Neuer Gaming Rechner

R32ler

Enthusiast
Hallo, ich plane mir im Januar-März ein neuen Gaming Rechner Zusammen zu stellen.

aktuell bin ich ein bischen raus aus der sache da ich seit 2018/2019 mit einem Gaming Laptop unterwegs bin...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Battlfield, Call of Duty, GTA 5/6, The Crew Motorfest, Forza usw.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Ja Photoshop / Sony Vegas (Hobby)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Dell 34, 144Hz, 4K

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

habe seit 2007 nur Intel/Nvidia gehabt, würde gerne wieder Übertakten und auch (nicht sofort) eine richtige Wasserkühlung verbauen.
wichtig es soll ein Mini Tower werden kein Midi
ob Intel/AMD oder Nvidia/AMD weis ich aktuell selber nicht, habe ich bei AMD nachteile? Fokus liegt auf Games (viele FPS)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen
Lediglich die SSD'S die ich aus meinem Gaminglaptop ausbaue 3x Samsung je 1TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

3000-4000 ohne Gehäuse das schaue ich dann welches mir gefällt wenn er bestellt wird, allerdings sollte es ein Mini Tower werden,

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Januar-März 2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nicht geplant aber könnte passieren.

wichtig der Prozessor sollte nicht unbedingt bei dem nächsten Grafikkarten update der Flaschenhals sein und es wird ein Mini Tower Gehäuse!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini Tower (mITX) bringt dir gerade bei highend Hardware einige Nachteile.
Das Mainboard wird nur wenige M.2 Slots haben, das limitiert dich bei den Festplatten. SATA ist eine Möglichkeit aber kein Brüller.
Kühlung ist das andere. Wenn du nicht sofort auf WAK gehst, am besten mit einem Mora und außenliegender AB/Pumpeneinheit musst du mit großem Kühlkörpern rechnen.
Ein 9800X3D braucht auf Strom den er wieder loswerden muss, ein Peerless Assassin hat zB.: 125x155x135mm (BxHxT).
Eine Asus TUF 4090 hat 348.2x150x72.6mm (LxBxH) die wollen in das Gehäuse gerammelt und mit Frischluft versorgt werden.
Für 4K 144Hz und laut deiner Aussage möglichst viel FPS, Budget 3500€, wird nur der Griff ganz oben ins Regal bleiben.

Bitte definiere was bei dir ein Minitower sein soll.

Wie schon von @zog88 geschrieben brauchst du für 4K 144hz sehr potente hardware die auch sehr viel abwärme produzieren wird.
Klar kann man alles in einen Minitower quetschen und dann mit sehr Starken Lüftern die Wärme rauspressen aber dann wird der Rechner auch sehr sehr laut.
Alternative halt eine externe Wasserkühlung wie Mora nur warum will man ein Minitower gehäuse haben wenn man zum Betrieb dann ein 2. ähnlich großes Gehäuse (Mora) daneben braucht.

Ansonsten ist CPU derzeit der AMD 9800X3D angesagt.

Bei der GPU ist das schwerer im Highend gibt es eigentlich nur noch Nvidia derzeit die 4090.
Aber ich meine am 24.01.25 kommt die 5000er Serie raus und die solltest du noch abwarten.

Schau mal ob Matx nicht auch eine option ist.

denn Mini itx wird tatsächlich nicht gerade einfach

du solltest unbedingt die 5090 abwarten oder die 5080 sofern diese stärker ist als die 4090. falls das nicht eintrifft wirds schwierig weil die 4090 dann halbwegs wertstabil bleibt wenn auch nicht übermäßig.

und custom wakü ist gerade bei neuer hardware erstmal schwierig weil die hersteller mit ihren wasserkühlern so arschlangsam sind.

Den Kühler und die Grafikkarte hab ich jetzt nicht als Empfehlung gemeint sondern zum einen als Sinnbild für den "Highend Anspruch" und zum anderen um die Dimensionen der Hauptkomponenten darzulegen.
Natürlich ist auf die 5090/5080 zu warten die aller Voraussicht nach Ende Jänner 2025 erscheinen wird.
Den 9800X3D kannst sicherlich schon jetzt als Gesetzt betrachten auf dem Gebiet kommt jetzt länger nix von AMD / Intel.
Der 9950X3D wird offenbar auch wieder nur ein Chiplet mit VCache haben von dem her bleibt der zuvor Genannte sicherlich die erste Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh