Neuer Gamingpc - welches Board & Netzteil?

Wie mein Vorposter anmerkte geht es mir darum, dass das Gehäuse der Wahl Usb3 Frontbuchsen hat, welche dann auch genutzt werden können. Maus, Tastatur hängt hinten am Usb2 Port, Joysticks verwendet er nicht, Usb3 Hdd hat er allerdings, die stöpselt er sporadisch an.
Warum also auf dieses Feature verzichten? Nur weil dann nicht Name A am Board oben steht? Von wem das Brett ist ist uns relativ egal, es soll genug Anschlüsse haben, funktionieren und wenn möglich nicht zuviel kosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum also auf dieses Feature verzichten? Nur weil dann nicht Name A am Board oben steht? Von wem das Brett ist ist uns relativ egal, es soll genug Anschlüsse haben, funktionieren und wenn möglich nicht zuviel kosten.

genau das meinte ich darf nicht viel kosten soll aber alles haben .
klappt in der theorie aber leider nicht in der praxis .

man muss denn da abstriche machen wenn das budget begrenzt ist !

bei einem gamer-pc steht die leistung im focus cpu+gpu da versuche ich das beste heraus zuholen zugleich würde ich mir kein board mehr ohne uefi holen
wenn man es einmal hatte dann möchte man es nicht mehr missen .

in post 3 ist ne konfig die knapp über dem budget ist aber man kann ja erklären wie man möchte muss ne 570gtx alles andere ist egal
das man aber durch die einsparung der teuren lauten karte geld sparen kann ohne merkenswerten verlust der grafikleistung in spielen
und sich dadurch ein sehr gut ausgestattetes board kaufen kann wird komplett ignoriert !!

MfG
 
sollte weitestgehend die wünsche abdecken:

Preis: 1129,31

1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) bei e-tec.at 38,30 +??? bei Versand
1 x Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) bei e-tec.at 156,85 +??? bei Versand
1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) bei e-tec.at 266,90
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) bei e-tec.at 76,15
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei mylemon.at 16,59
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei mylemon.at 192,--
1 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) bei mylemon.at 12,89
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei mylemon.at 117,99
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei mylemon.at 91,29
1 x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) bei mylemon.at 14,89
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei mylemon.at 37,48
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei mylemon.at 107,98
 
@thom_cat: Das ist so ziemlich genau die Konfig die hoffentlich bestellt wird.
@bomann: Leider bildet sich mein Sohn unbedingt die GTX570 ein.... naja, zahlen muss es eh er selbst.

auch beim Netzteil zickt er noch rum und will eher das E9 CM 580W weils nur 14,- mehr kostet und er nicht weiss ob er in näherer Zukunft nicht doch mal was stärkeres braucht.
jetzt hat er auch noch entdeckt, dass es um 20,- mehr den i5 2550k gibt, allerdings ohne interne Grafik. Die interessiert ihn aber nicht wirklich - da würde er dann evt. auf seinen ursprünglichen Boardwunsch ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) schwenken. Kostet das selbe wie das Gigabyteboard, hat aber die gewünschten Anschlüsse - nur PCIe3.0 fehlt, was aber nicht stört - und ist halt nicht der aktuellste Chipsatz. Sollte aber von der Performance her nicht stören.
Wenn das noch ein paar Tage so weiter geht, dann ist er dann sowieso beim Asrock Z68 Extreme4. Und insgesamt dann bei 1.300,- für den Rechner.

Apropos:
weiss einer von euch wie hoch der CPU Lüfter im Corsair Carbide 300R sein darf? Ich bilde mir ein ich hätte irgendwo 240mm gelesen, finde das aber nicht mehr.
Wäre blöd wenn der Macho dann dort nicht reinpasst.
 
Weiß heißt der aktuellste Chipsatz? Der Z68 hat eben ein paar Features mehr, wenn die nicht genutzt werden (was bei euch der Fall ist), bietet der P67 die gleiche Leistung und Stabilität.
 
Und theoretisch sollte Ivy auch auf den P67 Brettern laufen.
Wobei das aber Speku ist.
 
jetzt hat er auch noch entdeckt, dass es um 20,- mehr den i5 2550k gibt, allerdings ohne interne Grafik.
Was absolut dumm wäre - denn wenn seine Graka mal defekt ist, dann steht die Mühle. Mit einem Z68 + 2500k hat er zumindest die interne Grafik und kann zumindest damit arbeiten. Und preislich spart er nichts dadurch - leistungsmäßig sind die beiden sowieso gleichauf.

Ebenso dumm erachte ich 4% Mehrleistung bei einer Graka mit 40€ + zu bezahlen. Aber jeder wie er meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
den 2550 halte ich zur zeit auch für völlig uninteressant... man bekommt weniger und bezahlt auch noch mehr.
 
So wie´s aussieht bleibt die Config jetzt so wie oben beschrieben, mit 2500k&Gigabyte Board.
Leider bekomme ich die 570er nicht raus und beim Netzteil sind wir auch noch am diskutieren... er hat Angst, dass ihm 480W später nicht ausreichen weil er Overclocken will...
..da haben ihm seine Schlulfreunde (Elektronik&Informatik-HTL) einige Flausen in den Kopf gesetzt...

Ich danke euch vielmals für eure Zeit und Ratschläge.


Im Zuge dieser Tüftelei habe ich beschlossen mir selbst auch einen neuen Rechner zu gönnen.
Ich fotografiere viel und muss RAWs entwicklen und Bilder nachbearbeiten (zb. HDR etc..) - auf meinem aktuellen Rechner (*räusper* ist ein 3 Ghz P4 aus dem Jahre 2003..) dauert zb. das Enwickeln von 70 18Mpix RAWs ca 2 h... Weiters mag ich genug internen Diskspace für die Bilder haben.
Ganz wichtig ist mir ein leises Betriebsgeräusch. Aber ich will auch wieder Zocken können.
Die Grundkonfig des Gamingrechners für meinen Sohn würde mir mal ganz gut gefallen, evt. ein leises Gehäuse welches Reserven für mehr HDDs bereitstellt (zb. Antec P280) und ein Board mit mehr Anschlüssen (z.b. Asrock Extreme4 Gen3).
Ich habe u.a. einen Technisat HD Recorder, die damit aufgezeichneten Videos kann man mit Tool in andere Formate umwandeln und dann am PC speichern und später bei Bedarf evt. via DNLA ansehen. Wäre hier evt ein i7 2600k vorteilhafter als ein i5 2500k? Welcher Lüfter ist noch leiser als der Macho? Mugen3 PCGH Edition? Wasserkühlung mag aber nicht.
Spielen ist hier nicht der Hauptzweck - aber wenn ich spiele mag ich schon gute Performance haben ohne dauernd Details runterzudrehen.
Diskconfig würde ich mal ähnlich lassen wie bei Sohn: 128 SSD als Systemdisk, 1 TB Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II für Programme und Spiele, zusätzlich als Datengrab für Fotos und Videos dann noch evt. eine Samsung EcoGreen F2 oder F3 mit 2 TB.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher: die ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 klingt als guter Kompromiss was Lautstärke & Performance betrifft.
Oder eine vergleichbare Radeon? Was wäre hier zu emfehlen? Sapphire Radeon HD 6870 ist günstig und angeblich leise. Nur die Performance liegt unter der 560Ti448.
Oder eine 6950 bzw 6970? Die kosten dann wenn sie auch leise sein sollen soviel wie die Asus 560Ti448.
Reicht das 480 E9 Netzteil oder wegen evt. Plattennachrüstung sicherheitshalber das 580 E9 nehmen?

Plane mir einen 24er Monitor mit 1920x1200 (zb. Dell US 2412M). Fürs Fotobearbeiten wäre zwar ein 27er mit 2560x1440 (Dell Ultrasharp 2711) besser, aber dann kackt mir Spieleperformance weg wenn ich keine 79xx oder GTX580 nehme (was ich nicht vorhabe)
Wollte meinen Rechner eigentlich erst im Frühjahr beschaffen, aber wenn ich alles gemeinsam bestelle, dann spare ich mir Versandkosten..
Falls eine für mich interessante Grafikkarte kurz vor Release steht (Radeon 78xx?, Kepler?) könnte ich einige Wochen mal mit der internen Grafik fahren.
Ist aber eher das Notprogramm - immerhin haben wir jetzt Winter und da ist noch eher Zeit zum Zocken weils einem da nicht nach draussen zieht.

Ach ja, das Budget - wäre toll wenn die 1.500 nicht überschritten werden - wenn der Rechner 1200 kostet wärs natürlich auch ok.

Vielen Dank im voraus.
 
Ja, die Config wäre auch absolut passend für deine Bedürfnisse.
In deiner geplante 1920er Auflösung ist die GTX560ti 448C sicher die momentan beste Wahl was Preis/Leistung angeht - das AsusDCII Modell ist schön leise und kühl (dein Sohn wird sich in den A**** beissen, dass er mehr bezahlt hat).

Einen i7-2600k halte ich für übertrieben - außer du wandelst sehr oft Videos um. Dann kannst du da schon Zeit sparen. Das kann aber keiner für dich entscheiden - Spieleperformance ist ident mit dem 2500k.

RAM könntest du überlegen, dir vielleicht 16GB zu gönnen angesichts deiner Vorliebe für RAW Photos usw....

Der Macho ist super - vor allem kann man den so runterregeln, dass man ihn nicht hört. Aber alternativ könnte man auch den Lüfter gegen einen Silentwing 140mm tauschen, der ist dann noch leiser. Aber die Kühlleistung ist top.

Gehäuse würde ich sofort wieder das Fractal Design Ark kaufen - das bietet entkoppelte HDDs in genügender Anzahl, sehr leise regelbare(mit Lüftersteuerung) Lüfter und Staubfilter, Kabelführung und auch hinter der Backplane genügend Platz, um alle Kabel verschwinden zu lassen und ein aufgeräumtes Case zu haben. Und das alles zu einem mehr als fairen Preis!

Das BQ E9 CM 480W reicht auch aus, wenn du Vollbestückung an HDDs reinbaust. Keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den RAM Preisen bieten sich 16 wirklich an... v.a. kann ich da locker ein paar virtuelle Maschinen nebenbei betreiben und den ganzen Office&Firmenquatsch (bin in IT tätig) in einer sauberen VM betreiben.
Bei welchen Einsatzzwecken braucht man dann Netzteile über 500W? Extremoverclocking? Oder nur wenn man 2-3 Stk GTX590 oder ähnliches betreibt?
Dh. mit max. 1 GTX570 oder Radeon 7970 und vielleicht 4 HDD und 2 SSD inkl. i7 2700k und 16GB Ram ist ein 480er NT ausreichend.
Mehr werde ich nicht einsetzten... eher weniger.
 
ja, so in etwa ist das.
beim verbrauch gibt es leider noch viele falsche vorstellungen.
 
mit monitor 2HDD + ssd sind es knapp unter 1500,-€

Preis: 1461,80

1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Cyberport.at 154,90 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) bei Cyberport.at 262,90 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei haym.infotec (it-designworks) 192,-- +6,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei haym.infotec (it-designworks) 91,30 +6,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei haym.infotec (it-designworks) 55,04 +6,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei mylemon.at 15,98 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) bei mylemon.at 81,57 +??? bei Versand
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei mylemon.at 112,32 +??? bei Versand
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei mylemon.at 107,98 +??? bei Versand
1 x Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) bei redcoon.at 151,06 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" bei redcoon.at 236,75 +7,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG
 
Was absolut dumm wäre - denn wenn seine Graka mal defekt ist, dann steht die Mühle. Mit einem Z68 + 2500k hat er zumindest die interne Grafik und kann zumindest damit arbeiten.

Außer man hat sowieso noch eine alte PCIe-Graka rumfliegen.

Und preislich spart er nichts dadurch - leistungsmäßig sind die beiden sowieso gleichauf.

Das günstigste P67-Board von Asrock hat bei ein paar Euro weniger 8 Phasen für die CPU, das günstigste Z68 nur 4. Da muss der Übertakter nicht lange überlegen.
 
@bomann: wow, das Fractal Arc Case sieht ja super aus und der Kühler ist ja ein Monster.

Rechner1 wurde mal bestellt. Mein eigener Rechner muss noch ein wenig im Hirn reifen - mag nicht unnötig Kohle für überdimensioniertes System verbraten.
 
Das günstigste P67-Board von Asrock hat bei ein paar Euro weniger 8 Phasen für die CPU, das günstigste Z68 nur 4. Da muss der Übertakter nicht lange überlegen.

Wenn man es bis an die Spitze treiben will ja - aber um einen i5-2500k einfach mal eben auf 4500MHz zu takten ist das nicht notwendig.

---------- Post added at 08:14 ---------- Previous post was at 08:13 ----------

@bomann: wow, das Fractal Arc Case sieht ja super aus und der Kühler ist ja ein Monster.
Sag ich ja - das Case ist wirklich TOP
 
Wenn man es bis an die Spitze treiben will ja - aber um einen i5-2500k einfach mal eben auf 4500MHz zu takten ist das nicht notwendig.


Das stimmt natürlich. Wobei meiner für 4,3Ghz schon 1,31V braucht, nicht um zu primen, sondern um wirklich rockstable in jedem Spiel über mehr als 6 Studen zu sein. Ist halt eine Gurke, die dementsprechend auch viel frisst. Mehr Phasen bedeutet halt tendenziell auch höhere Effizienz und weniger Abwärme, die es bei den Spawas wegzukühlen gilt. Ebenso ein etwas geringerer Idleverbrauch. Das ist zwar alles minimal, klar, aber immernoch besser als Features, die ich überhaupt nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Pc1 bestellt, sollte heute geliefert werden. Brauche ich ausser den bestellten Komponenten noch etwas dazu?
Sind SATA Kabel beim Board oder den Disks bzw DVD Laufwerk dabei oder muss man die noch extra kaufen?
Wenn extra zu kaufen, dann reicht mal ein SATA 6 Kabel für die SSD, die Hdd und DVD kann man sicher mit einem SATA 3 Kabel anschliessen. Würde heute an einem Komponentenshop vorbeikommen, da könnte ich die Kabel gleich mitnehmen falls diese nicht im Lieferumfang dabei sind.
 
Ich hab jetzt keine Ahnung, was du dir genau gekauft hast - es fehlen ja einige Posts aufgrund des gestrigen DB Fehlers im Forum.
Aber die Boards haben Kabel dabei - je günstiger ums weniger - aber mindestens 2 Stück bein den billigen 70€ Brettern. Bei einem Asrock um 110€ sind glaub ich schon 4 Stück drinnen... Also würd ich erstmal schauen was du bekommst...
 
Beim Gigabyteboard waren 4 SATAkabel dabei.

Habe noch eine Frage:
Bin mir nicht sicher wie das Netzteil genau ins Gehäuse gehört.
Ist das BeQuiet Cm E9 480, Gehäuse ist ein Corsair Carbide 300 mit Netzteileinbau unten.
Gehäuse hat unten auch Gitter, in welche Richtung muss der Lüfter zeigen?
Schon nach innen im Gehäuse nehme ich an.
Unterm Netzteil wäre Gitter u Gehäuse hat Sockel, dh Luft könnte auch v unten angesaugt werden
Würde aber keine Luft aus Gehäuse nach aussen transportieren.
Also eher Lüfter in Richtung Gehäuseinneres.....?

Lg Tell
 
Mein Gehäuse hat auch unten die Vorrichtung für ein Netzteil (mit Gitter) und mein Netzteillüfter zeigt nach unten. Von daher kannst du das ebenso tun. Wenn unten kein Gitter wäre, natürlich nicht.:d
 
du kannst beide varianten ohne probleme betreiben.

in einem fall saugt das netzteil frische luft an und bleibt wohl etwas kühler... im anderen fall entlüftet es zusätzlich das system.
 
mein netzteil hat den lüfter nicht nach unten , hab es so eingebaut das es luft aus dem gehäuse zieht .
mein altes netzteil war auch nach unten mit dem lüfter eingebaut , vergessen sauber zu machen bei der lan-party gabs denn nen feuerwerk deswegen den lüfter nach oben .
aber das muss jeder für sich entscheiden .

MfG
 
Man sollte schon darauf achten, welchen Untergrund man hat. Bei Teppichböden ist das natürlich etwas problematisch, als wenn man den Rechner auf Laminat, Fliesen oder PVC stellt. Wenn man nun einen Teppichboden hat, sucht man sich ein passendes Holzbrett raus und stellt den Rechner dann auf das Brett und schon ist eine effiziente Kühlung gewährleistet. Mein Netzteil wird auf diese Weise unter Last gerade mal handwarm.
 
Ok, danke für die Inputs. Ich merke dass sich seit 1999 als ich den letzten PC zusammenschraubte einiges getan hat ;)

Bin grad am Montieren des Thermalright Macho CPU Coolers - dieses Trumm past mir fast nicht in den PC.
Optimalerweise sollte der Lüfter des Macho am Kühlkürper in Richtung Vorderseite montiert sein und die Luft die vorn ins Gehäuse eindringt über die CPU Kühlrippen nach hinten blasen wo der Gehäuselüfter die Luft dann rausbläst. Nun fürchte ich dass zwischen der Obeerseiten der Memorymodule und der Seitenwand keine 14cm Platz sind.. genau weiss ich es erst wenn ich das Ding montiert habe.

180 Grad verkehrt montieren - der Macho Lüfter ist in Richtung Rückseite montiert und zieht de Luft über den Kühler - macht wahrscheinlich weniger Sinn, da 2 cm hinter dem CPU Lüfter dann gleich der Gehäuselüfter ist... Den Macho ohne Lüfter betreiben mag ich eher nicht.
Den Gehäuselüfter von hinten demontieren und oben als Toplüfter montieren? Ich denke ein Gehäuselüfter hat sicher eine andere Leistung als ein CPU Lüfter, wenn es darum geht die Luft aus dem Gehäuse zu bekommen....
den Macho evt 90Grad drehen dass der Lüfter unten montiert ist und über die Rippen nach oben bläst? Gehäuse (Corsair Carbide 300R) hat oben ein Gitter..

Ich probier mal den vom Airflow optimalen Weg - Kühlkörper so dass Lüfter über Rippen bläst und dahinter übernimmt der rückwärtige Gehäuselüfter.
Wenn die Kiste dann nicht zugeht muss ich mir halt was überlegen ...

Das Gigabyte Board GA Z68XUD3H-B3 hat neben einem 24 Pin ATX Netzteilanschluss auch einen zusätzlichen 8Pin 12V Power Connector.
Muss ich den bei einem i5 2500k auch anstecken oder reich der 24 Pin Stecker?

Vielen Dank im Voraus.

Lg Tell
 
Das Gigabyte Board GA Z68XUD3H-B3 hat neben einem 24 Pin ATX Netzteilanschluss auch einen zusätzlichen 8Pin 12V Power Connector.
Muss ich den bei einem i5 2500k auch anstecken oder reich der 24 Pin Stecker?

Was du reinstecken kannst, steck rein.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh