[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

ja, dann hast du Ruhe.
Jetzt zur 6800xt passt der 7700(X) gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, dann nehm ich den 7800x3d, dafür such ich andere Lüfter und AiO und schaue nächstes Jahr ob es mir noch reicht oder ne neue gpu her muss 🙏👍🏻

Das ist ein 7700 mit extra X3D Cache.
Der macht sich besonders bei Factorio, stellaris, cities skylines, msfs2020 und ähnlichen Simulationen bemerkbar.
Wenn du keine Simulationen spielst wird der X3D vermutlich verpuffen. Allerdings ist der Preisunterschied auch nicht mehr so hoch wie er Mal war.

Also doch n 7700(x?) und bei Bedarf nächstes Jahr upgraden?

Wenn ich auf wqhd Monitor Wechsel würde das aber noch gut passen dann?

Ich bin etwas verwirrt..

Das ist allein Deine Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen! 2k5lexi hat es geschrieben, wo sich der X3D besonders lohnt. Kommt da nix für dich in Frage, nimm den 7700 ohne X.

Ich bin etwas verwirrt..
Der X3D zieht nicht immer. Der zieht nur dann wenn er auch genutzt wird.
Wenn das Spiel aber voll in den kleineren Cache des 7700 passt, und der extra große X3D Cache nix macht weil das Spiel so klein ist und den X3D nicht braucht, dann verpufft er halt.

Stell es dir so vor:
Wenn du nur 4 Kisten Bier transportieren willst reicht ein Golf. Wenn du aber 40 Kisten transportieren willst wäre evtl ein Sprinter sinnvoll, weil du dann auch nur 1x fahren musst.
Willst du 40 Kisten Bier mit einem Golf transportieren und musst halt mehrfach fahren. Dauert dann länger. Natürlich kann der Sprinter auch mit leerer Ladefläche und 4 Kisten Bier fahren. Aber einen Vorteil zum Golf hat er dann nicht.

Die oben genannten Simulationen sind 40 Kisten Bier.
Valorant und cyberpunk 2077 sind nur 4 Kisten Bier.
(Auto Vergleiche hinken immer, nehmt es mit einer Prise Salz)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hier liest jeder nur halbe Texte und das was IHN interessiert.

Ich bin raus und such mir anderweitig Hilfe

@twisteNN

Moin, Dir ist es Bekannt, das es für Corsair-iCue-RGB-Sachen ein Asus-AuraSync-PlugIn bei Corsair gibt, womit Du alles mögliche Ansteuern kannst mittlerweile

Danke, hier liest jeder nur halbe Texte und das was IHN interessiert.

Ich bin raus und such mir anderweitig Hilfe
Das verstehe ich jetzt aber nicht! Warum so gereizt? Du hast doch alle Antworten bekommen. Es gibt Anwendungen, da profitierst du vom 3D Cache. Wenn du keine dieser Anwendungen brauchst/benutzt, dann reicht der 7700X, weil der ist identisch bis eben den erweiterten 3D Cache. Und wenn du Strom sparen willst, und keinen Hitzkopf haben willst, dann nimmst du den 7700 ohne X. Der ist nicht langsamer, weil der boostet auch auf 5,4GHz, wenn du dem das im Bios erlaubst. ;)
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, das musst du selber tun. Was wissen wir denn, was du in Zukunft brauchen wirst?! Wenn du dir nicht sicher bist, was sollen wir dann raten? Zukunftsicherer ist da bestimmt der X3D, aber ob du es jemals brauchst? Ich kann nur sagen, ich habe mich für den 7700 entschieden. Bei RGB kann ich Dir leider nicht helfen, hatte ich aber schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@twisteNN

Moin, Dir ist es Bekannt, das es für Corsair-iCue-RGB-Sachen ein Asus-AuraSync-PlugIn bei Corsair gibt, womit Du alles mögliche Ansteuern kannst mittlerweile

Wenn mir das bekannt wäre, hätte ich nicht 3x gefragt, oder?

Wie mehrfach erwähnt ist mein Hauptspiel Counterstrike. Das der ryzen7 7800x3f da fast gleich auf mit dem ryzen9 7950x3d ist und besser als jede andere CPU die hier im Gespräch war scheint ihr völlig zu ignorieren..

Sinnlos, ich bin raus hier..
Falls das hier n Mod sieht, könnt meinen Account löschen!

Wie mehrfach erwähnt ist mein Hauptspiel Counterstrike. Das der ryzen7 7800x3f da fast gleich auf mit dem ryzen9 7950x3d ist und besser als jede andere CPU die hier im Gespräch war scheint ihr völlig zu ignorieren..

Sinnlos, ich bin raus hier..
Falls das hier n Mod sieht, könnt meinen Account löschen!

Dann schreibe doch gleich, das du die beste und schnellste und teuerste CPU willst, und das es dir egal ist, ob es sinnvoll ist, und was es kostet.
Dann hatten wir dir hier bestimmt den 7950X3D auf die Liste gesetzt! :ROFLMAO: Das macht dann auch Sinn mit der 6800XT. :bigok:
Mod ist informiert!

ich versteh nicht was das problem ist ehrlich gesagt

Da sind wir schon 2.

Passt in den Cache, dafür brauchst du keinen X3D.
Die sinnvollste maximale CPU wäre ein 13600k und dann OC was geht.
Oder einen Ryzen 7600 und OC was geht.
Welcher von beiden den Tick besser ist müsstest du Tests entnehmen. Ich behaupte es ist egal, aber dann wäre der 13600k der bessere Allrounder mit mehr Reserven in den E-cores.

RGB funktioniert grundsätzlich erstmal nie.
Egal welches System du nimmst, alle sind Softwaremüll, eine schlimmer als die andere.
(vgl. Video auf YouTube von der8auer zu RGB Software).
Das Video ist hier verlinkt:

Ich habe, bevor besagtes Video da war, versucht eine garantiert funktionierende Beispielliste zu bauen und habe dabei irgendwann aufgegeben. Ich möchte nicht die Verantwortung mit einer Beispielliste haben wenn's doch nicht geht.
Wenn du RGB haben willst find selbst heraus was geht und was nicht und Stelle dich darauf ein dass du viel Geld ausgibst und dennoch nix geht.

Also ich verstehe das auch nicht, dass @twisteNN meint, dass es hier nix bringt, es wurde doch versucht kompetent zu helfen.

Also ich nutze selbe das Corsair RGB Gedöns seit Jahren und bin sehr zufrieden und selbst der der8auer hat als Fazit gesagt, dass Corsair von den vorhanden RGB Lösungen softwaremäßig noch am besten funktioniert.
Wenn er schon Corsair Zeug benutzt, ist es schon naheliegend die Corsair RGB Sachen zu nehmen, hat auch den Vorteil keine andere Software nutzen zu müssen.

Man muss das RGB Zeugs ja nicht mögen, aber jeden das madig zu machen nur, weil man es selbst nicht mag, ist auch uncool.

Er kann ja auch hier mal reinschauen, denke das sind genug Frames mit dem 7700.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh