Deshalb hatte ich geschrieben das 2 Monitore geplant sind. Der doch gern mal mangelnde Support für Ultrawide Auflösungen macht mir das bissl madig. Geplant ist eh einer als Main Monitor zum zocken der andere für Browser, Spotify, so Nebensachen etc. bzw. als Erleichterung für die Homeoffice Tage.
Habe meinen Ultrawide nun 2 Jahre und hatte bisher kein einziges Spiel, welches das nicht supportet. Glaube dieses "Gerücht" kam mal vor 5 Jahren auf, aber hat eigentlich heutzutage keine Praxisrelevanz mehr.
Aber klar, wenn du mit 2 Monitoren besser klar kommst, spricht da nichts gegen. Da hat jeder andere Anwendungsgebiete und Vorlieben
Ganz am Anfang hatte ich mal geschrieben das ich bisher bei 144Hz bin und da nicht wieder weg will. Spiele Auswahl ist da ebenfalls grob als sehr Universell beschrieben. Comp Spiele wie CS, Valorant, Apex und SP Story Sachen Hogwarts Legacy, CP2077, Eldenring,... geben sich da die Klinke in die Hand.
Ich denke, dass auch für CS, Valorant und Apex 144Hz reichen, wenn man nicht professionell in Ligen und in höherpreisigen Turnieren mitspielt. Aber klar, mehr ist immer besser
Muss man nur für sich selbst wissen was noch Sinn macht, denn 144Hz ist relativ gut bezahlbar. Wenn man dann bei 240Hz ist, ist der Aufschlag schon echt nicht ohne.
Das Budget ist für (in der geplanten 2 Monitor Config) für beide zusammen gedacht. Sonst ahne ich schon das wir bei 1.5k OLED Monitoren landen
Ich liebe ja OLED an meinem Handy und Fernseher, selbst beim Laptop der Partnerin schau ich immer mal neidisch drauf. Aber im Desktop Bereich ist mir der Stückpreis aktuell zu hoch.
Aber du schaust beim Handy nicht 10h am Stück mit "Display On". Wenn du die Kiste auch im Homeoffice nutzt und danach noch privat dran sitzt, dann können da mal 12h+ zusammen kommen. Das traue ich auf Dauer keinem OLED zu. Mir sind schon 2 OLED TVs kaputt gegangen und TV + Playstation ist nicht so ein Dauereinsatz wie Homeoffice + PC zocken. Aber das ist nur meine Meinung, basierend auf eigener Erfahrung.
Hogwarts Legacy war zugebenermaßen ein Punkt der mich ins Straucheln gebracht hat. Aber in diversen Benchnmarks konnte ich feststellen das es sich mit kleineren Anpassungen der Settings, in 1440p doch mit angenehmen FPS Zahlen genießen lässt. Zumindest laut diesen Tests (selbst überprüfen kann ichs erst später). Desweiteren hoffe ich aktuell noch stark das da Patches, ein richtiger GameReady Treiber folgen, laut meiner uprofesionellen Meinung kann da nämlich irgendetwas nicht stimmen, speziell wenn ich sehe das eine RTX 3050 (4GB Modell!) das Spiel in 1080P auf Mittleren Einstellungen mit konstant 50-60 FPS im Schloss (soll ja einer der Knackpunkte in der Perfromance sein) spielen kann. Also irgendwo muss da ja Luft nach oben sein. Ansonsten habe ich eh noch 2 Monate bis es soweit ist (am Anfang beschrieben) um die Entwicklung des ganzen etwas zu verfolgen. Aber Stand jetzt nochmal 400 Euro mehr für ne 4080 hinzulegen kann ich mir nur schwer vorstellen, zumindest für 1440p bei 4k wären wir sicher woanders. Wobei da hieß es vor 2 Jahren auch noch die 3080 wäre super geeignet für 4K Gaming.
Japp. Kann ich bestätigen. Hatte das erst mit einer 3080-Ti und das war nur am ruckeln und lief unrund und bin dann deswegen auf eine 4090. Damit lief das butterweich, trotzdem alle möglichen Regler nach rechts gedreht wurden. Ich habe dann aber mal auf die 3080-Ti zurück gebaut und Settings viel angepasst und nun bin ich auch da bei 100-144 FPS und es sieht dennoch top aus.
Wieso ich die 4070-Ti da "kritisiere" ist eher weniger die Leistung, sondern das selbst heute schon 12GB VRAM zu wenig sind. Nvidia bestückt die Karten meist so knapp mit VRAM, das es für die aktuelle Situation ausreicht und sobald eine neue Generation kommt, wird der VRAM der dann älteren Karten zum Bottleneck und "zwingt" die Nvidia-Käufer auf die neue Generation aufzurüsten. Aus Unternehmenssicht ziemlich clever, für die Kunden uncool. Um das Thema zuende zu bringen ... Bei einer 3080 und 3080-Ti war der VRAM die letzten 2-3 Jahre ausreichend. Das wird nun erst seit 2023 zum Problem. Die 4070-Ti kommt aber selbst jetzt mit nur 12GB VRAM. Und hat quasi schon zum Release Probleme mit zu wenig VRAM. Wie wird das wohl in 2-3 Jahren sein? Weißt' worauf ich hinaus will? Will dir die 4070-Ti nicht schlecht reden, per se eine gute Karte was Preis und Rohleistung angeht, aber der VRAM wird schneller zum Bottleneck als man sich die neue Generation herbei sehnen kann