dann sag ich auch nochmal was dazu:
grafikkartentechnisch würde ich zur gtx770 raten, da ich hier das preis-leistungsverhältnis noch erträglich finde. alternativ kann man sich die AMD-karten ansehen, die verbrauchen aber gute 30w mehr, haben kein cuda und sind leistungsmäßig gesehen nicht vor der gtx770. die gtx780 ist schlichtweg zu teuer für die wenigen bilder mehr. vergangene generationen haben gezeigt das eine gtx670 (zbsp.) mit etwas übertaktung eine gvtx680 abhängt. die über 100€ würde ich stattdessen woanders investieren.
die sache mit den dual-karten: man hat leider nicht ewigkeiten ruhge mit der leistung von 2 karten. tatsächlich funktioniert SLI/CF nicht so besonders gut, was daran liegt das die hersteller immer treiber modigfizieren müssen, um überhaupt leistung aus einem solchen verbudne zu schöpfen. das kann erstens eine gute weile dauern, ist gelegentlich fehleranfällig und meines erachtens nach verzichtbar. neuere grafikkartengenerationen haben dann auch neue pixelshader-techniken und directx-versionen. insofern kommt man auch mit 3 monstergrafikkarten im triple-sli verbund nicht bis in alle ewigkeiten hin, wenn man es denn einigermaßen aktuell halten will.
die sache mit dem ram: derzeit rate ich vielen zu 16gb, denn mit eine angelegten RAMDisk kann man das system nocheinmal ordentlich beschleunigen, die ssd schonen und das für ein vergleichsweise geringes geld. ein brauchbares 16gb-kit (2x 8Gb von Crucial z. bsp. kostet 100€)
PSU: eine gtx770 verbraucht laut herstellerangaben maximal 220W. rechne ich dein system mal durch, würde ich sagen das du kein stärkeres netzteil als 500W benötigst. Das bequiet e9 wurde ja schon empfohlen. eine "bezahlbare" alternative im platinum-bereich wäre ein enermax platimax 500w. (testbericht hier im forum)
anmerkung: die haswells sollen ein paar "hitzköpfe" sein. weiss jetzt nicht ganz genau wieviel platz in deinem gehäuse wäre, aber tatsächlich liesst man viele ghute bewertungen für diese kompaktwasserkühlungen. ein modell mit doppelradiator bekommt man teilweise für 80€. (kann man ja durchaus mal drübernachdenken)
inwiefern ein i7 in zukunft ein vorteil sein wird, ist ganz schwer zu sagen. tatsächlich nehme ich an das spieleengines erscheinen werden die von HT profitieren, nur die frage ist wirklich wann. ein kollege von mir hat sich mit meiner "beratung" erst vor 3 tagen ein system zusammengestellt. er wollte ausdrücklich einen i7, untermauert dadurch das er einen i7 für 280€ abstauben konnte. wenn man es von da aus betrachtet kann man sich für nen aufpreis von ca. 60€ auch einfach einen HT-haswell verbauen. (und hat vieleicht tatsächlich in ein paar jahren in seinem lieblingsspiel einen technischen vorteil - man weiss es nicht)
wieder einiges zusammengekommen
beste grüße