Neuer gaming/streaming PC

YugoBetrugo

Profi
Moin an alle :)

Es wird Zeit meinen 1231v3 und die Gtx 1060 in den Ruhestand zu schicken und durch etwas neues zu ersetzen.

Gedacht ist das der PC zum zocken und streamen gleichzeitig benutzt wird.

Ist die Zusammenstellung so OK oder habe ich etwas nicht ganz durchdacht.

Der Monitor: MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0) »Displays« online kaufen | OTTO

Das Setup: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.be quiet! Dark Rock PRO 4

2.500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)

3.MSI MAG Z390 TOMAHAWK ATX Intel 7B18-001R

4.16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

5.Corsair Carbide Spec-04 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

6.8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

7.650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

8.Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY

Die andere Variante wäre ein 2700x und das passende MB,nur habe ich auf einigen videos gesehen das beim spielen+streamen gleichzeitig der 9900k doch spürbar besser ist,oder gibt es hier jemanden der andere Erfahrungen gemacht hat?

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin an alle :)

Es wird Zeit meinen 1231v3 und die Gtx 1060 in den Ruhestand zu schicken und durch etwas neues zu ersetzen.

Gedacht ist das der PC zum zocken und streamen gleichzeitig benutzt wird.

Ist die Zusammenstellung so OK oder habe ich etwas nicht ganz durchdacht.

Der Monitor: MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0) »Displays« online kaufen | OTTO

Das Setup: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.be quiet! Dark Rock PRO 4

2.500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)

3.MSI MAG Z390 TOMAHAWK ATX Intel 7B18-001R

4.16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

5.Corsair Carbide Spec-04 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

6.8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

7.650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

8.Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY

Die andere Variante wäre ein 2700x und das passende MB,nur habe ich auf einigen videos gesehen das beim spielen+streamen gleichzeitig der 9900k doch spürbar besser ist,oder gibt es hier jemanden der andere Erfahrungen gemacht hat?

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Abgesehen von der lahmarschiegen M2 die du dir ausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die M2 das "Problem" ist dann hab ich ja fast alles richtig gemacht

An sich hast du alles richtig gemacht, aber dein Kühler könnte zu schwach sein, da der i9 gut und gerne extrem heiß wird.
Also wir reden hier von über 90°c+

Amigac64 :rolleyes:

@Yugo
Je nachdem was du vor hast auf der SSD zu speichern (System und paar Programme, vlt Games) tut es dir erste die du dir raus gesucht hast alle mal.
Nur wenns für dich relevant is das du sehr schnellen Daten Transfer hast dann würde ich die teurere NVME nehmen.

Das Netzteil bitte tauschen, das Power Zone ist über 5Jahre alt und echt ned mehr sinnvoll zu kaufen, ein Straight Power 11 kostet weniger und ist mittlerweile eig besser.
650 Watt passen da wenn du CPU / GPU ausreizen willst.

@Emma
Ein DRP4 zu schwach? :rolleyes: Es gibt außer dem NH-D15 keine sonderlich bessere Alternative außer Wasser...

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile glaube ich Amigac64 hat nen Vertrag mit Samsung um deren M2 NVMe SSDS loszuwerden, der empfiehlt die auch schon bei nem 400 € Build....

Syrokx hat allerdings volkommen recht, wenn du nicht den ganzen Tag riesige Datein rumkopierst oder mit produktivprogramme arbeitest die wahnsinnigen Traffic verursachen macht eine NVMe nahezu keinen Sinn.
Den Unterschied merkst du bei normalen Anwendungen und beim zocken sowieso nicht.

@Emma
Ein DRP4 zu schwach? :rolleyes: Es gibt außer dem NH-D15 keine sonderlich bessere Alternative außer Wasser...

Deswegen würde ich auch eher zu einem NH-D15 greifen bei dieser CPU und vielleicht noch Flüssigmetal dazu. Ist die beste Möglichkeit für diesen Globalerhitzer xD

Klinke mich mal hier ein.
Warum muss es unbedingt ein 9900K sein? Die CPU ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nur schlecht!
Wenn du deinen Fokus mehr auf Gaming als Streaming legst, würde ich zum i7-9700K oder i7-8700K greifen.
Falls dir Streaming wichtiger ist, würde ich zum Ryzen 7 2700X greifen (hast du auch bereits kurz angeschnitten). Deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei kaum schlechterer Gaming-Leistung. Zudem wird AMD AM4 wahrscheinlich deutlich länger supporten als Intel 1151 (bzw. sich da wieder irgendwelchen Bullshit bezüglich der Kompatibilität ausdenken wie beim Wechsel von Kaby- zu Coffee-Lake...)
Und falls du eine Plattform mit mehr Aufrüstoptionen für die Zukunft haben willst, würde ich mich im HEDT-Bereich umsehen. Sowohl der i7-7820X auf Intel X299 als auch der Ryzen Threadripper 1900X auf AMD X399 bieten dir bei gleicher Kernanzahl eine Plattform mit mehr Anschlüssen, mehr PCI-Express-Lanes und der Option zur Aufrüstung für mehr Rechenkerne, falls du dich später auch mal im Bereich Videoschnitt umsehen willst.
Auch bieten die beiden AMD-CPUs auch noch Heatspreader, die gescheit verlötet sind. Das Lot beim 9900K scheint ja ein schlechter Witz zu sein, wenn man DER8AUER glaubt...

Zudem würde ich keine TRAY-CPU nehmen. Da bekommt man oftmals B-Ware untergeschoben. Zudem nur 1 Jahr Gewährleistung. Immer Boxed nehmen, auch wenn der 9900K in dem Fall teurer ist. Du bekommst eine nagelneue CPU und dazu eine 3-Jahres-Garantie von Intel. Aber da ich an deiner Stelle sowieso nicht zu diesem überteuerten Chip greifen würde, wäre das auch kein Problem. (Ich persönlich habe meine beiden Hauptsysteme kürzlich von i7-5960X auf TR1920X und von Xeon E3-1240v3 auf Ryzen 5 1600 aufgerüstet).

Falls du meiner Argumentation folgst und nicht eine Mistgabel voll Geld in den Rachen von Team Blau schieben willst, mach ich dir auch gerne einen Warenkorb für wahlweise Ryzen, Threadripper oder Skylake-X fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Emma kannst du bitte mal Aufhören dieses Power Zone Netzteil überall zu verlinken?
Das teil is absolut outdated, straightpower 11 kostet weniger und is aufm stand der zeit.

Das corsair case is au ned gerade das gelbe vom ei,
ram könnte man mittlerweile au was anderes empfehlen als den RipJaws der monatelang doch eher interessant war,
ne vega64 würde ich au ned grundsätzlich immer verlinken,
und wer keinen OC spielraum braucht der kann au was anderes als einen DRP4 Kühler nutzen.

Emma kannst du bitte mal Aufhören dieses Power Zone Netzteil überall zu verlinken?
Das teil is absolut outdated, straightpower 11 kostet weniger und is aufm stand der zeit.

Ist schon alles aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho hat au ne AM4 Version Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei so nem System darfs schon ein Straight Power sein, oder wenn dann das neue Pure Power 11, arbeitet doch nochmal besser.
Das Corsair Case is immer noch Plastikbomber Müll mit schlechten Lüftern, unmodernem Aufbau und keinen brauchbaren Staubfiltern.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler und Cooler Master MasterBox 5 sind doch drin.
Aber wenn wir danach gehen was das beste ist, dann lieber gleich das Dark Power Pro 11 Platinum.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja doch einige Kommentare hier :)
Dann fang ich mal ganz oben an

@Syrokx
Falls die SSD die ich ausgesucht habe die gleiche Leistung hat wie eine Samsung 850 Evo,dann ist das für mich ausreichend.
Ich bewege keine Daten oder ähnliches hin oder her,System und Spiele sind das einzige was bei mir auf dem PC ist.
Die Vega 64 habe ich mir genommen weil freesync Monitor und sie von der Leistung genau da ist wo ich sage,dem Yugo ist das genung und der Preis ist auch gut.

@Emma91
Ich habe mir einige Videos angeschaut vom 9900k der mit dem Dark Rock PRO 4 läuft und beim spielen habe ich keine Probleme gesehen mit der Temp.
Das er sehr warm wird in verschiedenen Tests ist mir bekannt,aber keiner von diesen ist für mich relevant da ich nichts in diese Richtung mache.
Bin nur ein Zocker der nach der Arbeit am PC spielt :)

Und nun zum @Zocker_Nr_1

Eigentlich wird zu 80% immer gestreamt wenn gespielt wird.Aus dem Grund habe ich eine CPU mit 8/16 gesucht.
Habe mir auch den 2700x angeschaut da ich wirklich kein Fan von irgendeiner marke oder Hersteller bin,von mir aus kann mein PC auch von den Taliban hergestellt werden es soll nur laufen.

Auf Youtube habe ich dann einen Test gesehen in dem die Performance vom 9900k und dem 2700x verglichen wurde beim spielen und streamen gleichzeitig.
Und da war der 9900k einfach besser,und zwar so viel das es für mich persönlich wert war mehr Geld zu bezahlen. Das der 9900k teuer ist müssen wir nicht diskutieren,da sind wir uns alle einig.

Auch will ich die cpu nicht auf biegen und brechen auf 5.0 laufen lassen und bin Zufrieden mit 4.7 oder 4.8

Ich hoffe das ich allen antworten konnte und nichts verpeilt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann man ändern. Ich mag die Lüfter von MSI, aber wenn die anderen auch nicht laut aufdrehen...

Das corsair case is au ned gerade das gelbe vom ei,
ram könnte man mittlerweile au was anderes empfehlen als den RipJaws der monatelang doch eher interessant war,
ne vega64 würde ich au ned grundsätzlich immer verlinken,
und wer keinen OC spielraum braucht der kann au was anderes als einen DRP4 Kühler nutzen.

Kannst du mir mal den Unterschied bei den Quiets erklären?

9-10-11
bronze-silver-gold-platin

Conclusion - be quiet! Power Zone 850W CM Power Supply Review

In terms of performance, the Power Zone 850W CM is mediocre. It does have high energy conversion efficiency for an 80 Plus Bronze certified product, but that's where the positive points end. Given its price class, the power quality is average and, ironically, the PSU is far from quiet. It most certainly is not a power supply that has been designed in order to remain quiet for as much time as possible, as the cooling system depends on a powerful fan that will not hesitate to speed up the moment a load is placed on it. Nothing about its performance is actually bad, yet nothing is actually very good either.

be quiet! Straight Power 11 - 550W 850W im Test - Hardwareluxx

Wenn man beim ersten Link einen Reiter zurückgeht wird über die verbauten Komponenten geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh