Neuer Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche gtx 770 würdet ihr mir dann empfehlen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Warum bei nem 2000€ pc keine 2 grakas?
Da hast mit zwei aktuellen karten ewigkeiten ruhe...
2x amd 7950 oder 7970 und ruh is ^^
oder lieg ich da falsch?
Hatte mit meiner 4850 auch probleme und wollte auf nvidia umsteigen. Durch gute Beratung wurde es doch eine 7950 das einzige was ich bereue ist das für mein layout von xfx leider kein wasserkühler herauskam xD aber das ist was anderes^^

Dementsprechend sollte auch das Netzteil dimensioniert sein...

Und eventuell ne wakü drauf ;)

Da dann auch Überlegung ob du dir nicht gleich das passende Gehäuse wie das Silverstone holst wo de locker nen 360er und nen 240er radi + pumpe unterbringst.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei nem 2000€ pc keine 2 grakas?
Da hast mit zwei aktuellen karten ewigkeiten ruhe... oder lieg ich da falsch? Dementsprechend sollte auch das Netzteil dimensioniert sein...

Und eventuell ne wakü drauf ;)

Da dann auch Überlegung ob du dir nicht gleich das passende Gehäuse wie das Silverstone holst wo de locker nen 360er und nen 240er radi + pumpe unterbringst.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Weil es keinen Mehrwert bietet und deswegen Schwachsinn ist.
 
Zwei Grafikkarten in SLI/Crossfire bringen leider nur marginal bessere Ergebnisse. Dann lieber zum Spitzenmodell greifen.
 
Okay damit hat sich mein Vorschlag in Luft aufgelöst...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
marginal ist aber auch etwas übertrieben. ich hatte selber für kurze zeit 2x 285gtx 2gb gehabt. das ist schon fast 4 jahre her. das hat in crysis gut was gebracht. vorraussetzung ist gute unterstützung für dual gpu und ein spiel welches nicht dauernd im cpu limit hängt durch schlechte portierung^^
 
also jetzt bin ich gant durcheinander wegen der GPU

eine GTX 780 ja oder nein?
oder eine GTX 770 oder ein GTX 660 TI ?
oder doch eine ati GPU?

HILFE
 
Also dann versuche ich nochmal mein Glück.

Grundsätzlich ist gesagt, dass die AMD Grakas das bessere P/L haben.
Das liegt daran, dass sie im Schnitt etwas günstiger sind und es aktuell ein attraktives Spielebundle dazu gibt.
NEVER SETTLE: Reloaded

Leistungstechnisch wäre es so einzuteilen

GTX 780
GTX 770
HD 7970 Ghz Edition Unterschied zur 770 ist aber eher ein Furz
HD 7970
HD7950
GTX 660Ti

Für Full HD langen eine 7950 und 660Ti eigentlich locker aus.
Wenn man aber von der Grafik her anspruchsvolle Games auf Ultra spielen will, kann es schon Sinn machen eine 7970 oder GTX 770 zu nehmen.

Also wenn du es krachen lassen willst, nimmst du eine 7970 Ghz Edition oder GTX 770.
Wenn die Vernunft größer ist eine HD 7950.
 
Gibt es schon Tests zu der Gigabyte gtx 770 im Bezug auf die Lautstärke, Leistung gegen über den anderen Karten?

Und die 780 haltet ihr also alle für zu übertrieben?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@NURHPI bzw. auch an alle anderen. in dem von ihm genannten Forum wird gesagt das by Crysis 3 die Grafikgram auf 1800mb ausgelastet sind. würde sich dann eine GTX770 mit 4gig nicht für kommende Games mehr Lohnen?
 
Bei welcher Auflösung denn ? Bei 1080p jedenfalls nicht...
 
dann sag ich auch nochmal was dazu:

grafikkartentechnisch würde ich zur gtx770 raten, da ich hier das preis-leistungsverhältnis noch erträglich finde. alternativ kann man sich die AMD-karten ansehen, die verbrauchen aber gute 30w mehr, haben kein cuda und sind leistungsmäßig gesehen nicht vor der gtx770. die gtx780 ist schlichtweg zu teuer für die wenigen bilder mehr. vergangene generationen haben gezeigt das eine gtx670 (zbsp.) mit etwas übertaktung eine gvtx680 abhängt. die über 100€ würde ich stattdessen woanders investieren.

die sache mit den dual-karten: man hat leider nicht ewigkeiten ruhge mit der leistung von 2 karten. tatsächlich funktioniert SLI/CF nicht so besonders gut, was daran liegt das die hersteller immer treiber modigfizieren müssen, um überhaupt leistung aus einem solchen verbudne zu schöpfen. das kann erstens eine gute weile dauern, ist gelegentlich fehleranfällig und meines erachtens nach verzichtbar. neuere grafikkartengenerationen haben dann auch neue pixelshader-techniken und directx-versionen. insofern kommt man auch mit 3 monstergrafikkarten im triple-sli verbund nicht bis in alle ewigkeiten hin, wenn man es denn einigermaßen aktuell halten will.

die sache mit dem ram: derzeit rate ich vielen zu 16gb, denn mit eine angelegten RAMDisk kann man das system nocheinmal ordentlich beschleunigen, die ssd schonen und das für ein vergleichsweise geringes geld. ein brauchbares 16gb-kit (2x 8Gb von Crucial z. bsp. kostet 100€)

PSU: eine gtx770 verbraucht laut herstellerangaben maximal 220W. rechne ich dein system mal durch, würde ich sagen das du kein stärkeres netzteil als 500W benötigst. Das bequiet e9 wurde ja schon empfohlen. eine "bezahlbare" alternative im platinum-bereich wäre ein enermax platimax 500w. (testbericht hier im forum)

anmerkung: die haswells sollen ein paar "hitzköpfe" sein. weiss jetzt nicht ganz genau wieviel platz in deinem gehäuse wäre, aber tatsächlich liesst man viele ghute bewertungen für diese kompaktwasserkühlungen. ein modell mit doppelradiator bekommt man teilweise für 80€. (kann man ja durchaus mal drübernachdenken)

inwiefern ein i7 in zukunft ein vorteil sein wird, ist ganz schwer zu sagen. tatsächlich nehme ich an das spieleengines erscheinen werden die von HT profitieren, nur die frage ist wirklich wann. ein kollege von mir hat sich mit meiner "beratung" erst vor 3 tagen ein system zusammengestellt. er wollte ausdrücklich einen i7, untermauert dadurch das er einen i7 für 280€ abstauben konnte. wenn man es von da aus betrachtet kann man sich für nen aufpreis von ca. 60€ auch einfach einen HT-haswell verbauen. (und hat vieleicht tatsächlich in ein paar jahren in seinem lieblingsspiel einen technischen vorteil - man weiss es nicht)

wieder einiges zusammengekommen :)

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 2 sachen bin ich mir noch nicht sicher.... 1. Gehäuse 2. CPU

Im moment würde mein PC so aussehen

PC.JPG + das Netzteil Be Quiete E9

wie gesagt CPU weiß ich noch nicht ob i5 oder i7 und beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher, da das Gehäuse das mir hier vorgeschlagen wurde einwenig zu Groß ist. Bin mir aber noch nicht sicher in den Punkten
 
Das gehäuse ist gut, habe ich schon ein paar mal Verbaut, achte aber auf die Dockingstation, hatte schon 2x das die nicht funktionierte.
Als CPU eher den großen i5 nehmen.
Netzteil be Quiet 7/9er Serie bis 500 Watt oder ein Seasonic bis 500 Watt.
Beide Leise und leistungstark
 
also ich finde die konfiguration schick. bei der festplatte könntest du über eine greenseries nachdenken:

leiser da laufruhiger/laufärmer und auch vom verbrauch her niedriger. (letzteres ist bei einer festplatte wohl nicht wirklich ausschlaggebend, gehört aber angefügt) insofern die platte eher als datengrab funktionieren soll, und du die games eh auf die ssd schiebst tuts auch eine green, und ist viel schöner für die ohren als diese krawallbrüder im green/black-sektor. tatsächlioch verbauen sich viele silentfreaks 2.5" notebookfestplatten - die sind mit ein wenig silikon/gummidämpfern tatsächlich kaum noch wahrnehmbar. ich persönlich hasse das rattern einer festplatte seitdem ich mit ner ssd unterwegs bin ;)

edit:
ich habe momentan 2 spiele auf meiner ssd (skyrim mit allen mods - 17gb und cs:go - 7 GB) neben meiner windowsinstallation ist sonst nichts auf der ssd. freier speicher derzeit: 56Gb
eine schnelle große festplatte würde ich nur dann kaufen, wenn du soviele spiele hast das du mit deiner ssd nicht hinkommst.

gehäuse ist in ordnung, preisleistungsverhältnis stimmt hier auf jeden fall. die wirklich hochwertigen gehäuse gehen halt leider erst ab 100€ richtig los. nanoxia deepsilence, antec P-serie, nzxt h1 etc. pp.

die sache mit dem cpu s. oben. ich persönlich würde nicht sagen das es ein fehler ist einen i7 zu verbauen, bringt dir eben momentan keinen wirklichen vorteil. ein nachteil erwächst dir aber eben auch nicht, und was in zukunft kommt kann keiner sagen. der spielemarkt setzt derzeit schon eher auf engines ohne ht, einfach weil dies für konsolen leichter portierbar ist. inwiefern dies ein wirklicher trend ist bleibt abzuwarten. als entwickler von crysis etc. würde ich schon einmal drüber nachdenken wie ich mir 4 weitere kerne physik-mäßig zu nutze machen könnte. (und weiteres)

rest ist aber top. 1866er ram wäre nicht mal unbedingt notwendig, nimmt sich ja aber preislich nichts.

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den Games naja ich zock schon einige Games (Crysis Starcraft, bf3 (später bf4) lol und co. deswegen bin mir auch nicht sicher ob es daher nicht mehr sinn machen würde eine 250gig SSD ein zu bauen. aber der Tipp mit der Green ist wirklich eine überlegung wert

Edit:

reicht die E9 serie mit 480Watt oder sollte man doch lieber die mit 580Watt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den Games naja ich zock schon einige Games (Crysis Starcraft, bf3 (später bf4) lol und co. deswegen bin mir auch nicht sicher ob es daher nicht mehr sinn machen würde eine 250gig SSD ein zu bauen. aber der Tipp mit der Green ist wirklich eine überlegung wert

Edit:

reicht die E9 serie mit 480Watt oder sollte man doch lieber die mit 580Watt nehmen?

das e9 mit 480watt ist vollkommen ausreichend. dein system wird unter vollast nicht mehr als 350w ziehen (leichter overclock schon eingerechnet)
eine größere ssd kann durchaus eine überlegung wert sein wenn du viele spiele gleichzeitig installiert haben möchtest. (ich hab nur 128gb, aber da ich nicht mehr als 2 oder 3 spiele simultan spiele reicht mir das zu) selbst bei steam kann man spiele ja einfach backuppen: das backup legst du dann ins datengrab und mountest es ein ein virtuelles laufwerk/bzw. direkt über steam - von da installierst du es wieder auf die ssd wenn notwendig.

empfehlenswerte ssds: samsung 840, plextor m5 (pro) und die sandisk modelle (ultra plus)
leistungstechnisch liegt die plextor ganz vorne, hat aber auch einen knackigen preis. ich habe eine samsung 840 und bin damit sehr zufrieden.

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
rechnerluxx4.jpg

so würde ich das kaufen :)

kühler müsste man schauen ob rev. a auch auf 1150 passt, sonst revisaion b kaufen/suchen bzw. anderen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen grund warum Thermalright HR-02 Macho Rev.A und nicht Scythe Mugen 3 CPU Cooler PCGH Edition??
 
Der Macho schneidet einen kleinen Ticken besser ab und die Montage soll etwas leichter sein.
 
und der Unterschied zwischen dem MSI board und dem Asus board?

Edit:

aber der Thermalright HR-02 Macho Rev.A soll einig lauter sein stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das msi-gamer board hat den besseren onboard-sound, daher würde ich als gamer schon zugreifen an dieser stelle. die genannte lautstärke bezieht sich auf die leistung bei 100%. normalerweise wird dein lüfter nicht über 60/70% drehen und ist somit auch "leise".

das mit der ssd stimmt, die "pro"-version der samsung ist nicht notwendig. (mein fehler)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh