[Kaufberatung] Neuer Gaming Rechner exklusive Graka bis 1500€

IEpoxI

Enthusiast
Hallo Community,

aktuell bin ich am konfigurieren eines neuen Gaming PCs. Auslöser war die Umstellung von FHD Display auf WQHD Display und da merkt man schon das der aktuelle Rechner etwas betagt ist 😏 ...gut für mich, da ich gerne schraube und bastel 😁. Nach 5 Jahren kann man da schon einmal das System erneuern.

Aktuell läuft bei mir ein Intel i5 6600K@4,1GHz | 16GB Kingston HyperX DDR4 2400MHz | MSI GTX 1070 Gaming X | 2 x 500GB Crucial MX500 SSD | MSI Z170M Mortar MoBo.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Ja: PUBG; Battlefield, RDR2; CP2077 etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, nur für Hobby-Bildbearbeitung mit PS Express und Umwandlung von RAW in JPEG Format, nix wildes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Edles Design; Zukunftssicher für die kommenden 3-4 Jahre; Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • 2 Monitore: Asus PB277Q für Monitoring / Streams nebenbei schauen etc. und Asus ROG Swift 278QR für Gaming auf WQHD; 144Hz und GSYNC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
  • übernommen werden 2 x Crucial MX500 SSDs und temporär die GTX1070 (soll dann gegen eine 3080 ausgewechselt werden)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • 1300€ - 1500€ ohne Graka

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Selbstschrauber

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nein

Ich habe auch einmal eine Zusammenstellung gemacht:

AMD_Setup.png

Was meint ihr dazu - Änderungsvorschläge oder kann man so machen? Das ganze System soll in einen dezenten weißem Licht iluminiert werden - daher auch die Kombination aus dem Weiß-Schwarzen Case mit dunklen Komponenten. Später würde ich dann die GTX 1070 gegen eine MSI 3080 Ventus bzw. EVGA 3080 Black-Gaming oder FTW3 ersetzen.

Vielen Dank für eure Meinungen! 🤠

Beste Grüße
|Epox|

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nzxt ist kein airflowwunder. sollte aber dennoch reichen.

finde 500 euro für den 8kerner aber etwas heftig^^

das muss am ende jeder selbst entscheiden.

wenn du nicht am hungertuch nagst greif gleich zu den promod kabeln. die normalen dünnen sehen nicht so dolle aus.

@Scrush danke für den Tip mit den Cable Sleeves (y)

Ja, hab da auch schon hin und her überlegt mit dem 5800X, würde altrnativ auch nen i7 10700K nehmen, aber da bin ich mir aktuell nicht sicher welches Board.

hatte mich bei dem i7 für das Board entschieden. Vielleicht hilft dir das weiter

Habe über das Setup noch einmal drüber geschaut und mit Intel verglichen. Würde ich auf einen Intel i7 mit Z490 Board gehen im Vergleich zum R7 5800X mit aktualisierten B550 E-Gaming Board spare ich ca. 50€.
Warum habe ich jetzt zum e-Gaming Board gewechselt? Ganz einfach, weil erst ab E-Gaming der Front USB-C Port vom NZXT 510i einen Anschluss am Board findet :rolleyes2:. Aber das ist es mir Wert. Ich kauf mir ja keine Features die man am Ende nicht nutzen kann.

Aktuell tendiere ich eher zu AMD, die 50€ hin oder her störe mich nicht wirklich.

Was mich jedoch noch interessiert ist die Abwärme des 5800X ....dadurch das der ja Quasie alle Cores auf eine DIE hat und nicht wie beim 5900X auf 2 DIES wird die CPU natürlich wärmer. Habe daher die WaKü auf eine X63 mit 280er Radiator aktualisiert - die sollte den Ryzen doch ganz anständig kühlen oder?

Hat jemand Erfahrungen zum NZXT C-Series Netzteil? Gut, schlecht, geht so?

Anbei noch einmal meine überarbeitete Zusammenstellung:

Danke für eure Meinungen!

Beste Grüße
|Epox|

Ob Intel oder AMD ist derzeit eine rein 'Gefühls' Frage und wenn dir AMD lieber ist nimm AMD.

Hier kannst du bei den Bundel noch knapp 50€ sparen:

Wenn noch Budget frei ist würde ich über schnelleres RAM noch nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh