Neuer Gaming PC

AndreGca

Neuling
Moin, habe hier vor Jahren mal riesen Hilfe bekommen beim bau meines letzten PC's mit dem ich vollkommen zufrieden war und möchte jetzt gerne einmal fast alles tauschen und hoffe wieder einige Meinung sammeln zu können was meine Auswahl an Hardware angeht :)

Habe mir folgendes überlegt..

Hoffe auf eure Hilfe da es wie gesagt Jahre her ist das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, vielen Dank im voraus !

Lg André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Oh, sorry das habe ich nicht gesehen :d

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich zum zocken, Pubg, Valorant, Battlefield und ähnliches

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, damit habe ich nichts am Hut

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das NZXT H510 oder H710 wären nice

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, beide 144hz benq

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Bis auf die SSD wird da nichts zu verwenden sein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1600€ +- 100€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Auflösung bei den Monitoren? Und soll auf beiden zeitgleich gezockt werden oder nur auf einem + ein weiterer für Nebenzeugs wie Streams/Videos ansehen usw.?

Ist da schon die bessere Wahl.

Auflösung bei den Monitoren? Und soll auf beiden zeitgleich gezockt werden oder nur auf einem + ein weiterer für Nebenzeugs wie Streams/Videos ansehen usw.?
2560x1440 wenn ich mich nicht irre und auf einem wird gezockt und auf dem anderen laufen streams oder wird irgendwas gegoogled usw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist da schon die bessere Wahl.
Echt ? dachte nvidia ist was Grafikkarten (vor allem Temperaturen) angeht weit vorne :d

Kommt auf das Szenario drauf an, wenn du Titel mit Raytracing "ON" hast => Nvidia, ohne Raytracing oder RAYTRACING "OFF" => AMD. Verbrauch und Temperaturen nimmt sich nicht viel.

Ich würde bei deinem Setup auf Luftkühler gehen, wenn du nicht OC betreiben möchtest.. aber das ist ja Geschmackssache ;)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, beide 144hz benq
Welche Auflösung? Können die Gsync oder FreeSync?... damit steht und fällt auch deine Grafikkartenauswahl etwas.

AMD hat aus meiner Sicht da das aktuell bessere Lineup aus effizienteren / leistungsstärkeren Karten. Da du nicht selbst aktiv streamen willst, geht in dem Preisbereich auch eins der wenigen wirklichen Argumente PRO Nvidia flöten. Die 6700 XT ist da schon attraktiv. Liegt bzgl. Leistung meist zwischen 3060 Ti und 3070 mit wenigen Ausreißern vor die 3070 (aber umgekehrt auch mit wenigen hinter die 3060 Ti) und bietet damit eigentlich ein ordentliches Paket zum Preis der 3060 Ti.

Ich würde persönlich zwar noch ein Regal höher zur 6800 greifen (aus meiner Sicht die beste GPU seit der 1080 Ti), allerdings muss man da eben auch auf das Budget achten.

Noch dazu würde ich pro AMD davon ausgehen, dass dein Monitor - wenn, dann - FreeSync beherrscht, während es mit der Kompatibilität zu G-Sync nicht immer so ist.

Echt!

Noch dazu würde ich pro AMD davon ausgehen, dass dein Monitor - wenn, dann - FreeSync beherrscht, während es mit der Kompatibilität zu G-Sync nicht immer so ist.
Die könnten aber auch aus der Ära alter G-Sync Technik sein, dann bringen die AMD Karten halt auch nix. Auch unter Berücksichtigung das wohl mindestens 2x DP gebraucht werden würde, den ältere konnte noch kein HDMI mit 144HZ+, mit altem Standard

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, was die 6700 XT angeht. Aber ich finde es dennoch fraglich, die Tests von irgendwelchen random Youtube Channels zu verlinken, bei denen noch nicht mal wirklich nachgewiesen ist, dass da ECHTE Tester dahinterstecken, die die jeweils beschriebene HW auch wirklich besitzen. So könnte da bestenfalls auch ein 14-jähriges Videoschnitt-Talent aus einem Keller uploaden und schlicht über Afterburner usw. die Werte nach Belieben ändern, um sich ein Taschengeld dazuzuverdienen...

Dann lieber Tests aus dem Luxx, von PCGH, CB, Gamers Nexus, HW Unboxed oder Igor. Da kann man über Methodik und ggf. mal übersehene Limits meckern, aber immerhin recht sicher davon ausgehen, dass die gebenchte HW real so existiert :)

Kommt auf das Szenario drauf an, wenn du Titel mit Raytracing "ON" hast => Nvidia, ohne Raytracing oder RAYTRACING "OFF" => AMD. Verbrauch und Temperaturen nimmt sich nicht viel.

Ich würde bei deinem Setup auf Luftkühler gehen, wenn du nicht OC betreiben möchtest.. aber das ist ja Geschmackssache ;)

Welche Auflösung? Können die Gsync oder FreeSync?... damit steht und fällt auch deine Grafikkartenauswahl etwas.
kannst du oder jemand anders denn einen guten luftkühler empfehlen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Monitore sind tatsächlich auch schon etwas in die Jahre gekommen, es handelt sich um Benq Zowie xl2411p, weder free-noch g-sync ..ändert das etwas ?

Ist der CPU den ich mir ausgesucht habe zu empfehlen oder lieber Intel ? Wie siehts mit dem Rest aus ?

Okay ich werde mir die Lüfter und deinen Vorschlag mal anschauen, reichen 550 Watt beim Netzteil ? Bequiet, Corsair oder Seasonic ? :)

Ein gutes 600W NT sollte es schon mindestens sein.

Ist der CPU den ich mir ausgesucht habe zu empfehlen oder lieber Intel ? Wie siehts mit dem Rest aus ?
Kommt eben darauf an was du gerne damit machen möchtest, viele nehmen die sich nicht, Vorteil für Intel je nach Konstellation 10% mehr Leistung und PCIe 5.0 + DDR5 Speicher, AMD bietet nur 4.0... Dafür gibt es mit dem 5800x3D die preiswerteste schnellste Gaming CPU auf dem Markt... Da spielt Arbeitsspeicher weniger eine große rolle, zumindest dessen Latenzen/Bandbreiten.

Der 5800X3D ist auch sehr interessant aber auch um einiges teurer als ich geplant hatte :d

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, was die 6700 XT angeht. Aber ich finde es dennoch fraglich, die Tests von irgendwelchen random Youtube Channels zu verlinken, bei denen noch nicht mal wirklich nachgewiesen ist, dass da ECHTE Tester dahinterstecken, die die jeweils beschriebene HW auch wirklich besitzen. So könnte da bestenfalls auch ein 14-jähriges Videoschnitt-Talent aus einem Keller uploaden und schlicht über Afterburner usw. die Werte nach Belieben ändern, um sich ein Taschengeld dazuzuverdienen...

Dann lieber Tests aus dem Luxx, von PCGH, CB, Gamers Nexus, HW Unboxed oder Igor. Da kann man über Methodik und ggf. mal übersehene Limits meckern, aber immerhin recht sicher davon ausgehen, dass die gebenchte HW real so existiert :)
da hilft nicht nur 1 video hernehmen sondern mehrere in denen verschiedene modelle vom hjersteller dabei sind. sind die unterschiede immer ähnliche, kann das schon stimmen. dann noch mit den werten von cb, luxx, pcgh und co abgleichen und dann sollte man auf der sicheren seite sein

Nach langem hin und her, Kopf zerbrechen habe ich mein Budget jetzt nochmal überdacht und gut aufgestockt und habe 2 Systeme zusammengestellt

oder

Das eine mit dem 5800X3D und DDR4 und das andere mit dem 12700k und DDR 5, beides mit einer 3070 TI.

Hat da eventuell noch jemand eine Anmerkung oder ne bessere Idee ?
Vielen Dank auf jeden fall bis hier hin, dadurch das ich jetzt doch mehr ausgeben werde als eigentlich geplant mache ich eure anderen Vorschläge wohl leider obsolet.

3060ti oder 3080.
Alles dazwischen ist Murks.
Die 3070ti ist neben der 6500xt die qualitativ schlechteste Grafikkarte der ganzen Generation.

Und sich nen 12700k und DDR5 RAM zu gönnen, die annähernd keinen Mehrwert haben zu einem 12400 und DDR4, aber bei der Grafikkarte einen miserablen Kompromiss machen zu müssen weil das Budget nicht reicht halte ich für eine Katastrophe.

Zwei wunderbare Beispiele wie man einen PC NICHT baut.

3060ti oder 3080.
Alles dazwischen ist Murks.

...aber bei der Grafikkarte einen miserablen Kompromiss machen zu müssen weil das Budget nicht reicht halte ich für eine Katastrophe.
Naja wenn ich die 3060ti nehme statt der 3070ti ist das ja kein miserabler Kompromiss weil das Budget nicht reicht da die 3060ti günstiger ist, richtig ? Oder willst du darauf hinaus das da mindestens ne 3080 rein müsste ? Verstehe gerade nicht wo der "miserable kompromiss weil das Budget nicht reicht" wenn du 'ne günstigere Grafikkarte vorschlägst die anscheinend "besser" ist.

Wenn ich den 5800X3D nehme mit DDR4 Ram, spielt es eine große Rolle ob 3200er, 3600er oder noch höher ?

AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI MPG B550 Gaming Plus
MSI RTX 3060 Ti
Samsung SSD 970 EVO
be quiet! Dark Rock Pro 4
NZXT H510 Flow
Seasonic Focus PX 750W
Kingston FURY Renegade 32GB, DDR4-3600

So könnte das in etwa aussehen ? Eventuell ein 650 Watt NT und beim RAM bin ich mir nicht sicher.
Über das MB habe ich bis jetzt nur gutes gelesen, denke das sollte auch passen.

LG André

Naja wenn ich die 3060ti nehme statt der 3070ti ist das ja kein miserabler Kompromiss weil das Budget nicht reicht da die 3060ti günstiger ist, richtig ?
Schau dir deinen Monitor an. Schau die Auflösung und die Bildfrequenz an.

Dann schau dir ne 3060ti und ne 3080 an. Schau dir Benchmarks von beiden Grafikkarten zu deinen Spielen an. Schau ob die Grafikkarte zum Monitor passt, bzw. Ob es deinen Vorstellungen entspricht wieviele FPS du bekommst.

Und dann such dir ne CPU, die minimum so viele FPS liefern kann wie du von der Grafikkarte in Kombination mit deinem Monitor erwarten kannst.

Am Ende ist die Frage:
Was sind deine Anforderungen und was brauchst du um diese zu erreichen?

Die Schwarmintelligenz hat zu genau dieser Frage und ein paar Spielen, Monitoren, CPUen und Grafikkarten ein paar Zahlen im Kopf, wir schauen uns die Benchmarks in der Regel nicht noch mal gesondert an. Aber wir sind genau den gleichen Weg gegangen, haben geschaut, gelesen, verglichen - und uns dann das TLDR, die Schlussfolgerung oder Zusammenfassung gemerkt.
Mit dem was wir uns gemerkt haben machen wir hier die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man lexi recht geben, also für ne 3060Ti brauchst du keinen 5800X3D, da wäre es besser das Geld in eine größere Grafikkarte zu investieren, um mittel- bis langfristig WQHD+ als Monitor anzustreben.
Der 5800X3D ist nur in Kombination mit einer 3080+ oder 6800XT+ sinnvoll um in niedrigerer oder mittlerer Auflösung maximale FPS zu bekommen.

uwqhd. die cpu steht nicht in verbindung mit der gpu.

ich würde mit einer starken cpu auch in meiner hohen auflösung mehr FPS bekommen.

ich sehe den 5800x3d aber auch nur für diejenigen die A ein am4 besitzen, und B die maximale mögliche leistung für den sockel rausholen wollen und idealerweise noch games haben, die von dem 3d cache profitieren. ansonsten der 5600x als guter allrounder und dann schauen was mit am5 passiert.

eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpgfwefwefwefwe22.jpgCyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpgDyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpg
GTA5_2022_04_20_22_38_41_521.jpgAnno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpgFarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpgWonderlands_2022_04_20_21_18_22_881.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh