[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

tomahawk, aorus elite etc... ein 120-160 euro board reicht

wie z.b. das von oben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt solche günstigen sind schon so gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin noch immer so festgefahren mit der Ansicht Teurer=Besser
 
viele von den teureren haben kaum einen Mehrwert.

WLAN würde ich nie auf dem Board haben wollen, einfach zu unflexibel.
Ein USB-Stick oder eine PCIe Karte ist deutlich flexibler und kann in den neuen Rechner einfach mitbekommen werden.

Und sonst haben die teureren Board meist nur mehr VRMs drauf und damit werden die Übertakter angesprochen.
Wenn du das nicht vorhast sind die Boards völlig ausreichend.
 
Echt solche günstigen sind schon so gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin noch immer so festgefahren mit der Ansicht Teurer=Besser

was glaubst du was ein teures board denn besser könnte?

für 99% der leute nichts.

ich hab ein 280 euro board für meinen intel. ja aber ich wollte es so :)

teure boards kommen teilweise mit einer besseren spannungsversorgung, besseren VRM kühlung, BT, WLAN und diversen anderen goodies. optik ist teilweise auch ein preistreiber :)

mit einem und ein 120-160 euro board ist jetzt nicht unbedingt günstig.^^
 
viele von den teureren haben kaum einen Mehrwert.

WLAN würde ich nie auf dem Board haben wollen, einfach zu unflexibel.
Ein USB-Stick oder eine PCIe Karte ist deutlich flexibler und kann in den neuen Rechner einfach mitbekommen werden.

Und sonst haben die teureren Board meist nur mehr VRMs drauf und damit werden die Übertakter angesprochen.
Wenn du das nicht vorhast sind die Boards völlig ausreichend.
Also spricht ja rein leistungstechnisch nichts gegen ein Mainboard mit Bt und Wlan oder? Ich brauche es ja nicht unbedingt flexibel, da ich nie die Möglichkeit haben werde den Route direkt mit dem Pc zu verbinden werde ich auch immer eine extra Karte beziehungsweise ein Mainboard mit Bluetooth mit WLAN brauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was glaubst du was ein teures board denn besser könnte?

für 99% der leute nichts.

ich hab ein 280 euro board für meinen intel. ja aber ich wollte es so :)

teure boards kommen teilweise mit einer besseren spannungsversorgung, besseren VRM kühlung, BT, WLAN und diversen anderen goodies. optik ist teilweise auch ein preistreiber :)

mit einem und ein 120-160 euro board ist jetzt nicht unbedingt günstig.^^

Aber eben darum geht es mir ja auch, wenn ich mir so einen teuren Rechner hole, dann möchte ich ja auch das beste dafür haben, sprich Optik, Bluetooth, Wlan und die Möglichkeit des übertakten hätte ich natürlich auch gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eben darum geht es mir ja auch, wenn ich mir so einen teuren Rechner hole, dann möchte ich ja auch das beste dafür haben, sprich Optik, Bluetooth, Wlan und die Möglichkeit des übertakten hätte ich natürlich auch gerne
Einmal probier ich es noch.....bitte bitte mach die Boardwahl NICHT von so kinkerlitzchen wie BT und WLAN abhängig. Die machen das Board UNNÖTIG teurer und sind easy für den selben Preis nachzurüsten und i.d.R. dann auch noch besser als das auf dem MB verbaute Zeug. Und wenn du schon sagtst du brauchst es aktuell nicht, warum dann Geld dafür ausgeben?

Wenn du OC Planst dann nimm halt ein MSI B550 Tomahawk.....allerdings wenn ich mir deine Posts so durchlese kommt bei mir nicht der Eindruck auf du wärst jetzt der große OC Spezialist....

Übertakten kannst du mit billigeren Boards auch, bloß holst du dann vielleicht statt 15% nur 10 -12% raus, macht aber im Realbetrieb quasi keinen Unterschied, wenn du nicht bloß den ganzen Tag benchmarkst.
 
Nein nein natürlich bin ich kein Experte beim übertakten, aber wenn ich mir schon so einen teuren PC kaufe, dann möchte ich nicht beim Mainboard sparen und dann eventuell nicht die Möglichkeit haben es zu übertakten, und wegen dem WLAN könnte ich mir natürlich eine eigene Karte kaufen aber es ist einfach angenehmer wenn ich schon alles in einem habe und der dadurch höhere Preis würde mich deshalb auch nicht stören, ist es denn direkt am Mainbord so viel schlechter oder wie?
 
Man kann Wlan auch über USB bekommen. Dann ist man nicht so stark von der Position des Routers und PCs abhängig.

Aber eben darum geht es mir ja auch, wenn ich mir so einen teuren Rechner hole, dann möchte ich ja auch das beste dafür haben, sprich Optik, Bluetooth, Wlan und die Möglichkeit des übertakten hätte ich natürlich auch gerne

Du scheinst mir mit der Auswahl und dem was das Forum dir erklären will schlicht überfordert.
Und ich glaube auch nicht daran dass du jemals irgendwann selbst die CPU im PC tauschen wirst, geschweige denn XMP aktivieren wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Wlan auch über USB bekommen. Dann ist man nicht so stark von der Position des Routers und PCs abhängig.



Du scheinst mir mit der Auswahl und dem was das Forum dir erklären will schlicht überfordert.
Und ich glaube auch nicht daran dass du jemals irgendwann selbst die CPU im PC tauschen wirst, geschweige denn XMP aktivieren wirst.
Heißt ich brauche nur diesen kleinen Stick und damit funktioniert Wlan ohne Probleme ? Und wie sieht es mit BT aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja du hast recht ich bin massiv überfordert, höre von so vielen Seiten was anderes ( also nicht nur im Forum) , und als Laie ist der Informationsüberfluss echt schwer zu filtern, werde mich aber eh größtenteils an deine Konfiguration halten und den 3600 dann durch einen 4000er ersetzen und halt die Wakü von Corsair statt dem normalen Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt ich brauche nur diesen kleinen Stick und damit funktioniert Wlan ohne Probleme
Das ist genau der springende Punkt. Das hängt extrem vom Layout der Wohnung, der Bauart des Hauses, wo Router und PC stehen usw ab.
Mit ner Karte im PC bist du in der Position der Antenne festgelegt, mit nem Stick kannste wenigstens die Antenne wenigstens ein paar Meter positionieren wo der Empfang am besten ist.
Und wie sieht es mit BT aus?

AIO Wasserkühlung brauchst du nicht, höchstens für die Optik. Ich halte es für rausgeschmissenes Geld.

Was erzählen denn andere?
 
Beispiel beim Mainboard habe ich oft gehört, dass es vollkommen egal ist, ob ich Wlan und BT direkt am Mainboard habe oder nicht, also das es gleich gut sein soll, deshalb habe ich mir ja gedacht ich nehme gleich alles in einem und habe dann keine Probleme, hier raten einem alle ab, CPU habe ich auch gehört wie toll der Ryzen 9 3900er sein soll, aber da habe ich schon eingesehen, dass es schlauer ist den 3600er zu kaufen und auf die 4000er zu warten
 
Beispiel beim Mainboard habe ich oft gehört, dass es vollkommen egal ist, ob ich Wlan und BT direkt am Mainboard habe oder nicht, also das es gleich gut sein soll, deshalb habe ich mir ja gedacht ich nehme gleich alles in einem und habe dann keine Probleme, hier raten einem alle ab,
Die Qualität der Bauteile macht keinen Unterschied. Die Positionierung in deiner Wohnung macht ggf. einen riesen Unteschied.
CPU habe ich auch gehört wie toll der Ryzen 9 3900er sein soll, aber da habe ich schon eingesehen, dass es schlauer ist den 3600er zu kaufen und auf die 4000er zu warten
Der 3900x ist ne tolle CPU. Nur zum Zocken vollkommen nutzlos. Etwa so nutzlos wie ein Kreuzfahrtschiff zum Brötchen holen.
 
Gibt Sticks die beides können, WLAN + BT
 
Ok habe mich jetzt für das Asrock X570 Mainboard entschieden, da ich den Pc doch auf Dubaro bestellen werde und es da leider nicht so viel Auswahl gibt, fürs Wlan werde ich mir so einen Stick kaufen, oder einfach die Wlankarte Asus PCE-AC 68 1200mbit dazukonfigurieren ( ausser jemand meint das ist absoluter Blödsinn) Vielen Dank euch für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende
 

Aber kaufe doch erstmal den Stick und das Kabel aus der #68 und wenn es nicht reicht, kannst du immer noch was Teures nachbestellen.

Stimmt schon, dass die Positionierung im Raum mehr bringen kann, als eine fest verbaute Karte im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum baust nicht selbst ? :)
 
warum baust nicht selbst ? :)
Haha ich glaube das lasse ich lieber, glaube zwar ich würde es sicher mit Anleitungen irgendwie hinbekommen, habe aber Angst, dass irgendwas dann nicht passt bzw. finde ich es unkomplizierter es machen zu lassen, also sollten Probleme auftreten kann ich mich dort an den Support wenden. Aber es würde mich trotzdem sehr reizen den PC selbst zu bauen 🤔
 
dann mach das doch ;)
 
Schau dir einfach mal ein paar Videos an.
Themen wie Wärmeleitpaste auftragen ist meistens auch nicht mehr nötig, weil die meisten Kühler schon eine Schicht aufgetragen haben.
Sprich du musst es einfach nur montieren.
 
Muss man noch irgendwelche Teile extra kaufen, oder habe ich wenn ich mir die ganzen Komponenten zusammen konfiguriere alles davei für den Zusammenbau? ( sprich Mainboard, Cpu, Kühler, Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, Ram, Ssd)
 
die meisten "Schrauben" werden mit dem Gehäuse mitgeliefert.
Der Rest ist dann eigentlich nur "Plug&Play".

Aber schau dir dazu einfach mal einen Satz Videos auf Youtube an, dann wird dir das schnell klar.
 
Ist recht simpel.
  1. CPU einbauen, am besten auf einem stabilen Untergrund. Die Verpackung vom MB bietet sich hier sehr gut an.
  2. RAM einbauen, auf DualChannel achten
  3. CPU Lüfter montieren (gefährlichster Teil)
  4. Abstandshalter vom MB ins Gehäuse einschrauben
  5. MB ins Gehäuse bauen
  6. Alles Verkabeln, Details zu den Gehäuseanschlüssen wie Powerbutton usw. stehen im Handbuch vom MB
  7. Grafikkarte einbauen und verkabeln
Hoffe ich hab nix vergessen :-)
 
es ist auch simpel :d

solange du nix rumwirfst und den schraubnezieher in kein PCB rammst ist alles gut^^

 
nur noch ein Tipp: Vorher am besten statisch entladen.
Einfachstes Mittel: Kurz den Schutzkontakt einer Steckdose mit dem Finger berühren:
Schutzkontakt-markiert-1024x785.jpg
 
Vielen Dank euch für die Tipps 😊👍🏼 Wünscht mir Glück 😂
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sein Geld wert?
Lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder der.. Sorry habe leider nicht soviel Ahnung von der Materie und such ein Geschenk für meinen Sohn.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das hier ausfüllen und nen neuen Thread aufmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh