[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

ist sie aktuell auch, aber am 1. September werden die neuen NVidia Grafikkarten vorgestellt.
Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch abwarten, da kommen dann sicher auch Preise dabei raus.
Und die ersten Custom-Modelle werden dann sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Und wer weiß, vielleicht werden dann die alten 2000er Grafikkarten günstiger :-)

Bei der 5700XT habe ich immer noch gemischte Gefühle, es scheint ja immer noch Treiberprobleme zu geben.
Ohne dem TE jetzt zu nahe zu treten, die möchte ich ihm nicht zumuten auf Grund dieser Aussage:
ich weiß das ist nervig sich mit jemandem rumzuärgern der 0 Ahnung hat

Und ich glaube knapp über eine Woche kann man noch verschmerzen, ich weiß aber wie schlimm das sein kann :-P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist sie aktuell auch, aber am 1. September werden die neuen NVidia Grafikkarten vorgestellt.
Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch abwarten, da kommen dann sicher auch Preise dabei raus.
Und die ersten Custom-Modelle werden dann sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Und wer weiß, vielleicht werden dann die alten 2000er Grafikkarten günstiger :-)

Bei der 5700XT habe ich immer noch gemischte Gefühle, es scheint ja immer noch Treiberprobleme zu geben.
Ohne dem TE jetzt zu nahe zu treten, die möchte ich ihm nicht zumuten auf Grund dieser Aussage:


Und ich glaube knapp über eine Woche kann man noch verschmerzen, ich weiß aber wie schlimm das sein kann :-P

Ja werde sicher jetzt mal warten auf die neuen 👍🏼 Was genau kann ich unter diesen Costum Designs verstehen? 🤔
 
Grafikkarten nicht direkt vom Hersteller, sondern z.B. ASUS, MSI, Gigabyte, Gainward, KFA2, usw. wie sie auch alle heißen mögen.
Die haben dann häufig eine etwas bessere Kühlung als das Referenzdesign von NVidia oder auch AMD.
 
Grafikkarten nicht direkt vom Hersteller, sondern z.B. ASUS, MSI, Gigabyte, Gainward, KFA2, usw. wie sie auch alle heißen mögen.
Die haben dann häufig eine etwas bessere Kühlung als das Referenzdesign von NVidia oder auch AMD.

Ah ok danke für die Info 😊👍🏼
 
Puh 3070 für 500 Dollar und Leistung über einer 2080 Ti. Da müssen die 2070 und 2080 massiv im Preise fallen um noch interessant zu sein.
 
Puh 3070 für 500 Dollar und Leistung über einer 2080 Ti. Da müssen die 2070 und 2080 massiv im Preise fallen um noch interessant zu sein.

Erst mal abwarten was für Preise hier rauskommen bei Verfügbarkeit der Karten und wie die Tests aussehen. Bloß weil auf einer Präsentation von NV 499$ angesprochen werden für die Leistung einer 2080 TI muss das noch nicht bedeuten, dass du in naher Zukunft eine Karte für diesen Preis bekommst und die Leistung des neuen Produkts nicht einfach schöngeredet wurde.

Selbst wenn die UVP wirklich hier um die 500€ beträgt, kommts immer noch stark auf Angebot und Nachfrage an. Dann bekommst du vielleicht wenn es blöd läuft als Vorbesteller den günstigen Preis und 2 Wochen später kostet die Karte dann 100 - 150 € mehr.
 
Preise laut NVidia Webseite:


GEFORCE RTX 3070

AB 499,00 €
Founders Edition

499,00 €
 
Selbst wenn die 3070 - 650 Euro kostet kauft doch keiner mehr eine 2080 Super für um die 700, €
 
Klar müssen die älteren dann im Preis sinken

Preise laut NVidia Webseite:
GEFORCE RTX 3070
AB 499,00 €
Founders Edition
Ist ja schön das NV diesen Preis angibt. Hast du schon eine für 499€ in Händen?
Eine UVP ist wie der Name schon sagt unverbindlich und lediglich eine Empfehlung
 
Hey Leute habe mich vor einiger Zeit schon mal wegen eines Gaming Pc‘s erkundigt im Forum, mir wirde mehrfach dazu geraten auf die neuen Grafikkarten zu warten, nun da diese mittlerweile vorgestellt wurden, wende ich mich erneut an euch

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Würde gerne die neuesten Spiele a la Cyberpunk, AC Valhalla etc. also grafisch Aufwendige Einzelspieler ( mit maximaler Grafik) sowie aber auch Call of Duty mit viel Fps zocken können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Pc muss nicht der leiseste sein, jedoch stört es mich nicht, wenn er leiser ist als meine jetzige Ps4 Pro 😂 ( Düsenjet), RGB ist mir bei dem Rechner jedoch deutlich wichtiger, kann garnicht zu wenig sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Würde gerne als Hauptmonitor einen Asus Rog Swift Wqhd Monitor (bis 165hz) mit G- Sync benutzen, und als 2. Monitor einen Asus 4k Monitor mit 60hz ( Hauptmonitor zum Spielen neben Monitor für Internet, Spotify etc.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis max 2300€ ( letztes mal wurden mir einige Varianten empfohlen, die deutlich unter meinem Budget lagen, ich habe kein Problem damit Geld zu sparen, jedoch möchte ich die absolut besten Komponenten für mein Budget haben)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Würde den Pc gerne nächste Woche bestellen wenn die Grafikkarten rauskommen ( tendiere stark zur RTX 3080)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja würde den PC selber zusammenbauen, wenn mir wer helfen kann, dass ich alle Teile, für den Zusammenbau habe bzw. auch alle Komponenten miteinander funktionieren ( habe noch nie einen PC zusammengebaut, werde mir mit Videos und mithilfe von Freunden aber schon zu helfen wissen)
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Also nochmal zusammengefasst, ich möchte sowohl neuesten Einzelspieler mit höchstmöglicher Grafik sowie Shooter mit viel Fps zocken können, der Pc soll zukunftssicher sein ( also nicht nach 2 Jahren wieder veraltet), Speicher hätte ich gerne eine M.2 Ssd mit 1Tb sowie eine Sata mit 2Tb, als Kühlung hätte ich auch schon die Corsair Icue Hydro Platinum im Auge, wegen dem Mainboard wäre noch die Frage, da mein Wlan Router in einem anderen Raum wie der Pc steht, bräuchte ich ein Mainboard mit Wlan und Bluetooth, oder wie mir letztens Empfohlen wurde ein Stick bzw. Eine eigene Karte im Pc ( was wäre da am besten?) das Mainboard sollte auch bei den Ryzen 4000er funktionieren, ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die mir weiterhelfen können😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja sollte noch dazusagen, dass ich gerne einige Sachen von Corsair ( Gehäuse, Lüfter, Ram, Wakü) hätte, um alles mit der Icue Software zu steuern 😊
 
Vielleicht irgendjemand da, der mir weiterhelfen kann? 😊
 
Vielen Dank für deine Antwort, was würdest du den zum Ryzen 9 3900x sagen? Und wegen des Msi Mainboards habe ich gehört, dass die von der Hitzeentwicklung doch relativ schlecht sein sollen oder stimmt das nicht? Was hältst du von der Corsair Hydro Platinum Wasserkühlung? Als Grafikkarte würde ich die Rtx 3080 nehmen
 
Vielen Dank für deine Antwort, was würdest du den zum Ryzen 9 3900x sagen? Und wegen des Msi Mainboards habe ich gehört, dass die von der Hitzeentwicklung doch relativ schlecht sein sollen oder stimmt das nicht? Was hältst du von der Corsair Hydro Platinum Wasserkühlung? Als Grafikkarte würde ich die Rtx 3080 nehmen
Der 3900x ist schwachsinn für gaming
Die B550 MSI Boards haben ne ziemlich gute VRM Kühlung, sollte keine Probleme damit geben.
 
Also meinst du nicht der 3900er würde mehr Sinn machen für die Zukunft, und wie sieht es aus mit dem WLAN und Bluetooth sollte ich mir das irgendwie extra nehmen oder wäre es nicht doch besser gleich ein Mainboard mit dem zu kaufen?
 
Also meinst du nicht der 3900er würde mehr Sinn machen für die Zukunft, und wie sieht es aus mit dem WLAN und Bluetooth sollte ich mir das irgendwie extra nehmen oder wäre es nicht doch besser gleich ein Mainboard mit dem zu kaufen?

Sorry hab ich vergessen. Mit allem unterhalb eines TR 3990x mit nem Asus ROG Zenith II Extreme Alpha kann man nicht vernündtig zocken.
Und damit es nicht verglüht sollte man auch minimum mit einem MO-RA3 420 planen. :rolleyes:

Nimm einfach den PC aus deinem Startpost. Du verbrennst ca 500€ sinnlos, aber macht ja nix. Hauptsache du bist zufrieden, wenn du der Schwarmintelligenz schon nicht traust.
 
Hä was soll das jetzt ich kenne mich halt leider sehr weniger aus deshalb frage ich auch bei allem nach. Sonst wäre ich ja nicht hier in diesem Forum. Wo genau verbringe nicht denn 500 € unnötig?
 
Ich würde an deiner Stelle noch die letzten 5 Tage warten, bis die 3080 auch offiziell in den Handel kommt.
Dann gibt es auch erst die finalen Preise, die 3080 wird aktuell zwischen 750€ und 880€ wohl auf den Markt kommen.
Dann kann man auch den Rechner anständig konfigurieren.
 
Ja Wollte mir nur über die anderen Komponenten im Klaren sein, dass ich gleich bei Release bestellen kann bevor die 3080 vergriffen ist
 
AMD:

3600 + b450/b550 +16-32gb 3600mhz cl16 oder lower

sollte man problem mit dem cpu limit bekommen wechselt man dann auf einen 4700x und verkauft den 3600er wieder

intel 10600k/10700k + zboard + 3200-3600mhz 16-32gb kit

da gibts nicht viel zu überlegen :)
 
bei AMD würde ich ebenfalls einen 3600er nehmen und ein B550 Board.
Dann hast keinen Stress bei Release von Zen3 auf die neuen CPUs zu wechseln.

Bei Intel einfach kaufen und dabei bleiben.
 
Warum genau ist der 3600er so viel besser wie ein 3900er?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ja nicht sein, dass ein teurerer Prozessor schlechter ist
 
du verstehst nicht. der 3600er ist in games nicht schlechter dafür deutlich günstiger und der 4700x wird den 3900 schlagen

die meisten games können mit den 24 threads nichts anfangen. das geld was du in den 3900 steckst verpufft im nichts.
 
der ist nicht besser, aber im Oktober bringt AMD die neuen Prozessoren auf den Markt.
Warum jetzt noch unnötig Geld ausgeben, wenn in spätestens 2 Monaten neue und deutlich schnellere Prozessoren von AMD auf den Markt kommen.
Die Vernunft sagt da einfach jetzt noch die CPU mit der besten P/L zu kaufen und dann bei Release die CPU zu wechseln und den 3600 dann zu verkaufen.
 
Ok ja stimmt macht Sinn 😂 und welches 550er Mainboard kann man ohne schelchten Gewissen empfehlen?
 
MSI :-)
das aus Post #46
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh