[Kaufberatung] Neuer Gamingmonitor WQHD, 144HZ

darkpuridee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
224
Ort
NRW
Ich habe mich nun doch endlich entschlossen meinen Dell S2716DG rauszuschmeißen. Irgendwie bin ich eh nicht mit ihm warm geworden. Das OSD geht mir tierisch auf die Eier. Bei schnellen Bewegungen hab ich teilweise übles Ghosting bei Heller Umgebung.

Würde bei einem neuen Gerät gerne in Richtung 31/32" gehen. Weiß nur nicht ob da WQHD dann doch wieder zu groß ist und da eher schon 4K zu nehmen ist. Was sagen die Profis?

G-Sync brauch ich denke nicht mehr., Hab daraus keine Vorteile ziehen können.. Doch .. Das Gerät kostet einfach unnötig paar hundert Euros mehr :d

Würde so bis 550€ ausgeben.

Taugen VA Panels beim Gaming?
Was sagt ihr zu diesem Kandidat?
Acer XZ1 XZ321QUbmijpphzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gefällt mir bisher sehr gut, und zusätzlich wäre er bald mit Gsync kompatibel durch.

Ansonsten lasse ich mir gerne andere Geräte empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taugt nichts, ist unscharf ohne Ende und hat Ausleuchtungsprobleme, ist am Rand extrem abgeschattet.

Hatte ich auch hier.
 
darkpuridee hab genau die gleichen Probleme wie du ;) ..

Hatte schon einige durch am Testen, was asus1889 von sich gebt nur bedingt ernst nehmen der typ redet alles schlecht am besten einfach ignorieren. Der Monitor is sicher top vorallem mit G-Sync und Unscharf so ein quatsch. Überschärfte Displays sehen einfach scheisse aus und tut weh in den Augen. Ich dreh die Schärfe fast auf 0 zurück weil man sonst ja schmerzen bekommt.

Es gibt noch den gleichen mit Gsync direkt. Frag mich auch ob da das gleiche Panel verbaut ist oder ein anderes.

Da kannst du mal deine Meinung sagen asus... finde da leider recht wenig darüber.

Aber denke der Acer ist schon ok es gibt nicht soviele 32" und man versucht nur ein gutes Gerät zu finden aber was ich so lese gibt es laut asus1889 garkeine guten 32" VA Panels denke ich. Wie soll man sowas ernst nehmen?
 
Ignorieren sollte man die Noobs, die ohne Erfahrung zu haben, große Backe haben. Ich weiß im Gegensatz zu dir von was ich rede ;).

Du hast überhaupt keinen Plan und stocherst nur im Dunkeln:

Der Monitor is sicher top vorallem mit G-Sync und Unscharf so ein quatsch. Überschärfte Displays sehen einfach scheisse aus und tut weh in den Augen. Ich dreh die Schärfe fast auf 0 zurück weil man sonst ja schmerzen bekommt.

Es gibt noch den gleichen mit Gsync direkt. Frag mich auch ob da das gleiche Panel verbaut ist oder ein anderes.

Da kannst du mal deine Meinung sagen asus... finde da leider recht wenig darüber.

Aber denke der Acer ist schon ok es gibt nicht soviele 32" und man versucht nur ein gutes Gerät zu finden aber was ich so lese gibt es laut asus1889 garkeine guten 32" VA Panels denke ich. Wie soll man sowas ernst nehmen?

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Rand halten. Danke.

Das hat nichts mit Schärfe per Monitorsoftware zu tun ;). Die geringen PPI + die VA Subpixelstruktur + die Scheibe mit 3 - 4 mm Abstand zum Panel (bei framless ist das immer so) führen zu grässlicher Unschärfe ;).

Es gibt genau ein relativ scharfes VA Panel, weil es kein framless Panel ist und durch das fast glossy Coating einiges an Unschärfe weggenommen wird. Das ist der Q3279VWF ;).

Die Panel von AUO, TPV und Samsung sind alle unscharf. Bei Samsung und TPV ist es sogar noch schlimmer. Da die Scanlines haben, die alles zerschießen. Überall hast du dann hunderte horizantale Linien.

Natürlich ist im G-Sync Modell das gleiche Panel verbaut. Nur ist das adaptive overdrive wie bei allen G-Sync Modellen besser feinjustiert. Daher hat man weniger overshoot und motion blur.
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD ist mehr als ausreichend für die Größe und du weist doch garnicht wie weit er davon wegsitzt du nennst mich Noob? Soll ich dich Freak nennen weil du nichts anderes im Kopf hast außer Monitore zu testen?

Und lästerst im Forum über jeden LCD der mit VA rauskommt. Nur weil du eine gestörte Wahrnehmung hast sind alle anderen Menschen natürlich auch davon betroffen, du bist schon des öfteren mit anderen angeeckt . Ich hab momentan den ASUS ROG Strix XG32VQ da und der is alles andere als Unscharf.

Viele andere werden dir das sicher auch bestätigen , du laberst einfach nur Bullshit bist aber sowas von dir selbst überzeugt das es schon an Größenwahn grenzt.

92-93PPI ist wie 24" FULL HD das ist nicht Unscharf. Klar gibts leute die alles unter 4k scheisse finden aber das muss ja nicht die Allgemeinheit so sehen.

Werd Erwachsen und hilf den Leuten ohne das du alles komplett schlecht machst oder halt dich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man blind ist:

Samsung 315.jpg

Samsung LSM315DP01 ist auch im XV32VQ.

VA ist leider in Gamingmonitoren der letzte Abfall. Gute VA Panel gibt es nur in Officemonitoren und Fernsehern ;).

Nicht die geringe PPI machen VA so dermaßen unscharf, sondern die grausige Subpixelstruktur. Die nicht in der Lage ist ordentlich Konturen anzuzeigen ohne Fransen. Hinzu kommen noch bei vielen VA Paneln Scanlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scanlines seh ich leider auch.. hatte ich beim C32HG70 und beim Asus sonst kein schlechter Monitor. Darum bin ich ja auch auf der Suche nach "alternativen". Und wenn man nicht mehr unter 32" möchte muss man halt mit dem vorlieb nehmen was es am Markt gibt. Ich denke der TE möchte sicher 144hz haben und 4k gibt es da nicht .

Die Acer hab ich selbst noch nicht probiert. Wäre also auch für mich so der letzte versuch .. und einer von Viewsonic soll ganz gut sein. Schwierig. Aber die größe ist definitv angenehm.

Welches Panel ist bei den 2 32" WQHD Acer Modelen verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas ordentliches mit mehr als 75 Hz haben willst bleibt dir nur ein IPS Panel. Ist leider so.

Und im 32" Bereich gibt es solche nicht.

Der Viewsonic wird auch das Samsungpanel drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommen noch bei vielen VA Paneln Scanlines.

Als ich mein 60Hz Notebook PLS auf 90Hz übertaktet habe, sind mir auch leichte Scanlines aufgefallen. Ich ging davon aus, dass es daran liegt, dass das Panel dafür nicht ausgelegt wäre und offizielle 100Hz+ Panels sowas natürlich nicht hätten.

Die Monitorindustrie überrascht mich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die Scanlines mit der Bildwiederholfrequenz bei VA Paneln zu tun haben. Selbst wenn man 60 Hz einstellt sind sie immer noch vorhanden.
 
Achso, hatte häufiger gelesen, die verschwinden dann und werden immer stärker, je höher die Frequenz.
 
Beim PG348Q/X34(A) mit IPS Panel ist das so. Da verschwinden sie bei 60 Hz.
 
Die Frage ist ob man das ganze auch im Alltag sieht und zwar immer.

Hab gerade nochmal nachgesehen, es gibt relativ viele "Gaming Monitore" um die 31/32" uA auch von AOC der Agon.. Kann ja nicht sein dass die da so miese Sachen im Gaming Moni verbauen?

Falls es relvant ist: Sitze 90m exakt entfernt vom Schreibtisch
 
Ich klinke mich mal mit dazu wenns kein Problem ist.

Stehe derzeit vor der gleichen Problematik wie du.
Habe meinen Dell S2716DG auch verkauft.

Nach einiger Recherche bleibt einem wohl nur noch ein IPS übrig, da die VA Panel alle nicht so pralle sein sollen (Probleme wurden oft genug genannt)

Meine Aufmerksamkeit hat derzeit der Dell AW3418DW

Wobei ich auch schon oft vom LG-32GK850F-B gelesen habe, der aber auch wieder ein VA Panel hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist viel zu teuer um diesem Monitor die Aufmerksamkeit zu schenken ist wie wenn ich vorm Autohaus stehe und sage ach wenn ich einen Lamborghini nehme bin ich auf der sicheren Seite absolouter Schwachsinn!!!

Außerdem ist das ding 21:9 ... und hat ne miese Auflösung von 3440x1440 pixel .. was will man damit? Flüßig zocken ist da nicht... nicht wenn man normal Sterblicher ist und keine 2080TI oder sonstiges im Rechner hat.

Ich werde entweder den ViewSonic XG3240C oder die 2 Acer Modele testen denke damit fährt man noch am Besten . VA ist nicht schlecht nur die Ansprüche der User. VA ist ein guter kompromiss wenn man 32" + möchte.

Man muss sich halt entscheiden entweder kleinere Diagonale und schnellere besseres bild oder größer .. und mit abstrichen Leben. Ich entscheide mich für zweiteres weil alles unter 32 wirklich Kindergarten ist.

Wie Leute bei 27" dann auch noch WQHD oder gar 4k nehmen lauter Augenkranke ... aber das ist wie beim Essen geschmacksache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzkreuz

Der AW3418DW ist ne Bugschleuder. Hatte ich selber hier. Meine Eindrücke kannst du im AW3418DW auf Computerbase nachlesen. Wenn schon das Panel, dann den X34P ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Dell werde ich denke ich keinen Monitor mehr nehmen. Es sei denn es ist die eierlegende Vollmilchsau.

Ips und 144 Hz in der Größe hab ich bisher noch nicht gesehen. Also mit WQHD

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem AW3418DW echt zufrieden. So einen schicken Monitor hab ich davor noch nie gehabt.

aber ich gucke da auch nicht so skeptisch drauf wie vllt der asus1889
 
Naja aber was überlegt hast du dir dabei ja schon oder? Warum man 1000€ für Schrott bezahlt. Schick ist er ja .. aber davon kann man sich wenig kaufen hast du auch eine RTX 2080(ti)? Weil in der Auflösung braucht man nicht mit einer 970/1070 ankommen vorallem nicht bei Shootern.

Zum Arbeiten mag das ganze sehr angenehm sein ja. Aber zum Zocken find ich eher Kontraproduktiv.

Ich bin mit meinem AW3418DW echt zufrieden. So einen schicken Monitor hab ich davor noch nie gehabt.

aber ich gucke da auch nicht so skeptisch drauf wie vllt der asus1889
 
Naja aber was überlegt hast du dir dabei ja schon oder? Warum man 1000€ für Schrott bezahlt. Schick ist er ja .. aber davon kann man sich wenig kaufen hast du auch eine RTX 2080(ti)? Weil in der Auflösung braucht man nicht mit einer 970/1070 ankommen vorallem nicht bei Shootern.

Zum Arbeiten mag das ganze sehr angenehm sein ja. Aber zum Zocken find ich eher Kontraproduktiv.

ich halte den monitor nicht fuer schrott.

ich spiele auch fast nur shooter und hab eine 1080 (ohne Ti).
ich spiele auf der 3440x1440 aufloesung, kann aber gut auf die aller hoechsten details verzichten.
mir ist schon bewusst, dass der PC da schon fast ein bisschen zu schwach fuer ist.

aber der monitor mit curved und der aufloesung und der groesse, ist einfach einfach geil.
ich will den nicht mehr missen
 
so ich melde mich mal zurück. @ darkpuridee

Ich hab nun seit 2 Tagen den Acer Predator Z1 Z321QU mit "Echtem" G-sync . Und was soll ich sagen von allen 32"ern die ich getestet habe ist das der mit abstand beste. Er hat zwar "nur" 100% sRGB Farbabdeckung aber sonst zerstört er einfach alle anderen. Er läuft 1a G-sync läuft absolout genial . Das Bild flackert nicht die Schrift ist sehr Scharf. Bin damit sehr zufrieden. Und er hat auch nicht die Vertikalen Linien in Hell und Grau Tönen.

Das ding war zwar nicht günstig hab fast 600€ dafür bezahlt aber nun hab ich meine Ruhe und bin sehr zufrieden damit.

0 Ghosting kein Tearing .. dank der 165hz.

Input Lag sehr sehr gering dank G-sync.

Den was du zuerst wolltest kann ich dir sicherlich auch empfehlen der gehört ja auf die G-sync Kompatiblitäts Liste daher wird das ding schon gut sein. Ich weis zwar nicht was der Predator für ein Panel hat aber ein Samsung ist es aufjedenfall nicht.

Wenn du sonst noch fragen hast einfach melden.

Lg
 
Ich habe mir den Acer XZ321QU jetzt bestellt mit Freesync.

Ich warte mal ab wie der sich schlägt, kann dann gerne auch ein Feedback geben.
Das allgemeine Probleme bei Monitoren ist: Alle Meinungen über die Geräte sind einfach nur subjektiv, da jeder bei jedem Monitor etwas anderes findet was ihn stört.
Man googelt nach dem Dell AW34: 20 Meinungen top, 20 Meinungen flop..
Und das zieht sich bei überwiegend allen Monitoren durch.

@J1m: Hast Recht, mit der 1070 und einem 34" mit 1440p machts auch kein Spaß mehr. Habe mir mal einige Vergleich Videos angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Holzkreuz, ja das stimmt ist immer subjektiv außer man hat den Nickname :hail: asus1889 :hail: dann ist man der Messiahs der Monitor Branche. :kotz:

Den wollte ich mir auch bestellen zuerst weil er doch günstiger ist wie der Predator gerne kannst du mir Feedback geben würde mich interessieren weil wenn der ebenso wie der Predator ist würd ich mir glaub sogar den nur holen. Gerne auch mit Fotos oder einem Video.

Lg :)

PS: Viel Spaß damit mit dem wirst du bestimmt zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... halten. Verstehe gar nicht warum du immer so eine dicke Lippe hast, obwohl du den Monitor nicht mal hattest ? Einfach nur peinlich.

Der Acer XZ321QU hat ein edge led back light, welches zu enorm unregelmäßiger Ausleuchtung führt:

x107619_1.jpg

Wenn schon 32" dann ist der LG 32GK850F besser geeignet. Da dort die Ausleuchtung sehr gleichmäßig ist. LED verwendet bei diesem auch seine eigene back light Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laber doch kein Mist .. ich hab den Monitor doch ?! Du bist einfach nur ein Dummschwätzer sonst nix und sei froh das du mir nicht über den Weg läufst im Real Life weil so einen wie dir gehört echt mal manieren beigebracht. Kann jedem nur einen Tip geben, nicht auf das zu hören was der Typ von sich gibt.

Natürlich den LG wo die Seitenränder aussehen wie beim Galaxy Edge... das ist natürlich eine gute Empfehlung. Quatschkopf . Der LG mag die besseren Farben haben ja aber dieses "phänomen" geht garnicht. Hab zuerst auch überlegt mir den zu holen.

Ansonsten sind wir hier durch du landest auf meiner Ignore Liste fertig.

@holzkreuz und darkpuridee die 2 Acer sind schon gut wenn man die größe mag :).
 
Du hast den Z321QU. Ich hatte den XZ321QU ;). Obwohl ich denke, das die dort exakt das gleiche Panel reingeklatscht haben. Also bist du wohl eher der Dummschwätzer.

Kannst ja mal ein Bild vom Weißbild machen.

Der LG hat weniger Abschattung am Rand als der Acer. Ob ich auf deiner Ingoliste lande ist mir egal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet den XZ321QU zu haben ich habe gesagt ich habe überlegt les doch mal genau -.- ... und holzkreuz hat geschrieben er hat sich ihn bestellt das war alles.

Werd Erwachsen. Und merk dir eins es gibt keine Perfektion. Diese ist unerreichbar.

Ansonsten bin ich hier raus. Hoffe ihr anderen 2 findet was passendes

Lg
 
Bei dir steht in deinem Profil:

Monitor J1m.jpg

Also hast du den Monitor mit dem vermutlich gleichen Panel. Ich habe nichts anderes geschrieben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Will da jemand mit Hardware angeben die er nicht besitzt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh