[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

Panzerritter

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe schon ungefähre Vorstellungen welche Teile ich haben will und bräuchte Euch noch welches Gehäuse, Netzteil, Mainboard, RAM, SSD und HDD ich nehmen soll. Das ganze sollte ungefähr 1400 - 1900 kosten. Achja ein neuer Bildschirm sollte dann auch mal her. Da habe ich gar keinen Plan. Die Konfiguration sollte so aussehen:

CPU: Intel i7 9700k
CPU Lüfter: Skythe Mugen
Graka: Nvidia Geforce 2070 super
RAM: 32Gb
Festplatten: SSD 1TB, HDD 4TB
Mainboard: Gigabyte passend für die Konfig
Gehäuse: divers schallgedämmt
Netzteil: 550-650W
Betriebssystem: Windows Home

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn der Unterschied bei den WD Festplatten zwischen blue und red?
Sind 450 Watt ausreichend?

Die Red läuft nur mit 5400U/min und ist eine Datengrab-Platte.
Die Blue läuft mit 7200U/min und ist als Systemplatte gedacht.

450W reichen bei einem Be Quiet Straight Power aus oder Du nimmst das Pure Power 11 mit 500W.

Was soll mit dem Rechner denn überhaupt gemacht werden? Gaming (wenn ja, welche Art von Games?)? Arbeiten? Video-/Fotobearbeitung?

Hauptsächlich Gaming. Unterschiedlichste Games. World of Tanks, Gothic Reihe, Witcher Reihe, World of Warships, Fallout Reihe, Dying Light2, Diablo Reihe, WoW, Middle Earth - Shadows of Mordor, Weltkriegs Strategie, LOTRO, etc... und das ganze zukunftssicher, damit ich nicht gleich wieder einen neuen Rechner brauche wenn ein neuer Teil rauskommt.

Monitor wäre ich auch für Tipps dankbar.

die red sind übliche NAS platten die auf 24/7 ausgelegt sind etc...

man kann sie natürlich auch in einem rechner nutzen.

die frage ist aber, brauchst du eine hdd? brauchst du 4tb als datengrab? vll reicht ja auch eine weitere 1tb ssd und du kannst die hdd endlich ausm rechner verbannen? :)

monitor solltest du dich mal schlau machen was du genau möchtest.

zoll?
Format?
Auflösung?
gsync /freesync?
hz?

preisrange geht von 160 bis 3k

Prinzipiell ist deine Idee von einem System schon okay. Kann man so machen und dann würde ich Syrokx' Empfehlung mit zwei kleinen Änderungen nehmen:

--> Beim Mainboard das Gigabyte Z390 Gaming X statt des MSI Boards
--> Als SSD lieber die PNY XLR8 CS3030 oder eine Silicon Power P34A80 (beides "echte" 1 TB SSDs und damit im P/L aus meiner Sicht leicht besser; ist aber nicht die Welt^^)

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir wohl mit wenigen Ausnahmen heute eher ein System mit 8 Kernen / 16 Threads basteln würde, grade auch in Sachen Zukunfstsfähigkeit und ggf. Ausnutzen zukünftiger besserer Umsetzungen im Bereich deiner MMOs für mehr Threads.

Bei Intel gibt es da eigentlich nur den 8700k (gebraucht) oder eben einen 9900k mit mehr Threads als der 9700k und vor allem zweiterer geht dann gut ins Geld.

Bei AMD wirst du da mit zB dem 3700X schon günstiger fündig und wärst bzgl. Plattform (X570) etwas zukunftssicherer. Kostet im Ganzen vllt. 7-10 FPS im Schnitt im CPU-Limit, aber das ist gerade bei den meisten deiner Titel noch halbwegs verschmerzbar.

Ich würde es wohl so machen in dem Fall:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
1 Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Bei der GPU kommst du mit der AMD der Leistung einer 2070 Super sehr sehr nahe und hast halt den (finanziellen) Vorteil, einen günstigeren FreeSync-Monitor nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre zu empfehlen bei den Spielen die ich spiele? FreeSync oder GSync ? Wie gesagt, bei den Monitoren kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. Ich würde einen 24 oder 27 Zoll nehmen. Eine kostengünstige Variante. Einen Eizo kann ich mir dann später noch holen.

Was wäre zu empfehlen bei den Spielen die ich spiele? FreeSync oder GSync ? Wie gesagt, bei den Monitoren kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. Ich würde einen 24 oder 27 Zoll nehmen. Eine kostengünstige Variante. Einen Eizo kann ich mir dann später noch holen.

Ich würde aktuell am ehesten auf ein 27"-IPS Panel und WQHD-Auflösung (also 2560x1440p) bei 144Hz gehen.

Die 144Hz als max. Bildwiederholrate nutzt du ggf. nicht immer aus, aber genau dafür sind dann GSync oder FreeSync (beide tun im Endeffekt dasselbe) da.

GSync funktioniert nur mit Nvidia-Karten und leider lässt sich Nvidia dieses Feature bei Monitoren teuer bezahlen. FreeSync funktioniert mit AMD-Karten und die Monitore mit dem Feature sind im Schnitt schon 15-25% günstiger zu haben (bei sonst gleichen/ähnlichen) Eigenschaften.

Daher würde ich aktuell mein o.g. Setup nehmen und dazu einen FreeSync Monitor mit den grade beschriebenen Eckdaten, also einen aus dieser gefilterten Liste.

Gibt es für das Aourus Elite eine günstigere Alternative? Hmmm, das mit zwei SSD ist natürlich eine Überlegung wert. Wenn ich die ganzen Games installiert auf der Platte habe, brauchen die schon eine Menge Platz. Fragt sich welche Games überhaupt auf die SSD sollen. Für ältere Games ist es sicher nicht notwendig Platz auf der SSD zu opfern, die kann man von einer HDD aus auch spielen.

Gigabyte hätte für 170,-€ noch das X570 Gaming X als Alternative.

Es geht auch nochmal deutlich günstiger (100,-€ und weniger), wenn du beim Board in Richtung B450-Chipsatz gehst, z.B. mit dem MSI B450 Tomahawk MAX oder dem B450 A-Pro MAX. Sofern du einen zweiten M.2-Slot nicht brauchst und auf zB Intel-LAN keinen Wert legst, sind das bzgl. P/L die aktuell besten Boards.

Diese Konfiguration würde jetzt passen?

Warenkorb | Mindfactory.de

Ich sehe gerade dass 32" teilweise günstiger sind, also würde ich auch einen größeren nehmen. Was wäre da dann die beste Wahl mit 144Hz ab 24" aufwärts?

Zuletzt bearbeitet:
wo zu brauchst du das Laufwerk?

da du eine amd Graka nutzen möchtest der aktuelle LG 27" 1440p, 144hz IPS

Gaming X schlechter:
VRMs, kein USB 3.1, Realtek statt Intel Lan, schlechterer Soundchip, kein Beleuchtung

Meine PC´s hatten bis jetzt immer ein Laufwerk. Wie bekomm ich denn sonst das Betriebssystem drauf? Ich hab auch noch einige alte Spiele auf CD, DVD und Musik CD´s.

USB Stick?

Gaming X schlechter:
VRMs, kein USB 3.1, Realtek statt Intel Lan, schlechterer Soundchip, kein Beleuchtung

Jupp, dieses.

Allerdings macht Realtek vs. Intel im Alltagsbetrieb keinen Unterschied und die Frage nach USB 3.1 oder RGB/Beleuchtung ist halt rein subjektiv.

Meine PC´s hatten bis jetzt immer ein Laufwerk. Wie bekomm ich denn sonst das Betriebssystem drauf? Ich hab auch noch einige alte Spiele auf CD, DVD und Musik CD´s.

usb stick^^ ist seit ewigkeiten Standard. kein mensch installiert mehr mit ner cd :)

absoluter Luxus wäre über lan^^

für die alten spiele gibt's externe usb laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
- In deiner Konfig die Crucial P1 mit QLC Speicher rauswerfen. Gibt keinen Grund QLC statt TLC zu nehmen.
- ggf. wie schon gesagt ein B450 Max MSI Board, spart knapp über 100€, dazu als 2te SSD eine 2.5" sata , wenn das jeweilige board nur einen m.2 Slot hat. Grundlegend sind 2.5" bei 1TB nochmals günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehm ich ein externes Laufwerk dazu. Hab das Cruical wegen der Geschwindigkeit genommen. Wenn es da eine Alternative gibt bin ich auch hierfür offen. Das Aourus hätte ja 2 m.2 Slots wenn ich mich nicht täusche.

Wenn du 2x 1TB als SSDs haben möchtest, nimm halt die PNY 2x :d oder liegts daran, dass die nur 1x verfügbar ist bei MF?

Wie kann man eine AMD Grafikkarte bei dem Stromverbrauch nur empfehlen. AMD gut für den Prozessor, Garaka nur NV. Sogar ne günstig gebrauche 1080Ti wird Dich glücklich machen.

Wie kann man eine AMD Grafikkarte bei dem Stromverbrauch nur empfehlen. AMD gut für den Prozessor, Garaka nur NV. Sogar ne günstig gebrauche 1080Ti wird Dich glücklich machen.

Die 5700XT zieht etwas weniger Strom als 1080ti, 2080 oder 2080 Super und deutlich weniger als die 2080ti. Wüsste nicht, was du da schon wieder zu meckern hast... und seit wann ist der Stromverbrauch für Gamer auch nur ansatzweise relevant?

Gut, dann bräuchte ich nur noch ein Betriebssystem und jemanden der mir den PC zusammenschraubt. Habe das zwar schon selbst gemacht, aber bei CPU und Kühler hat es meist gehakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh