[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

Luckexpress

Neuling
Hallo liebe Community,

ich plane derzeit, einen neuen PC zu bauen, da mein aktueller doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit der Zusammenstellung von PCs aus, insbesondere was gute Kombinationen der einzelnen Komponenten angeht (Stichwort Preis-Leistung). Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja! Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Call of Duty Warzon und vor allem Path of Exile 2.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein!

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan benutze ich einen AOC Gaming 24G2U (24 Zoll, FHD, 1920x1080 @ 144Hz, 1ms, IPS, AMD FreeSync).
Diesen Monitor möchte ich als Zweitmonitor weiterverwenden.

Zusätzlich plane ich, mir einen neuen Monitor für das Gaming zu kaufen. Er sollte mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

Auflösung: WQHD (2560x1440) oder besser
Bildwiederholrate: Mindestens 144Hz
Größe: Zwischen 24 und 28 Zoll

Auch hier wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar, da mich die Vielzahl an verfügbaren Modellen und Spezifikationen schlichtweg überfordert. Der Preisrahmen liegt bei 300–400 Euro (je günstiger, desto besser).

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Path of Exile 2 sollte in hoher Auflösung mit möglichst stabilen 100 FPS spielbar sein (mir ist bewusst, dass dies nicht bei allen Spielen und Situationen realistisch sein wird).

Der PC sollte für die kommenden Jahre leistungsfähig genug sein, um neue Spiele in guter Qualität spielen zu können (keine maximalen Einstellungen, aber solide Performance).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Theoretisch ja, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Teile nicht mehr geeignet sind. Ich überlege, den alten PC als Zweit-Setup zu behalten.
Hier trotzdem mal ein paar der aktuellen Komponenten meines alten Systems:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6 Kerne)
RAM: 16 GB (2x 8 GB, Hersteller leider unbekannt)
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi (MS-7C94)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super

Hier würde mich auch eure Einschätzung interessieren ob mit dem alten Setup doch noch ein paar Monate drin sind. Gerade bei Poe2 bin ich mir nicht sicher ob mein Setup das noch packen würde.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1200-1500 Euro (Preis ohne den Monitor)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen oder Wochen. Sollte es jedoch sinnvoll sein, aufgrund der Weihnachtszeit auf fallende Preise zu warten, würde ich dies in Erwägung ziehen und eventuell bis ins Frühjahr warten. Andererseits denke ich mir halt auch, wir leben im Hier und Jetzt... :).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Oder als Alternative.
Ich behalte mein altes Mainboard und bleibe bei AM4. Upgrade auf nen Ryzen7 5700 x3D und ne RX7800 XT oder eventuell eine Nvidia RTX 4070 super und fahre mit diesem Setup bis zu AM6 !?
Brauche natürlich dann trotzdem einen neuen Kühler und wohl auch ein neues Netzteil. 16GB Ram könnten wohl auch erstmal wiederverwendet werden...
Bin gerade überfordert :). Hoffe irgendjemand kann mir seine Einschätzung sagen.

schau dir an wie viel fps du brauchst dann weist du ob es ein 5700x3d oder was größeres sein muss

der 5700x3d wäre eine preiswerte option

wenn du defintiv noch mehr bums brauchst ist der 7600x3d oder 7800x3d oder 9800x3d die nächste stufe. 7800x3d würde ich versuchen gebraucht zu finden für 340-400€

macht dann aber auch nur sinn wenn du ne graka hast, die in deinen spielen, mit deinen settings mehr fps liefern kann als der 5700x3d. falls du mit settings spielst, in denen eine 4070 super oder 7800x3d weniger fps liefernt als der 5700x3d, würde jede stärkere cpu kaum sinn machen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh