IEpoxI
Enthusiast
- Desktop System
- Jarvis
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- Asus ROG Strix B550 E-Gaming
- Kühler
- NZXT Kraken X63
- Speicher
- 32GB Kingston HyperX Predator RGB DDR4 3600MHz
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra
- Display
- Asus ROG SWIFT PG278QR
- SSD
- Crucial P2 1TB M2 + Crucial MX 500GB SATA + Crucial BX 500GB SATA
- Gehäuse
- NZXT 510i
- Netzteil
- NZXT C850
- Keyboard
- Logitech G Pro
- Mouse
- Logitech G Pro
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Webbrowser
- Feuerfuchs
Hallo Community,
aktuell bin ich am konfigurieren eines neuen Gaming PCs. Auslöser war die Umstellung von FHD Display auf WQHD Display und da merkt man schon das der aktuelle Rechner etwas betagt ist 😏 ...gut für mich, da ich gerne schraube und bastel 😁. Nach 5 Jahren kann man da schon einmal das System erneuern.
Aktuell läuft bei mir ein Intel i5 6600K@4,1GHz | 16GB Kingston HyperX DDR4 2400MHz | MSI GTX 1070 Gaming X | 2 x 500GB Crucial MX500 SSD | MSI Z170M Mortar MoBo.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich habe auch einmal eine Zusammenstellung gemacht:
Was meint ihr dazu - Änderungsvorschläge oder kann man so machen? Das ganze System soll in einen dezenten weißem Licht iluminiert werden - daher auch die Kombination aus dem Weiß-Schwarzen Case mit dunklen Komponenten. Später würde ich dann die GTX 1070 gegen eine MSI 3080 Ventus bzw. EVGA 3080 Black-Gaming oder FTW3 ersetzen.
Vielen Dank für eure Meinungen! 🤠
Beste Grüße
|Epox|
aktuell bin ich am konfigurieren eines neuen Gaming PCs. Auslöser war die Umstellung von FHD Display auf WQHD Display und da merkt man schon das der aktuelle Rechner etwas betagt ist 😏 ...gut für mich, da ich gerne schraube und bastel 😁. Nach 5 Jahren kann man da schon einmal das System erneuern.
Aktuell läuft bei mir ein Intel i5 6600K@4,1GHz | 16GB Kingston HyperX DDR4 2400MHz | MSI GTX 1070 Gaming X | 2 x 500GB Crucial MX500 SSD | MSI Z170M Mortar MoBo.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja: PUBG; Battlefield, RDR2; CP2077 etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, nur für Hobby-Bildbearbeitung mit PS Express und Umwandlung von RAW in JPEG Format, nix wildes
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Edles Design; Zukunftssicher für die kommenden 3-4 Jahre; Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2 Monitore: Asus PB277Q für Monitoring / Streams nebenbei schauen etc. und Asus ROG Swift 278QR für Gaming auf WQHD; 144Hz und GSYNC
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- übernommen werden 2 x Crucial MX500 SSDs und temporär die GTX1070 (soll dann gegen eine 3080 ausgewechselt werden)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- 1300€ - 1500€ ohne Graka
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- in den kommenden Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selbstschrauber
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
Ich habe auch einmal eine Zusammenstellung gemacht:
Was meint ihr dazu - Änderungsvorschläge oder kann man so machen? Das ganze System soll in einen dezenten weißem Licht iluminiert werden - daher auch die Kombination aus dem Weiß-Schwarzen Case mit dunklen Komponenten. Später würde ich dann die GTX 1070 gegen eine MSI 3080 Ventus bzw. EVGA 3080 Black-Gaming oder FTW3 ersetzen.
Vielen Dank für eure Meinungen! 🤠
Beste Grüße
|Epox|