ab 70€
Merke HDD und SSd sowie flashdrive halten nicht ewig oft bei geringer Nutzung nur 2 Jahre
bei SSD ist es sogar so das es ein Schreiblimit gibt wenn dieses eintritt ist die ssd nicht mehr auslesbar.
Bei HDD gibt es leider egal ob genutzt oder nicht Lagerschäden
Geplant werden HDD auf dauerbetrieb wofür man kräftig draufzahlt oder für max 25000std ~ 1,5 Jahre
bei Dauerbetrieb sind es etwa 43800h= 5 Jahre
Das kann länger halten aber ab diesen werten sollte man sich darauf einstellen das die HDD bald ausfallen.

Da sind ssd sicherer, leider sind SSD aber auch konsequent, wenn ein Fehler auftritt auf controller ebene sind die Daten weg.
back up ist also pflicht.
Bluray sowie DVD cd halten quasi ein leben lang 25-100 Jahre sofern ordnungsgemäß gelagert.
Dunkel trocken
Für kurzzeitige Daten eher ungeeignet aber für Medien perfekt.

macht etwa 970€, 1560€ oder 1940€ +win 10 pro ~30€
Sofern win 7 vorhanden kannst kostenlos upgraden

Zur info die nächste gen rtx3060 etwa 380€ hat dieselbe Leistung wie die rtx2080s und mehr vram ~12-16gb daher sage ich ja warten lohnt sich diesmal.
die nächste high end gpu rtx3080ti wird extrem werden gemutmaßt wird etwas um die 5888 shader oder 6144 (rtx2080ti 4608)
+~30-50% mit ipc verbesserungen
wann diese erscheinen werden ist offen es hängt primär vom den Konsolen preis ab und dessen vram Bestückung.
Das 12gb und 16gb kommen werden ist sicher aber bei welchen sku ist offen.
Bisher gehe ich von gh102 gh104 aus und hoffe das gh106 auch davon profitiert.
Die konsolen bewegen sich um die rtx2080 und rtx2070 Niveau mit 16gb -24 vram
vermutete preise ab 399-599€
Vorstellung der Konsolen ist ab sommer Microsoft unklar zur e3 möglich
Sony eigenes event irgendwann ab ende sommer
Daher gpu Vorstellung zur gdc und e3
Amd könnte sogar früher vorstellen. Gerüchte gehen von april aus was die gdc sehr wahrscheinlich macht.

Begriffe
gdc = games developer confernce Mitte april
sku = stock keeping unit quasi der chip bzw die Grafikkarte
vram = speicher der gpu
shader = Rechnereinheiten einer gpu vergleichbar mit den cpu kernen nur simpler.
E3 = Konsumenten Elektronik show um etwa Anfang juli

Zuletzt bearbeitet:
Merke HDD und SSd sowie flashdrive halten nicht ewig oft bei geringer Nutzung nur 2 Jahre
bei SSD ist es sogar so das es ein Schreiblimit gibt wenn dieses eintritt ist die ssd nicht mehr auslesbar.
Bei HDD gibt es leider egal ob genutzt oder nicht Lagerschäden
Geplant werden HDD auf dauerbetrieb wofür man kräftig draufzahlt oder für max 25000std ~ 1,5 Jahre
bei Dauerbetrieb sind es etwa 43800h= 5 Jahre
Das kann länger halten aber ab diesen werten sollte man sich darauf einstellen das die HDD bald ausfallen.

Da sind ssd sicherer, leider sind SSD aber auch konsequent, wenn ein Fehler auftritt auf controller ebene sind die Daten weg.
back up ist also pflicht.

Ich weiß nicht warum du hier Panikmache betreibst.

Bei dir ließt sich das so, als müsste man alle 2-3 Jahre seinen kompletten SSD/HDD Bestand erneuern. Das stimmt einfach nicht. Auch nach 10 Jahren funktionieren die meisten noch relativ problemlos.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt natürlich mit zunehmender Nutzungsdauer, das sollte jedem klar sein.
Das man essentiell wichtige Daten sichert ist wohl auch eine Selbstverständlichkeit (sollte sie zumindest sein).

Hier muss man Kompromisse machen weil ab sommer 2020 neues kommt und dieses extrem deutlich mehr Leistung bekommen werden.
Und vor allem mehr vram
Und wieso bist du dir da so sicher? Bist du Spion/Gegenspion bei beiden Grafikchipherstellern gleichzeitig? Bist du aus der Zukunft? HJast du das in deiner Glaskugel gelesen?

amd r7 3700x 320€
b450 a pro msi 90€

Wunderbar. Erst Glaskugel anwerfen, dann eine Mainboard/CPU-Kombination, die je nach Händler/Lagerbestand und verwendeter BIOS-Version vielleicht gar nicht läuft und dann ohne Fremd-CPU kein Update erhalten kann. Wieso? Es gibt für B450 oder auch X470 bei den MSI "Max" Boards ausreichend bessere Alternativen.

Das E11 (Straight Power) gibt es nicht mit 600W. Das E11 kommt entweder mit 550W oder 650W. Ersteres ist zu empfehlen, zweiteres ist unnötig. Das L11 (Pure Power) gibt es mit 600W, aber dann kommt es mit einer sehr dumm angelegten PCIe-Verkabelung. Auch da würde die 500W-Version reichen.

guter lukü bsp bq dark rock pro 60€

Der DRP kostet 70,-€ und ist schon gut oversized für einen 3700X. Den bekommt man auch für 40,-€ fast silent gekühlt.

derzeit leider die frage bei gpu zur Überbrückung oder konsequent mit zu wenig vram ab 2021 leben.

Kommt das auch wieder aus deiner Glaskugel? Oder gibt es ab 2021 ein Gesetz, welches Spiele verbietet, die keine drölfzig GB VRAM nutzen?

oder in die vollen rtx2080ti 1100€ bei dieser gpu wirst min bis 2024 ruhe haben sofern ich das absehen kann.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Bei HDD gibt es leider egal ob genutzt oder nicht Lagerschäden [...]

Selten solch Panikmache um nichts erlebt. Bei den meisten hier mitlesenden / - schreibenden Usern wirst du alte HDDs in irgendwelchen Zweit- / Drittsystemen finden, die probolemlos Jahrzehnt ihren Dienst verrichtet haben. Und eine SSD geht auch nicht "oft" oder auch nur "wahrscheinlich" nach 2 Jahren hops. Wenn das bei dir so ist, hast du entweder sehr viel Pech oder solltest dein Kauf- / Nutzungsverhalten überdenken.

Zur info die nächste gen rtx3060 etwa 380€ hat dieselbe Leistung wie die rtx2080s und mehr vram ~12-16gb daher sage ich ja warten lohnt sich diesmal.

Du kennst also nicht nur jetzt bereits den Preis, sondern auch die exakte Leistung im Vergleich zur aktuellen Generation UND hast Insiderinfos zum verbauten VRAM. Grandios! Kommst du möglicherweise aus der Zukunft?

Sorry, aber dein gesamter Post besteht zum größten Teil aus nichts als Spekulation. Soll der TE nun bis mindestens Juni warten, weil er sich auf deine imaginäre Glaskugel oder den Kaffeesatz, aus dem du die Informationen liest, verlassen?

Muss es unbedingt die 1000 GB Intel 660P sein? Das ist eine QLC Nand. Ich würde mir hier eine aussuchen.

Muss es unbedingt die 1000 GB Intel 660P sein? Das ist eine QLC Nand. Ich würde mir hier eine aussuchen.

Die QLC-SSD ist doch nur Spiele-/Datengrab und zusätzlich zur TLC-SSD fürs System vorhanden, oder nicht? Da sollte das eigtl. passen...

Nun das sind kumulative Gerüchte

Dann HDD SSD klar hängt das stark von der Nutzung ab meine ältestes HDD ist 9 Jahre alt
Dient aber auch nur als Datengrab womit ich nur selten was ablege das meiste dürften alte Spiele Installationen sein.
Gelaufen ist diese HDD von 2011 bis heute mit etwa 2631 days (63144 std) also etwa 7 Jahre
hatte mal paar Auszeiten
ich erwarte irgendwann einen Ausfall

Dagegen ist eine seagate 1tb mit nur 20300 std gestorben vor etwa 2 Jahren diese hilt genau 2,5 Jahre
Und eine weitere Seagate auch 1TB starb vor 3 Jahren bei nur 19000 std
Meine erste HDD starb WD 80gb nach 4 Jahren allerdings lief diese als OS platte. noch zu XP Zeiten.
Ich habe noch 2 seagate HDD die nah am limit sind aktuell bei etwa 25000 std
Was sehr hilfreich ist entkoppeln das schont die HDD`s deutlich und macht ruhe.

naja ich hab os und daten auch getrennt.

960 evo 256gb os
500gb sata für games
und aktuell noch ne 3tb hdd für daten (solange sie lebt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh