[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

Alexhhh3

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2020
Beiträge
54
Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe vor mir einen neuen Gaming PC zu kaufen und zwar über Dubaro, da ich sehr viel gutes darüber gehört habe und ihn nicht selbst zusammenbauen kann. Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu der Konfiguration im Anhang hören, könnt ihr die so empfehlen? Möchte den PC hauptsächlich fürs Zocken nutzen ( Cod, Cyberpunk etc.) also für Egoshooter und auch für Grafisch aufwendige Spiele. Dazu würde ich mir den Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz oder den Asus Rog Swift PG279QE Monitor kaufen, könnt ihr mir über die vielleicht auch etwas sagen? Vielen Dank schonmal für die Hilfe bin leider absolut Lost als PC Neuling mit diesen ganzen Komponenten 😅
ACF5B392-21D4-46EC-837B-5DA3ADFE06DB.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt genau die Preise verglichen zu haben, erscheint mir das deutlich zu teuer! Guck mal im Kaufberatungsthread den 1500€ PC an. Den 3800X kannst Du dir sparen, der ist nur unwesentlich schneller als der 3700X. Dann rechnest Du 50€ für eine HDD, 100€ für Windows und 150€ für den Zusammenbau (Mindfactory) dazu und landest bei 1800€ statt 2000€.
 
Das Geld steckt in Mainboard, Gehäuse, CPU und AIO. Da kann man easy ein paar hundert Euro holen ohne was zu merken.
 
Würde auf alle Fälle die Vorstellung der neuen Nvidia-Grafikkarten am 01. September abwarten, anstatt jetzt noch eine 2080 Super zu kaufen.

Außerdem:

Den 3800X kannst du problemlos durch einen 3700X oder besser noch einen 3600 ersetzen. Auch der schnellere Intel i5-10600K hat ein besseres P/L als ein 3800X.

Netzteil kann man ggf. auch noch eine Alternative aussuchen.

Und benötigt du zwingend WLAN? Sonst gäbe es auch bessere Boards in Sachen Preis/Leistung.
 
Ohne jetzt genau die Preise verglichen zu haben, erscheint mir das deutlich zu teuer! Guck mal im Kaufberatungsthread den 1500€ PC an. Den 3800X kannst Du dir sparen, der ist nur unwesentlich schneller als der 3700X. Dann rechnest Du 50€ für eine HDD, 100€ für Windows und 150€ für den Zusammenbau (Mindfactory) dazu und landest bei 1800€ statt 2000€.
Finde die Preise so generell von Dubaro voll ok also man zahlt nicht wesentlich mehr wie wenn ich die Teile einzeln bestelle, zumal ich den PC dann erstrecht wieder zambauen müsste 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde auf alle Fälle die Vorstellung der neuen Nvidia-Grafikkarten am 01. September abwarten, anstatt jetzt noch eine 2080 Super zu kaufen.

Außerdem:

Den 3800X kannst du problemlos durch einen 3700X oder besser noch einen 3600 ersetzen. Auch der schnellere Intel i5-10600K hat ein besseres P/L als ein 3800X.

Netzteil kann man ggf. auch noch eine Alternative aussuchen.

Und benötigt du zwingend WLAN? Sonst gäbe es auch bessere Boards in Sachen Preis/Leistung.
Mir geht es nicht zwingend darum Geld zu sparen, ich habe ca. um die 2100€ alleine für den Rechner Budget, möchte halt die besten Komponenten für das Budget bekommen, inwiefern ist den der Intel i5 besser? Und ja kenne mich mit PCs leider noch nicht so gut aus, aber Wlan bräuchte ich, da der PC in einem Raum stehen wird wo ich keinen Wlan Router habe 😊 Bezüglich den neuen Grafikkarten, die werden ja nicht so extrem besser werden wie die jetzt erhältlichen oder 🤔 wann würden die den rauskommen, wenn sie Anfang September vorgestellt werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Geld steckt in Mainboard, Gehäuse, CPU und AIO. Da kann man easy ein paar hundert Euro holen ohne was zu merken.
Wie genau meinst du das? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, das an diesen Sachen bei Fertig-PCs das Geld verdient wird. ;)
 
WLAN kriegt man auch mit einem Stick oder falls man es zwingend intern haben möchte mit einer PCIe Karte aufs Board. Und meist sind die dann sogar besser als verbaute.

Man hat auch leicht den Eindruck, du willst hier nur deine Konfiguration abgenickt haben.....
 
WLAN kriegt man auch mit einem Stick oder falls man es zwingend intern haben möchte mit einer PCIe Karte aufs Board. Und meist sind die dann sogar besser als verbaute.

Man hat auch leicht den Eindruck, du willst hier nur deine Konfiguration abgenickt haben.....
Nein bin euch wirklich dankbar für die Tipps, das mit dem Stick kannte ich zum Beispiel nicht, das wäre natürlich dann die Bessere Option, wenn ich dafür dann ein besseres Mainboard bekomme,
 
Finde die Preise so generell von Dubaro voll ok also man zahlt nicht wesentlich mehr wie wenn ich die Teile einzeln bestelle, zumal ich den PC dann erstrecht wieder zambauen müsste 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dubaro ist, sofern man eine passende Konfig wählt, der beste Onlinehändler für Komplettsysteme inkl. Garantie usw.
Da kann man gerne dabei bleiben, das passt so.

Mir geht es nicht zwingend darum Geld zu sparen, ich habe ca. um die 2100€ alleine für den Rechner Budget, möchte halt die besten Komponenten für das Budget bekommen, inwiefern ist den der Intel i5 besser?

Ich gehe dennoch einfach mal davon aus, dass es dich nicht stören würde, ein paar hundert Euro übrig zu haben, wenn du dafür die exakt selbe Leistung bekommst; oder siehst du das anders?

Der i5-10600k liefert beim Gaming sowohl @stock als auch übertaktet ganz einfach mehr FPS als es jede AMD CPU tut. Der Vorteil setzt sich zusammen aus dem höheren Takt und einem minimalen Vorsprung in den IPC beim Gaming (d.h. selbst beim identischen Takt wäre die Intel CPU leicht vorne). Entsprechend ist er für diesen Anwendungsbereich, also Gaming, die bessere CPU.

Und der hausinterne Konkurrent, der Ryzen 5 3600, liegt leistungsmäßig zumindest so nahe am 3700X und auch 3800X, dass sich der Aufpreis im Grunde schon nicht mehr lohnt.

ABER du solltest dir zuvor über mögliche Limitierungen und sog. "Flaschenhälse" im Klaren sein. Kann sein, dass der i5 in einem Spiel 120 FPS liefert, während der Ryzen "nur" 102 liefert. Dann kommt aber zB deine Grafikkarte im Zusammenspiel mit deinen gewünschten Einstellungen (zB "alles auf Ultra") ins Spiel! Liefert die Grafikkarte nur 70 FPS in WQHD, ist die Wahl des Prozessors schon wieder komplett egal in diesem Fall...

Und ja kenne mich mit PCs leider noch nicht so gut aus, aber Wlan bräuchte ich, da der PC in einem Raum stehen wird wo ich keinen Wlan Router habe 😊

Das ist schade; Dekstop PCs gehören eigtl. fest verkabelt. Aber ist okay, man findet genug Lösungen auf den Mainboards oder zB Sticks / Karten um WLAN nachzurüsten.

Bezüglich den neuen Grafikkarten, die werden ja nicht so extrem besser werden wie die jetzt erhältlichen oder 🤔 wann würden die den rauskommen, wenn sie Anfang September vorgestellt werden?

Für die aktuelle Generation darf man doch einen gewissen Leistungssprung erwarten. Allerdings hat das Ganze dann auch einen Haken: Wie schnell dubaro die neuen GPUs in sein Sortiment aufnimmt, kann dir keiner vorhersagen...
 
Also laut ersten Infos sollten die neuen Grafikkarten schon einen deutlichen Sprung machen.
Bleibt aber abzuwarten, vor dem 1. September ist das alles Glaskugelschauen.

WLAN würde ich persönlich nie auf einem Board haben wollen, zum einen wird das Board dann gleich mal 10-20% günstiger bei sonst gleicher Leistung und man hat den Vorteil z.B. immer mit dem aktuellsten WLAN Standard mitzugehen, ohne sich gleich ein neues Board kaufen zu müssen.
Und einen USB Stick mit Verlängerungskabel kannst du z.B. in den Türrahmen kleben, dann hast eine Mauer weniger z.B.
Möglich wäre auch noch DLAN, dann hast du weniger Störquellen als in einem WLAN-Netzwerk und ggfs. auch eine bessere Latenz, je nachdem wie gut deine Hausverkabelung ist.

Der Rest wurde schon geschrieben.
 
Dubaro ist, sofern man eine passende Konfig wählt, der beste Onlinehändler für Komplettsysteme inkl. Garantie usw.
Da kann man gerne dabei bleiben, das passt so.



Ich gehe dennoch einfach mal davon aus, dass es dich nicht stören würde, ein paar hundert Euro übrig zu haben, wenn du dafür die exakt selbe Leistung bekommst; oder siehst du das anders?

Der i5-10600k liefert beim Gaming sowohl @stock als auch übertaktet ganz einfach mehr FPS als es jede AMD CPU tut. Der Vorteil setzt sich zusammen aus dem höheren Takt und einem minimalen Vorsprung in den IPC beim Gaming (d.h. selbst beim identischen Takt wäre die Intel CPU leicht vorne). Entsprechend ist er für diesen Anwendungsbereich, also Gaming, die bessere CPU.

Und der hausinterne Konkurrent, der Ryzen 5 3600, liegt leistungsmäßig zumindest so nahe am 3700X und auch 3800X, dass sich der Aufpreis im Grunde schon nicht mehr lohnt.

ABER du solltest dir zuvor über mögliche Limitierungen und sog. "Flaschenhälse" im Klaren sein. Kann sein, dass der i5 in einem Spiel 120 FPS liefert, während der Ryzen "nur" 102 liefert. Dann kommt aber zB deine Grafikkarte im Zusammenspiel mit deinen gewünschten Einstellungen (zB "alles auf Ultra") ins Spiel! Liefert die Grafikkarte nur 70 FPS in WQHD, ist die Wahl des Prozessors schon wieder komplett egal in diesem Fall...



Das ist schade; Dekstop PCs gehören eigtl. fest verkabelt. Aber ist okay, man findet genug Lösungen auf den Mainboards oder zB Sticks / Karten um WLAN nachzurüsten.



Für die aktuelle Generation darf man doch einen gewissen Leistungssprung erwarten. Allerdings hat das Ganze dann auch einen Haken: Wie schnell dubaro die neuen GPUs in sein Sortiment aufnimmt, kann dir keiner vorhersagen...
Haha nein hab natürlich kein Problem damit zu sparen 😂 und würdest du jetzt sagen der i5 10600k wäre jetzt für mein Budget der absolut beste Prozessor? Oder gäbe es noch etwas besseres? Und was sagst du so zu der Restlichen Konfiguration also Gehäuse, Ram usw. Grafikkarte mal ausgenommen. Wäre die so in Ordnung oder gäbe es etwas, dass du noch ändern würdest? 😊 ind vielen vielen Dank für die Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also laut ersten Infos sollten die neuen Grafikkarten schon einen deutlichen Sprung machen.
Bleibt aber abzuwarten, vor dem 1. September ist das alles Glaskugelschauen.

WLAN würde ich persönlich nie auf einem Board haben wollen, zum einen wird das Board dann gleich mal 10-20% günstiger bei sonst gleicher Leistung und man hat den Vorteil z.B. immer mit dem aktuellsten WLAN Standard mitzugehen, ohne sich gleich ein neues Board kaufen zu müssen.
Und einen USB Stick mit Verlängerungskabel kannst du z.B. in den Türrahmen kleben, dann hast eine Mauer weniger z.B.
Möglich wäre auch noch DLAN, dann hast du weniger Störquellen als in einem WLAN-Netzwerk und ggfs. auch eine bessere Latenz, je nachdem wie gut deine Hausverkabelung ist.

Der Rest wurde schon geschrieben.
Was wäre den die Bessere Lösung die mit dem Stick oder mit der PCle Karte wo genau liegen die Unterschiede?
 
Die schenken sich nichts.
Die Bandbreiten von USB3 oder PCIe x1 schafft kein aktuelles WLAN, von daher ist es Geschmackssache.
Ein USB-Stick halt den Vorteil dass du den ggfs. durch ein längeres USB Kabel auch woanders hinlegen kannst.
Die PCIe Karten haben meistens auch externe Antennen, aber deutlich kürzer.
 
Was wäre den die Bessere Lösung die mit dem Stick oder mit der PCle Karte wo genau liegen die Unterschiede?
Was "die beste Lösung"TM ist hängt stark von deinem Haus bzw. deiner Wohnung ab.
Wenn man sich im Thema nicht auskennt bzw. die Gegebenheiten daheim nicht einschätzen kann fährt man mit einem soliden Stick und 3m USB-Verlängerung aufgrund der Flexibilität sehr wahrscheinlich am besten.
Einen Überblick bekommst du z.B. mit dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.wifisolutions.wifiheatmap&hl=de
(hab ich nicht getestet und kenne ich nicht, war einfach der erste Google Treffer)

Was die CPU angeht:
Spiele nutzen heute nur 4-6 Kerne. Alles über 6 Kerne ist eine Wette in die Zukunft - egal ob rotes oder blaues Lager.
Der Intel 10600k ist flotter als der AMD 3600 (aber auch je nach Mainboard dazu 100-150€ teurer). Die entscheidene Frage ist daher: Ist es relevant?
Wenn du jemand bist der z.B. Valorant mit reduzierten Details für max FPS in Turnieren spielt -> Intel 10600k
Wenn du jemand bist der sowieso nur SinglePlayer wie TombRaider oder MSFS20 grundsätzlich auf Max Details spielt (und damit eh im Grafikkartenlimit hängt) tuts der AMD 3600 genauso gut.
 
Na dann wird es wohl der Stick werden, wieviel kostet da den ein guter bzw. Gibt es Empfehlungen?
 
Der 10700K(F) und der 10900K(F) und ggf. auch noch ein sehr hoch getakteter 9900K(F/S) wären mit Blick auf die reinen CPU-FPS noch einen Tick besser. ABER eben nur für sich ganz allein genommen und ohne Rücksicht auf Limitierungen / Flaschenhälse. Der 10600K ist bereits so gut, dass die aktuell stäkste Grafikkarte, also eine 2080ti, nirgends spürbar limitiert. Das wird sich auch mit den neuen Grafikkarten nicht ändern.

Wenn du aber letztlich doch bei der 2080 Super bleibst und in WQHD in ggf. hohen Grafikdetails spielen willst (siehe die Ausführungen von @2k5lexi) , reicht ein Ryzen 5 3600 ebenfalls und limitiert genausowenig. Es wird in diesem Fall regelmäßig deine Grafikkarte die FPS bestimmen.
 
Was "die beste Lösung"TM ist hängt stark von deinem Haus bzw. deiner Wohnung ab.
Wenn man sich im Thema nicht auskennt bzw. die Gegebenheiten daheim nicht einschätzen kann fährt man mit einem soliden Stick und 3m USB-Verlängerung aufgrund der Flexibilität sehr wahrscheinlich am besten.

Was die CPU angeht:
Spiele nutzen heute nur 4-6 Kerne. Alles über 6 Kerne ist eine Wette in die Zukunft - egal ob rotes oder blaues Lager.
Der Intel 10600k ist flotter als der AMD 3600 (aber auch je nach Mainboard dazu 100-150€ teurer). Die entscheidene Frage ist daher: Ist es relevant?
Wenn du jemand bist der z.B. Valorant mit reduzierten Details für max FPS in Turnieren spielt -> Intel 10600k
Wenn du jemand bist der sowieso nur SinglePlayer wie TombRaider oder MSFS20 grundsätzlich auf Max Details spielt (und damit eh im Grafikkartenlimit hängt) tuts der AMD 3600 genauso gut.
Eine gute Mischung aus beidem wäre natürlich Optimal, habe natürlich vor viele Einzelspieler zu zocken a la TombRaider, dennoch würde ich auch gerne Cod MW (bzw. Nachfolger) zocken
 
Das Angebot von Dubaro scheint vom Preis her relativ fair zu sein, allerdings würde ich definitiv auf die neuen GPU's warten.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich würde etwas qualitativ hochwertigeres wie das Define 7 Compact nehmen.

Wenn's AMD sein soll CPU wie angesprochen 3700X/3600 und dieses Board mit W-Lan: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=at&hloc=de

32GB RAM kann man bei den Preisen aktuell gerne nehmen, da passen 3600er perfekt zu den Ryzen's.

Bei Intel P/L und wenn nur gezockt wird natürlich der 10600K + https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-carbon-wifi-7c73-001r-a2288158.html

Netzteil lieber ein Vollmodulares.

So oder so, warte den 1. September ab dann wissen wir alle mehr bezüglich der neuen Nvidia Karten, evtl. sind die dann sogar zeitnah Verfügbar, zumindest die FE.
 
Der 10700K(F) und der 10900K(F) und ggf. auch noch ein sehr hoch getakteter 9900K(F/S) wären mit Blick auf die reinen CPU-FPS noch einen Tick besser. ABER eben nur für sich ganz allein genommen und ohne Rücksicht auf Limitierungen / Flaschenhälse. Der 10600K ist bereits so gut, dass die aktuell stäkste Grafikkarte, also eine 2080ti, nirgends spürbar limitiert. Das wird sich auch mit den neuen Grafikkarten nicht ändern.

Wenn du aber letztlich doch bei der 2080 Super bleibst und in WQHD in ggf. hohen Grafikdetails spielen willst (siehe die Ausführungen von @2k5lexi) , reicht ein Ryzen 5 3600 ebenfalls und limitiert genausowenig. Es wird in diesem Fall regelmäßig deine Grafikkarte die FPS bestimmen.
Hm langsam bin ich überfordert und weiß Absolut nichtmehr, was aus meiner anfänglichen Konfiguration brauchbar ist 😂
 
Ich habe das Gefühl wir kommen deiner Salamitaktik nicht unbedingt weiter...
Bitte verrate uns doch mal was du genau vorhast - so präzise wie möglich.
Dazu haben wir nen Fragebogen zusammengestellt der uns alles verrät was für eine exakte Beratung brauchen:
Bonusfrage: Willst du Streamen? Wenn ja - welche Spiele?

Je mehr wir wissen, desto besser und passgenauer können wir beraten.
Klar könntest du auch einfach den 2000€ PC kaufen, aber das wäre ja langweilig.
Das Luxx liebt Knobelaufgaben und die Suche nach dem Preis-Leistungs Optimum :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ganz fix was günstigeres zusammengeklickt, ohne viel Energie rein zu stecken:
2020-08-24 11_39_19-Warenkorb.png


Da kann man sicher auch noch was optimieren, aber das sind schon mal grob 200€ weniger als in deiner Konfig. Das kannst dann in einen Monitor stecken das Geld.
Aber bei dem Rechner geht sicher auch noch etwas mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fragebogen ist eine gute Idee :banana:
 
Ich habe das Gefühl wir kommen deiner Salamitaktik nicht unbedingt weiter...
Bitte verrate uns doch mal was du genau vorhast - so präzise wie möglich.
Dazu haben wir nen Fragebogen zusammengestellt der uns alles verrät was für eine exakte Beratung brauchen:
Bonusfrage: Willst du Streamen? Wenn ja - welche Spiele?

Je mehr wir wissen, desto besser und passgenauer können wir beraten.
Klar könntest du auch einfach den 2000€ PC kaufen, aber das wäre ja langweilig.
Das Luxx liebt Knobelaufgaben und die Suche nach dem Preis-Leistungs Optimum :bigok:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Shooter ( Cod, Battlefield usw.) Witcher 3, TombRaider, Cyberpunk, Assasines Creed Valhalla

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst viel RGB 😉

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Asus Rog Swift PG279QE oder Acer Predator XB1
Beide Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

2100€ Budget wäre aber bereit bis 2300€ hochzugehen falls es sich lohnt

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ganz fix was günstigeres zusammengeklickt, ohne viel Energie rein zu stecken:
Anhang anzeigen 526705

Da kann man sicher auch noch was optimieren, aber das sind schon mal grob 200€ weniger als in deiner Konfig. Das kannst dann in einen Monitor stecken das Geld.
Aber bei dem Rechner geht sicher auch noch etwas mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fragebogen ist eine gute Idee :banana:
Habe jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Gefühl wir kommen deiner Salamitaktik nicht unbedingt weiter...
Bitte verrate uns doch mal was du genau vorhast - so präzise wie möglich.
Dazu haben wir nen Fragebogen zusammengestellt der uns alles verrät was für eine exakte Beratung brauchen:
Bonusfrage: Willst du Streamen? Wenn ja - welche Spiele?

Je mehr wir wissen, desto besser und passgenauer können wir beraten.
Klar könntest du auch einfach den 2000€ PC kaufen, aber das wäre ja langweilig.
Das Luxx liebt Knobelaufgaben und die Suche nach dem Preis-Leistungs Optimum :bigok:
Aja und Streamen werde ich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aja und danke nochmal an alle, dass ihr mir das so gut weiterhelft, ich weiß das ist nervig sich mit jemandem rumzuärgern der 0 Ahnung hat 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den hier nehmen:


Du hast 8 Kerne mit ner RTX 2080 im Konfigurator dort kannst du noch W-Lan dazu konfigurieren. von dem restlichen Geld kannst du Dir einen tollen Monitor gönnen.
Wenn du noch Geld sparen willst, kannst du als Grafikkarte eine AMD 5700 XT reinkonfigurieren (ca. -200 € weniger)

Als CPU Lüfter evtl. den Mugen 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass die 2100-2300€ Budget nur für den PC sind Monitor ist in dem Budget nicht inbegriffen
 
man kauft jetzt alles, aber ganz sicher keine 2080 super mehr.^^ warte noch die 1 woche und dann vll 2-3 bis sie verfügbar sind oder so.
 
Deswegen würde ich die 5700XT nehmen. Wenn die Leistung der Graka nicht mehr reichen sollte, kann man die immer noch tauschen und man hat nicht soviel Geld versenkt wie bei der 2080 S.
 
Deswegen würde ich die 5700XT nehmen. Wenn die Leistung der Graka nicht mehr reichen sollte, kann man die immer noch tauschen und man hat nicht soviel Geld versenkt wie bei der 2080 S.

Kann natürlich, noch warten auf die neuen Grafikkarten, dachte nur die RTX 2080 Super ist jetzt mal hinter der 2080 TI das Optimum, deshalb dachte ich mit der kann man nichts falsch machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh