iffi
Enthusiast
- Desktop System
- HeHasRyzen
- Laptop
- Hp Zbook
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 AORUS Elite
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 32 GB DDR4 2400MHz
- Grafikprozessor
- Palit RTX 4080 GameRock
- Display
- 32" 4k@144hz, 34" UWQHD@75hz
- SSD
- 1TB M.2 PCIe 4.0(Win10), 2Tb M.2 PCIe 3.0
- Opt. Laufwerk
- DVD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R4
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 11 850W
- Keyboard
- Ducky One 3 Midnight
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Win11 Pro
Hallo Luxxer,
wie das alte Jahr geht nun auch die Zeit des Gaming-Notebooks meines Bruders zuende, er würde es gerne durch ein aktuelles Gaming-System in Desktop-Bauweise ersetzen, welches ihm wieder 3-4 Jahre schöne Stunden beschert.
Es wird sowohl der komplette PC als auch ein adäquater Monitor benötigt, welcher mindestens Full-HD auflösen ca. 24 Zoll haben soll.
Der PC wird genutzt für Youtube, MMORPG (Guildwars2,WoW), Osu sowie TS3, Skype....meistens mehreres gleichzeitig .
Außerdem soll der PC richtung silent ausgerichtet werden, hoffe das ist machbar
Für den PC sind ca. 700€ gedacht, der Monitor zwischen 100-200...
Vorab schonmal eine kleine Vorauswahl, die ich getroffen habe:
Geizhals-auswahl
Entfällt
P.s.: Es soll nicht übertaktet werden, es sei denn diese Option ist mit einem sinnvollen Aufpreis machbar.
---Update---
Nun kurz die einzelnen Komponenten:
In diesem Sinne schonmal danke für eure Mithilfe
wie das alte Jahr geht nun auch die Zeit des Gaming-Notebooks meines Bruders zuende, er würde es gerne durch ein aktuelles Gaming-System in Desktop-Bauweise ersetzen, welches ihm wieder 3-4 Jahre schöne Stunden beschert.
Es wird sowohl der komplette PC als auch ein adäquater Monitor benötigt, welcher mindestens Full-HD auflösen ca. 24 Zoll haben soll.
Der PC wird genutzt für Youtube, MMORPG (Guildwars2,WoW), Osu sowie TS3, Skype....meistens mehreres gleichzeitig .
Außerdem soll der PC richtung silent ausgerichtet werden, hoffe das ist machbar
Für den PC sind ca. 700€ gedacht, der Monitor zwischen 100-200...
Vorab schonmal eine kleine Vorauswahl, die ich getroffen habe:
Geizhals-auswahl
Entfällt
P.s.: Es soll nicht übertaktet werden, es sei denn diese Option ist mit einem sinnvollen Aufpreis machbar.
---Update---
Nun kurz die einzelnen Komponenten:
- Prozessor: Der i5-4670K wird es wohl werden, da übertaktung ohne SMT benötigt wird
- Ram: Crucial Ballistix Sport mit 8GB, wurde oft empfohlen und scheint mir ausreichend für Spiele
- SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, da MLC Technik und nur unwesentlich langsamer als die TLC Modelle von Samsung
- Mainboard: ASRock Z87M Pro4 , da übertaktet werden soll und es schön klein / Preislich gut ist
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W, ausschlaggebende hier war das Kabelmanagement, die Haswellunterstützung und die guten Erfahrungen, die ich mit dem Hersteller bisher habe, abhängig von der Grafikkarte aber evtl unterdimensioniert
- Grafikkarte: Asus GTX760 DirectCUII 2GB , da günstig über den Marktplatz bekommen
- Festplatte: Western Digital AV-GP 2TB als Datengrab für Bilder/Videos/etc., dank Dauerbetriebseignung sicher lange laufruhig
- Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz, optische Entscheidung, Preislich auch im grünen Bereich und gute Testberichte
- Monitor: LG Electronics Flatron IPS235P, 23", IPS Panel, schön schlank und Preislich gibt es nichts zu meckern
In diesem Sinne schonmal danke für eure Mithilfe
Zuletzt bearbeitet: