Neuer Gaming PC

CXD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2011
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

nachdem gestern die GPU meiner Freundin kaputt gegangen ist, ist jetzt der Zeitpunkt den ganzen Rechner auszutauchen. Bis auf die GPU hat der Rechner seit 2011 sehr gut gedient... Nun brauche ich aber ein bisschen Input für eine aktuelle Übersicht und Hilfe über den aktuellen Markt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptächlich werden Single Player spiele gespielt. Cyberpunk steht ganz oben auf der Wunschliste. Im Bezug auf Multiplayer ist der Fokus richtung Phasmophobia und League of Legends

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop im privaten Umfeld. Aber darauf liegt kein Fokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bei den letzten zusammenstellungen bin ich gut mit AMD CPUs gefahren, aber nicht darauf festgelegt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptmonitor ist WQHD 144Hz (Freesync und GSync kompatibel), Nebendran hängen noch 2 Bildschirme mit Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
SSDs werden als Zusatzplatten mit eingebaut

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€-1800€, wenn es Sinn macht aber auch mehr

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Als Komponenten hab ich mir folgendes mal rausgesucht:
MainboardGigabyte Aorus Elite B550180€Bin selbst mit dem X570 zufrieden, das B550 gabs damals noch nicht
CPUAMD Ryzen 7 7700X480€Die CPU scheint mir auch für die naechsten Jahre auszureichen, die wird eher selten ausgetauscht und Überlebt meistens eine zweite GPU
CPU Kühlerbe quiet Dark Rock Pro 480€Bin damit selbst auch zufrieden
RAM32GB G.Skill Aegis DDR4 3200 DIMM CL16 Dual Kit100€Macht was anderes Sinn?
GPURTX 3060TI, RTX 3070, RTX 3070TI500€/600€/700€Was ist von der Preisleistung Sinnvoller? Falls AMD Sinn macht, warum?
SSD1TB Samsung SSD 980 M.290€
Gehaeusebe quiet Pure Base 500 FX Black105€Das gefällt ihr
Netzteilbe quiet Straight Power 11 (550W/650W/750W)90€/100€/110€Welche Größe macht Sinn?
Ich bin offen für andere Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

nachdem gestern die GPU meiner Freundin kaputt gegangen ist, ist jetzt der Zeitpunkt den ganzen Rechner auszutauchen. Bis auf die GPU hat der Rechner seit 2011 sehr gut gedient... Nun brauche ich aber ein bisschen Input für eine aktuelle Übersicht und Hilfe über den aktuellen Markt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptächlich werden Single Player spiele gespielt. Cyberpunk steht ganz oben auf der Wunschliste. Im Bezug auf Multiplayer ist der Fokus richtung Phasmophobia und League of Legends

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop im privaten Umfeld. Aber darauf liegt kein Fokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bei den letzten zusammenstellungen bin ich gut mit AMD CPUs gefahren, aber nicht darauf festgelegt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptmonitor ist WQHD 144Hz (Freesync und GSync kompatibel), Nebendran hängen noch 2 Bildschirme mit Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
SSDs werden als Zusatzplatten mit eingebaut

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€-1800€, wenn es Sinn macht aber auch mehr

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Als Komponenten hab ich mir folgendes mal rausgesucht:
MainboardGigabyte Aorus Elite B550180€Bin selbst mit dem X570 zufrieden, das B550 gabs damals noch nicht
CPUAMD Ryzen 7 7700X480€Die CPU scheint mir auch für die naechsten Jahre auszureichen, die wird eher selten ausgetauscht und Überlebt meistens eine zweite GPU
CPU Kühlerbe quiet Dark Rock Pro 480€Bin damit selbst auch zufrieden
RAM32GB G.Skill Aegis DDR4 3200 DIMM CL16 Dual Kit100€Macht was anderes Sinn?
GPURTX 3060TI, RTX 3070, RTX 3070TI500€/600€/700€Was ist von der Preisleistung Sinnvoller? Falls AMD Sinn macht, warum?
SSD1TB Samsung SSD 980 M.290€
Gehaeusebe quiet Pure Base 500 FX Black105€Das gefällt ihr
Netzteilbe quiet Straight Power 11 (550W/650W/750W)90€/100€/110€Welche Größe macht Sinn?
Ich bin offen für andere Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Die CPU und das Mainboard passen schonmal nicht. B550 = AM4, deine CPU ist AM5 Sockel.

Würde da auf B660 in Kombi mit nem i5-12400 gehen.

Alternativ kannst du natürlich auch auf Raptor Lake warten und dir nen i5 13600K + Z690 Board holen.

Grafikkarte würde ich für WQHD bei deinen Titeln auf ne 3070 oder 3080 (Ti) gehen.

Ansonsten beim RAM DDR4-3600, so viel teurer ist der net.

Netzteil würde ich für ne 3070 auf 650-750W gehen, für ne 3080 (Ti) eher gen 850W.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Komponenten hab ich mir folgendes mal rausgesucht:
Das funktioniert so natürlich nicht , die neuen 7000er Ryzem haben den neuen AM5 sockel, funktionieren nicht mit einen AM4 Board.
Auch brauchen die 7000er zwingend DDR5 Ram.

Die günstigsten AM5 Board kosten ca.330€ und 32 GB DDR5 kosten auch minimal 170€ und der ist eher lahm eigentlich muß man 250€ hinlegen.
 
Die günstigsten AM5 Board kosten ca.330€ und 32 GB DDR5 kosten auch minimal 170€ und der ist eher lahm eigentlich muß man 250€ hinlegen.
AM5 ist aktuell Unsinn, für Gaming ist die CPU meist nebensächlich. P/L technisch bist du aktuell vermutlich mit nem Alder Lake am besten bedient.
 
Ups, das habe ich Übersehen, dann ist wohl der R7 5800 die Wahl?
 
Ups, das habe ich Übersehen, dann ist wohl der R7 5800 die Wahl?
Ist von Singlethread her nicht so dolle, ist eben ne 2 Jahre alte CPU.

Gibt es nen Grund wieso du unbedingt auf AM4 willst?
 
Ist von Singlethread her nicht so dolle, ist eben ne 2 Jahre alte CPU.

Gibt es nen Grund wieso du unbedingt auf AM4 willst?
Nein, habe nur aktuell von Intel keine Ahnung mehr. Habe ja geschrieben, dass ich für Vorschläge offen bin. Was wäre der "Way to go"?
 
die preise für raptor lake sind aber auch nicht das gelbe vom ei.

einen 12600 non K gabs die tage für 230€ bei MF
 
Am 20. Oktober kommt der i5 13600K raus, den könnte man z. B. auf ne B660/Z690 Platine packen.

Ansonsten hier mal ne Übersicht bezüglich Single Thread Performance, da steckt der i5-12400 den 5800X in die Tasche: https://www.cpubenchmark.net/compar...400-vs-Intel-i5-12600K/4811vs3869vs4677vs4603
Danke, warten wird wahrscheinlich keine Option für sie sein. Das Performance Thema schau ich mir genauer an. Wie siehts den mit Grafikkarten zur Zeit aus? Ich weiß es kommen irgendwann die 4070 und co, aber das wird wohl zu lange dauern.
 
12400 + 3080 12gb + 32gb + 1tb

board geht günstiger. ich hab das board seit 1 monat und bin sehr happy. wlan und bluetooth anboard, 2x m2 kühler

natürlich kannst du auch einen ryzen 5 5600/x und ein b550 board nehmen. performance ähnlich. der intel hat die igpu die dich im notfall rettet wenn die große mal kaputt gehen sollte und auf reparatur ist.

bei der 3080 kann man die tage immer mal schauen ob mf oder andere shops was im angebot haben. es gab vor 2 wochen eine 3080ti für 899 (gigabyte vision) bei MF mindstar

1664562428968.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

- die 980 non pro ist leider eine sparversion seitens samsung. die 970evo plus ist besser. pcie3 oder 4 ist für 99,9% der user wurscht. gerade im gaming bereich völlig irrelevant :)
- die aegis sind etwas bekannt für zickiges verhalten. die ripjaws sind gut. die laufen auf dem board 1a. hab bis jetzt keine probleme.

wie bereits erwähnt.

ryzen 7000 braucht am5 board und ddr5 ram. aktuell zu teuer und B boards sind noch nicht erhältlich. ein 12400 + b660 + ddr4 ist hier deutlich besser was preisleistung betrifft.

wenn du noch ein paar euro hast und absolut nicht weist wohin aber die sollen noch in die config, dann kannst du auf den 12500/12600 non k switchen. > danach nur noch den 12700 non k und dann ist ende. das wird sonst richtig unwirtschaftlich ^^

in 2-3 jahren ein meteor lake und ebenfalls dieselbe kategorie an cpu nachwerfen und den alten unterbau verkaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CXD
RAM würde ich auf 3600er gehen: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2z3600c18-a2202128.html?hloc=at&hloc=de

Beim Board würde an sich schon sowas reichen: https://geizhals.de/asrock-b660m-phantom-gaming-4-a2661036.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de
WLAN + BT lässt sich bei Bedarf nachrüsten. Das vorgeschlagene Gehäuse ist imho zu teuer, da schaust du am besten selber mal was dir so gefällt.

Wenn der 13600KF wirklich nur 370€ kostet wäre der durchaus ne gute Option, ist halt die Frage in wiefern die CPU in Cyberpunk limitiert, bei nem 144 Hz Moni: https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html?hloc=at&hloc=de

Aber ansonsten würde ich zusätzlich zum 12400 den 12600KF mit in den Raum werfen: https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-cm8071504555228-a2622185.html?hloc=at&hloc=de
 
der corsair hat aber schlechte timings. dass nimmt sich dann auch wieder wenig^^

das asrock board 1x m2 slot und keine kühler drauf. nichts gegen sparen aber das finde ich etwas knapp bemessen. die samsung drauf und dann ist ende gelände mit m2 ssds.

das budget ist da für ein brauchbar ausgestattetes board ;) zumal das asrock nichtmal lieferbar ist.

135 + 20 euro wlan/bt biste bei 155. die 25 euro zum mortar sind echt nichts und dafür nen 2. m2 slot sowie bessere kühlung, spannungsversorgung, 2x m2 heatsinks etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der corsair hat aber schlechte timings. dass nimmt sich dann auch wieder wenig^^

das asrock board 1x m2 slot und keine kühler drauf. nichts gegen sparen aber das finde ich etwas knapp bemessen. die samsung drauf und dann ist ende gelände mit m2 ssds.

das budget ist da für ein brauchbar ausgestattetes board ;)
CAS Latenz ist identisch, die anderen minimal höher, dafür mehr Bandbreite.
 
ach unten rechts ist ncoh ein m2. slot auf dem asrock^^

selbst wenn er die 50 euro nimmt und das asrock board nimmt, kriegt er den 13600kf nicht ins budget außer er findet nen brutales angebot für die 3080.

ob man das pop air oder das dx500 oder 4000d nimmt. die kosten alle 100-110

einzig das h510 flow ist günstiger und das hat MF z.b. nicht mehr auf lager oder führt es nicht mehr. haben wohl die tage alles abverkauft. war auch ewig im mindstar drinne sowie vieles von nzxt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh