Neuer Gaming PC

Gotar

Enthusiast
Hallo,

und zwar möchte ich mir endlich wieder einen neuen PC zulegen. Nun hab ich mir natürlich schon einige gedanken gemacht was alles rein soll und wollte hier mal eure meinung darüber hören, bzw. lesen ;)

Mainboard: ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP
CPU: Intel Q6600
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX
RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U
Festplatten: 2x Western Digital Caviar SE16 500GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W

CPU und Grafikkarten habe ich vor zu übertakten, deshalb möchte ich den Scythe Infinity zur Kühlung einsetzen. Wenn ihr mir dazu noch tips geben könnt wäre ich sehr froh, da meine letzte zusammenstell-aktion schon 4 Jahre zurück liegt bin ich etwas aus der übung ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi und willkommen im forum! das board gegen das gigabyte dq6 austauschen ansonsten schauts gut aus! welches os willst du benutzen? 4gb eignen sich ausschliesslich für 64bit betriebssysteme. grafikkarte kannst du getrost auch die günstigste nehmen z.b. von zotac oder club 3d

Sieht sehr gut aus. Mainboard würd ich an deiner Stelle das Gigabyte DS4 oder eben das DQ6 nehmen evtl auch ein Abit IP35 Pro! Was für ein Gehäuse willst du denn? Ich versteh nicht warum sich so viele nen Quad zulegen?! Wie reizt du den Quad aus? Mfg T!tr0 :wink:

PS:s1z hat Recht nimm eine Zotac wenn du auf das massige Zubehör verzichten kannst was bei der Asus dabei ist. Die Karten werden alle von Nvidia selbst gebaut und sind somit alle gleich bis auf den Aufkleber auf dem Lüfter und dem Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Ui! Das ging ja schnell! :coolblue:

Ich würde ein 64bit Win Vista benutzen.
Gehäuse.. Warscheinlich ein LianLi Bigtower.. aber welches genau weiss ich nocht nicht. Den QuadCore hatte ich eigentlich hinsichtlich der Game die 08 kommen gewählt, ich denke wenn diese Quad unterstützen wird er schneller sein, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das es bei der CPU so eine 50/50 sache ist ob ich den Q6600 nehme oder den E6850, was würdet ihr empfehlen?

Nun zum Mainboard... ich hatte bis jetzt nur Asus, und war bisher immer total zufrieden, meint ihr wirklich ich soll wechseln?

Grüße

wenns der quad wird, dann ja auf jedenfall grade das gigabyte dq6 ist für muticore cpus designed worden und bietet viele oc möglichkeiten (bei passender kühlung selbstverständlich :d), takttechnisch ist der e6850 sicherlich top, wenn du aber noch wartest und vielleicht bei deinem händler anfragst ob du den q6600 mit g0 stepping bekommst würde ich mich definitiv für diesen entscheiden. du scheinst nicht allzuoft neue hardware zu kaufen und mit dem quad bist dann sicherlich ne zeit lang auf der sicheren seite was games betrifft ;)

Klick - Das richtige? Würde sich vom Preis ja nichts nehmen, und wenn es besser ist.. warum nicht.
Könnte mir allerdings auch jetzt den E6850 kaufen, und anfang/mitte nächstes jahr einen Quad.. damit könnte ich auch leben, ob das die bessere entscheidung iist?

jep das board ist das richtige! ja könntest dir wenns dein budget zulässt dann ein penryn kaufen die sind in 45nm technik und bieten weit mehr raum für oc soweit ich weiss da sie einfach kühler bleiben. aber dann würd ich fast dazu tendieren ne "kleine" cpu für schmales geld zu kaufen da der 6850 für nen halbes jahr einfach oversized ist...

Lieber den E6600 oder noch was "kleineres"? Denke ich werde es wirklich so machen, vom Board her dürfte es durch den P35 auch keine probleme mit 45nm geben wenn ich jetzt nicht falsch liege?

das board unterstützt auch die pennys, möglicherweise brauchst du dann ein bios update! würde zum 6420 raten wenn du ihn nicht so lang behalten magst ;)

Weiss man denn schon +/- wann der Penryn in den Handel kommt?

Und bei der Grafikkarte hab ich nun diese ins auge gefasst.. Wie schauts denn mit dem E6550 aus? Der hat nen FSB von 1333 und preislich nimmt sich das auch fast nichts..

Wenn es eine Übergangs-CPU sein soll würde ich zu einem E4500/4400/4300 greifen, da alles andere oversized und Geldverschwendung ist. Die oben genannten CPUs sollten OCed locker reichen.

Die Penryn Extreme Edition kommt meines Wissens gegen Ende das Jahres in den Handel.
Yorkfield (Quad Core) und Wolfdale (Dual Core) sollen in Q1 08 kommen.

Wie ich gerade gesehen habe, ist mein oben genannter speicher noch garnicht lieferbar. Jetzt hab ich mich natürlich nach einer alternative umgesehen, was haltet ihr davon? Link

Oder würdet ihr mir denn für 2x2GB RAM empfehlen? - Leider hat Corsair auser diesen keinen im programm, schade, denn ich hätte gerne wieder Corsair genommen. Oder soll ich einfach die hier nehmen: Link - Ist da denn ein unterschied spürbar?!

Ich brauch nun eure hilfe :hail: ;)

Mainboard: ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP
CPU: Intel Q6600
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX
RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U
Festplatten: 2x Western Digital Caviar SE16 500GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W

Mobo: GA-P35-DS4 oder höher
Graka: Club 3D GF 8800 GTS 640 MB
Ram: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U

Punkt 1 du willst mit Lukü übertakten,kommt aufn Prozzi drauf an (ich persönlich halte 2,8 Ghz machbar,G0 stepping 3 Ghz,lieber mehr luft lassen)
ergo brauchste net das teuerste Board ab DS4 solls laut einige mit der Stromversorgung besser laufen.Wie gesagt hängt vom CPU ab.Denk dran das isn Quad kein D2C

Punkt 2
2 GB Ram reichen vollkommen.Eben wegen Vista (32bit) ,is eh ne Gamerkistn.

Was mich verstutzt hat 2*500 GB fürn Gamer-PC? Ich mein den nimmste mit auf Lans und so,da würen bei mir nur Games draufkommen,für arbeiten und Inet hab ich entweder Lappy oder nen kleinen Rechner,auch für Testzwecke.
Is mir halt grad so aufgefallen =)

@Gribasu:
Das DQ6 hat eine bessere Stromversorgung. Ich glaube das hast du mit dem DS-4 verwechselt.

kann Gribasu nur zustimmen, ich würde das Geld momentan nicht für 4Gb ram ausgeben, es funzt ja auch mit 2GB alles super :)

wenn 4GB RAM dann auf jeden Fall 2x2GB riegel
beachte, dass ein q sehr heiss wird; alternative der e6750

Gotar
habe selber einen quad und kann dir nur abraten.ist im standarttakt deutlich langsamer als gleichteure dual modelle.wenn du dann aber übertackten möchtest wird er schnell so heiß das du eine wirklich gute wasserkühlung brauchst.
quad ist eigentlich nur für die ..... größe gut.ansonsten brauchst du ihn nicht wirklich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh