[Kaufberatung] Neuer Gamingrechner für Bruder, bitte um mithilfe :)

iffi

Enthusiast
Hallo Luxxer,

wie das alte Jahr geht nun auch die Zeit des Gaming-Notebooks meines Bruders zuende, er würde es gerne durch ein aktuelles Gaming-System in Desktop-Bauweise ersetzen, welches ihm wieder 3-4 Jahre schöne Stunden beschert.

Es wird sowohl der komplette PC als auch ein adäquater Monitor benötigt, welcher mindestens Full-HD auflösen ca. 24 Zoll haben soll.

Der PC wird genutzt für Youtube, MMORPG (Guildwars2,WoW), Osu sowie TS3, Skype....meistens mehreres gleichzeitig .
Außerdem soll der PC richtung silent ausgerichtet werden, hoffe das ist machbar

Für den PC sind ca. 700€ gedacht, der Monitor zwischen 100-200...

Vorab schonmal eine kleine Vorauswahl, die ich getroffen habe:
Geizhals-auswahl

Entfällt
P.s.: Es soll nicht übertaktet werden, es sei denn diese Option ist mit einem sinnvollen Aufpreis machbar.

---Update---
Nun kurz die einzelnen Komponenten:

• Prozessor: Der i5-4670K wird es wohl werden, da übertaktung ohne SMT benötigt wird
  • Ram: Crucial Ballistix Sport mit 8GB, wurde oft empfohlen und scheint mir ausreichend für Spiele
  • SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, da MLC Technik und nur unwesentlich langsamer als die TLC Modelle von Samsung
  • Mainboard: ASRock Z87M Pro4 , da übertaktet werden soll und es schön klein / Preislich gut ist
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W, ausschlaggebende hier war das Kabelmanagement, die Haswellunterstützung und die guten Erfahrungen, die ich mit dem Hersteller bisher habe, abhängig von der Grafikkarte aber evtl unterdimensioniert
  • Grafikkarte: Asus GTX760 DirectCUII 2GB , da günstig über den Marktplatz bekommen :)
  • Festplatte: Western Digital AV-GP 2TB als Datengrab für Bilder/Videos/etc., dank Dauerbetriebseignung sicher lange laufruhig
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz, optische Entscheidung, Preislich auch im grünen Bereich und gute Testberichte
  • Monitor: LG Electronics Flatron IPS235P, 23", IPS Panel, schön schlank und Preislich gibt es nichts zu meckern

In diesem Sinne schonmal danke für eure Mithilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das Gehäuse wird soweit wohl übernommen, guter Tipp :)

Wegen der Grafikkarte, in einigen Benchmarks ist die 760 leicht vor der 270X, ist die neue Generation von AMD wirklich besser als ihre vorgänger?

Wegen der Grafikkarte, in einigen Benchmarks ist die 760 leicht vor der 270X, ist die neue Generation von AMD wirklich besser als ihre vorgänger?

Nein, hat die identische Architektur des Vorgängers. Aber sie ist solide.

Für die 270x reicht das Netzteil mit 430W aus.

Monitor: Dell U2312HM ist besser verstellbar und hat nicht diesen schicken Klavierlack, auf dem man jeden kleinsten Kratzer sieht ;)

Preis: 726,44 /// alles zu ordern bei Mix Computerversand GmbH

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 165,63
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 14,56
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 71,91
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) 34,91
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) 56,08
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) 74,93
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 54,63
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 17,55 +11,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA) 172,34
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 63,90

zzgl. Monitor = LG IPS235P-BN 58,42cm Widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Erstmal großes Dankeschön an dich PcFalke, die zusammenstellung sieht sehr gut aus, ein paar Fragen haben sich bei mir jedoch ergeben, hoffe du/jemand aus dem Forum hat die Antwort :)

Preis: 726,44 /// alles zu ordern bei Mix Computerversand GmbH

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 165,63
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 14,56
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) 56,08
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 63,90
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 54,63
Sieht soweit gut aus, wird wohl auch so gekauft
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 71,91
Mit Seagate hatte ich in den 2007-2010er Jahren immer Probleme wegen schlechter Lebensdauer etc, hat sich das seitdem gebessert?
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) 34,91
Ich könnte aus meinen Beständen ein Thermaltake Lanbox lite benutzen, jedoch müsste ich da einen Top-blow-kühler nutzen (oder reicht gar den Boxed von Intel?)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) 74,93
Als SSD würde ich fast Richtung 250GB gehen, das System frisst 20-30GB, allein seine WoW und Osu installationen schlagen mit 25 GiB respektive 30GiB zu, was noch ca 35 GB bei 120 lässt.
Ist diese SSD vergleichbar mit der Samsung EVO Serie, Oder merkt er den Unterschied beim Hochfahren etc nicht einmal? Habe mich seit gestern etwas mit dem SSD-Thema auseinander gesetzt, die MLC der Sandisk würde ich der TLC schon bevorzugen, jedoch scheint der RAM um den Faktor 4 kleiner zu sein, außerdem noch aus der vorherigen Generation (128 MiB DDR2 statt 512 MiB DDR3), aber 10-20% Leistungsunterschied wären ja immer noch Welten zu seiner alten 5400RPM-Möhre aus dem Laptop ^^
Sorry für die ganzen Detailfragen, aber auf dem Gebiet scheint das Anwenungsszenario ziemlich viel für die Wahl der Hardware auszumachen :(
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 17,55 +11,90 bei Versand (Vorkasse)
Sieht sehr gut aus, scheint auch kein "Krachmacher" zu sein, Preis ist top.
(Kurz Off-topic: Wäre das auch was für meinen i7-2600k, da ist im moment noch der Boxed drauf, da ich noch keinen Bedarf an Overclocking hatte)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA) 172,34
Also würdest du auch zu den "neuen" AMD Karten tendieren, laut Test sind das ja die alten Karten mit neuem Namen und etwas overclocked. Ich habe in der vergangenheit mit DirectCU II von ASUS als Kühllösung gut Erfahrungen gemacht, würde, falls es die 270X werden sollte, eher hierzu gehen, oder ist die Windforce-Lösung ähnlich gut aufgebaut?

Reichen 2GB heutzutage für FullHD noch aus, oder sollte ich mich eher richtung 3/4GB bewegen? Weiß leider nicht genau, was das ausmacht.
Sieht auch gut aus, ist der vergleichbar mit dem Dell U2312HM von Spielmops?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe dir WD Blue - ob Seagate oder WD ist Wurscht ;)

Dann mußt du messen, was hineinpaßt ...

Die SanDisk Ultra Plus Notebook mit 256GB war auch meine Wahl ;)

Nein - für einen i7 -der man auch noch übertakten kann- ist dieser Kühler zu klein

Wenn nicht immer alle Details voll aufgedreht sein müssen, reichen die 2 Gig.
Selbige Karte mit 4 Gig macht keinen Sinn - die Karte ist bisserl zu schwach, um die 4 Gig gut nutzen zu können.
Ergo müßte es dann schon eine 280X werden (alternativ eine 770er mit 4 Gig)

Als SSD würde ich fast Richtung 250GB gehen, das System frisst 20-30GB, allein seine WoW und Osu installationen schlagen mit 25 GiB respektive 30GiB zu, was noch ca 35 GB bei 120 lässt.
Ist diese SSD vergleichbar mit der Samsung EVO Serie, Oder merkt er den Unterschied beim Hochfahren etc nicht einmal? Habe mich seit gestern etwas mit dem SSD-Thema auseinander gesetzt, die MLC der Sandisk würde ich der TLC schon bevorzugen, jedoch scheint der RAM um den Faktor 4 kleiner zu sein, außerdem noch aus der vorherigen Generation (128 MiB DDR2 statt 512 MiB DDR3), aber 10-20% Leistungsunterschied wären ja immer noch Welten zu seiner alten 5400RPM-Möhre aus dem Laptop ^^

die sandisk und die samsung eco nehmen sich im alltag nicht sehr viel.
wenn du nicht ständig riesen daten schreibst, wirst du wahrscheinlich null unterschied merken.
der tlc scheint recht gut zu sein, jedenfalls gehört samsung zu den herstellern mit den geringesten ausfallraten.

die sache mit dem cache kann man so direkt nicht miteinander vergleichen, da es im zusammenspiel mit dem verbauten controller und der firmware gesehen werden muss.
sprich man muss die ssd als gesamtes betrachten und nicht nur einzelne bestandteile.

Wenn eine SSD verbaut wird, geht auch die WD Blue mit 1000GB.
Das Lanbox Ding hat nur 60er Lüfter, wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du das gerne weiterverwenden. Der boxed Kühler reicht, ist dann unter Last einfach lauter. Gegebenenfalls durch Topblower ersetzen.
SSD kannst du dir auch mal die Crucial M500 ansehen, ebenfalls mit MLC. Die gibt es mit 240GB.

Willst du den 2600k übertakten? Wenn ja, würde ich eher in Richtung Macho/Mugen etc. gehen.

Von der Windforce gibt es eine neue 2. Version mit verändertem Bios (Lüfterkurve), die kühlt auch sehr gut und ist ebenfalls leise.

Also, ich habe nun Rücksprache mit meinem Bruder gehalten, ihm reichen die 120GB der Sandisk Ultra.
Als Datengrab habe ich jetzt eine WD AV-GP mit 2TB für den Dauerbetrieb, denke damit sollte ein AUsfall unwahrscheinlich werden :)

Als Gehäuse wird es das Bitfenix, das gefällt besser und ist leichter sinnvoll zu kühlen, evtl. kommen später noch 1-2 gehäuselüfter mit rein, je nachdem ob sie nötig werden.
Beim Monitor fiel ie Wahl auf den LG Pendanten, da dieser Flacher zu sein scheint und schmaler wirkt.

Grafikkartentechnisch sind jetzt noch 3 Gedanken abzuwägen:

1. Die ASUS variante der R9 270X für ca. 175€, die Gigabyte Windforce Variante ist bei 2 gelesenen test durch ihre Lautheit aufgefallen (hatte früher eine 5750 von denen, damals dasselbe spiel)

2. Die Vorgängerkarte der R9 270 kaufen, also die 7870 GHz Edition, leistungstechnisch liegen beide fast gleich auf, jedoch spart man da nochmal 30€ und man kriegt über AMDs Never Settle Programm gleich einige Interessante Spiele mit geliefert (Scheint bei den neuen ja noch nicht der Fall zu sein)

3. Man geht ganz von AMD weg und kauft für ca. 200€ eine Geforce 760.
Fast gleiche Leistung, weniger Stromaufnahme und auch hier Spendiert nvidia 2 Spiele frei haus dazu

Was meint ihr?

Von der 270x gibt es noch eine von MSI, die leise ist. Ansonsten spricht nichts gegen die 7870 Ghz mit zwei Spielen.

Ausfallen können HDDs immer, deswegen: Backup nicht vergessen.

Sodala, ich habe die R9 270X jetzt vorläufig durch seinen 30€ Billigeren Vorgänger mit gleichen technischen Daten und Spielen ersetzt.

Ich habe vorhin nochmal mit ihm geredet, er wäre auch von einer guten, neueren gebrauchten Grafikkarte nicht abgeneigt, ihm geht es hauptsächlich um ein leises und flüssiges Spielerlebnis ohne große Abstriche :)

Da das "nur neues" Tabu gebrochen ist, wie sähe es statt Haswell mit Ivy Bridge aus, um mit dem gewonnen Geld eine Grafikstufe höher zu gehen? Oder merkt man die CPU deutlich/ ist eine höhere Grafikleistung sinnvoll für die oben genannten Spiele?

nein, der ipc unterschied von haswell zum vorgaenger ivy ist fast nicht vorhanden, aber geld spart das auch nur wenig.

sandy geht preislich ggf. besser, dad merkt man aber etwas.

wenn basteln gewuenscht:

erste i7gen mit massiv oc...

aber das ist glaub ich nur fuer freaks was ;)

beib bei haswell und der 7870 das ist ne gute kombie.

Ok, dann bleibt der Haswell :)

Ich habe meine Auswahl um eine MSI R9 270X Gaming 2G erweitert.

Im Vergleich zu ASUS DIRECTCUII Lösung für 290 nur minimal lauter, jedoch deutlich billiger (mit ca. 6€ kaum einen Preisunterschied zur 7870 Ghz), selbst wenn man die BF4 Version zwecks weiterverkauf nimmt :)

Nach ein wenig Reviews durchstöbern bin ich zur Frage angelangt, ob sich der Mehrpreis zur R9 280X lohnt, wenn das spürbar besser ist, dann ist dafür Geld da :)

Oder wäre eine Gebrauchte 660Ti (hab selbst eine, bin zufrieden) oder 760 sinnvoller zwecks P/L ?

Zuletzt bearbeitet:
nee, wenn du die 270x im auge hast, ist ne 660/760 nur schlechter im p/l.

ne 280x ist ne 7970ghz editition.
noch mal staerker.
kann sich lohnen, wenn man grafik immer voll aufreißen will.
der preisunterschied ist halt schon stark. da ist der nvidia gegner dann die 770er.

ich kann leider nicht abschaetzen ob die 280x ausgereizt wuerde.
ich wuerde normal sagen, 270x reicht sicher erst mal und n grafikkartenupdate kann man spaeter noch mal machen ;)

Also, die Grafikkarte ist geklärt, ich habe im Marktplatz eine fast neue 760 günstig angeboten bekommen und nehme diese auch.

Habe mich auch etwas mit WoW beschäftigt, anscheinend ist bei diesem Spiel Nvidia >AMD und CPU >GPU, weswegen ich nun doch auf ein k-modell und einen Z87 Chipsatz setze.

Reicht da der Alpenföhn von oben oder sollte es doch mehr sein?
Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den hier vorgeschlagenen Alpföhn Sella nach einen kleinen Beratung durch Liquidluxx durch einen HR-02 Macho ersetzt, um der Abwärme Herr zu werden

dann aber kontrollieren ob der auch ins gehäuse passt...

das sieht in der tat gut aus.

Also, PC ist bestellt, habe den Ballistik sport aber lieber durch den G.Skill Ares ersetzt, hat xmp für Overclocking und war im Shop verfügbar. Auch die Testergebnisse waren ok :)

Kein Problem. Preislich tut sich da nicht viel und die Ares sind auch nicht elendig hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh